Beiträge von 242


    Mit nem V6 hätt ich Angst dass mir die Zylinderwände schmelzen, sterben ja auch meist den Hitzetod.
    Deswegen taugt mir ein V6 nicht, ich fahr lieber, statt aufm Treffen zu stehen..

    Ich fahr seit 7 Jahren und über 100 000km V6. 2.5 und 3.0. Zwar im Omega, aber auf A13 und A15 (weitestgehend ohne Tempolimit) auch gern Vollgas. Bei meinen Motoren ist noch nichts geschmolzen. Mach ich was falsch?
    Übrigens möchte auch ein 16V gepflegt werden. Was allerdings auch preiswerter ist. Ist das wohl das Problem des V6?

    @TE:
    Das Eintragen des Motors ist im Prinzip ganz einfach. Wende Dich (im Osten) an eine DEKRA Stelle und erklär Dein Vorhaben. Diese DEKRA Stelle wird, wenn ein fähiger Prüfer vor Ort ist, Dich an das DEKRA Technologie Center am Lausitzring verweisen. Wenn im Vorfeld dort Dein Vorhaben mit den dortigen Prüfern absprichst und nach deren Vorgaben arbeitetest, dann kannst irgendwann Dein Auto zum Prüfen vorführen und vermutlich wird der V6 oder was auch immer in Dein Astra eingetragen. Du hast dann sogar ein Mustergutachten, auf dessen Basis Du V6 Motoren auch in andere, baugleiche, Astra eintragen lassen kannst.
    Die Abgasnorm zu ermitteln ist übrigens gar nicht mal so das Problem. Voraussetzung für identische Abgaswerte sind das originale Getriebe, welches zum einzutragenden Motor gehört und die Rad/Reifen Kombination, die am Spenderfahrzeug ab Werk verbaut wurde.
    Problem an der ganzen Sache ist der Preis: so zwischen 3000 und 5000 Euro kostet der Spaß. Dafür kann Dir aber auch kein Polizeibeamter in die Suppe spucken (und ich behaupte mal, daß die meisten bei Treffen rausgezogenen Fahrzeuge nicht wegen der eingetragenden Motoren stillgelegt wurden, aber das Nebenbei...).

    Ich weiß von diesem Prozedere übrigens deswegen, weil ich bei mir zu Hause bei der DEKRA mit einem Ascona C 16V angefragt hatte. Da wurde mir dieser Werdegang erläutert. Wenn HotWheels und Co den oben beschriebenen Werdegang bei ihren Eintragungen gemacht haben, dann ist das also vollkommen legitim im Rahmen der StVZo.
    Ich behaupte auch mal, daß die Meisten, die über eine Illegalität solcher Gutachten munkeln, noch nie mit besagten Firmen in Kontakt gestanden haben. Oder?

    Das Problem ist, daß die CO² Verbauchsmeßung erst ab 1.1.1997 mit der EG Richtlinie 93/116 Vorschrift war. Da gab es den C20XE im Astra Caravan aber wegen der verbindlichen Einführung der Euro 2 Norm 1996 nicht mehr. Demzufolge gibt es auch keine Kundendokumente, die den CO² Wert des C20XE beinhalten.
    In der Betriebsanleitung wird die Verbauchsmessung nach EG Richtlinie 80/1268 drin stehen, die beinhaltet den Verbrauch bei Stadtverkehr, 90 km/h und bei 120 km/h. Die CO² Verbauchsmessung hat ja Stadt, Überland und Gesamtverbauch, Du kannst also nicht mal die Werte umrechnen, da der Meßzyklus komplett anders ist.

    Hilft nur eine Anfrage bei Opel, oder Du findest vielleicht einen Astra C20XE Caravan Halter aus Österreich. Der muß ja das Problem irgendwie gelöst haben, denk ich.

