Wollte euch ma berichten was ein Schweißermeister dazu sagt:
1. Die Auswahl des Schweißzusatzes sollte auf ein höherwertiges Material als das zu fügende Teil fallen, da
durch die hohen Temparaturen beim Schweißen Legierungsbestandteile gelöst werden, und die Schweißstelle
dadurch zum Schwachpunkt wird (Korrosion, Risse)
Beim Edelstahl kann dies nicht so gefährlich werden was die Korrosion angeht, da beim Schweißen nur das
Chrom verdampft, und der Nickel erhalten bleibt. Ergebnis ist ein grobkörniges Gefüge.
2. Magnetischer Edelstahl: Werkstoff 4509, rostet fast wie normaler Stahl
3. Vermutlicher Werkstoff beim Auspuff: 4516, 4316 gewalzt?
Fazit: Wenn Friedrich wirklich seine nicht magnetischen ESD´s mit angeblich VA WIG geschweißten Nähten
versieht, haben sie einen minderwertigeren Schweißzusatz benutzt. Also 4509, oder es ist schwarz
geschweißt. Egal wie, mir wird das Endrohr abfaulen.