Beiträge von lautrer

    Wenn du selbst kaum Schraubererfahrung hast, fahr am besten zum Opelhändler.

    Die lesen dir im Regelfall kostenlos oder für kleines Trinkgeld dein ABS System aus und sagen dir was defekt ist.

    Dauert in der Regel höchstens ne viertel Stunde (falls die Sensoren auf ner Hebebühne über den Tester ausprobiert werden).


    Gruß

    Meiner ist vom TÜV abgesegnet, lt. Prüfer eintragung nicht erforderlich, da E Nummer und meine Abgaswerte sich kaum geändert haben.

    Da ich noch nie etwas von Unfug mit Katalysatoren gehalten habe ( kein Bock auf den ganzen Ärger) hab ich mich im vorraus erkundigt und sogar ne AU extra vor und nachher machen lassen.

    Ich schwöre beim C20XE auf den Metallkat aus dem Senator B oder Omega A 3.0L24V.

    Zusammen mit der Bastuck Gruppe A ein toller klang und alles legal.


    Hab dazu die Originalflansche mit Rohren verschweißt ( auf einer Seite das Rohr etwas verlängern) passt 1 A.

    Das werde ich selbst machen, übe ja dann am Cab ;o).

    Notfalls ziehe ich nen befreundeten Blechwurm dazu ;o).

    Der Federteller ist bereits neu, gleich beide, aber vom Vorbesitzer.


    Der XE ist bis auf ne Friedrich Glocke und nem offenen K&N Serie.


    Naja, die Planungen die ich hätte verschlingen nen größeren Sack Geld... deswegen erstmal schritt für schritt...

    Soderle, also nachdem ich nun erstmal das Cab für den Sommer fit mache, passiert am Pampersbomber erstmal nichts mehr...


    In der zwischenzeit sind die lackierten Teile verbaut.

    Auch der Lederbra ist wieder auf der GSI Haube zu finden (mir gefällts...)


    Hier mal mit GSI Front komplett und den Winterreifen:


    Natürlich auch wieder was zur Belustigung ;o):


    Naja dann auch mal 2 Negative Sachen:


    Wie man sieht kommt auf der rechten Seite das "Opelgold" zu geltung, was ich über Sommer dann anbietet zu entfernen.

    Weshalb die momentane Planung auch vorsieht den Caravan den kommenden Sommer + den Winter stillzulegen und mal bissl was machen.

    Hab ja das Cab dann zum rumgurken.

    Erstmal den Rost weg, denke auch gleich dazu die ganze Karosserie Lackieren zu lassen.

    Und ein wenig liebäugele ich ja schon mit nem LET, was sich ja dann auch gut machen lässt, naja kommt Zeit kommt auch hoffentlich mehr Geld ;o).


    In diesem Sinne bis demnächst.

    also am thermostat wird es nicht liegen da der Motor warm wird.

    Heizungskühler ausbaun ist ne sche^^^ arbeit und am besten wäre wenn ein schlauch wirklich nicht warm wird gleich nen neuen kaufen.


    und wenn nur der "kleine" Kreislauf läuft, sprich das Thermostat nicht mehr aufmacht, kommt auch kaum was an dem Heizungskühler an.

    Und wenns der Heizungskühler ist, weil er verkalkt ist, kann man es auch noch versuchen, mit Spülen, oder was auch ganz gerne hilft sind Spülmaschinentabs gegen verkalkung.

    @ Astrarix

    Schau ertsmal nach, dann sehen wir weiter.

    Wie bereits geschrieben, Bowdenzüge überprüfen ob die Warm/Kaltklappen funktionieren. Merkste auch einfach am Warm/Kaltsteller ob er noch Wiederstand hat beim drehen.

    Sind diese ok, überprüfe bei warmen Motor die beiden kleineren Schläuche die in die Sprtitzwand gehen zum Heizungskühler ob beide warm sind.

    Meist ist es der Fall, das einer kalt bleibt, also Heizungskühler zugesetzt.

    Hast dann 2 Möglichkeiten:


    1. Heizungskühler erneuern (scheiss Arbeit, wenn du geschickt bist und nicht auf jedes Plastikteil achtest kommste ohne ausbau des Armaturenbretts dran) ansonsten Armaturenbrett ausbauen...


    2. Motor Warmlaufen lassen,

    VORSICHTIG (Verbrennungsgefahr!!!!) den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und einen Tabs Calgon oder Handelsüblichen Spülmaschinentab hinein.

    Deckel drauf und 50km ordentlich treten (AB ist gut).