    In der Liste wird die spezifische Sondermodellausstattung dargestellt. Das Radio CAR 400 war gegen Aufpreis erhältlich, also passt das. Das Stahlfelgen auf dem Auto sind, könnte vielleicht am Vorbesitzer liegen, evtl. hat der die Alufelgen ja bei sich behalten...
    Eindeutiges Zeichen, daß es ein Champion ist, ist der Polsterstoff Wave ohne Sportsitze. Hatte wohl nur der Champion I.

    Hab übrigens selber mal einen Astra GSi gehabt, der hatte auch das Champion Logo auf seiner Seitenleiste...

    Das Logo stammt vom Sondermodell Astra F Vision, mit folgender Serienausstattung:
    - Außenspiegel in Wagenfarbe
    - Colorverglasung
    - Dachreling (nur Caravan)
    - Fahrersitz höhenverstellbar
    - Laderaumabdeckung (nur Caravan)
    - manuelles Glashubschiebedach (nicht bei Caravan)
    - Radio SC 202
    - Servolenkung ab Motor 1.6i
    - Polster Primavera

    Basismodell war der Astra GL. Es gab den Vision mit 1.4i, 1.6i, 1.7 D und 1.7 TD Motor. Nur in den Außenfarben Casablancaweiß (Serie) und Karibikblau, Magmarot, Neptuntürkis, Novaschwarz, Spektralblau (gegen Aufpreis) erhältlich.
    Preise Astra F Vision:
    1.4i 3-türig ab 23 250,-DM
    1.6i 5-türig ab 26 210,-DM
    1.7 TD Caravan ab 31 090,-DM

    Hier kannst Dich nochmal belesen: Astra F Sondermodelle

    Ich glaub, wir müssen mal sortieren.
    Dream und Motion würde ich nicht als Sondermodelle bezeichnen, das sind Modelle, die regulär im Modelljahrprospekt geführt werden, die sind in den normalen Preislisten vertreten, sind nicht limitiert, haben keinen eigenen Sonderprospekt oder sind in irgendeiner Form spezifisch ausgerüstet.
    In meinen Augen sind demzufolge auch Dream Cool und Motion Cool keine Sondermodelle, wobei ich auch denke, daß diese Bezeichnungen gar nicht von Opel verwendet wurden. Zumindest sind mir keine Unterlagen dazu bekannt, die diese Modelle so benennen. Als "Cool" kam ja im Januar 1996 ein Sondermodell mit Klima auf den Markt, daß ich als einziges mit diesem Namen kenne. Aber vielleicht hat ja jemand Drucksachen dazu...
    Autobudget.de und Wikipedia würde ich übrigens nicht als Referenz zu diesem Thema empfehlen, da sind einfach zu viele Fehler.

    Gesetz dem Fall, Astra Dream Cool und Astra Motion Cool gab es in dieser Form, dann ist das Cool sicherlich immer als Zusatz zur serienmäßigen Ausstattung zu verstehen. Heißt, der Astra Dream Cool hätte, so es ihn gegeben hätte, auch das Schiebedach inklusive.

    Koop:
    Könntest mir bitte den Polstercode von Deinem Astra Sportive zukommen lassen? Der fehlt mir noch und es wäre schön, wenn ich den hätte...

    Ansonsten hab ich hier noch drei Preislisten zum Sportive:
    Preise Astra F Sondermodelle Juni 1993

    Preise Astra F Sondermodelle November 1993

    Preise Astra F Sondermodelle März 1994

    Die fehlenden Extras konnten über die reguläre Preisliste geordert werden:
    Preise Astra F November 1993

    Das hier ist vielleicht auch interessant:

    Hallo!
    Nach vergeblicher Suche in den Weiten des Internets bin ich hier gelandet. Und zwar such ich die Polstercodes zweier Astra F Sondermodelle.
    Zum einen den Code vom Astra F Sportive mit dem Polster "Petit Point". Dabei handelt es sich um dieses Polster:

    Dann such ich noch den Polstercode des Astra F Vision mit dem Polster "Dali". Das sieht so aus:

    Vielen Dank für die Hilfe!