Beiträge von fischi

    Für alle die jetzt mit Freiläufer nichts anfangen können, habe ich mal gegoogelt:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer
    Das ist zwar nicht unbedingt eine super Quelle, da da auch viel Mist geschrieben wird, aber ich finde die Erklärung schon passend, oder?

    Ich würde spontan mal auf die Dachreling tippen.
    Vielleicht läuft es von dort in die Mitte und kommt an der Lampe raus, weil dort halt die Öffnung ist.
    Die Reling wird leider sehr gerne undicht beim Caravan, also dort wo sie mit dem Dach verschraubt ist.
    Hast du ein Schiebedach?

    Halt doch mal den Wasserschlauch drauf und schau ob du erkennst wo es reinkommt.

    War bei mir kurz nach dem Kauf hinten auch undicht. Hat der Händler aber auf Kulanz repariert. :)

    Ich würde als erstes mal an deiner Stelle die Birnen checken.
    Gerade die Birnen in der Mittelkonsole brennen gerne durch...
    Scheint irgendwie ne Opelkrankheit zu sein.
    Dann kannst du wenn es dir gefällt auch gleich auf farbige LED's umbauen.
    Das habe ich auch vor, da meine Heizung derzeit ebenfalls unbeleuchtet ist.
    Wenn du die Suche benutzt, findest du einiges zum Thema und findest auch Infos, wie du an die Birnen kommst.

    LG

    So dann hoffe ich mal, dass ich wenigstens von der Arbeit aus schreiben kann...
    Von zuhause löscht der beim Klick auf "Absenden" die Nachricht...

    Naja nun zum Thema:
    Sieht gut aus!
    Die Heizung hast du jetzt aber noch nicht umgebaut oder?
    Wie ist das im Tacho mit den Kontrollampen, leuchten die trotzdem noch rot etc.?

    LG

    Ja dadurch, dass das so nicht frei gegeben ist, benötigst du eine Einzelabnahme.
    Das schlägt mit weiteren 50€ zu Buche...
    Ich habe glaube ich 43€ bezahlt. Kann ich heute abend nach schauen.
    Eingetragen bekommste das auf jeden Fall, wenn die Felge passt.
    Darf ja nix schleifen, also Einpresstiefe beachten.

    Ob deine Felgen auch original auf nem Astra waren weiß ich gerade nicht.
    Kenne sie auch nur vom Vectra A.

    Auf den Felgen ist doch ne KBA-Nummer oder?
    Da würde ich einfach mal beim KBA anfragen, da es die Firma ja nicht mehr gibt.
    Die müssten dir nen Gutachten geben können.

    Ansonsten beim Reifenhändler fragen gehen...
    Die können meist auch einiges besorgen.

    Problem ist denke ich der Nachweis der Festigkeit....

    Bei den Sommerreifen habe ich auch 195/50 R15.
    Da muss nichts am Tacho geändert werden.
    Musst sie nur eintragen lassen.

    Mein Reifenhändler hat mir auch den 50er Querschnitt empfohlen.
    die 55er laufen laut dessen Aussage mehr auf den Flanken.
    Er fährt auch Astra F und konnte mir nicht 195/55 R15 empfehlen.

    Sind zwar Sommerreifen, aber das ist ja egal.

    Beachte aber, dass bei vielen Alufelgen (gibt es überhaupt welche wo es geht?) Schneeketten verboten sind.
    Da brauchste dann eine Stahlfelge!

    LG

    Hmm ok danke schonmal.
    Wo hast du dir den die Birnen gekauft?
    Wie sind die bezüglich Ausleuchtung?

    Frage ist immernoch wieviele man benötigt.
    Also wissen tun wir ja schonmal:
    TID/MID: 2 x b8,5d Sockel
    Tacho: 4 x b8,5d sockel
    Heizung: 3x t5 Sockel
    Umluftschalter: ?
    Lichtschalter: ?
    Leuchtweitenregulierung: ?
    Schalter für Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte: ?
    Deckenlampe vorne: 41 mm Sofitte Sockel SV 8,5
    Handschuhfach: 41 mm Sofitte SV 8,5
    Deckenlampe hinten (Caravan): 37 mm Sofitte Sockel SV 8,5

    Wenn wer etwas weiß, bitte Bescheid sagen, dann haben wir das ganze zusammengefasst. ;)

    Wenn man nun z.B. auf blau umrüsten will, benötigt man dann noch andersfarbige Birnen für die Kontrolllampen?

    Kennt jemand einen Shop, welcher gute LED's im Sockel anbietet?
    Was haltet ihr von diesem Shop:
    http://www.fuers-auto.de/index.php
    Haben die einen großen Abstrahlwinkel?
    Weiß nicht so recht, worauf man da achten muss...

    Da meine Beleuchtung nach und nach auch das zeitliche segnet (Heizung unbeleuchtet, TID zur Hälfte :( ) möchte ich da auch umbauen.
    Gibt es die blauen LED's auch in milchig?
    http://cgi.ebay.de/10x-Plug-Play-Fassung-Type-Osram-B8-5d-mit-blauer-LED_W0QQitemZ280352432357QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41464ea0e5&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2320wt_1165
    Möchte nämlich am Liebsten auch einfach die Fassungen tauschen und nicht umlöten etc.

    Wieviele Birnen benötigt man für die ganzen Armaturen?
    Also links vom Lichtschalter übern Tacho zur Mittelkonsole.
    Benötige ich beim Tacho noch andersfarbige Birnen, wegen den Kontrolllampen?
    Nimmt man dort dann weiße?

    LG

    Naja bei den Leuchten könntest du schon Probleme bekommen!

    Erst mal die Vorgaben zu den SML:
    - Sie müssen Orange leuchten.
    - Sie dürfen nicht tiefer als 250 mm und nicht höher als 1,5 m angebracht werden.
    - Der Abstand von Vorderkante des Fahrzeugs bis zur SML darf nicht größer als 3,0 m sein.
    - Der Abstand von Hinterkante des Fahrzeugs bis zur SML darf nicht größer als 1,0 m sein.
    - Der Abstand zwischen den Seitenmarkierungsleuchten darf nicht größer wie 3,0 m sein.
    - Die Seitenmarkierungsleuchten müssen nach vorn und hinten jeweils unter einem Winkel von 45 Grad sichtbar sein.
    - Sie müssen als Seitenmarkierungsleuchten geprüft sein.

    Somit sind diese Leuchten nur für Showzwecke ausserhalb der STVO zugelassen!
    Denn sie leuchten weiß und den Hinweis auf eine Tüvprüfung suche ich auch vergeblich.

    @ ofcfan89
    Blinker dürfen nur als SML verwendet werden, wenn das auch so im Gutachten dazu steht. ;)
    Wenn du Glück hast trägt dir ein TÜVing das ja ein, wenn es die obrigen Punkte erfüllt.
    Aber leuchten Blinker nicht sowieso heller als SML?