Beiträge von monsi

    Beim Omega gibt es ein einzelnes Relais, das nur für die Blinkeransteuerung ist (90 060 264). Besorg dir ein solches und frickel das rechts unten bei dem ZV-STG mit rein, das ist das eleganteste was du machen kannst. ;)

    Ist auch kein Aufriss, das ist ein Relais mit 2 Ausgängen, welche mit Blinker links und rechts belegt werden. Da du DWA hast (ich hoffe original), kannst du an dem Modul die Blinkerimpulse einspeisen, da dort die Leitungen von der DWA schon liegen.

    Welches Mittel wäre da erste Wahl?


    Karosseriekleber, Würth und andere haben da ein riesiges Sortiment.

    Geht das? Man muss doch beim Caravan den kompletten Himmel ausbauen, um an die Halterungsschrauben zu kommen!?:/

    Viele Grüße,

    Walter

    Die Reeling selber ist verschraubt und da muss der Himmel am besten runter (geht auch ohne Abnehmen, aber wenn alles frei liegt ist es angenehmer).

    Die Schienen/Blenden der Reeling sind nur geklipst.;)

    Eventuell hast du das Problem wie jeder Caravan-Fahrer:

    Das Dichtmittel zwischen dem Dach und dem Rahmen unter der Reeling-Verkleidung ist porös geworden. Nach 20 Jahren und mehr darf das passieren. Einfach die Schienen abklipsen, die Rinne schön sauber machen und die ganze Linie mit Karosseriedichtmasse (oder -kleber) nachziehen.

    Und das gemeine an der Variante ist, dass sich Wasser seinen Weg sucht und die defekte Stelle ziemlich unmöglich zu finden ist. Deswegen die ganze Linie nachziehen.

    Das kann nicht sein, der Omega hat 100%ig keine 'ÖFFNEN'-Funktion. Über die ZV kann man per Schlüssel die Fenster nicht öffnen.

    Wenn doch, bist du der einzige, der sowas hat und dann würde ich das gerne mal sehen. Schick mir mal ein Video davon... ;)

    Hi, ich habe den Drehschaltermotor aus dem Omega drin, dieser hat alle Funktionen die man sich vorstellen kann und ist auch beleuchtet. Ich habe den Schiebedachmotor mit dem ZV Steuergerät( auch aus dem Omega) verbunden und kann mit dem Schlüssel alle Fenster und Schiebedach öffnen und schließen.

    Morgen!

    Wie kannst du per Schlüssel alles öffnen? Das STG hat nur eine 'Schliessen'-Funktion, hast du da was eigenes mit eingebaut? Die Neugier lässt mich hellhörig werden!;)

    Zum Thema: Der Astra F-Motor ist nicht dafür ausgelegt. Kurios ist, dass laut Plan RTGE die Stromversorgung über die Sicherung F10 ist. Wenn das fehlt, kann das Ding nicht funktionieren.

    Hast du das SD nachgerüstet oder ist der Kabelsatz von Werk aus drin?

    Hallo!

    Ist ohne Probleme machbar.

    Ein beherzter Grif und Ruck und dann sind 4 mittig angesiedelte Klammern aus dem Stellmotor raus. Wenn du beheizte Gläser hast pass auf, dann sind noch die Kbael am Glas dran. ;)

    Nabend!

    Du musst Pin14 vom X61-Stecker zum Relais K46 ziehen. Das Relais bekommst du aus einem Omega B (siehe Stromlaufplan).

    Alternativ kannst du auch ein normales Relais (nur eine Leitungsansteuerung) nehmen und dort Sperrdioden einsetzen um eine Blinkerkreuzung zu vermeiden.

    Das Doppellüfterblech oder deine Strebe mit dem Klimalüfter drehen, sprich austrennen und spiegelverkehrt wieder einsetzen.

    Leider birgt das Individuelle Maßnahmen, die einem nicht unbedingt gefallen. Ich kann da ein Lied von singen... ;)

    Das Doppellüfterblech KANN 2 Lüfter aufnehmen. Original ist aber auf der linken Seite der Oelkühler eingesetzt. Der Name Doppellüfterblech hat sich in den Kreisen aber etabliert.

    Der Klimalüfter macht weniger als der Motorlüfter, das ist klar, aber ansich reicht der aus. Ansonsten kannst du mal bei der Firma Spal nachgucken, die haben eine große Auswahl an kleinen, leistungsgesteigerten Propellern... ;)

    Die Position wäre dann auch vor dem Kühler, das spart dir ne Menge Platz vorm Krümmer. Ergo: drückenden Lüfter suchen... :)

    Mahlzeit!

    Du kannst einen Klimalüfter nutzen und diesen direkt an den Kühler schrauben. Dafür musst du durch den Kühler bohren und dabei natürlich aufpassen, nicht die Leitungen zu beschädigen. So hab ich das beim ersten Umbau auch gemacht. Je nachdem von welcher Seite du ihn anschraubst musst du drauf achten ob du ein saugendes oder drückendes Gebläse nutzt.

    Der wichtigste Punkt sitz vorne links am Schlossträger, dahin läuft die Batterie (ist ein Gewindestück, nicht zu übersehen).
    Ein weiterer Punkt sitzt hinter dem Tacho an der Lenksäule, wobei dort nichts sein dürfte.

