Mit nem V6 hätt ich Angst dass mir die Zylinderwände schmelzen, sterben ja auch meist den Hitzetod.
Deswegen taugt mir ein V6 nicht, ich fahr lieber, statt aufm Treffen zu stehen..
Ich fahr seit 7 Jahren und über 100 000km V6. 2.5 und 3.0. Zwar im Omega, aber auf A13 und A15 (weitestgehend ohne Tempolimit) auch gern Vollgas. Bei meinen Motoren ist noch nichts geschmolzen. Mach ich was falsch?
Übrigens möchte auch ein 16V gepflegt werden. Was allerdings auch preiswerter ist. Ist das wohl das Problem des V6?
@TE:
Das Eintragen des Motors ist im Prinzip ganz einfach. Wende Dich (im Osten) an eine DEKRA Stelle und erklär Dein Vorhaben. Diese DEKRA Stelle wird, wenn ein fähiger Prüfer vor Ort ist, Dich an das DEKRA Technologie Center am Lausitzring verweisen. Wenn im Vorfeld dort Dein Vorhaben mit den dortigen Prüfern absprichst und nach deren Vorgaben arbeitetest, dann kannst irgendwann Dein Auto zum Prüfen vorführen und vermutlich wird der V6 oder was auch immer in Dein Astra eingetragen. Du hast dann sogar ein Mustergutachten, auf dessen Basis Du V6 Motoren auch in andere, baugleiche, Astra eintragen lassen kannst.
Die Abgasnorm zu ermitteln ist übrigens gar nicht mal so das Problem. Voraussetzung für identische Abgaswerte sind das originale Getriebe, welches zum einzutragenden Motor gehört und die Rad/Reifen Kombination, die am Spenderfahrzeug ab Werk verbaut wurde.
Problem an der ganzen Sache ist der Preis: so zwischen 3000 und 5000 Euro kostet der Spaß. Dafür kann Dir aber auch kein Polizeibeamter in die Suppe spucken (und ich behaupte mal, daß die meisten bei Treffen rausgezogenen Fahrzeuge nicht wegen der eingetragenden Motoren stillgelegt wurden, aber das Nebenbei...).
Ich weiß von diesem Prozedere übrigens deswegen, weil ich bei mir zu Hause bei der DEKRA mit einem Ascona C 16V angefragt hatte. Da wurde mir dieser Werdegang erläutert. Wenn HotWheels und Co den oben beschriebenen Werdegang bei ihren Eintragungen gemacht haben, dann ist das also vollkommen legitim im Rahmen der StVZo.
Ich behaupte auch mal, daß die Meisten, die über eine Illegalität solcher Gutachten munkeln, noch nie mit besagten Firmen in Kontakt gestanden haben. Oder?