Beiträge von Ladedruck

    Hier mal der Überschlag: https://astra-forum.com/www.youtube.com/watch?v=5FLUkaySEY8, ab 1:05

    Die Frage die sich mir stellt: Warum hält da keiner an und schaut nach obs den Insassen gut geht?
    In erster Linie ists natürlich auch gefährlich über die Strecke zu rennen, aber so geistesgegenwärtig sollte man eigentlich schon sein. Zumindest wenn man da hinterher fährt und das sieht. Auto an der Planke parken, Warnblinker an, Türen auflassen.

    Carfreitag kann man sich da auch nicht blicken lassen, vor allem im Brünnchen diese Jogginghosen Applaus Fraktion.
    Zum Glück sieht man diese Idioten nicht an normalen Sonntagen. Oder zumindest nicht oft.
    Schade dass das Image vom Ring immer zu Ostern extrem geschädigt wird. Im Brünnchen und im Forst stehen diese Trottel die klatschen und sich freuen wenn jemand abfliegt, einfach nur furchtbar. So gern ich auch selber im Brünnchen Zuschauer bin wenn VLN angesagt ist, aber an Ostern bleib ich zu Hause und distanziere mich konsequent von solchen Hinrverbrannten.

    Der Überschlag hinter die Leitplanke vom CRV war allerings heftig gewesen, zum Glück kam da niemand zu schaden...

    Neuer XE läuft seit Samstag Abend endlich. Keine klackernden Hydros mehr und keine Probleme was das Thema "Leistungseinbußen" betrifft. Schnurrt wie ne Katze und lüft buttwerweich. F20 ist auch knackig, nicht so ausgenudelt wie das Originalgetriebe (F16, war ab Werk am NE dran, später am kaputten 1. XE auch). Kupplung kann auch noch nicht so alt sein.

    Der Calibra aus dem der XE stammt lief ca. 3-4 Jahre nicht, der stand irgendwo rum und verottete. Als der Calibra in die Halle gefahren kam, war der am stottern und am spucken, was wohl auch an dem alten Sprit gelegen haben muss. Natürlich hatte ich schlimme Befürchtungen wie der sich nach dem Umbau beim Start verhalten würde. Aber alles wunderbar, da ich ja vom kaputten XE fast alles umbauen musste an den neuen, hab ich die Zylinder mal mit 14bar ausgeblasen und mir die Einlassventile mal angesehen: Als ob die nagelneu und frisch poliert wären, die waren blitzeblank. Der Ventildeckel, die Zündkerzenabdeckung und der Kühlmittelsensor unterm Themostat haben sogar noch die erste Wachskonservierung drauf.

    Alles wurde befüllt, Zündung an, Start. Der sprang SOFORT an und ging nicht aus. Klar, die ersten 2-3 Minuten klapperten die Hydros noch, danach war Ruhe und die Gruppe A brummte durch die Halle. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen, ich fahr ein Elektro Auto.

    Echt ein guter (und zeitlich passender) Kauf für 300 Euro, da gibts nix zu meckern. Das einzige was "kaputt" ist, ist die Antriebswelle/Beifahrerseite, die muss ich gegen meine alte vom F16 tauschen und die Ölwanne hat einen minimalen Schaden:
    Am Sensor vorne, der mit 4 Schrauben fest ist, läufts genau in der Mitte haarfein raus. Hinterlässt aber zum Glück nur 1-2 Tropfen, von daher werd ich die Wanne erst tauschen, wenn der Ölwechsel fällig ist, hab zum Einfahren auch erstmal 15W40 drin. Beim Ölwechsel die andere Wanne drunter mit XEV Dichtung, weil die aktuelle wird noch die 1. sein, die Wanne schwitzt ringsherum.
    Also ein Aufwand, Ölwechsel/Ölwanne/Ölfilter/Antriebswelle.

    Der Rest fürs Frühjahr ist Kleinkram, neue Querlenker und 4x mal neue Scheiben/Beläge.

    Mal ganz ehrlich, evtl lag es daran das der zahnriemen schon übergsprungen war. weil der reisst ja nicht so wie er lustig ist.


    Der hat sich an der Zahnriemenabdeckung kaputt geschliffen, hörte man aber im laufenden Betrieb nicht. Man sah aber die Schleifspuren an der Abdeckung und das Innenleben des Riemens kam schlon zum Vorschein.
    Ein paar Anbauteile muss ich übernehmen für den neuen XE, dann fliegt der Rest auf den Schrott. Gibt wenigstens noch Geld.

    Dickes Ende vom Lied:
    Zündkabel waren die falschen, sind zu kurz. Das längste Kabel kommt noch nichtmal zum Verteiler, auch nicht mit dran ziehen.
    Aber hat sich eh erledigt, Freitag Abend ist mir der Zahnriemen gerissen auf dem Nachhauseweg.
    Zum Glück hab ich nen 2. kompletten XE in der Garage, der wird dann ab Montag umgebaut. Diesmal mit F20 statt F18.
    Anhand der Nockenwellenräder konnte man schon sehen, das man sich Kopf abmachen sparen kann.