    Ansonsten nicht vergessen alle Kabel im Motorraum mal anzusehen, Steckverbindungen kontrollieren, etc...

    Hallo!
    Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du Falschluft mit leichten Kohlenwasserstoffen, zB Bremsenreiniger, lokalisieren. Dafür musst du alle luftführenden Teile ansprühen. Dreht er hoch, hast du das Loch.
    Ansonsten erstmal die Standardfragen:
    - Stand der Wagen lange?
    - Benzinfilter schonmal getauscht?
    - Letzter Service: Wie lange ist es her? Wurde der Luftfilter erneuert?
    - Fahrzeugelektrik: Wie sehen die Massepunkte aus (korrodiert? Patina?)? Isolierungsschäden oÄ zu erkennen?

    Damit solltest du erstmal beschäftigt sein... ;)

    Hallo!
    Schönes Gerät, wirklich. Für deine Zwecke, wie du sie beschrieben hast mit originale Lautsprecher, etc., ist das Gerät top.
    Wegen den Kabeln mach dir keine Sorgen, sogar die Kadetten aus den 80ern haben ISO-Stecker gehabt. ;)
    Alles was bei dem Händler im Lieferumfang aufgeführt ist, benötigst du auch.

    Und bei dem Radio ist der passende Kabelsatz bei, sonst könntest du das Radio in keinem Wagen gebrauchen. :D
    Den Kram mit passt für Astra F wird nur so mit hingeschrieben, damit die Suche einfacher ist.
    Die Funktionen hauen hin, dein Smartphone wird voll integriert, das passt.

    Schau sonst bei eBay oder frag deinen örtlichen Händler (gerade die 'kleinen'), dort kann man dann nämlich meist noch was am Preis machen wenn du die Online-Preise nennst (guenstiger.de, usw.).

    Ich habe 2 verschiedene Displays gesehen (im Anhang dran), bitte guck nach dem größeren Display, das sieht qualitativ um ein vielfaches besser aus.
    Wenn du das Radio hast gib mal bitte Rückmeldung ob alles so ist wie du es wolltest, da ich von Natur aus neugierig bin. ;)

    Nabend!

    Welches Radio du nehmen wirst, das kannst leider nur du entscheiden. Aber ich versuche deine Fragen allesamt mal zu beantworten:
    - Vom Ding her kannst du jedes nehmen, solange es 12V betrieben ist (du bekommst auch nichts anderes ;) )
    - Radiogrößen unterliegen einer DIN. Vllt hast du schonmal die Begriffe 1-DIN- oder 2-DIN-Radio gehört. Du benötigst ein ganz normales, ein 1-DIN-Radio
    - Die Watt-Zahl ist erstmal uninteressant. Wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigst wirst du erkennen, dass Impedanzen, usw. weitaus wichtiger sind. Um es kurz zu machen, da du auch auf Serienlautsprechern bleiben willst, das ist erstmal nicht wichtig.
    - Der Einbauschacht ist Radiospezifisch und liegt dem Gerät bei. Das ist ein Blechrahmen, den du gegen den originalen tauscht. Auch hier ist die Größenangabe 1- bzw. 2-DIN.
    - Adapter brauchst du nicht, da die Radiostecker einer Norm unterliegen. Das ist der ISO-Stecker der da hinten rumfliegt. Dafür werden die passenden Kabel mitgeliefert. Für später: Wenn du das Radio immer anmachen willst wie es dir passt (ohne Zündung), dann müssen 2 Kabel getauscht werden. Dazu gibt es aber genug Infos hier im Forum.
    - Stecker, Adapter, etc. sollen dem Radio beiliegen, achte aber trotzdem darauf was auf dem Karton steht. Auch da gab es schon böse Überraschungen.
    - Worauf sollst du achten, tjoa, wenn möglich schau dir das Radio vorher an, drück die Tasten, etc. Möchtest du eine Fernbedienung? Dann schau, wie diese aufgebaut sind. Welche Anschlüsse benötigst du? Wo sind diese angebracht? Wie soll das Radio aussehen? Optionale Erweiterungen wie CD-Wechsler o.Ä., wirst du sowas brauchen? Was nicht schadet ist bei namenhaften Herstellern zu kaufen (Sony, Alpine, Clarion, etc.), da diese eine gute Ersatzteileverfügung und einen guten Servicebereich haben. Ausserdem ist die Qualität meist um Längen besser.

    Viel geschrieben, aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter. Ansonsten immer gerne wieder fragen. Zur Not such ich mit... ;)

    Nabend!
    Den Kompressor kannst du nicht im eigentlichen Sinne testen, da er einen Nieder- und Hochdruckschalter besitzt, der das einschalten nur bei korrekt gefüllter Anlage zulässt. Da die Dinger aber relativ anfällig gegenüber Feuchtigkeit sind, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Kompressor breit ist. Ich würde es allerdings drauf ankommen lassen und die Anlage befüllen lassen und es ausprobieren.
    Ein weiteres Teil das du erneuern musst ist der Trockner. Die kosten aber nicht die Welt...

    Nabend!
    Machbar ist wie immer alles, allerdings wird das ein riesen Aufwand. Die Schienen sind anders, die Airbags müssen raus, die Sitzaufnahme muss umgebaut werden, und und und...

    Wie gesagt, machbar ist es. Da musst du entscheiden ob sich der Aufriss lohnt...