Beiträge von E-Schorsch

    wenn wir unsere gute alte DIN behalten hätten, gäbe es so nen Sch*** jetzt gar net. ISO machts möglich!

    Manche von dem Billigzeug sind echt nur Schrott, und zu TA Technix: Is ja allgemein bekannt dass die weng arg hart sind..liegt aber net an "harten" Dämpfern, sondern an der Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn fast nix ausfährt, kann auch fast nix einfedern..

    Könnten uns ja auf deutsche Autos einigen..

    Ne, Spaß beiseite. Selbst als VW-Probierer muss ich sagen dass beide ihre Vor & Nachteile haben. Aus sachlicher Sicht muss ich aber sagen, dass der Opelbaukasten viel flexibler ist, sich über mehr Generationen erstreckt, und besser kombinierbar ist. Bei VW gibts da viel mehr Unterschiede, Weiterentwicklungen...

    Z.B. beim T3 1,6td 69 PS gibts im BJ 1990 sage und schreibe !!! 7 !!! verschiedene Lima Halter!!! Nervende Tatsache halt, da ärgert sich der VWler abba auch drüber! Der ist nämlich mein Cousin!

    Mein Onkel hat eine Lexmaul Auspuffanlage von ca. 84-85 auf seinem anno 1980 neu gekauften 2,0E B-Ascona.
    Der hat den Asci immer noch, wurde 1999-2002 restauriert, und ratet mal:
    Die Lexmaul ist immer noch drauf! Mit geschätzten 150tkm! Hatte damals 1298 !DM! gekostet.

    Kermet: Ja gibt es. Das ist eine andere Legierung, die aber kein offizieller Werkstoff im Handel ist, sondern Hersteller-spezifisch gefertigt wird. Z.B. ist da viel Nickel drin, oder mit Säure nachbehandelt, taugt aber echt nicht zu mehr als wie Verkleiden. (gutes deutsch..) Probiers ma zu belasten..bloß nicht!

    Vielleicht lassen die ja bei verschiedenen fertigen, deswegen die großen Unterschiede.


    Aber das wichtigste: Was kann ich kaufen, dass mich zufriedenstellt???

    Wird wohl so sein.

    Will hier aber jetzt keine Panik verbreiten, ist ja keine Schweinegrippe!

    Is halt schon bisschen relativ wie lang der Edelstahl hält, und wie lang die Schweißnaht. Die machen das denk ich schon aus Kostengründen, und wenn der Spagat zwischen undedel und haltbar passt..

    Aber irgendwo is halt die Grenze, die war für mich der Preis! Und made in Germany sollt schon noch was wert sein!

    Carawahn: Ja, dein Bericht kam leider zu spät, da war meiner schon bestellt..

    Wollte euch ma berichten was ein Schweißermeister dazu sagt:

    1. Die Auswahl des Schweißzusatzes sollte auf ein höherwertiges Material als das zu fügende Teil fallen, da
    durch die hohen Temparaturen beim Schweißen Legierungsbestandteile gelöst werden, und die Schweißstelle
    dadurch zum Schwachpunkt wird (Korrosion, Risse)
    Beim Edelstahl kann dies nicht so gefährlich werden was die Korrosion angeht, da beim Schweißen nur das
    Chrom verdampft, und der Nickel erhalten bleibt. Ergebnis ist ein grobkörniges Gefüge.

    2. Magnetischer Edelstahl: Werkstoff 4509, rostet fast wie normaler Stahl

    3. Vermutlicher Werkstoff beim Auspuff: 4516, 4316 gewalzt?

    Fazit: Wenn Friedrich wirklich seine nicht magnetischen ESD´s mit angeblich VA WIG geschweißten Nähten
    versieht, haben sie einen minderwertigeren Schweißzusatz benutzt. Also 4509, oder es ist schwarz
    geschweißt. Egal wie, mir wird das Endrohr abfaulen.

