Hi,
würde mit dem Thermostatwechsel erst mal vorsichtig sein.Lass den Hobel am besten mal warmlaufen.
Kurz vor Erreichen der Öffnungstemperatur musst du nur 2 Kühlschläuche kontrollieren.
Und zwar den gedrehten Kühlschlauch,der vom Thermostat zum Kühler geht.Der muss warm sein.
Danach fühlst du mal am großen Schlauch, der vom Kühler zum Sammelrohr /Wasserpumpe geht.Der muss kalt sein.
Sobald das Thermostat öffnet, wird der große Schlauch vom Kühler zum Sammelrohr warm.
So kannst du testen. ob das Thermostat funktioniert.
Ausserdem kann der Temperaturfühler für die Tachoanzeige einen weg haben, oder die Kontaktfläche ist vergammelt,etc.
Du hast geschrieben, dass das Thermostat samt WaPu vor 1500km gewechselt wurden ist.Vielleicht wurde der ZR um einen Zahn versetzt!?
Hst du den Kühlkreislauf danach entlüftet?
P.S. Klar, das MSG könnte auch einen weg haben.