Beiträge von IceTea87

    hallo gemeinde,

    ich habe folgendes problemchen mit meiner astrid, dieses mal was größeres, was mir mal wieder den schlaf raubt.

    immer wenn ich das auto mal wieder richtig toll finde will es mir KRAMPFTHAFT das gegenteil beweisen :(

    gestern abend bin ich gefahren und plötzlich ruckelt es wild los und der wagen klingt wie eine corvette.

    zündungsprobleme / einspritzung, eindeutig... egal ich bin ja kfz-elektriker *stolz* und sogar ein ganz feiner :)

    erst mal alle stecker kontrolliert, nix, paar abgezogen, nix... rumprobiert ohne erfolg.

    also auf 2, wie ich nun weiss, zylindern heimeiern.

    daheim hab ich den fehler gefunden:

    zylinder 2+3 (mitte) ohne funktion.

    zünderkerzen rabenschwarz, 1+4 weiss (ok)

    egal ich bin ja nicht dumm, die zündkerzen gereinigt und vertauscht (1,4=2,3 - 2,3=1,4) KEIN erfolg... wieder ausgedreht und beäugt, 2+3 sind nass.... sprit kommt wohl...

    funkten gecheckt - 2+3 haben auch einen super funken bis zum stecker+ kerze... scheisse...

    okay letzter test umgesteckt am verteilerblock 1+4 werden zu 2+3 - springt nicht an... ob ich es mal probiert habe mit zylinder 1 auf 2 und zylinder 4 auf 3, weiss ich nicht mehr (damit hätte ich ja prüfen können ob 2+3 nen passenden funken bekommen, oder ?)

    also meine klamme vermutung (wo ich auch im internet gelesen habe, bei nem ähnlichen fehler) STG DEF *kotz*

    habe erst einen post gelesen mit selben problem (zylinder 2+3) und da hatten die einspritzventile 2+3 plötzlich dauerplus (ich kann das net messen weil ich an die dreckkerle net rankomm durch die schöne ansaugbrücke) plötzlich und deswegen ging nix mehr... stg getauscht und gut wars...

    JETZT meine fragen...

    1. hatte wer schonmal das prob das BEIDE mittlere zylinder nicht gehen ? wenn ja hat dieser jmd auch eine lösung ? oder hat allgemein einer ne ahnung ob 2+3 viell andere datenwerte / andere sensoren haben als 1+4 ?


    2. meine mutter fährt den gleichen motor / bj wie ich... nur halt automatik und coupe - ich hab nen schalter kombi...

    könnte ich nicht, teuflisch genial, der ihr stg abklemmen - bei mir anstöpseln - ihren schlüssel an meinen bund hängen und starten (sofern sich die stg nummern gleichen) ?! die wegfahrsperre will ja nen transpondersignal... das hätte sie ja aus dem schlüssel meiner ma - ob jetzt meiner im zündschluss steckt - kratzt oder keine sa... oder ?!


    bitte HILFE - ich hab erst ne "lenkgetriebeodysee" hinter mir :(

    :hilfe