    Kermet: Harte Sache!! Ja gehts noch?

    So wie sich das anhört scheints bei FM echt mal so, mal so zu sein.

    Hatte ja früher auch schon ne Komplett Anlage in VA auf nem A Omega, von Friedrich, die war Top!

    Dass es auch magnetischen Edelstahl gibt wusste ich, dies ist aber durch einen Legierungszusatz. Als Schweißzusatz gibts das nicht, weder als Draht, noch als Rolle. Ausserdem wär das auch weng teuer, wenn auch sinnvoll. Denn magnetischer Edelstahl entstand aus der Idee heraus, ein VA mit annähernd gleichen Eigenschaften wie Stahl zu erfinden. Das war eher ein Nebeneffekt.

    Deren erste Antwort war heute, dass ich eben ein rotkäppchen zum Vorzugspreis von 80 Euro bekommen könnte.
    Hatte da aber noch keine Fotos mit bei. Die schick ich morgen nach, mit nem Text von unserem Stahlbaumeister. Ma schaun was dann kommt..

    Schöne Sauerei!

    Wollt mal nachfragen wie es bei euch mit Erfahrungen mit Friedrich Sportauspüffen ausschaut..

    Hab mir nämlich nen ESD in Edelstahl bestellt, kam letzte Woche. Das erste was mir auffiel war, dass die Schweißnaht am Endrohr weder verputzt, noch gebeizt wurde, außerdem wurde diese MAG geschweisst. Das Anschlussrohr (zum MSD) ist komischerweise WIG geschweisst. Fand ich noch net so dramatisch..
    Als zweites bauen die gleich mal von Vorneherein Topfschelle und Dreipunktaufhängung dran, also musste ich die Dreipunkt abflexen.
    Nach dem Anbauen habe ich die Schweißnaht dann gebeizt (ham das Zeug schliesslich haufenweise auf der Arbeit), da hat mich dann der Schlag getroffen..kommt da nich ne schwarze Naht drunter zum Vorschein?! :411:
    Als Maschinenbauer könnt ihr euch vorstellen was da in einem vorgeht..

    Also Magnet raus..JA!!..die Schweißnaht ist magnetisch!

    Hab sofort an Friedrich geschrieben, kam heute dass sie mir dafür ein Rotkäppchen für 80 Euro Vorzugspreis anbieten. :366: Davon dass die Schweißnaht überhaupt Sch***e ist hab ich ja noch gar nix geschrieben..

    Schick jetzt die Fotos hin:
    IMG_0450.jpg

    Oder was ratet ihr? Ich persönlich kenne keinen Scweißzusatz der magnetisch ist..

    Marvel: Bloss nicht!! Nix Schleifpolitur auf metallic, des geht schief! Die kleinen schwarzen Dinger sind evtl. Teerspritzer, gibts Spezialentferner. Mein Tipp: Citronenreiniger (nicht Säure), oder Salatöl. Beides einweichen und mit mittelhartem Schwamm abrubbeln.

    Also ich hab jetzt mittlerweile meinen fünften gebrauchten weißen Opel, und meine besten Erfahrungen zum Auffrischen sind gewesen:

    1. Gut Waschen (wenn nötig mehrmals)
    2. Lackreiniger, ich hab den von Sonax, Anwendung quasi wie Politur
    3. Turtle Wax in weiß (das von Sonax hab ich noch nie probiert)
    4. für die Haltbarkeit: 3M Profi Wax, weiß leider nicht genau wie das heißt, hab ich aus ner Großpackung von nem befreundeten (leider verstorbenem) Lackierer bekommen, wird also in Lackierereien verwendet.

    Auf das Turtle Wax bin ich gekommen da mein erster Omega dunkellila metallic war, und richtig schlecht aussah. Obwohl die Meinungen darüber ja auch bissl gespalten sind. Aber nach dem dritten mal sah er echt aus wie neu!