Beiträge von Timme

    So man glaubt es kaum, ich habe mir wieder einen F gekauft.
    Aber nich irgend nen gammligen CC oder gar wieder nen Cara.. diesmal is es ne Stufe geworden.
    Und ganz ehrlich: wäre es keine Stufe gewesen hätt ich wohl nicht zugeschlagen.

    Der Wagen wurde 06.06.1994 auf eine ältere Dame (Bj 1926) als Neuwagen zugelassen.
    Damals noch in München lebend fuhr die gute Frau, dem Alter entsprechend entspannt, ein bis zweimal im Jahr zu ihrer Schwester in die Oberlausitz.
    Diese war reinzufällig unsere Nachbarin und so kannte ich den Wagen schon seit einigen Jahren und hab schon lang drauf gehofft das die den mal nicht mehr brauch.
    Nun war es endlich soweit, die gute zog zu ihrer Schwester um und benötigte somit kein auto mehr. Dann lief im April '12 der TÜV ab und so wurde das gute stück abgemeldet und in einer trockenen Garage eingelagert.
    Da er da nich besser wurde und ich zufällig bei meinen Eltern war (sozusagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort) wurde mir der Wagen angeboten und ich konnte einfach nich widerstehen.

    Nun mal paar Daten:
    - 1994er Vorfacelift
    - X16SZ mit ~76tkm runter
    - 8fach bereift mit noch gutem Profil und nich zu alten Reifen
    - an sich werkstattgepflegt, aber halt kein Neuwagenzustand

    "Mängel"
    - Tank von aussen arg angegriffen
    - Auspuff muss neu
    - Bremsen nicht mehr die besten
    - Fahrwerk arg weich
    - im Motorraum bissl Rost an diversen Anbauteilen

    "Vorzüge"
    - komplett Rentner-Optik (silbern, graue Stoffausstattung, graues Amaturenbrett)
    - nahezu 0 Ausstattung (lediglich ZV und Servolenkung)
    - ziemlich rostarm (die bekannten Problemzonen sehen soweit gut aus)

    Natürlich ist er nich rostfrei und natürlich wartet da noch einiges an Arbeit, aber die Basis is für mich perfekt!
    Geplant is nun in nächster Zeit den Motorraum leer zu machen, den Rost zu bekämpfen und vorzubeugen.
    Tank tauschen, dezentes Fahrwerk, Bremsen- und Motorupgrade.
    Äusserlich soll er bis auf weisse Blinker und eben die dezente Tieferlegung weitesgehend unangetastet bleiben.
    Was die Felgen anbetrifft so bleib ich vorerst bei Stahl... sieht man die Scheiben an der HA nich so schnell.
    Solltens ma Alus werden, hab ich EINE bestimmte Ausführung von original Opel-Felgen angepeilt.

    So ich denke das reicht anfänglich mit Text.
    Nun noch bilder und dann is fertig.

    Auch ich bin wohlbehalten wieder daheim angekommen.
    Auto is mittlerweile leer, zelt und Co gelüftet und ganz wichtig: ich war duschen! ^^

    War wie gewohnt n super WE, das Wetter hat dies jahr auch mitgespielt und die Leute waren wieder top drauf.
    Dennoch hab ich am ganzen WE nur 3 (in Worten: drei!) Bilder gemacht... die muss ich dann ma noch eben posten. :360:

    meistersauer: elender Cheater... als Tagesgast hinkommen bissl rumstehen und nen Pokal mit heimnehmen
    es waren übrigens 8,41m

    Für die Orga hatte das Meiste ja eh ZOOBIE zu tun (Platzwart, Geld, Ordnung und co), aber wie gewohnt alles 1A.
    Die Vorbereitung KuWeWeiWu hatten Sebi (Material und Regeln) und Andreas (Pokale)
    Und ich wie gewohnt Einfahrtsmarkierung und Holzmaterialwart... inklusive Geräteausgabe :evil:

    Also... bis nächstes Jahr denn...

