Beiträge von fischi

    Ja cool.
    Danke für die Antwort!
    Werde mich die Tage mal dran setzen!

    :danke
    Das mit dem Schlauch hat das Problem nicht vollständig abgestellt...
    Deswegen wollte mich da morgen nachmittag mal dran setzen.
    Wollte nur klären ob ich ausser den beiden Dichtungen noc was besorgen sollte bzw. sicherheitshalber gleich mit wechseln sollte.
    Bremsen- bzw. Drosselklappenreiniger? Gibt es da nen Unterschied?
    Hab folgendes zuahuse sollte doch funktionieren oder?

    Bräuchte den aber wohl so als Flasche, wenn ich das ganze drin einlegen soll.

    Zum Einlegen hätte ich auch ne Frage:
    Ich dachte immer der Schrittmotor wäre nen Elektromotor. Kann ich den bedenkenlos in eine Flüssigkeit legen? :huh:

    Danke schonmal!

    Ich war mit ein paar Freunden da, sind aber nur ein bisschen rübergeschlendert.
    Bisschen Autos gucken. :)
    Waren ein paar echt schöne Autos bei.
    Manche waren aber schon wieder übertrieben.. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache. ;)

    @ Kai R.
    Coole Sache mit deinem Airride!
    Ich finde aber auch das dein Wagen irgendwie in echt besser aussieht wie auf den Fotos hier im Forum.
    Würde es bei meinem zwar nicht machen, aber trotzdem Respekt ;)
    Welcher Astra hat den gewonnen? War nicht bis zum Schluss da.

    LG

    Hey allerseits,

    hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben.

    habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Motor wenn der Motor noch kalt ist, im Stand bzw. nach einer kurzen Schubphase eine schwankende Drehzal hat.
    Er dreht also plötzlich auf 2500 Umdrehungen um dann schlagartig abzufallen und dann teilweise komplett auszugehen. Dann hat er teilweise das Problem das er nicht mehr anspringt (dann stinkt es auch nach Verbranntem Benzin).
    Habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass es der Leerlaufregler sein könnte.
    Den habe ich dann heute nachmittag auch mal gesucht, aber irgendwie nicht gefunden (wo sitzt der beim X16SZR?)...

    Stattdessen hatte ich plötzlich ein Schlauch in der Hand bei dem sich der Winkelstecker verabschiedet hat.
    Habe das Ganze erst mal mit einem Schlauch abgedichtet.

    Siehe dazu die Fotos:

    Weiß einer welchen Sinn der hat?
    Da kommt Luft raus und wenn ich den zuhalte geht der Motor schlagartig aus?!
    Könnte das die Ursache sein?
    Oder sollte ich mich doch noch auf die Suche nach dem Leerlaufregler machen?
    Kann man wenn diesen reinigen oder muss man den tauschen?

    Danke schon mal für Antworten!

    LG

    EDIT: Titel geändert.

    @ Lordi
    Ich sagte ja "oder".
    Ich war beim örtlichen MediMax.
    Die hatten eines der beiden Sony und das Blaupunkt da.
    Die haben mich aber nicht s wirklich überzeugt.
    Und als dann der Vorschlag kam, das ganze mit einem "ordentlichen Hecksystem" (weil da ja mehr Platz sei) zu erweitern, habe ich es vorgezogen, den Laden zu verlassen.
    Ich war dann bei Hifi Wolbeck und hab mich da beraten lassen und mir eben das Alpine gekauft.

    Zum Radio:
    In der aktuellen "Car & Hifi" ist ein Test von Bluetooth Radios.
    Hier mal die Endnote und die Preise:
    -Scott XRB300RC (ca. 140€) -> Oberklasse 1,9 (Preis/Leistung sehr gut)
    - Kenwood KDC-BT6544U (ca. 200€) -> Oberklasse 1,4 (P/L sehr gut)
    - Pioneer DEH-P7100BT (ca. 300€) -> Spitzenklasse 1,4 (P/L sehr gut)
    - Alpine iDA-X305 mit KCE-400BT (ca. 390 + 150€) -> Absolute Spitzenklasse 1,4 (P/L gut)

