Entschuldigung, ich hatte keinen Elan mehr die ganzen Beiträge noch zu lesen, nach so vielen Stunden Autofahren... Also entschuldigt, wenn hier was doppelt sein sollte.
TheAstraFreak Ich hab dir dann noch mal, das was ich dir als PN geschickt habe noch mit reingeschrieben, also nicht wundern, wenn du schon einen Teil davon kennst. Und dann alles was mir noch so einfiel dazu. Die Liste ist leider nicht vollständig. Da ich nicht zuhause bin, kann ich sie gerade auch nicht so einfach ergänzen, aber ich schau es auch gerne noch mal nach, wenn ich wieder in HL bin.
Also wenn du ALLES so angeschlossen hast, dann sollte alles gehen. Ansonsten noch mal die Verkabelungen prüfen, ob alles durchgängig ist.
Bremsbelaggeber = Masse
Ölstandgeber = Masse
Kühlmittelstandgeber = Masse
Wischwassergeber = Masse
Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht (ohne Check-Kontroll) = Masse
Glühlampenkontrolle Bremslicht = offen
Und die hier jetzt auch angeschlossen hast. Und auch alles andere, was noch an X19 geht usw. dann muss es gehen. Liste ist also nicht vollständig.
1. Anschluss an das Motorsteuergerät für das Verbrauchssignal
Kabelfarbe: Schwarz-Braun Pin B12
2. Diagnosestecker zum Programmieren
a.Diagnoseleitung
Kabelfarbe: Braun-Weiß 10polig X13 PinG oder 16polig Pin08
b.Diagnosereizleitung
Kabelfarbe: Braun-Rot 10polig X13 Pin D oder 16 polig offen lassen!
So und wenn Du einen 16poligen Stecker hast, dann kannst du ihn mit nem kleinen Schraubendreher in diese kleinen Vertiefungen gehen und damit das Teil ausrasten, dann von hinten an allen vier Ecken nach innen drücken und dann bis über die Rastpunkte schieben und dann kann man ihn nach vorne rausziehen.. Dann die einzelnen Pins noch entriegeln, da ist so ne Art "Klammer" dran. Schau Dir mal deinen ausgebauten Diagnosestecker vom Schrotti genau an. Dann Pin an die richtige Stelle setzen und wieder verriegeln, damit die Pins nicht rausfallen. Beim 16poligen bleibt der eine Pin offen (Diagnosereizleitung) gut abisolieren und neben den Sicherungskasten legen, dieses Kabel kannst du z.B: später benutzen um den Tankinhalt anzugleichen, ansonsten ist er eher unwichtig.
Der Code lautet 095 wenn du einen X16SZR hast wie ich. Bedeutet dann auch, dass dein MID die Anzeige für das RAdio nicht mehr übernimmt (Code wäre dann nur nicht richtig wenn Du noch ein Original Opel RAdios hättest, das ohne Display am Radio). Gehe mal davon aus, dass du deins nicht mehr drin hast.
Programmieren am besten mit dem Tech1, das Tech2 kam bei mir gar nicht klar. Es gibt dann so irre Ideen wie Motor laufen lassen, wenn es nicht klappt... Aber das ist eigentlich nicht relevant. Aber am Besten ist es, wenn das einer macht, der das schon mal früher bei nem Astra F gemacht hat. Bei mir waren sie etwas ratlos bei Opel. O-Ton: Das hab ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gemacht, so hat es dann auch geklappt... Oft klappt es auch erst nach etlichen Versuchen, also nicht verzweifeln beim FOH.
UNd jetzt drück ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt.
Edit: 12polig in 16polig geändert, hatte mich versehen.