Beiträge von Kolben4

    Ja, das hab ich mir gedacht.
    Wobei ich glaub das ne Grube auch gehen sollte, bei meinem Kumpel in der Garage ist ne Grube, dort kann ich das Auto auch stehen lassen ne Woche. Wobei fünf tage eigentlich reichen sollten. Weis zwar net ob das real ist, aber Fünf tage sind doch schonmal ein guter ansatz.

    Gruß

    Sehr gut,
    das Motorsteuergerät sollte ich doch aus dem Alten Astra Caravan nehmen können. Das sind die gleichen Motoren drinne. Zumindest von den Eckdaten, die Abgasnummer ist eben anderst (beim Caravan 010214 und bei dem anderen ist die endzahl ne 30, falls das was dabei zur Sache tut). Beide Motoren haben 1598ccm³ und 75PS,
    dann schätze ich jetzt dass das Motorsteuergerät weiterverwendet werden kann, wenn das nicht zu alt ist.

    Ich stell mir das ganze jetzt wohl so einfach vor, aber mein Kumpel welcher mir dabei auch hilft ist Gelernter KFz`ler, er hat mir gesagt ich soll mich vorher darüber selbst informieren, das ich nicht ganz ohne Wissen dastehe.

    So auf weitere Tips und anregungen freue ich mich weiterhin,
    danke

    Hallo Zusammen,
    Ich heisse Jens und bin, durch meine Eltern bedingt, ein Astra Fan.

    Mein erstes Auto ist somit ein Opel Astra F Caravan Bj 93 mit 75PS. Das Auto hat uns gute Dienste geleistet nur ist nun das Ausrücklager der Kupplung kaputt gegangen und bis ich das Auto durch den Tüv geboxt bekomme werden wohl rund 1300 Euro drauf gehen (Tank, Bremsen, Unterboden Schweissen usw usw.). Nun hat mir meine Oma ihren Opel Astra F (nennt man den Coupe oder Fließheck?!) Bj. 97 38tKm Angeboten kein Rost CHekcheft gepflegt (Also ein Top auto). Den nehm ich auch.

    Nun aber dieser kleine Dorn im Auge: Für mich gehört das Schalten zum Autofahren wie die Familie zu Weihnachten. Das ist aber ein Automatikwagen. Und ich habe mir nun gedacht, da beide Astra F die gleiche Motorisierung haben habe ich mir gedacht ich könnte die Schaltung vom Alten in den neuen Reinpacken + Getriebe und Pedale. Klaro die Kupplung müsste ich mir Kaufen, Aber selbst das getriebe aus dem Alten (160000Km) sollte noch ne weile halten denke ich.

    Nun meine Frage, ist das Prinzipiell möglich?
    Das nächste: Ich verstehe die sache mit den Umrüstkatalogen nicht ganz. Müsste ich so einen zur Hand nehmen?
    Falls ihr noch weitere Daten braucht, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

    Lg Jens