Beiträge von kursy

    Astra F-CC, Bj. 9/97, 75PS/55kw (1,6i 8V)


    So, nun will ich Euch auch mal vorstellen, was ich in letzter Zeit gemacht und was in nächster Zeit noch so geplant ist:

    Gekauft habe ich meinen Astra vor fast zehn Jahren im Dezember 2000. Da hatte er gerade mal 21.600 km gelaufen und war 3 Jahre alt. An sich war das ein Notkauf, da ich meinen Golf beim Umzug bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn verschrottet hatte und ich schnell ein neues und zuverlässiges Auto brauchte. Dann hab ich alles an Kohle zusammengekratzt was ich finden konnte und so reichte es dann auch für meinen neuen Astra.

    Hier direkt nach dem Kauf:

    In den ersten Jahren (2000-2005) ist nicht so viel passiert, da habe ich nur eine elektrische Antenne, später dann die Funkfernbedienung mit Klappschlüssel eingebaut und die Komfortschließung für das Schiebedach verlegt. Im Laufe der Zeit kam das noch das Wischerrelais für die Intervallschaltung vom Golf III und die Leseleuchte vom Omega.

    Dann war erstmal Ruhe bis 2009, da ich mächtig zeitlich und sehr stark finanziell in meine berufliche Karriere investiert habe. Da blieb dann wenig Zeit und Kohle für mein Auto. Regelmäßig geputzt wurde er dennoch immer. Zur Inspektion ist er auch immer pünktlich gegangen, wahrscheinlich einer der wenigsten, der bis heute ein gepflegtes Scheckheft vorzeigen kann. Kleinere Wartungsarbeiten und kleine Rostbeseitigungen hab ich dann auch immer zwischendurch mal gemacht, aber ansonsten wurde er einfach nur gefahren.

    2005 musste ich dann das erste Mal die Entscheidung treffen, ob ich ihn weiterfahren will oder nicht. Ich hatte mir (schon wieder beim Umzug) die hintere Tür und das Seitenteil angefahren. Nach dem ich das dann reparieren lassen hab, war klar, jetzt trennen sich unsere Wege nicht mehr so schnell. 2009 rauschte mir dann ein Nachbar in den parkenden Astra. Nach dieser Reparatur war mir dann endgültig klar, dass ich ihn fahre bis er nicht mehr kann.

    Dann habe ich nach und nach angefangen, kleinere Dinge zu verändern immer unter Beachtung der Nutzbarkeit als Alltagsautos.

    2009

    • Alufelgen Sommer 195/55 R15
    • Alufelgen Winter 175/65 R14
    • Haubenlifter
    • Getönte Innenleuchte (Vectra B) mit Leseleuchten & mit der Verzögerung aus meiner alten Omega Leuchte
    • GSI-Heckleuchten
    • Elektrische Fensterheber (VFL)


    2010

    • Elektrische Fensterheber (FL)
    • Komfortschließung verlegt, Schaltung über Funkfernbedienung
    • MID nachgerüstet
    • Dachkantenspoiler mit 3. Bremsleuchte


    Das ist zurzeit die Planung für meine nächsten kleinen Projekte:

    • Beleuchtete Angstgriffe hinten einbauen
    • Angstgriffe mit an die Verzögerung und die Funkfernbedienung anschließen
    • E-Spiegel
    • Coming-Home-Schaltung
    • Elektrische Antenne ersetzen
    • Rost beseitigen (Antenne und Heckscheibenwischer)
    • Türdichtungen wechseln
    • Herausfinden, wo das Wasser reinläuft
    • Heckscheibenwischer reparieren
    • Motorproblem in den Griff kriegen
    • Schmutzfänger ab und dort Rost beseitigen
    • Defekten Blinker austauschen
    • und was dann noch kommt, weiß ich noch nicht

    Das gelbe Relais über der Innenraumleuchte wird dann wohl ein Org.-Teil von GM sein?! Finde ich gut die Idee. Bitte teile mir mal die Nr. mit. Die Comming-Home Module kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auch mal an. Denke, könnte dann die Innenraumleuchte verzögert und gedimmt mit dem Relais ausgehen lassen und wg. Licht an, wenn man das Auto verlässt ist ja dann auch noch eine Idee. Werde mal bei den Herstellern fragen, ob die auch die Innenraumleuchte ansteuern. Aber trotzdem bitte mal die Nr. vom Relais durchgeben, ja? Danke.

    Ach ja, und dann schau doch bitte auch mal, wie das Relais angeschlossen ist, zwischen die (beide?) Kabel oder an die Lampe direkt?

    Irgendwie komm ich hier im Forum noch nicht so richtig klar. Diesen Beitrag hatte ich schon komplett verloren... :355:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Relais original verbaut war und schon gar nicht mit Dimmung, dass passt meiner Meinung nach auch nicht in die Zeit wo die Fs gebaut wurden, das kam erst später. Die Schaltung beim Omega (ok, das war natürlich wesentlich früher) würde ja auch als gesamtes Bauteil in der Lampe verbaut und da ist kein Relais mehr vorgeschaltet.