    LG

    Ich habe mir zusätzlich zum Alpine-Radio eine Bluetoothbox geholt.
    Der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut, Alpine eben. ;)
    Naja kannst mal unten in meiner Signatur den Link anklicken.
    Allerdings kommt diese Kombi auf rund 300€.
    Ich hatte mich ursprünglich für das Alpine CDE-9880R entschieden, das hatte mein Händler nicht mehr vorrätig, so dass ich das 10€ teurere CDE-9882Ri (andere Farbe: blau-rot statt grün und mit I-Pod Kabel) für den selben Preis bekommen habe.
    Das Radio kostet 199€ und die Box kostet neu 119€. Die gibt es aber gebraucht bei ebay für rund 70€.
    Eventuell könnte man ein preisgünstigere Alpine-Radio nehmen.
    Ich wollte ursprünglich auch nur 150-200€ ausgeben für ein Radio mit Bluetooth.
    Habe mich dann aber für ein gutes Radio entschieden und mir die Bluetoothbox im Internet besorgt.
    Die Radios mit Bluetooth in der Preisklasse haben mich nicht so recht überzeugt.
    Mir sind nur vier Geräte bekannt, welche in deiner Preiskategorie liegen:
    - JVC KD-BT11
    - Sony MEX-BT 2700
    - Sony MEX-BT5100
    - Blaupunkt ... (Name fällt mir nicht ein)
    Die waren aber alle nicht im Laden zu bekommen oder haben mich nicht überzeugt.
    Die Frage ist was du an zusätzlichen Dingen brauchst: USB? Aux-In?
    Da reicht eventuell ein günstigeres Radio.
    Sofern das Radio A2DP unterstützt kannst du die Musik auch übers Radio abspielen.

    Das Clatronic hatte ich noch nie in der Hand. Aber Clatronic ist ein so genannter Reseller.
    Der kauft solche Geräte bei anderen Firmen um sie unter eigenem Namen weiterzuverkaufen.
    Da ist die Frage der Qualität.
    Vor allem wenn du vorhast weitere Dinge anzuschließen, ist die Frage, ob Anschlüsse vorhanden sind.

    LG

    Joa ich wollte dann auch mal meinen Wagen hier zeigen.
    Es ist ein 98er Caravan.
    Wie der Farbton heißt weiß ich nicht genau -> bordeauxrot?!
    Motor: X16SZR (irgendwie ist der Wagen damit untermotorisiert)
    Austattungsvariante: Dream

    Habe auf jeden Fall eine ich glaube blaurote Welle auf der Tür...

    Fahre den Wagen jetzt seit Mitte Februar (in der Zeit rund 4700km).
    Habe leider gerade kein Bild da wie ich ihn gekauft habe.

    Der Lack ist leider insgesamt nicht mehr der Beste, aber ich will da auch nicht alzuviel Geld investieren.
    Die Lack-Mängel:
    - Er ist an einigen Stellen ausgeblichen bzw. verfärbt.
    - Steinschlagschäden im Kühlergrill und auf der Motorhaube
    - Kratzer in der Frontstoßstange (Parkrempler?!)
    - Rost an der Heckklappe unter dem Scheibenwischer bzw. rechts der Verkleidung der Kennzeichenbeleuchtung
    - Delle in der Fahrertür mit leichtem Rostansatz

    Der Motor hat zwar etwas wenig Leistung, lief aber bisslang eigentlich ganz gut. Manchmal zickt er kalt im Leerlauf rum (Drehzahl steigt auf 2000 Touren und fällt dann ab, so dass der Motor ausgeht und auch nicht unbedingt wieder sofort anspringt...) und momentan scheint er Öl zu verlieren. :(
    Das muss ich mal beobachten. Der Motor ist auf jeden Fall vorne etwas "feucht"... Aber den Ölmesstab kann man ja echt vergessen, dass ist immer voll das Ratespiel...

