Beiträge von snop

    :hilfe

    Also Spannung habe ich gemessen (an der Batterie) wie beschrieben, es liegen genau 14,6V an (ohne Schwankungen).
    Die Masse habe ich gereinigt. War zwar etwas dreckig, aber nicht wirklich wild....

    Doch die beste Nachricht, das Problem (MKL) bleibt weiterhin bestehen. Woran kann das also noch liegen? Bin für jeden Tip sehr dankbar!
    Aber erst einmal Danke für die Hilfe soweit,
    Snop

    :sos: So gar niemand mehr eine Idee.......

    zur not mess doch einfach mal die spannung die an deiner batteri ankommt
    12V sind zu wenig ^^


    Wie messe ich das genau? An den beiden Polen der Batterie? Oder hab ich dann nur die Spannung der Batterie?
    An der LiMa habe ich ja schon gemessen, das passt :D


    Alles in allem hört sich das an als wenn Deine Masseverbindung nicht ganz okay ist. Das wäre für mich die erste Anlaufstelle, da alle drei Fehler darauf zurückzuführen wären.
    Versuch doch mal die Massevebindung zur Karosse zu reinigen, eventuell das Gewinde nachzuschneiden, das ganze ordentlich mit Polfett einfetten und sauber wieder zu verbinden. Was eventuell auch hilft, ist ein zweites "besseres" Massekabel zur Karosse zu ziehen.
    Bezüglich des Drosselklappenpotis, denn auch mal reinigen und mit Kontaktspray den Stecker behandeln.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es einmal die Masse an die Karosserie und einmal die am Motor (sitzt an der Schraube am Anlasser). Hat die LiMa auch eine? Kanns an der auch liegen?
    Ist die Masse, die du meinst, an der Karroserie die rechts vorne (neben der Batterie)? Oder gibts da noch eine, den die sieht eigentlich gut aus...

    Danke für die Hilfe,
    Snop

    Hallo,
    letztens leuchtete die MKL ein paar mal, beim abbremsen für ne rote Ampel, ging dann aber wieder aus!
    Habe den Fehler ausgelesen: 22 (Drosselklappenpoti Spannung niedrig, stimmt das?)
    Doch nun was tun?
    Hängt das vielleicht mit meinen anderen beiden :366: Problemen zusammen:
    das leichte leuchten der Batterielampe beim einschalten der Heckscheibenheizung?
    Klacken des Anlassers?
    Oh man, irgendwann muß ich doch mal durch sein durch all die Probleme.....
    Danke für Antworten,
    Snop

    kann es sein, dass der anlasser hängt?
    das gleiche hab ich bei meinem winterpolo.

    nach 2-3 versuchen geht er wieder. ist aber auch nur manchmal

    Manchmal ist es nur der Fall, das richtig.
    Heute morgen wieder, Schlüssel rum, klack. Dann sofort noch 3-4 mal Schlüssel rum nur klacken und beim nächsten Verusch kommt die Karre sofort, nen bischen Gas und der Schlitten läuft. Woran liegt das? Kann so nen Anlasser nen Problem mit dem Wetter haben? Liegt das Problem am Anlasser oder irgendwo anders?

    Hallo,
    die Probleme wollen nicht enden....
    Also heute morgen wollt ich die Karre starten, da dreh ich den Schlüssel um und es klackt nur. Gleich noch 3 mal probiert, immer nur das klacken doch bei 4 mal kam die Karre sofort. Beim fahren zur Arbeit kein Problem, dann Stand die Karre 10 Std. (draußen) und dann rein, Schlüssel rum, Karre an, alles klar.
    Die Batterie ist neu, die Lima gibt konstant 14,9 ab. Wo liegt das Problem?
    Irgend nen Kontakt?
    Massekabel?
    Gibt es in so ner Karre irgend ein Steuergerät (Weiche) welches steuert ob die Batterie geladen wird oder nicht? Kann das hin sein?

    Bin für Antworten sehr dankbar :360:
    Snop

    Also ich hab nu ma die LiMa gemessen, 14,7 /14,8 konstant..... (mit und ohne Last) Dabei hab ich einfach an dem Pluskabel (Schraube an der LiMa) und an Masse (irgendwo am Motor) das Messgerät gehalten, oder hab ich da nen Denkfehler?
    Hab mich also mal entschieden ne neue Batterie in die Kiste zu schmeissen. 44Ah, hoffe damit kriege ich das nun in Griff.....


    [infobox]mAh gibts fürs auto nicht is geändert /Dani[/infobox]

    Also ich fahre jetzt seit 5 Tagen (jeden Tag) so, meist bei Dunkelheit, also Licht ist an. Ggf. Scheibenwischer, Heizung etc. Das der nur auf Batterie fährt glaub ich net, dann wäre ich schon länger stehen geblieben. Und vor allem kann ich die Batterieleuchte "ausschalten" indem ich die Heckscheibenheizung einfach ausstelle....
    Und egal ob alle Verbraucher an sind, oder ich die Karre im Stand Vollgas laufen lasse und kein anderer Vebraucher ist an.... Der Fehler lässt sich reproduzieren
    :366:

    Hallo,
    ich habe ein interessantes "Erlebnis".....
    Immer wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, leuchtet die rote Batterieleuchte schwach auf (kaum sichtbar). Alle anderen Vorbraucher (hab kein Radio) funktionieren (Fernlicht etc.), die Karre fährt gut. Fahre jeden Tag 2 Std. Autobahn zur Arbeit.
    Es beunruhigt mich nicht sehr (oder sollte es :462: ), aber wie kommt das?
    Gruß,
    Snop

    Erst einmal DANKE für diese super Hilfe!