    Timme

    Wieso hab ich keinen anständigen KFZ-Mechaniker im Freundeskreis?^^

    Ich bin ja da. :P
    Nur leider is es halt n Stück zu fahren.
    Und das Auslesen bekommt sie auch selber hin.
    Nutz ma die Forensuche mit dem "Fehlercode auslesen"
    Da sollte dann eigtl ne brauchbare Anleitung kommen.
    Vielleicht bringt das ja wirklich bissl Licht ins Dunkle!

    Da hats aber einer nötig... :366:

    Nadja... habt ihr die kabel wieder isoliert oder wie habt ihrs gelöst?
    Und wenn du das AGR reinigst am besten mit Diesel einpinseln und bissl einwirken lassen.
    Ach und schau ob es leicht klappert oder eher etwas schwergängig klappert...
    das hat ich letztens erst am Corsa.. leichtgängih klappern: nich gut, schwergängig klappern: gut.

    MfG Timme

    Naja was heisst normal.
    Ich hab es schon sehr oft so gesehen.
    Veiel km und eben keinen der da ma mitm lappen druchgeht, dann wird das halt so.
    Kannste, ausser immer wieder putzen, nich viel gegen machen!

    Mirco... lass das mit dem Alk doch lieber... oder nimm vorher keine Tabletten....

    Sascha: kein Interesse mehr? bissu irre?! :D
    Ich kauf mir da eher dann nochma ne zweite ^^

    E-Schorsch: naja die teile sollen ja auch soweit gereinigt und n ordentlichen Eindruck machen
    Ergo tendier ich wohl doch eher zur komplett-resto

    Hey Nadja... schön das es dich auch noch gibt :P

    Also sag deinem Bruder: Herr lass Hirn regnen! :thumbup:
    Du hast en Drosselklappe, diese sitzt dirkt unter der da zu sehenden Einspritzdüse.
    Die Kabel die da zu sehen sind steuern die Einspritzdüse.
    Wenn da nu n Massekontakt is wo keiner hingehört kanns sein das die vollkommen falsch einspritzt.
    Was auch erklärt warum deine Zündkerzen eher weiss sind.
    Also entweder die Kabel richtig neuisloieren oder nen stück ausserhalb neue anlöten mit dem passenden Stecker.
    Achja sauber machen wäre nicht verkehrt, hält aber nich allzu lang an, die Dinger sind immer etwas sififig!
    Und ich denke dann is das problem auch erledigt.

    MfG timme

    Das is halt die große Frage.
    Einerseits würd ich die Patina und den Charme gerne beibehalten
    andrerseits sind da etlich Ecken mit Abplatzern, Rissen, abschürfungen und auch stellenweise leichter Rost
    Halt doch schon so viel das ich eher dazu tendiere ne richtige Resto zu machen,
    Vllt nich auf 100% Neuzustand, aber guten fahrbaren ERHALTENSWERTEN Zustand.

    Ich weiss gar nich was du hast, ich find die farbkombi voll schick. :thumbup:
    Ähm die federbeine gabs in beiden Varianten, wobei die "geschlossenen" an sich auch nur Kappen sind die über die da drüber gestülpt sind.
    Ja der Tankdeckel... der wird am besten in Schrank eingelagert, nich das se mir da mal nen zweiten dazu legen wenn die Karre irgendwo steht. :349:

    So leute
    hier nun mal zu was zweirädrigem.
    Mein Opa hat mir vor zwei Wochen, als ich zur goldenen Hochzeit zu Besuch war und den Mopped-Trailer eh dabei hatte, direkt die MZ in die Hand gedrückt.
    "Die sollteste ja eh bekommen!" ;)
    8o
    Leider nur die 150er und nich die 250er mit Beiwagen, aber man kann nich alles haben! ^^
    Baujahr 1973... OSTPRODUKT!!! Solide Wertarbeit halt!
    Nun gut also verladen und heut endlich mal ne kleine Bestandsaufnahme gemacht.
    Davon abgesehn das der Benzinhahn samt schlauch fehlt und auch der Zündkerzenstecker nich vorhanden is, hat die gute etliche Lackmängel und n leichten riss im hinteren Schutzblech.
    Dazu ne etwas verschlissene Sitzbank und paar verbogene Fußrasten.

