Beiträge von 5l Astra

    Hallo, bin neu hier und möchte fragen ob mir ein paar Astra F Experten einige Fragen beantworten könnten.

    Wir haben seit 2 Jahren einen Caravan mit X16SZR Motor, Bj. ´97, und inzwischen 175 tsd Km. Der Wagen ist bisher top gelaufen - keine Pannen. Jetzt steht der Tüv an. Ich war bei verschiedenen Werkstätten um mal einen Eindruck zu bekommen was denn alles ansteht (alle sagen etwas anderes). Sicher ist aber: Querlenkerlager links und Hinterradbremsen (eine ist anscheinend fest). Eine freie Werkstatt hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass d. Motor im Stand nicht ganz regelmäßig dreht, da habe wohl ein Zylinder nicht mehr richtig Druck weil ein Ventil kaputt sein soll - es lohne sich nicht mehr noch was in den Wagen zu stecken. In einer Opel Werkstatt sagten sie dazu, dass wäre eher das AGR Ventil und ein Kompressionscheck wäre nicht notwendig. Eigentlich meine ich der Motor klingt wie immer, aber jetzt wo ich genau hinhöre stimmt das schon, dass er nicht so sauber dreht, und ob er Leistungsverlust hat ???? Mann könnte meinen er kommt aus den niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut auf Touren und er klingt bei Fahrt auch ein bißchen lauter als sonst - aber vielleicht ist das doch nur alles Einbildung, denn: praktisch kein Öl - oder Wasserverbrauch, Benzinverbrauch konstant zwischen 5 und 6,5 l /100km, Autobahn 170 kein Problem.
    Möchte den Wagen eigentlich noch 4-6 Jahre konservieren, da er ein super Familienauto, Packesel und im Verbrauch mit anderen Kombis nicht zu schlagen ist.
    Jetzt hoffe ich jemand hat Geduld mal meinen Roman zu lesen und vielleicht zu antworten.

    Merci