Beiträge von eddi2

    wenn man standard rostschutzgrund oder andere grundierungen nimmt kann man sich den auspufflack sparen.
    ich rate nach wie vor zu bremssattellack.der ist darauf ausgelegt dem widerlichsten dreck am auto stand zu halten: bremsstaub.
    aluminium schütz sich am besten selbst durch seine eigene dünne oxidschicht.wenn dann mal was kommt das reaktionen hervorruft kann man es einfach wegbürsten.unter lack wächst es schön weiter.kennt man ja von polierten felgen die mit klarlack überzogen wurden.

    also kopf tauschen find ich jetzt nicht die arbeit.
    und den vorher 1mm runter zu hobeln auch nicht.
    dann sind doch bestimmt noch die einlasskanäle zur brücke anzupassen???
    das der dann ohne nockenwelle und krümmer nicht ganz die leistung haben wird wie der originale se ist ja klar....aber dann hat man da ja auch noch etwas zum weitermachen. ;)

    brauchst keinen extra hitzefesten lack für den block.so warm wird der auch nicht.

    nachm glasperstrahlen kannst du die aluteile so lassen wie die sind.das ist ja grad das schöne.die sehen dann wie neu aus.

    e85 zum reinigen kann ich auch bestätigen.geht relativ gut um die fettigen rückstände zu lösen.

    alle löcher ordentlich verschließen.mit nem guten reiniger einsprühen und abkärchern.restöl mit bremsenreiniger entfernen.
    losen rost mit ner drahtbürste entfernen.vielleicht auch mit nem aufsatz für die bohrmaschine.
    wenn immernoch zu viel fester rost dran ist dann mit phosphorsäure (fertan) einpinseln und einen tag wirken lassen.aber nur den rost einpinseln.nach 24std mit viel wasser abspülen.trocknen bis in die letzte ecke.
    anschließend mit bremssattellack lackieren.der ist wiederstandsfähiger gegen temperaturen und öliges als standardlack.außerdem kann der problemlos ohne grundierung aufgetragen werden.
    da funktioniert sogar das zeug ausm baumarkt. 8| selber getestet und für gut befunden.
    der kopf,nockenwellenkasten und ansaugbrücke sieht übrigens glasperlgestrahlt am besten aus.ist auch von der wärmeabfuhr am besten.lack verschlechtert das bloß.

    bei deiner wegfahrperre wird es irgendwo nen kleines steuergerät nur für die wegfahrsperre geben.das findest du indem du die kabel der kontaktfläche verfolgst.von da aus müssten 6kabel abgehen.an mehreren stellen ums amaturenbrett sind originalkabel aufgetrennt und die enden mit eben diesen 6kabeln verbunden.also pro aufgetrenntem kabel 2 kabel von der wegfahrsperre.
    genaugenommen musst du nur die 3 trennstellen finden und wieder miteinander verbinden.
    ich möchte meinen das eine dieser trennstellen unter der linken einstiegsverkleidung liegt.erkennt man meist recht gut an den zusätzlichen kabeln die außerhalb des originalen kabelbaums entlang laufen.

    viel glück.

    wer sagt denn das es an der tür liegt.kann genauso gut auch an der karosse liegen.grade bei nem cabrio.wenn die sich mal irgendwann etwas zu sehr verwunden hat ist die auch nicht mehr zu 100% so wie ab werk.und schon gar nicht nach min. 15jahren fahrt und wenn die karre schon so rostig ist.blech arbeitet sich auch "weich".
    und dann bleibt dir nur die ab werk vorgegebene möglichkeit den kotflügel einzustellen.das ist absolut fachgerecht und hat mit pfusch absolut nix zu tun.viel mehr bin ich auf deine "entrostungsversuche" gespannt.das wird nämlich ohne neue türen nur pfusch sein.

    ganz ehrlich?so rostig wie die tür ist machst du dir sorgen weil die tür nicht ganz eben zum rest sitzt? :366:
    schon mal daran gedacht das die tür irgendwann mal ausgetauscht wurde?das ist dann nicht umbedingt nachvollziehbar.und wenn du das anpassen willst MUSST du den bolzen nach innen verschieben und den kotflügel ebenfalls.damit stellt man das nun mal ein.
    im übrigen denke ich das das schloß einfach nur ausgenudelt ist und deswegen die tür nicht mehr ganz zu zieht.

    endoskop halte ich hier für übertrieben.es geht hier ja nur um noch 2 jahre der lebenserhaltung.
    such dir nen kleinen hinterhofpfuscher.irgendjemand den du kennst,kennt jemanden der jemand kennt.querlenker würd ich eventuell sogar gegen gute gebrauchte tauschen.
    die verostete fassung kannst du mit schmirgelpapier wieder fit kriegen.

    ein geschraubter schloßträger ist auch dafür gebaut und dementsprechend verstärkt damit er an nur 2/3 punkten befestigt wird.der schloßträger am astra ist aber komplett um die lampenöfnungen verschweißt, in der mitte verschweißt und unter den lampen liegt er unter der quertraverse an den längsträgern.viel spaß das auf schraubbar umzubauen.genaugenommen müsstest du dann jeden schweißpunkt gegen eine min.6mm schraube austauschen.und dann haste nix gewonnen außer problemen.

    1.sind zwar die bleche alle gleich ,aber leicht unterschiedlich angebaut.maschinell hin oder her.
    2.sind die schloßträger ausm zubehör definitiv nicht 100% identisch mit den original opel teilen.
    3.passt man den schloßträger mit den scheinwerfern drin einfach an die haube und die kotflügel an.einfach alles locker befestigen und dann ist der schloßträger zumindest so montiert das man alles passend einstellen kann.

    das zauberwort lautet "gasdruckdämpfer".
    die in den seriendimensionen einbauen und freuen.tieferlegungsfedern bringen meist ein bisl was an härte mit sich,aber der hauptteil läuft über die dämpfer.
    wenns dir wirklich bloß um die härte geht dann verbau rundum seriennahe gasdruckdämpfer.nix gekürzt oder ähnliches.gibts im zubehör für nen schmalen taler.und wenn dir das dann immernoch zu weich ist(was ich nicht glaube)kannste immernoch über tieferlegung nachdenken.
    teste das doch einfach an der hinterachse.fahre ne strecke mit holter die polter,dämpfer hinten auf gasdruck wechseln und die gleiche strecke nochmal fahren.dann merkst du den unterschied.

    wenn serienmäßig ein airbag verbaut war und man die ausbaut ohne das steuergerät auszubauen/abzuklemmen, dann wird die kontollleuchte nicht mehr ausgehen.