Beiträge von Timme

    Danke Alex.
    Ja das Genesis kostet aktuell noch mehr als das doppelte.
    Es stand auch eins beim Händler, hab mir den auch angeschaut.
    Is schon geil... aber dann doch etwas zu viel... bin mit dem schon einiges über mein eigtl gesetztes Budget hinaus. ^^

    Hi Leute

    nun gibt es endlich auch n Thread zu meinem neuen Fortbewegungsmittel.
    Nachdem der Galant nun schon etwas altersschwach war und erneut Wehwehchen auftraten, die wieder ins Geld gegangen wären, hab ich mich nach was neuem umgeschaut.
    Viel hin und her überlegt.... viele tolle Autos gesehn... auch ein zwei Probe gefahren.
    Doch schlussendlich bin ich bei nem kleinen schwarzen Coupé hängen geblieben.

    Hyundai Coupé GK (Facelift)
    EZ 06/2007
    32.400km
    2.0 16V 143PS Schalter
    Teilleder, eFh, Nebler, Klima
    keine großartige Sonderausstattung, aber das stört mich nicht, ist halt etwas weniger was kaputt gehen kann

    Das Fahrgefühl is echt angenehm, trotz des etwas straffen Fahrwerks.
    Der Motor bringt einen auch gut nach vorn wenns denn sein muss und Verbrauch... ja ma schauen, noch hab ich die erste Tankfüllung nich durchgeblasen.
    Sommerräder sind dabei, die Winterräder sind komplett neu vom Autohaus noch drauf gekommen.
    Was noch ausgetauscht werden muss is das Kombiinstrument in der Mitte (die Zusatzanzeigen) da gehen zwei Lämpchen nicht und die sind nicht austauschbar an sich.
    Also gibts n neues Teil... wird nich billig meinte er, aber muss ich ja nich zahlen. Hab vorher gesagt die sollen das machen und das ham se mir auch zugesichert.

    So genug Text
    BILDER
    IMG_2476.jpg

    Was hab ich damit noch vor?
    Nichts großartig!
    Ich find ihn schick so wie er is.
    Es wird noch ein andres Radio geben und wenns mich wirklich ma packt noch den schwarzen Himmel ausm V6 und nen andren ESD.
    Mehr nicht!

    MfG Timme

    MZA macht ja zum großteil nur Simson wenn ich das richtig gesehn hab?!
    Die ganzen einschlägigen Shops direkt für MZ wo man so Zeug eben herbekommt meinte ich eigtl.
    Die Betreiber der Shops wissen auch um die Probleme der Qualität und sind auch drauf bedacht dass das besser wird.
    Da die Produktion aber im Ausland stattfindet und dort numal nur fürn Appel und n Ei gearbeitet wird siehts eben nicht so prall aus.
    Wobei es sich innerhalb der letzten 5Jahre schon gebessert hat, besonders was den Auspuff angeht, aber es passt halt nachwievor nich wirklich.
    So auch hier wieder n kurzes Update:
    Gestern war ich kurz beim Motorenbauer den Motor abliefern.
    Nachdem zerlegen und der Begutachtung durch Dirk sieht das alles gar nicht so schlecht aus.
    Also bekomm ich demnächst n kleines Päckchen (Aussenmaße 50x50x50cm) mit meinem überholten Motor.
    Der Preis is absolut okay und somit is das auch die vernünftigste Variante.

    IMG_2489.jpg

    so long

    Timme

    Jau das is echt Wahnsinn was da alles geht.
    ABER es gibt auch Teile die werden zwar als Repro angeboten sind aber absolut unbrauchbar: Kettenschläuche und Auspuff/Krümmer sind da die besten Beispiele.
    Gibts alles, klar, aber die Qualität is so miserabel.... die Schläuche lösen sich nach nichma nen Jahr von selbst auf und Auspuff bzw Krümmer passen nur unter Einsatz von roher Gewalt bzw manchma sogar nur mit Schweissmaßnahmen.
    Auch gibts spezielle Kleinteile nicht mehr wirklich da sich wohl ein Produktion nicht rentieren würde.
    Aber ich habe durchs MZ-Forum schon viele gute Shops und vorallem deren Betreiber kennen gelernt wo ziemlich viel möglich is. :thumbup:
    Ich denke also es sollte nich das Problem sein sie wieder ordentlich hinzubekommen.