    Da sie nun schon längere zeit stand hatt ich die Befürchtung das der Rost den Tank dahingerafft hat, doch aufgrund des fehlenden Benzinhahns war ein stetiger Durchzug gegeben und so is der Tank innen sogut wie rostfrei.
    Der Vergaser bedarf einer dringenden Säuberung, sowie die Elektrik einer ausführlichen Überprüfung.
    Wenn das soweit geklärt is, ne neue Batterie und kleinkram da is, werd ich versuchen ob die gute noch läsuft.
    Erstma um zu wissen was in der Richtung noch getan werden muss.
    Wenn das erledigt is wird die MZ komplett zerlegt und alles was nötig is wird erneuert.
    Was den lack anbetrifft bin ich mir noch etwas unschlüssig, weil an sich mag ich die Patina, die gehört zu so einem Mopped einfach dazu.
    Andrerseits sind schn recht viele Ecken und kanten die mal ne Auffrischung verdient haben... nun gut ich denke das wird die Zeit zeigen.
    Das ganze soll nicht schnell schnell erledigt werden, sondern in Ruhe immer eins nachm andern.

    So und nach dem ganzen Gelaber: BILDER

    Mal ganz doof gefragt: den orginalen 16V GSI haste nich zufällig aus nem kleinen Dorf kurz vor Zittau??

    Im übrigen bist du nich der einzige Eric, wie Knittl schon richtig feststellte:
    Knittl = Eric
    Timme = Eric
    Crook = EriK
    und nun du = Eric :366: :bier:

    Hi Mopar und willkommen hier im Forum.
    Der Wagen hat ja nu doch schon das ein oder andere Wehwehchen ... und grad die Sitzbank sah interessant aus. ^^
    aber prizipiell hat der Wagen Potential! halt ne stufe :D

    Was deine Fragen anbetrifft:
    Die Gurtschlösser hängen da so rum da das der "Arbeitsweg" des automatischen Gurtstraffers (im Falle eines Unfalls) is.
    Sollte mit denen etwas nicht stimmen hängt dann n gelbes Plastikschicl direkt am Schloss raus, da das nich der Fall sollte das so eigtl i.O. sein.
    Auch wenn ich mir grad nich ganz sicher bin ob dir bei mir damals auch so hoch standen... aber labbrig waren se auf jedenfall.

    Und die Unterschiede Vorfacelift zu Facelift sind eher im optischen bereich zu suchen, als im technischen.
    Die Teile wie Querlenker und Stabipendel und dergleichen sind da bei den Modellen gleich geblieben.
    Motorspezifisch musste ja eh nach dem Motorcode schauen, also auch egal ob VFL oder FL.

    So und nun mal viel Erfolg und immer schön berichten

    MfG Timme

    Wenn Mirco und Hanni nich kommen gibts Haue.

    Also an sich wird Tobi Freitag kurz nachm Mittag aufm Platz sein um vom Platzwart den Schlüssel zu empfangen.
    Ich denke ihr macht nix verkehrt wenn ihr gegen 3 oder besser 4 da seid.
    Ich werde auch einer der Ersten vor Ort sein und die Einfahrt mit dem gewohnten Opel-Banner markieren.

    Achja: bin auch dabei! :D

    EDIT: da noch der Link mit allen Infos: http://kassel.vectrexx.net/

    Hey marco.
    Schicker Wagen und ansehnliche Farbe :D
    Hab im Bekanntenkreis drei von der Sorte, allerding nur einen weissen und zwei Rote.
    Was mir aber persönlich nicht zusagen würde sind die Felgen.. in front-poliert wirken die irgendwie zu klein.
    Zumindest empfinde ich das so...
    Vom fahren her und von der Anmutung sind die DInger schon wirklich gut.