    So ein Relais wie Can2abi verbaut hat und auch das Coming-Home-Modul bekommst du sicherlich beim großen C. Sowas hatten wir im Corsa verbaut, aber mit den Teilen muss man irre vorsichtig sein, die gehen schnell kaputt. Später haben wir dieses Bauteil, da auch nicht mehr bekommen, die haben das aus dem Programm genommen, deshalb haben wir dann einfach mal die Lampe umgebaut. Musst du halt mal schauen, ob die das wieder im Programm haben.

    Für den Benz hatte ich - glaub bei Konrad - ein Teil gekauft, dass beim Schließen der Tür die Innenraumbeleuchtung verzögert und dann dimmt, also mit abnehmenden Strom abschaltet. Das funzt aber nicht bei elektrischer ZV wie beim Astra, hatte es auch mal probiert, geht tatsächlich nicht. Gibt es eine Alternative am Markt? Kennt jemand was? Selber eine Schaltung löten ist jedenfalls nicht drin.

    Die alten Omega A Leuchten haben teilweise eine Verzögerung. Ich habe in meinen Astra dann jetzt eine Vectra-Leuchte eingebaut und dann das Bauteil für die Verzögerung von der Omega A Leuchte einfach oben drüber gesetzt (da ich sie noch rumliegen hatte). Und jetzt soll sie noch per Masse an die ZV bzw. FFB angeschlossen werden, damit sie auch angeht wenn ich aufschließe. Verzögerungsdauer sind ca. 7 Sekunden oder bei Zündung an, geht sie direkt aus. Sie geht aber direkt aus ohne zu dimmen. Da die Leuchte dann ja immer angehen würde beim Auf- und Zuschließen, muss ich noch mal schauen, ob es mich arg stört, dann würde ich sie noch mal anders schalten.

    Ja, problem3110 dich kenn ich ja schon und so ein oder zwei aus deinem Club..??? Glaub ich. Das ist doch super, euch erkenn ich dann auch gleich. Schön, dass ihr hinfahrt.

    Und CleanEdition, du bist ja nicht zu übersehen.

    Dann werden wir uns bestimmt mal sehen in Boltenhagen. Vielleicht auch auf nen Bierchen. :408:

    Ich wollte mal fragen, wer denn alles nach Boltenhagen fährt? :408: Das Treffen findet vom 03.-05.09.2010 statt. Weiteres findet ihr in dem Link.

    Hier der Link zur Homepage:
    http://www.burtzl.de/

    Und der Flyer:
    http://www.burtzl.de/images/flyer_d…llery_front.jpg
    http://www.burtzl.de/images/flyer_d…allery_back.jpg

    Liebe Grüße :499:,
    kursy

    P.S: Ich hoffe, ich habe richtig gesucht und das Thema gabs noch nicht. Könnte jemand den Termin in den Kalender eintragen? :danke

    @ Kursy:

    Striker ohne C ^^... na klar dürft ihr mitkommen glaube björn kommt auch wieder mit =) je mehr desto besser aber 20€ pro auto is auch Menschlich mal gucken ob jemand bei mir mitkommt oder ich mit jemandem mitfahre ^^

    @ Monsi:

    Diesmal bin ich dabei also :403:

    Du darfst auch gerne wieder bei mir mitfahren, außer dass würde Verwirrung stiften, dann lieber nicht. Ach echt, Björn kommt auch mit, das ist ja nett. Ich bin ja noch in Verhandlungen, dass mein Freund mitkommt, versuche ihn gerade mit Skifahren zu ködern, mal schauen ob es klappt.

    Ja, Sorry wegen deinem Nick..., nicht aufgepasst. änder das mal gleich. Jetzt wirds wahrscheinlich noch schlimmer, schon nen Cocktail auf und schon wieder nen Kölsch auf dem Tisch... gute Versorgung hier im Rheinland. (und das um halb sieben und ohne Mittag, den hat mir mein Astra schon wieder geraubt...)

    Ich wollte mal Bescheid sagen, ich werde erstmal gar nicht mehr
    Online sein. Weil ich fahre heute auf´s Kreiszeltlager
    von der Feuerwehr.

