Beiträge von VW Piepe

    Das stimmt schon, aber da das Geräusch nur bei ca. 2000upm auftritt ist ein loses Blech auch möglich. Geräusche lassen sich immer schwer beschreiben. Deswegen habe ich darauf hingewiesen.

    Ich würde neben den Blechen auch die beweglichen Teile prüfen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Riemenführungen usw. geschützt werden, aber ich hatte auch mal ein solches Geräusch (war aber beim VW). Da bestand ein Teil des ZR-schutzes aus Metall. Dieses Blech hat sich irgendwie gelöst und immer an der Zwischenwelle geschliffen.

    Das weiß ich auch :D . Ich meine aber das Ritzel oder auch Geschwindigkeitsgeber. Gibt es da Unterschiede in der Verzahnung oder sind die alle gleich?

    Naja du hebst die Nadel vorsichtig über den Anschlag und lässt sie auspendeln. Dann markierst du dir die Stelle, machst die Nadel ab und setzt sie ein paar mm versetzt wieder auf, so dass sich das mit den 15km/h wieder ausgleicht. Die Nadeln sitzen immer so fest. Eine Kuchengabel und ein Stück Pappe sind dabei sehr hilfreich ;) .

    Ist die Abweichung von 15km/h konstant? Meinst du diese Verkehrstafeln, die dir die Geschwindigkeit anzeigen? Die sind eh nicht so genau, aber 15km/h sind schon viel.
    Ich hätte den Tacho ausgebaut, die Nadel abgemacht und etwas versetzt wieder aufgesteckt. Gibt es da evtl. eine Eichmarkierung? Auf den Tachoscheiben sind keine.

    Andere Lösung. Kann es sein, dass es da verschiedene Ritzel an der Tachowelle gibt und du nur das Falsche erwischt hast?