    MfG Timme

    So auch heute hab ich n bissl Kleinkram gemacht.
    Angefangen habch heute mit den Resten am Rahmen.
    Ja noch nich alles... aber Kette und Kettenschläuche, Räder mit Bremsen, den unteren Teil (aus Plast) vom hinteren Schutzblech
    die verbogenen Fußrasten und damit eben auch den hauptständer und zu guter letzt auch das vordere Schutzbblech.
    Dann angefangen mit der ersten groben Reinigung. Mir gings nun erstmal drum zu schauen wie die Halter der Fußrasten aussahen,
    da die Fußrasten selber ja schon arg verbogen waren. Zum Glück siehts da aber so weit ganz gut aus.
    Keine erkennbaren Risse und auch nichts sonderlich verbogen.
    Auch gingen die Fußrasten selber erstaunlich gut raus, nachdem ich den Schmodder um die Schellen weggerubbelt hatte.
    2012-12-30_13-35-18_875.jpg2012-12-30_13-35-59_274.jpg

    Ja mir fehlt da irgendwie n montage-tisch... das würde doch einiges einfacher machen :rolleyes:

    Nachdem ich also keinen Bock mehr hatte auf dem kalten Betonboden rumzumalochen habch mir eben andre Arbeit gesucht.
    Is ja genug da.
    Also den Tank geschnappt und angefangen zu putzen. Wasn glück hatte ich von Frauchen ne alte Kochjacke als Putzlumpen bekommen.
    Mit Hilfe von Ballistol sieht das ganz nun sogar wieder recht brauchbar aus.
    Selbst der Tankdeckel wurde wieder ansehnlich.
    2012-12-30_13-35-35_579.jpg

    Sorry für die nicht so berauschende Bildquali heute. Hatte nur s Handy zur Hand und bin zu faul nochma mit der Kamera runterzugehen. :oops:

    So long

    Timme

    Die is laut Papieren orginal blau.
    die zweite Farbe (in dem Fall gelb) gabs so auch Serie... nur ob das da wirklich orginal-lack is, is nich sicher.
    Aber ich werde sie so erhalten wie sie is.
    Komplett reinigen und konservieren und technisch eben fit machen und fertig.
    man darf ihr ansehen das sie fast 40 Jahre alt is.

    Ordnung muss sein.
    Das war schon in der Lehre so... gut Küche und Hinterhof-Schrauber-Garage sin nich das gleiche... aber das Prinzip bleibt erhalten! :360:

    Da kümmer ich mich als nächstes drum.
    Neue Fußrasten sind bereits unterwegs und wenn die Alten auch ab sind und der ganz Dreck ma weg is weiss ich mehr.
    Ich hoffe natürlich das da nix is... weil auf nen andren Rahmen habch nich wirklich Bock.

    So denn... weiter gehts
    Nachdem ich anfang Dezember wieder im Osten war hab ich nun auch die Papiere zur Maschine.
    Also somit offiziell MEINS! 8)

    Dann hab ich ja wie schon im "neueste Anschaffung"-Thread erwähnt bisschen was für die MZ bestellt.
    Das erste Paket mit kleinkram kam heut früh an. Batterie, Batteriehalteband, Kabelbaum, GummiKeder, Glühobst und ChokeHebel
    Und da heut schönes Wetter war hab ich mich dazu aufgerafft ma wieder was zu tun.
    Als erstes habe ich die Lampenmaske gereinigt und mit dem neuen Keder versehen, sieht schon um einiges "frischer" aus.
    Dann gings am Lenker weiter. Dort erstma die restlichen Kleinteile demontiert und ebenfalls gereinigt.
    Dort kam dann auch direkt der neue Choke-Hebel an seinen Platz.

    Nachdem dieser Kleinkram erledigt war widmete ich mich wieder dem Zerlegen.
    Angefangen beim Vergaser... den abgemacht und auseinandergebaut, zumindest soweit möglich.
    Trotzdem er ziemlich leer war waren genug Reste drin die das ganze verharzt haben.
    So brauche ich etwas Gefühl aber auch Kraft um das auseinanderzubekommen.
    Aktueller Stand:

    Dort dann erstma alles eingeweicht und in Ruhe gelassen. Das kann ruhig ma bissl aufweichen.
    Also weiter im Text: der Motor muss ja auch noch raus.
    Zuerst den Auspuff weg, auch wenn sich die Krümmermutter etwas gewehrt hat, aber schlussendlich is alles ab ohne Schäden.
    Weiter gings direkt am Motor. Seitendeckel runter, Kettenschloss gesucht und sogar gefunden trotz kiloweise Fett und Schmodder.
    Nachdem das soweit erledigt war, waren die 3 Schrauben an dem der Motor festgemacht is nur noch Formsache.
    Jedoch is es allein gar nich so einfach den da wirklich sauber rauszuheben, aber ich habs geschafft! ^^

    Und drunter natürlich der Dreck der Generationen! :D

    Der Rest befand sich an meinen Händen, wie gewohnt.