    Habe seitdem:
    - die Außenspiegel (unlackiert - schwarz) durch gebrauchte in Wagenfarbe ersetzt
    - das Blaupunktradio durch ein Alpine CDE-9882Ri ersetzt
    - die Freisprecheinrichtung Alpine KCE-350Bt verbaut (siehe hier)
    - die 14"-Stahlfelgen mit den Conti EcoContact in 165er "Breite" runtergeschmissen -> zwar lange Haltbarkeit aber wenig Grip bei höheren (Kurven-)Geschwidigkeiten bzw. feuchter Fahrbahn, also ehr für verhaltene Fahrweise empfehlenswert
    - Alufelgen aufgezogen -> Artec bzw. RH Cup in 7*15 ET37 mit Fulda Carat Progresso in 195/50R15
    - die Kennzeichenhalter entfernt und die Kennzeichen ordentlich angeschraubt

    Was ich noch vor habe:
    - Cockpit-Beleuchtung erneuern (LED-Satz von ebay), kann mich aber noch nicht wegen der Farbe entscheiden (blau (haben ja viele und gefällt mir wohl), rot (passend zur Wagenfarbe) oder weiß. Was meint ihr?
    - Zierleisten entfernen (muss mir aber erst diesen Plakettenentferner für die Bohrmaschine besorgen um den Kleber entfernen zu können)
    - (günstige) Bassbox in den Kofferraum, weil die Standardlautsprecher bei basslastiger Musik ein bisschen verzehren und dröhnen (aber ansonsten sehr gut sind wie ich finde...
    - straffere Sitze mit mehr Seitenhalt
    - evtl. dezent tieferlegen, so dass im Alltag aber weiterhin keine Probleme entstehen (Bahnübergänge etc.) (wenn ich mal ein günstiges finde..., sollte auch etwas härter sein, damit er nicht so schwankt)
    - Edelstahlauspuff mit besserem Klang
    - wenn es denn nicht so teuer wäre -> stärkeren Motor einbauen (dann muss man ja auch noch Bremsen usw. umbauen...)
    - hab schon darüber nachgedacht eine Gasanlage einbauen zu lassen, aber irgendwie traue ich dem Motor momentan nicht so recht...

    Mal abwarten, dass ich was davon gebraucht günstig schießen kann.

    Bilder:




    Ja, die FSE unterstützt A2DP.
    Kleiner Nachteil ist aber, dass man das Handy bzw. den Player nicht vom Radio aus bedienen kann, wie z.B. wenn man einen Ipod anschließt.
    Man stellt Quelle (Source) auf BT Audio und muss dann am Handy den Player starten. Zum Lieder wechseln muss man also auch immer das Handy bedienen.
    Damit geht der Vorteil der FSE dass das Handy in der Tasche bleiben kann leider verloren und wenn man während der Fahrt ein Lied wechseln will, zahlt man im schlimmsten Fall doch eine Strafe...
    Die Qualität der Übertragung habe ich bisslang nur mit meinem Nokia 5800XM getestet. Die Qualität steigt und fällt mit den EInstellungen im Handy. So habe ich z.B. im Handy die Bässe angehoben über den Equalizer. Das hört sich im Handy super an, allerdings wird der Gesang dann etwas in den Hintergrund gedrängt, was ich klanglich nicht so gut finde. Dass kann allerdings auch mit den Einstellungen im Radio zu tun haben, wo der Bass bei mir mit +2 eingestellt ist.
    Da müsste man dann also etwas rumprobieren bis man die passende Einstellung und einen guten Klang hat.
    Mit den Standardeinstellungen im Handy wurde der Klang dann auch merklich besser, wobei mir die Lieder, wenn das Radio (CDE-9882Ri) sie vom USB-Stick abgespielt hat besser gefielen. Ich finde, da kommt mehr klangliche Tiefe rüber.
    Wobei der Klang der mit Bluetooth übetragenen Lieder aber auf jeden Fall besser ist, als bei irgendwelchen No-Name-Radios, welche vom Stick bzw. von Speicherkarte abspielen. Der Klang ist auch um Welten besser, als bei sonstigen Übertragungstechniken wie die Kassettenadapter, welche an den Kopfhörerausgang angestöpselt werden oder bei FM-Transmittern.
    Meine Musik hauptsächlich über A2DP abspielen würde ich nicht wollen, eben wegem dem Nachteil der Steuerung (oder weiß jemand ob man das umstellen kann? Ich denke aber nicht, wegen dem Übertragungsstandard?!).
    Aber ich denke bei Langstrecken oder um mal eben ein paar Lieder zu hören, werd ich es schon nutzen.
    Wobei ich auf dem handy so ziemlich das selbe an Musik habe wie auf dem Stick.