    Meine Güte, der Anfang von deinem Post hörte sich ja schlimm an, aber beim Weiterlesen, ist es ja doch was schönes... Na, denn wünsch ich Dir mal viel Spaß. Und benimm dich ordentlich. :411: :P

    Moin,

    ich bin dabei :D gab ein GO vom Club aus ;) sogar mit meiner astralette ^^ :499:

    StrikerX:
    Och, menno, hab wieder nix so richtig am Mittwoch beim Treffen mitbekommen... *Bohnen in den Ohren hab... :verrueckt:*

    Ich will auch mit... :lokomotive: wenn ich ihr mich als geduldeten Gast wieder mitnehmt... Alles andere könnten wir vielleicht auch am Mittwoch besprechen..., wenn ich dann besser zuhöre...

    monsi:
    Ich will dann mit Dir nen Bierschn heben :408: und wieder zuschauen beim Burger vernichten... :D

    Edit: Nick geändert

    Also mal ehrlich, wenn ich du wäre, würde ich da die Finger von lassen. Sei mir nicht böse, aber entweder man ist selber bereit und zumindest ein bißchen fähig was an seinem Auto zu machen oder man lässt es lieber bleiben. Besonders zu so Aktionen wie Amaturenbrett aus einem anderen Modell einbauen... da für muss man schon ein bißchen was können und wenn es jemand anders machen soll... dann bring mal ordentlich Kohle mit.

    Lass mal lieber die Finger von dem schönen Astra und such dir ein Auto, was Dir besser passt. ;)


    Hat doch was
    Rennwagen Vs. Trecker :403:


    Ähm, äh... nur weil ich keine Ameisen jagen und keine Schnecken schubsen will, ist mein Astra aber lange noch kein Trecker... ;( Das ist ganz schön gemein...

    So, jetzt aber wirklich zurück zum eigentlichen Thema. Bevor mein Auto hier noch mehr verunglimpft wird. Der arme kann ja nichts dafür, dass ich ihn schön finde so wie er ist. Tschuldigung whitekad, wollte hier keine anderweitige Diskussion lostreten.

    Das sieht ja wirklich genial aus. :applaus: Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich deinen Astra mal wieder live sehe, was sich noch so verändert hat. Echt toll.

    Ähm... übrigens: Hab ich mich verguckt oder steht der genauso hoch wie mein Gelände-Astra??? Deiner muss mal dringend tiefer... 8) *umdreh und gaaanz schnell wegrenn*

    kursy - .......was soll ich dazu sagen??? :366: hat nich ganz unrecht! deine Geländekuh ist halt doch recht hoch... :360:
    -hoffe du hast nicht zu dolle kopf heute! :403:

    Nee, glücklicherweise kein Kopf-Aua... Aber GeländeKUH :abgelehnt ... ich bin entsetzt. Meiner schöner Gelände-Astra ist doch keine Kuh!

    So, jetzt aber weiter machen :499: , genug über meinen super, duper Gelände-Astra gesprochen. :407: :offtopic:

    .........danke für den tip,kursy!!!! :407:

    Bitte, bitte kein Problem, ich sags auch gerne noch mal. :407:

    Habe vorhin gesagt bekommen, dass mein Astra neben deinem in etwa von der Höhe aussieht wie ein SUV... ?( Und das von einer Freundin, die sonst gar keine Ahnung davon hat. Das ist jawohl eine bodenlose Frechheit... :366:

    Hab heute den ganzen Abend :408: :403: :407: , jetzt geh ich dann mal langsam ins Bett. Hoffentlich hab ich nicht allzu viel Kauderwelsch geschrieben...

    Was meinst du denn für einen 12Pin Stecker? Ich kenn nur den 10PIN ALDL (Den kann man nicht ausklipsen da muss der Sicherungskasten raus und den 16Pin EOBD Stecker (kann man mit den 3 Schlitzen lösen und vorziehen)

    Sorry, da hab ich mich verhauen, meinte natürlich 16 polig, war schon spät...

    Hay Kursy danke :love:

    Aber: Glühlampenkontrolle Bremslicht = offen

    Habe ich ich soll aber mal den ans + der die Farbe Schwartz/Gelb hat und das von gibt es 2 die Beiden solln zu + dann sollte es gehn.

    Ja, so wie es dir von den anderen gesagt wurde, hatte ich es am Anfang angeschlossen (also Glühlampenkontrolle Bremslicht und Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht auf Zündungsplus), da ich noch ne andere Anleitung von nem Bucht-Verkäufer hatte und das bei der Anleitung https://astra-forum.com/www.astra-site.de auch drin stand. Da hatte ich aber immer eine Fehlermeldung. Also F im Display und Check blieb an. Dann habe ich Glühlampenkontrolle Bremslicht offen gelassen und Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht auf Masse gelegt (entsprechend dieser Anleitung http://svenluetticke.sv.funpic.de/MID-Einbau.pdf) und siehe da alles funktionierte wie es soll.

    Aber probier es erstmal aus, denn Versuch macht "kluch"....

    Aber prinzipell würde ich auch noch mal genau schauen, ob alle Verbindungen auch guten Kontakt haben. Ich weiß ja nicht wie du das angeschlossen hast. Wenn man das mit Schnellverbindern macht, kommt es schon manchmal vor, dass die keinen ordentlichen Kontakt haben. Also ruhig noch durchmessen und Schaltplan dazu nehmen.

    Und was auf jeden Fall wichtig ist, dass du das MID auch komplett verkabelt hast. Also wirklich alles was dazu gehört. Ansonsten kann man keine Aussage machen, warum das nicht richtig geht.

    Hast du schon Ferien? :406: