Beiträge von schrauberlehrling

    1 Liter auf 240km???

    Also wenn das nur von der Ventildeckeldichtung und vom Gummiring der DIS-Platte kommt, dann hast du definitiv den "Super Boss Astra" im Ölverbrauch.
    Hast du dir schon mal die Ölwannendichtung angeschaut?

    Vielleicht verbrennt dein Motörchen auch einfach nur das Öl??
    Hast du am Endrohr einen schwarzen Rußring?Oder spuckt der Endtopf blaue Abgaswolken aus?

    Okay,
    ich möchte jetzt keine Diskussionen über Motorenöle,etc. lostreten.Es gibt da eh kein Ende.Aber schau mal hier:

    http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Motorol-1092-MoS2-Leichtlauf-10W-40-1-x-5-Liter-Motorenol-/191455850805?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c93a87135

    Ich habe für meinen X16SZ dieses Öl gekauft und verwende es seit ca. 15.000km.Und der Bock hat 210.000km auf der Uhr.

    Was mir seitdem auffiel:
    Dieses typische Leerlaufsägen ist nahezu verschwunden.Die Kurbelgehäuseentlüftung (schlauch) ist recht sauber.Kein Schmodder unterm Ventildeckel mehr.
    Es hat also meiner Erfahrung nach was gebracht.

    Hi,

    was hast du denn für Öl drin und wieviel Km hat dein Motor schon auf dem Buckel?
    Ich würde dir auch noch raten den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mal abzunehmen und ggf. den ganzen Schmodder darin zu entfernen.

    Problem bei den Motoren ist, dass die Öldämpfe über die Kurbelwellentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen.So bleibt auch immer ein bisschen Schmodder am Kolben des Leerlaufreglers hängen.Und somit hast du auch schwankende Leerlaufdrehzahlen.Das abgelagerte Öl saugt sich zwischen Kolben und Wand fest.

    MfG

    Hi,

    würde mit dem Thermostatwechsel erst mal vorsichtig sein.Lass den Hobel am besten mal warmlaufen.
    Kurz vor Erreichen der Öffnungstemperatur musst du nur 2 Kühlschläuche kontrollieren.

    Und zwar den gedrehten Kühlschlauch,der vom Thermostat zum Kühler geht.Der muss warm sein.
    Danach fühlst du mal am großen Schlauch, der vom Kühler zum Sammelrohr /Wasserpumpe geht.Der muss kalt sein.
    Sobald das Thermostat öffnet, wird der große Schlauch vom Kühler zum Sammelrohr warm.
    So kannst du testen. ob das Thermostat funktioniert.

    Ausserdem kann der Temperaturfühler für die Tachoanzeige einen weg haben, oder die Kontaktfläche ist vergammelt,etc.

    Du hast geschrieben, dass das Thermostat samt WaPu vor 1500km gewechselt wurden ist.Vielleicht wurde der ZR um einen Zahn versetzt!?
    Hst du den Kühlkreislauf danach entlüftet?


    P.S. Klar, das MSG könnte auch einen weg haben.

    Wenn du die Luftzufuhr vor der Drosselklappe kappst indem du mit der Hand das Ansaugrohr zuhälst, dann sollte der Motor ausgehen, da er nicht mehr genug Luft ansaugen kann.Und ohne Sauerstoff/Umgebungsluft kein Gemisch.

    Es kann auch sein, dass der Temperaturfühler einen weg hat.Den kann man ohne Weiteres durchmessen.

    Ja, das verfälscht die Werte.Würde das ganze aber noch mal machen und dann einfach das Gaspedal durchtreten.

    Ich nenne dir aber noch mal ein paar Dinge, die den Fehler auch verursachen könnten:

    -AGR-Ventil: Würde das Ding mal ausbauen und mit Reinigungsbenzin sauber machen
    -Tankentlüftungsventil: Das sitzt direkt neben dem DIS-Modul
    -Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker undicht (wie reagiert der Motor wenn du mehrmals schnell hintereinander die Bremse betätigst?)

    Was mich wundert ist einfach, dass der Motor im Stand zu hochtourig läuft und offensichtlich Falschluft zieht.Die Lamda-Sonde meckert aber nichts und das STG setzt keinen FC44/45?
    Ziehe einfach mal bei warmen Motor den Stecker der Lambda-Sonde ab und fahre mal ne kleine Runde.

    Nimm auch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab und halte deine Hand mal über die Öffnung.Wird dort Luft angesogen oder wird dort Luft rausgedrückt?

    Hi,

    der Unterdruckschlauch für die Umluftfunktion der Heizung könnte undicht sein.D.h. dein Motor würde Nebenluft ziehen.
    Du hast vorne an der Stirnwand so eine Art schwarzen (sagen wir mal) Gummirüssel.Dort läuft ein kleiner Unterdruckschlauch entlang. Wenn du diese Plastikabdeckung auf der Stirnwand abziehst siehst du, wo der schlauch angeschlossen ist.

    Den würde ich auch auf jeden Fall kontrollieren.

    Hallo,

    wegen diesem Geräusch würde ich erst mal die üblichen Verdächtigen überprüfen: Servopumpe,Lichtmaschine,Spannrolle Keilriemen und Wasserpumpe abhorchen.Vielleicht rutscht aber auch dein Keilriemen weil er zu wenig Spannug hat (trotz Spannrolle).

    Der X16SZ ist eher für abrupt abfallende und wiederkehrende Leerlaufdrehzahl bekannt.
    Das ist in den meisten Fällen der festgesogene Kolben des Leerlaufstellers.Der sitzt im Drosselklappengehäuse.Vorsichtiges Reinigen kann hier schon Abhilfe schaffen.Der kann auch dafür sorgen, dass die Drehzahl im Leerlauf hochgeht.

    In welchen Drehazhlbereich geht denn dein Motor im Leerlauf? Ggf. würde ich da auch das Drosselklappenpotentiometer überprüfen.Da gibt es auf dem Schrottplatz mehr als genug von für meinetwegen 5€.

    MfG

    Hi Fuchse,

    hatte auch den X16SZ mit dem F13CR verbaut.Der Vorbesitzer hat das Getriebe aber trockengefahren,deshalb hatten die Zahnräder im Getriebe Karies.
    Das F13CR ist schon eine gute Getriebewahl für den schwachen X16SZ, würde dir aber eher zum F15 raten.
    Habe mit den F15-Getrieben durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    MfG

    Nur mal so:
    Bevor du nächstes Jahr zum Hockenheimring fährst mit dem C14NZ , kontrolliere noch mal die Benzinleitungen.Die werden auch mit der Zeit undicht.Vielleicht verliert er da den ein oder anderen Schluck.

    Bin jetzt auch zu faul den Fred nochmal komplett durchzulesen.Luftfilter und Öl würde ich auch nochmal wechseln.Könnte den Verbrauch ggf. auch etwas senken.

    Mal ne andere Frage:
    Was tankst du denn genau?Jetzt sage bitte nicht E10...
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber der C14NZ müsste vorne im Motorraum (Stirnwand,hinter der Batterie) einen Chip haben für die getankte Kraftstoffsorte.Damals gab es noch das "Normal-Benin" und Super.Schaue dir den Chip mal an.Und sage uns mal, welche Oktanzahl von vorne zu sehen ist.

    Ich vermute mal, dass du mit Bremskraftverstärker den Bremssattel meinst.
    Hast du beim Fahren oder Bremsen denn so ein Flattern im Lenkrad?

    Zur Bremsflüssigkeit:
    Das Bremssystem ist ein geschlossener Kreislauf.Da darf keine Flüssigkeit verloren gehen.In den meisten Fällen sind die Radbremszylinder an der HA-Bremse undicht.Die verschleißen auch mit der Zeit und werden gerne "übersehen" bei den Wartungsintervallen.Die würde ich da auf jeden Fall mal kontrollieren oder eben kontrollieren lassen.

    Das Geräusch kann aber, abgesehen von der Bremse, durchaus auch vom Radlager,von der Antriebswelle oder gar vom Getriebe kommen.

    Wenn du dir das zutraust...meinetwegen.
    Du wolltest dir eine Stroboskoplampe selber besorgen? Die Dinger sind, wenn sie gut sein sollen, nicht unbedingt günstig.

    Und neben der Stroboskoplampe sollte man Erfahrung dabei haben eine Zündung manuell einzustellen.
    Wenn du die Zündung zu früh einstellst und damit weiterfährst kann es sein, dass du einen Lager-/Motorschaden provozierst.Nur mal so als Info.

    Fuchse:

    Dass die Kühlflüssigkeitstemperatur etwas abfällt, wenn du die Lüftung was länger anmachst ist normal.
    Es gibt ja auch die Nothilfe, wenn der Kühlerventilator ausfällt.Fenster runter und Heizung auf Vollgas,damit der Kühlflüssigkeit Wärme entzogen wird.Kann vor Überhitzen schützen!!

    Zum Mitteltunnel:
    Basti023 wird wohl Recht haben. Im Extremfall könnte es aber an den Zündkerzen gelegen haben.Wenn dein Motor unsauber verbrannt hat und sich alles im Kat gesammelt hat, kann es mal zu so einem Hitzestau kommen.Aber wenn jetzt alles gut ist, würde ich mir keinen Kopf mehr machen.

    MfG

    @Greifenberger:

    Welches Maß muss denn der Kolben rausstehen?

    Habe die Info aus "So wirds gemacht":
    Der Abstand zwischen Flansch (wo der Leerlaufregler später am Drosselklappengehäuse anliegt) und Kolbenspitze darf nicht größer als 28mm sein.

    hier mal meine Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

    Die Drehzahl ist, wie wir gestern schon sagten, für einen betriebswarmen Motor zu hoch.

    Von deinem Cabrio kannst du einiges nehmen.Die komplette Multec (abgesehen von der Einspritzdüse), selbst Nockenwelle und Hydrostößel würden z.B. passen.
    Kannst aber auch das Moped von ebay kaufen.

    MfG

    Wenn du eine gebrauchte Düse suchst würde ich dir den nächsten Schrotti empfehlen.
    Die Düse MUSS aber von einem C14NZ,X14NZ oder X14SZ sein wegen der Durchflussmenge !!
    Würde da vllt. die ganze Multec kaufen, mit Ersatzsteuergerät und Zündspule.
    Wenn der Kollege vom Schrott realitätsfreundlich ist, würde er sich so maximal um die 50€ für alles verlangen.

    MfG