    Also ist denke ich eine Abwägung, ob es für dich in Frage kommt. Wenn du mit der Steuerung kein Problem hast, könnte ein Kauf interessant sein.

    LG

    Habe meinen Bluetooth-Adapter Alpine KCE-350BT an das Autoradio (Alpine CDE-9882Ri) angeklemmt.
    Auf besonderen Wunsch einiger User, schreibe ich einen kleinen Bericht über den Anschluss des Adapters ans Radio.

    Bevor man den Adapter anschließt, sollte man im Radiomenü sicher stellen, dass der Punkt "INT MUTE" auf "OFF" steht!

    Zu allererst habe ich den Adapter samt allem mit gelieferten Dingen (Kabel etc.) ausgepackt und im Kofferraum ausgebreitet.
    Es waren auch Kabel bei, um den Adapter zu verlängern.

    Der Lieferumfang:

    Dann habe ich das TID und das Radio ausgebaut. Dabei habe ich leider fälschlicherweise den Halter mit ausgebaut (wo rohe Gewalt sinnlos waltet). Die Gummimatte liegt wirklich nur lose auf, allerdings gehört die vordere Kante NICHT mehr dazu. Das als Hinweis an alle die sich wundern, warum die so schwer rausgeht... :366:

    Das ganze im ausgebauten Zustand:

    Habe daraufhin die Steckverbinder (kann man sich im Elektrofachhandel besorgen) angeklemmt, so dass ich die Kabel verbinden konnte.
    Der Anschluss an das Radio ist eigentlich recht einfach, denn die Farben der Kabel am Adapter sind die Selben wie am Radio:
    - Rosa-Schwarz (Mute) für die Tonunterbrechung
    - Rot (ACC) für Zündungsplus
    - 10 poliges DIN-Kabel
    Wenn ein I-Pod-Kabel angeschlossen ist, so kommt der grüne Anschluss des Din-Kabels in den Stecker vom Radio und das Schwarze Ende in die Box. Der Stecker ist makiert mit "HU". Das I-Pod-Kabel wird an den Adapter am Anschluss "EXT" angeschlossen.

    Wie man sieht habe ich die Kabel mit Kabelbindern miteinander verbunden, damit das ganze ordentlicher ist und z.B. verhindert wird, das Kabel beim reinschieben vom Radio gequetscht werden oder das USB-Kabel aus dem Stecker rutscht.

    Übersicht:

    Als nächstes musste ich den Bluetooth-Adapter an das Stromnetz hängen.
    Da auf Grund der verlängerten Kabel, es nun egal war, wo ich den Strom abnehme, wollte ich erst an den Zigarettenanzünder gehen, allerdings habe ich den nicht ausgebaut bekommen, ohne die Mittelverkleidung abzunehmen, so dass ich davon abgesehen habe und ans TID gegangen bin.
    Das ganze sah im ausgebauten Zustand so aus:

    Hier müssen das gelbe (Batt) Batteriekabel an das Schwarze Kabel vom TID und das Schwarze (GND) Massekabel an das Braune Kabel vom TID angeklemmt werden.
    In dem Quetschverbinder am braunen Massekabel steckte bereits ein Stück Kabel, welches ich am schwarzen Kabel ebenfalls gemacht habe.
    Ich habe auf beide Enden ein Steckverbinder gequetscht, so dass man die Kabel einfacher wieder ausbauen kann, wenn es nötig ist und nicht immer die Quetschverbinder öffnen muss.

    Verbundene Kabel:

    Die Bluetoothbox habe ich schräg unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum montiert, da hier genügend Arbeitsraum vorhanden war und man das Leuchten der Kontrollleuchte noch kontrolieren kann. Trotzdem ist sie dort ganz gut geschützt.

    Das ganze sieht dann so aus:

    Das Mikrofonkabel hängt dort noch etwas unordentlich, da ich noch nicht abschließend weiß, wo ich das Mikrofon montiere. Ich habe es testweise erst mit einem mitgelieferten Klipser am Wischerhebel befestigt. Ich habe vor das Mikro auf der Lenkradverkleidung zu befestigen, wollte aber erst testen, ob man deutlich verstanden wird.