    Mal sehen wie der 2. XE läuft, hoffentlich von Anfang an problemlos.

    Spritfilter eben gewechselt und den Druck erhöht von 2.5bar auf 3.0bar (mit Messuhr und 12er Nuss + 2 Hammerschlägen).

    Dann folgendes:
    Mir hatte ja ein Marder vor kurzem das Hauptzündkabel durchgebissen, was von der Spule kommt. Das war richtig zerfetzt. Anscheinend hat er noch mindestens eines der 4 Zündkabel der Kerzen angenagt. Die haben ja so haarfeine "Nadelzähne", sprich eine Beschädigung/Schlitz war nicht zu erkennen. Dafür ein kleines, regelmäßiges ticken/klackern, was verdeutlichte das der Funke aus der Isolierung austritt.

    Der Anschluss am Verteiler war auch oxidiert. Also Verteilerkappe demontiert und innen drin sah es aus wie voller Bremsstaub, plus Brandspuren wie mit einem Lötkolben ins Plastik gehalten. Verteilerfinger ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

    Montag neue Verteilerkappe, neuen Finger plus 4 neue Zündkabel ordern. Dann sehen wir weiter...

    Das wollte ich nachher mal machen, den Benzindruckregler kontrollieren, gegebenfalls mit einer Nuss stauchen.
    Auf jeden Fall Spritfilter wechseln und die Tankentlüftung nachsehen.

    Ich hatte schonmal ein Thema bezüglich Vakuum im Tank Tankdeckel zischt beim öffnen - Vakuum im Tank
    Das Problem hab ich immer noch. Besonders schlimm wirds, sobald die Tankanzeige leuchtet, dann kommt mir der Deckel meistens entgegen gesprungen beim aufdrehen, inklusive dem dazugehörigen Sog der Luft.

    Den Aktivkohlebehälter erntferne ich definitiv komplett, das Ding ist eh einfach nur Unrat.
    Ebenso kontrolliere ich den Entlüftungsschlauch, ob der irgendwo geknickt oder verstopft ist.
    Mal sehen was der der Benzindruck dann sagt. Dass der Motor zu mager läuft weiß ich schon seit längerem, was zurück zu führen ist auf die Tankentlüftung.

    EDIT:
    Du hast ja die Zündkabel angesprochen.
    Die muss ich ja anfassen/bewegen/entfernen um die Kerzen zu entfernen.

    Wenn ich nachher alles abgehakt habe

    • Spritfilter wechseln
    • Tankentlüftung kontollieren
    • Aktivkohlebehälter entfernen
    • Spritdruck kontrollieren (eventuell BDR stauchen)
    • Zusatzmassekabel von Einspitzgalerie zur Batterie verlegen (schadet ja nicht)

    und er DANN wieder bockt und ausgeht, wackel ich nur an den Zündkabeln herum, OHNE die Kerzen zu entfernen.
    Springt er dann nicht, dreh ich die halt wieder raus.

    Aber alles was mit Sprit zu tun hat werd ich nachher mal überprüfen...

    Wie find ich den Wärmewert raus?

    Folgende Kerzen hab ich drin (die werden laut Forum immer empfohlen für den C20XE):

    NGK BKR5EK V Line Nr. 23

    Zündkerzen sind neu, im vergangenen Winter hat er das mit den alten Kerzen auch schon gemacht. Ich steckte im Schnee fest und wollte mit Vollgas da raus. Je mehr Gas ich gab, umso mehr fing er an abzusaufen. Da fing die Orgelei an, als ich im Schnee die Kerzen rausdrehte, sauber machte und rein drehte, sprang er sofort an. Das ist momentan weiterhin Lösung Nr. 1 wenn er auf einmal nicht mehr anspringen will.
    Deswegen schließ ich alle elektronischen Bauteile aus, die kriegen es ja nicht mit ob ich die Kerzen rausdrehe, nur DANACH springt er ja an.

    Zündkabel hab ich letztens erst nachgesehen (nachdem mir ein Marder das Hauptkabel von der Spule kommend durchgebissen hat.
    Also das ist alles aus zu schließen:

    • Zündspule,
    • Verteilerkappe,
    • Verteilerfinger,
    • Verteiler selber,
    • alle Zündkabel (kontrollier ich zu Hause vor Fahrtantritt seit dem Biss immer),
    • LMM,
    • Nockenwellenpositionssensor (vor 2 Wochen getauscht - Problem NICHT behoben),
    • Temperaturfühler (2x getauscht),
    • Klopfsensor (den 3. drin),
    • Steuergerät (siehe etliche Beiträge vorher)


    Was mir nur noch übrig bleibt:

    • Spritfilter tauchen,
    • Tankentlüftung kontrollieren,
    • Aktivkohlefilter rausschmeißen,
    • dickes Zusatzmassekabel von Batterie zur Einspritzleiste legen (zur Sicherheit).

    Ich hab seit längerer Zeit wieder ein Phänomen:
    In sehr unregelmäßigen Abständen bockt der XE.
    Dann fängt er an unruhig zu laufen. Die Batterielampe glimmt ganz kurz im Stand, bevor er ausgeht dreht er aber selber hoch und fängt sich wieder.
    So alle paar Wochen ruckelt der Motor mal und ein Zylinder fällt aus beim Vollgas geben.
    Wenn das passiert, fängt es an nach Schwefel/Sylvesterböller zu stinken, kennt ihr den Geruch von abgebrannten Böllern?
    Danach kann ich - ohne Witz - orgeln bis die Batterie fast leer ist, er springt NICHT an.

    Wie ich das Problem behebe? Ich drehe die Kerzen raus, puste da mal dran, dreh die rein und starte. Motor springt sofort an.
    Kerzen sind trocken.
    Ein Elektronikproblem kanns nicht sein, da kein elektonisches Bauteil feststellen kann ob ich die Zündkerzen rausdrehe oder nicht.
    Aber ist wie gesagt schon witzig, das ich IMMER mit Kerzen rausdrehen die Karre danach wieder starten kann. Hol ich die nicht raus - kann ich orgeln bis ich blöd werde. Nur wie dieser Böller Gestank zustande kommt ist mir ein Rätsel.

    EDIT:
    Ein Bekannter meinte vorgestern zu mir, es könnte was mit Dampfblasenbildung zu tun haben, da ich die Kerzen immer dann raushole, wenn der Motor schon längere Zeit warm war. Sprich, der Sprit wäre zu heiss.

    Mir fällt aber gerade was auf: Du hast genau wie ich keinen Behälter mehr für Scheibenwischwasser verbaut. Tausch mal die Ringe die auf den Domen liegen, den Linken nach rechts und den Rechten logischerweise nach links. Den Plastikhalter vom Kühlwasserbehälter hab ich abgesägt, der hat komischerweise nämlich gar nicht gepasst am Strebenring. Aber tausch mal, mal sehen obs klappt...

    Also ich hab exakt die gleiche Doppelrohrstrebe, auch von Wiechers - mittwerweile verchromt - aber mir geht die Haube zu. Was steht denn da auf dem Aufkleber drauf? Wie das jetzt von Wiechers ist weiß ich nicht, aber von C14** bis C20XE ist bei vielen anderen noch lange nicht alles gleich...

    EDIT: Hab gerade mal gezoomt, da steht ja tatsächlich 1.4i bis 2.0l 16V drauf. Was hast du denn bearbeiten lassen dass die jetzt nicht mehr passt?

    Ich hab hier mehrere Themen desbezüglich schon durchgelesen, aber richtig schlau wurde ich dadurch nicht.
    Letzte Woche wo es so terrorheiß war hab ich mal wieder Probleme mit der Karre gehabt, etwas unruhiger Leerlauf, stottern beim Gasgeben, nit richtig ausse Füße kommen. Dacht ich gut, es sind 35°C, die Ansaugluft ist trotz geschlossenem Luftfiltersystem natürlich genauso warm. Dann war ich vorgestern tanken, dreh den Deckel ab, es zischt kräftig und ein Knacken/Knall war zu hören. Da ich das wie gesagt schon mehrmals hier gelesen hab, nehm ich mal an der Tank hatte ein Vakuum. Das Knacken hörte sich auch stark nach Ausbeulen an, nachdem die Luft in den Tank kam. Seitdem ich randvoll getankt habe sind die Fehlerchen auch weg.

    Meine Fragen:
    1) Fördert die Pumpe vielleicht nicht mit konstantem Druck wenn Vakuum herrscht?
    2) Die Basis vom Werk war ein C20NE, hat der den Aktivkohlebehälter (der sitzt vorne links im Kotflügel soweit ich weiß) noch, oder gabs die ab 2.0l nicht mehr?
    3) Das Tankentlüftungsventil ist angeschlossen am Stecker, allerdings ohne Schläuche. Was macht der Aktivkohlebehälter und von wo und wie kommt die Luft als Ausgleich zum Sprit zurück in den Tank?
    4) Müssen die unbedingt dran die Schläuche, oder reicht es wenn ich jedes Mal vor Motorstart den Tankdeckel kurz abdrehe (würde mich jetzt nicht stören und wär auch kein Aufwand)?

    Hm. Aber mal ganz ehrlich: Wenn du als Ersthelfer an ein Fahrzeug ankommst und du siehst: "Hä? Kein Griff, keine Mulde (Bsp. Twingo), aber ein merkwürdiges Stück Eisen was aus der Scheibe rausragt?" Da zieht man doch mal dran (würde ich persönlich machen) oder drückt und biegt da rum, weil es ja für irgendwas da sein muss. Kommt aber denk ich auch auf die Situation an, vielleicht denkt man in dem Moment auch gar nicht dran, wenn man quasi dahinter fährt wie jemand abfliegt, oder ein Fahrzeug im Graben stehen sieht und sofort aussteigt um der verletzten Person zu helfen.
    So jetzt an der Taststaur lässt sich das natürlich leicht sagen, in der wirklichen Situation kommt natürlich noch Hektik dazu und eventuell Panik für einen selber.
    Was dann super wäre, ein kleiner Pfeilaufkleber an dem Eisen der nach oben zeigt.