    Abkühlen lassen

    Frostschutz komplett ablassen

    Schläuche vom Heizungsküler abschrauben und mit Wasserschlauch durchspülen (sofern es nun geht) hier sollte nun eine Rostige brühe rauskommen, dann hat der Tab seine Wirkung erzielt...

    zusammenbauen

    Neuen Frostschutz rein

    Warm haben :)


    Aber bevor hier wieder gemosert wird:

    Sowas machen die alten NZ Motoren mit, habs schon einige male gemacht und zu 80% funktioniert es. Bei den anderen 20% war der Heizungskühler bereits nicht mehr zu retten.

    Wichtig ist das wechseln bzw. Spülen des Kühlsystems.

    Für Schäden nehme ich keine Haftung :) , hatte bisher aber nie nen Schaden, die laufen alle noch.


    Gruß

    Im großen Auktionshaus habe ich neulioch ein EWHBOOK ersteigert, ist auf CD PDF, Fahrzeugspezifisch und eben für den F . Meine Version ist jetzt 1.8-2.0 16V.

    Ist echt gut, kommt sehr nahe ans TIS, inkl Drehmomentwerte, Stromlaufpläne etc.


    Alles Modelle egal ob Cabrio, Caravan oder Limo. Schalter und Automatik Getriebe, alles dabei.


    Verkäufer nennt sich KFZInfothek.


    Kanns nur empfehlen, hab um die 20€ gezahlt. Gruß

    Muss ich Kermet recht geben.

    hatten wir hier grade vor 14 Tagen...

    Evo VIII aus England importiert, alles TÜV gerecht umgerüstet, inkl nen Magnaflow mit E-Nummer, bekam keine 21er genau wegen dem.

    X18XE passt nicht (biegung anders)

    Calibra C20XE passt nicht direkt.


    Calibra hat nen 3-Fach verschraubten Flansch Astra nen 2-Fach.

    kannst aber den vom Calibra nehmen und deine Rohre anschweissen. Musste ich auch so machen, da ich nen leeren hatte aber nicht wollte ;O).


    Dabei unbedingt auf die Länge achten, das sie genau so wie am Astra wird, sonst zieht sich die Auspuffanlage soweit bei, das sie an der Karosse oder Hitzeblech anliegt und das klappern nervt wie sau ...


    Gruß

    Hat noch nier ein gehabt C Kadett
    mfg

    Ähm, war Serie, hab grade das Original Prospekt von damals zur Hand, hab ja auch einen ;o).

    Super Schnäppchen, allein die Lederaustattung ist das Geld wert, solange sie 1A ist.

    Und die Farbe gab es selten, war nur in Verbindung mit dem "Sport" , oder eben dem "Caravan16V"


    Caravan16V hatten als Sonderausstattung nur Laderaumnetz und 2 Hintere Kopfstützen, letztere gabs bei Leder (nur im Caravan16V) gratis dazu.

    Drehmoment beachten beim wieder anschrauben, und muss nicht auch Schraubensicherung aufs Gewinde?


    Nur auf die Schrauben vom Sattelhalter, also die mit dem 10ner Inbus bzw. SW 18 oder 19.

    Auf den kleinen mit dem 7ner nicht, durch das kurze Gewinde was die haben, verfälscht sich das Anzugsdrehmoment bzw. das Handgefühl beim Festschrauben. Somit kann es sein, daß sie sich irgendwann lösen.

    *klugscheiss* :thumbup:

    klinke mich hier auch mal ein!

    also erst mal würde ich dem Herrn von der Werkstatt dermaßen eine vorn Latz hauen das er nimmer weiss wie er heisst.

    (nicht körperlich , sondern verbal!!!)

    Bevor ich als Mechaniker bzw. Meister überhaupt eine Fahrwerksvermessung anfange, habe ich mich zu vergewissern ,daß:

    - Alle Fahrwerkskomponenten absolut in Ordnung sind sowie die dazugehörigen Sachen wie Lenkung ( sprich deren Lager usw) Reifen, Reifendruck etc.

    OK sind...


    So wie ich das rauslese wurde hier ne Achsvermessung gemacht und DANACH gesagt man sollte es überprüfen?

    HALLOOOO, gehts noch? :abgelehnt

    DAS ist reine Abzocke und sonst nichts, nehmen wir mal an deine Spurstangenköpfe wären dahin, Glückwunsch, kannste grade das ganze nochmal machen lassen...

    Hier müßte wenn überhaupt nur ne Eingangsvermessung berechnet werden!


    Und wenn der Fehler vorher noch net da war, wurde hier schlicht falsch eingestellt.


    Das knacken im belasteten Zustand kann von dem Kreuzgelenk welches die Lenkstange und Lenkgetriebe verbindet (im innenraum über der Pedalerie) kommen, war bei meinem mal so, hatte ich auch festgestellt nachdem außen alles neu war.


    Interessant wäre auch der Grund für die Vermessung...(schiefes Lenkrad , Unfall, neues Fahrwerk etc)