    So long

    Timme

    So gemäß dem Motto "Irgendwo muss man ja mal anfangen" hab ich vorgestern angefangen die ES zu zerlegen.
    Da am Donnerstag schon mein Paket mit den ersten Kleinteilen und der Reperaturanleitung kam ging das auch recht zügig von der Hand.
    Weil ohne die RepAnleitung hätt ich den lenker wohl nie runterbekommen.... habs selbst nachm zweiten ma lesen nich ganz kapiert :cursing:
    ABEr Mission erfolgreich: lenker und Co demontiert.
    Das was bisher so zum Vorschein kam drängt mich auch immer mehr in die Richtung: konservieren.
    So schlecht is der Lack nich, Rost gibts fast nich... also wozu anfangen zu schleifen.

    Und für die ganzen Fotojunkies hab ich noch schnell Bilder geschossen vom aktuellen Stand

    So hier is ja nun ne weile nix passiert.
    Hab auch noch jede Menge andres Zeug zu erledigen da ich grad meine Auto-schrauber-halle auflöse und da iwie alles loswerden muss. (Deswegen hab ich auch die Stufe wieder verkauft)
    Dieses WE stand aber im Zeichen der Wintervorbereitung: und somit der Vorbereitung zum Schrauben an der ES.
    Da das dann ja alles hier in der heimischen Garage gemacht werden soll musst ich also erstma ne Grundlage schaffen.
    Und da das Zeug ja gewissermaßen übrig war hab ich nun erstmal nen Stahlschrank, ne eigenbau-werkbank mit Werkzeugwand und n kleines Regal in die Garage verfrachtet.
    Ich denke das sieht für den Anfang schonma nich schlecht aus.
    Sind zwar nur Handybilder aber ich denke man erkennts.

    Auch der Heizlüfter steht schon bereit damits immer kuschlig warm wird. ^^
    Das einzigste um das ich mich nochma wirklich kümmer muss is die Elektrik.
    Die Steckdose baumelt bissl motivationslos an der Wand rum und die eine Lampe is auch nich sooo optimal zum Schrauben.
    Wenn das durch is und ich mitm zerlegen anfange gibts wieder mehr Bilder, dann auch in besserer Quali.

    So long

    Timme

    na also geht doch... GEHT DOCH!

    aber ein zwei Anmerkungen hab ich dennoch... wie immer :D
    1. die scheiss LED-Dinger lass weg und mach die richtigen schwarzen von MTS ran.
    Sehen um einiges besser aus und es gehen keine einzelnen lichtlein kaputt ;)
    2. die Felgen gehören noch weiss, damit du n richtig schönen kontrast hats... oder alternativ neongrün :360:
    3. auf der Beifahrertür die Klebereste oder was der streifen da is müssen dringendst weg

    ansonsten: :thumbup: genehmigt!

    An sich is das ganze schnell erzählt:

    X20XEV mit F18CR
    dezentes Fahrwerk (35/35 oder so)
    Technik komplett sauber neu machen
    bissl Auspuff für Klang
    Konservierung
    Weisse Blinker und evtl ein zwei irmscher-teile (Grill und Abrisskante)

    Was mit Stoßstangen und Zierleisten wird bin ich mir noch unsicher
    Hifi-mäßig wird sichs auf n simples Alpine beschränken, in Verbindung mit nem guten Frontsystem und zwei Kickbässen im heck, alles jeweils an den orginalen Plätzen

    Mal nich so voreilig Jungs ^^
    NOCH fahre ich den Mitsu.
    Und das wird auch bis nächstes Jahr wohl so bleiben.
    Denn bis der F wieder auf die Strasse rollt, hab ich noch viel Arbeit.
    Aber immerhin hab ich ihn da und ein festes Ziel vor Augen.

    So long

    Timme