    Nach dem Zusammenbau sieht man nix mehr von den ganzen Kabeln:

    Wie man sieht habe ich den Halter wieder festgeklebt und die Gummimatte wieder aufgelegt. Wie man sieht muss ich mir mal nen neues Birnchen besorgen. Denke aber momentan drüber nach, LED's zu verbauen...

    Erste Erfahrungen mit dem Betrieb:
    Das Verbinden fand ich etwas kompliziert. Zu allererst muss man im Radiomenü den Punkt Bluetooth auf Adapter umstellen und die Zündung einmal ausstellen und den Schlüssel abziehen, damit das Radio nach neueinschalten der Zündung neu startet.
    Wie ich dann genau vorgegangen bin, kann ich gerade nicht nachvollziehen... Ich musste den Adapter in meinem Handy (Nokia 5800 XpressMusic) aber auf jeden Fall zu den gekoppelten Geräten hinzufügen.
    Das Telefonieren funktioniert bisslang ganz gut. Morgen wollte ich versuchen, das Telefonbuch ins Radio zu übertragen.
    Der Klang ist eigentlich ganz in Ordnung. Man muss aber beachten, wenn man das Radio leiser stellt, wird interessanter die eigene Stimme auch leiser übertragen, berichteten mir zumindest die Leute mit denen ich das Freisprechen getestet habe. Bisslang bin ich auch mit dem Platz fürs Mikro zufrieden.

    Werde nach einer Testphase meine weiteren Eindrücke hier schreiben.
    Hoffe euch mit dem Bericht eine Hilfe gegeben zu haben. ;)
    Der ganze Anschluss ist mit etwas Zeit und Ruhe, auch für einen geschickten Laien machbar.
    Ich habe mir Zeit gelassen, da ich die Kabel auch ordentlich verlegen wollte und sie zusammengefasst habe.

    Viel Erfolg beim eigenen Einbau und Danke für alle Hilfestellungen!

    Danke für die Antworten.
    Von der Kabellänge passt das mit dem TID besser, weil die Kabel sind echt kurz.
    Die müsste ich dann verlängern...
    Diese Adapter die Alpine verwendet, gibt es die irgendwo zu kaufen? Dann geht das verlängern einfacher...

    Hey super danke für deine Antwort! :danke
    Werde mich die Tage mal dran setzen.
    Wie verbinde ich die Kabel denn am Besten?
    Einfach durchknipsen und Lüsterklemme zwischen hängen, wo das dritte Kabel auf einer Seite mit eingeschraubt wird?!
    Würdet ihr was Anderes/Besseres empfehlen?

    LG

    Hallo allerseits,
    Ich habe in meinem Astra ein Alpine CDE-9882Ri verbaut und wollte es nun mit dem Bluetooth-Adapter KCE-350BT verbauen, damit ich im Auto telefonieren darf.
    Der Anschluss ans Radio ist kein Problem, aber es sind noch zwei Kabel dran:
    - Ein Schwarzes betitelt mit "GND", welches laut Handbuch das Massekabel ist. Dieses soll an die Karosserie angeschraubt werden.
    - Ein Rotes betitelt mit "ACC", welches laut Handbuch das ACC (Zündung)-Kabel ist. Es ist also für die Stromversorgung zuständig.

    Kann ich beide der Einfachheit halber direkt im Bereich des Amarturenbretts integrieren? Liegen da also entsprechende Kabel?
    Das Massekabel kann ich vermutlich nicht "einfach" im Bereich des Beifahrerfussraums an ein Metallteil hängen?!

    Das Kabel welches normalerweise vom Radio zum TID geht, könnte man nicht verwenden oder? Das musste ja eh durchgeknippst werden, damit das TID bei Radiobetrieb nicht leer bleibt, sondern weiterhin das Datum anzeigt (wenn auch in schwachem Licht...). Vorteil wäre, der Adapter bekommt nur Strom, wenn auch das Radio läuft. Geht das?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar. ?(
    Wollte mich lieber mal absichern, bevor ich da was falsch anklemme, nicht das noch was kaputt geht...

    LG =)