Beiträge von stephanfranz

    unser 1.8 16v wird im stadverkehr ab 20c aussentemperatur recht schnell warm. vor allem bei stopp & go verkehr und ampeln schnellt die temp von knapp über 90c auf schnell fast kurz vor 100c. selbst wenn man dann freie fahrt hat dauert es sehr lange bis die temperatur von knapp 100c auf 90-95 c fällt. ist das normal?

    unsere scheinwerfer waschanlage ging nicht mehr klarer fall wasser leer. also scheibenreiniger mit wasser gemischt und aufgefüllt. es tropfte aus dem radkasten. ok denk ich mir hab ich wohl etwas gekleckert beim auffüllen. am nächsten tag wieder leer. hab den behälter ausgebaut und musste feststellen das zwischen pumpe und tank die gummidichtung nicht mehr dicht ist. also habe ich sie ersetzt und zusätzlich noch abgedichtet. den ganzen krempel wieder eingebaut und durfte dann feststellen das der dichtgummi zwar seinen job übernimmt aber dafür nun die pumpe undicht war. jetzt tropfte es nicht nur sondern lief richtig.
    heute auf dem schrott habe ich einen sw wassertank samt pumpe geholt. bevor ich zahlte prüfte ich alles auf dichtigkeit. super war dicht. also hab ich grade wieder alles auseinander genommen und in unseren astra eingebaut. beim auffüllen nochmal geschaut ja alles war dicht.
    alles wieder zusammen gesetzt und probiert. ergebniss :
    - pumpe läuft
    - es kommt kein wasser bei den scheinwerfern an sondern es läuft munter aus dem radkasten als hätte ich den schlauch nicht angeschlossen. also morgen nochmals auto aufbocken, rad runter, radhausverkleidung runter und nachsehen was es denn diesmal ist. manchmal könnte ich.....
    da lob ich mir meinen trabi der hat so n schnickschnack nicht !

    ich war vor 2 wochen beim tüv zwecks eintragung von corsa d alus mit 195/55 r16. erst wollte der tüv ein festigkeitsgutachten für die alus haben, aber da sie org. GM sind und vom corsa d sind welcher höhere achslasten hat als der astra f wären die felgen problemlos einzutragen. allerdings die 195/55er schlappen nicht weil der tacho nach geht. 195/45er schlappen werden problemlos eingetragen. ändern brauch man nichts dafür kann alles serienmäßig bleiben. wir haben einen 1.816v sport mit ab werk tiefer gelegtem fahrwerk.

    super link vielen dank dirk ! präziser geht es nicht. genau das was sich suchte.

    manomann der vorbesitzer hat sich ja nicht lumpen lassen bin maximal von 28.000-30.000 DM ausgegangen. waren aber 39629,03 DM wahnsinnig viel geld anno 11/96...

    das wäre klasse !

    laut fahrgestellnummer wurde unser astra 11/96 in bochum hergestellt. es handelt sich um einen 5 türigen 1.8 16v cool-motion mit folgender ausstattung :

    - brokatgelb met.

    - klimaanlage

    - wegfahrsperre

    - scheinwerfer waschanlage

    - e-spiegel in wagenfarbe e-fenster vorn, e-schiebedach

    - sportsitze mit sitzheizung

    - zv, abs, servo, dzm

    - 14" alus ( sehen aus wie gullideckel )

    - stoßsstangen in wagenfarbe vorn mit nebel sw

    - kopfstützen hinten

    jo die hab ich schon durchgelesen nur findet man dort keine ausstattungs varianten und aufpreisplichtige extras. hätte gern gewusst was bei meinem werksmäßig ohne aufpreis dabei war und was aus der aufpreisliste stammt. mit preisen versteht sich, um den gesamtpreis der beim händler fällig war zu erfahren.

    so der heizungzkühler wars nicht auch nicht das thermostat und auch kein ausgeharkter bowdenzug. war erst bei opel und dann bei meiner stamm werkstatt. ein ventil öffnet nicht bzw hängt. welches mit unterdruck arbeitet. wenn man den schlauch abzieht und drann saugt läuft die heizung wieder. der genaue fehler wird aber erst gesucht wenn wir den zahnriemen wechseln lassen.

    ein freundliches hallo in die runde.
    kurze vorstellung meinerseits :
    stephan aus lüdenscheid und stolzer besitzer eines 97er astra 1.8 16v mit vollausstattung.
    ein kleines problemchen hab ich mit unserem guten. die heizung wird einfach nicht warm. noch nicht einmal lau warm. motortemp laut anzeige völlig normal wasserstand im ausgleichsbehälter ist auch korekt. zylinderkopf dichtung ist auch in ordnung. wasserverlust konnte ich keinen feststellen. wie kann ich überprüfen ob es am thermostat liegt? müsste der motor nicht kalt bleiben wenn das thermostat defekt ist?
    mfg
    stephan