    Ich habe nun die Karre mal auseinadergeschraubt. Dabei auf die Wasserpumpe ein Blick geworfen, ich habe die edle Ausführung aus Plastik :hilfe aber nun gut, alle Lamelen sind drann, und auch sonst macht das Ding nen super Eindruck. Also hab ich das wieder zurück geschraubt und dann mal das Thermostat getauscht. Das Alte hat jetzt optisch keine Macke, doch wer weiss... Also da nen neues rein und dann den ganzen shit wieder zusammen. Ein erster Testlauf ergab mehr Druck auf der Leitung und keine Erwährmung mehr der Zuleitung zum Kühler (Motor läuft im Stand). Das gefällt mir soweit ziemlich gut :360: nun werd ich mal die Tage sehen ob das so bleibt. Ggf. wollte ich beim nächsten Besuch beim Schrotti noch nen Deckel für den Kühlwasserbehälter zocken, das Ventil da drinne scheint nicht mehr viel zu machen... oder lässt sich so was reinigen?

    :danke für die Antwort!
    Also die Schläuche zum Kühler werden gleich warm. Und nicht erst bei 90 Grad (großer Kreislauf).
    Doch bevor ich das Fahrzeug abgestellt habe (vor ca. 1 Jahr), war richtig Druck auf den Kühlschläuchen, mit der Hand zusammen drücken war da gar nicht, höchstens eindrücken.... Ich überlege nur ob das auch so war, wenn der grosse Kreislauf offen ist?!
    Ich habe mal bei laufendem Motor testweise den Deckel vom "Kühlmittelbehälter" geöffnet. Das konnte ich früher vergessen, da war richtig Dampf, heute schraub ich den runter und da passiert nix....

    DANKE!!!!! für die vielen Antworten unt Tipps!

    Also ich habe die Karre mit den obigen Anweisungen mal gecheckt:
    - Die Temperaturanzeige tut sich, Kontakt war schlecht.
    - Wenn ich den Wagen anschmeisse, werden die Schläuche zum und vom Kühler warm. Ebenso der Kühler, die Karre hat aber 100% keine 90 Grad erreicht (Lief nur im Stand bei um die 0 Grad hier draußen).
    - Leck hat das Kühlsystem kein, konnte kein Wasseraustritt feststellen.
    - Druck baut sich nicht auf, ich kann zu jeder Zeit sämtlich Schläuche komplett zusammen drücken. Oder kann man das immer tun, wenn der große Kühlkreislauf offen ist?
    Ich denke also an das Thermostat und die Wasserpumpe..... Doch wie? Was? Welches? Vor allem habe ich diese beiden Teil vor 2 Jahren getauscht. Und ein Jahr stand das Fahrzeug!
    Um die Gandanken auch mal in ne ganz andere Richtung zu lenken. ZKD o.ö. ist das nicht?

    Hallo,
    nachdem nun die Sache mit dem Anlasser funtzt (ein "neuer" vom Schrott) rennt die Karre auch. Nun habe ich das Problem, dass sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut (kann die Schläuche komplett zusammendrücken, bei laufendem Motor). Auch habe ich den Eindruck, dass die Heizung (Warmluft) nicht so richtig tut.... Hinzu kommt, dass die Temperaturanzeige sich nicht "bewegt", selbst nachdem die Karre 30min gelaufen ist. Endlüftet (Schraube raus - rein) habe ich, keine Luft dort....
    Wenn ich die Schläuche zusammendrücke, steigt das Wasser in dem Kühlmittelbehälter, die Leitung scheinen also nicht dicht (gefroren) zu sein (oder nur der Kühler?). Frotschutz ist drinnen, hoffentlich genug?
    Die Wasserpumpe ist erst 1,5 Jahre alt. Undichtigkeiten in System konnte ich keine feststellen.
    Was könnte das nun also sein? Wie kann ich die Wasserpumpe "messen"?

    Vielen Dank für Antworten,
    Snop

    Also ich habe dem Anlasser ein paar (ordentliche :405: ) Schläge verabreicht, erfolg 0. Also werde das Ding nun ausbauen, gibt es solch einen Magnetschalter einzeln oder empfiehlt ihr das nicht und lieber das ganz Ding tauschen?
    Danke für die Antwort,
    Snop

    Hallo,
    wollte heute meinen Astra starten, es stand lange (Batterie leer). Habe
    das Fahrzeug überbrückt und wollte starten, der Anlasser lief sauber
    und drehte. Dann kam er fast (Motor lief dann aber leider doch nicht),
    der Anlasser schaltete ab und seit dem läuft er frei. Ich dreh den
    Schlüssel und der Anlasser läuft, doch er dreht den Motor nicht mehr.
    Der Magnetschalter scheint also nicht mehr zu wollen....
    Liegt so was an der Kälte und morgen versuch ichs noch mal, oder
    ist der Magnetschalter hin? Soll ich dem Ding mal nen sanften Schlag
    verpassen? Kriegt man so nen Schalter einzeln?

    Gruss und danke für die Hilfe,
    Snop