Beiträge von Peter_Pan

    da ich neuerdings ständig auf montage bin hab ich nur wenig zeit an meinem astra weiter zu basteln. vor der lackierung muss noch das tanklochblech ausgetauscht werden was etwas zu viel rost für eine reparatur hat. ich habe gelesen das der tank dafür drunter weg muss, geht das nicht auch anders? reicht es nicht wenn der einfüllstutzen weg kommt, oder lässt der sich nur entfehrnen wenn der tank drunter weg ist? gibt es, außer das der einfüllstutzen weg muss noch irgendwelche wichtigen dinge die beachtet werden müssen?

    so, hab heute was geschraubt und die ölwanne ist nun geschweißt und wieder dicht drunter gebaut. war doch mehr fummelei als ich gedacht hatte, aber mit der wanne und der dichtung ist alles gut gegangen. nun hab ich aber das nächste problem. beim abschrauben von dem hosenrohr sind 3 der 4 schrauben ab gebrochen. ich hab da extra schon versucht mit öl die schrauben zu lösen, aber die waren scheinbar noch nie da raus. sind das spezial schrauben, kann man die ausbohren? ich hatte mir gedacht, da ich gerade nicht auf das auto angewiesen bin, da ich auf montage muss, nächste woche mal den krümmer ab zu nehmen und zu versuchen die aus zu bohren und neues gewinde rein zu schneiden, bzw das alte dann nach zu schneiden. die schrauben am motorblock sind doch sicher bolzen die in den motorblock geschraubt sind und wenn der krümmer neu dran kommt getauscht werden müssen, oder? die sehen von außen nämlich auch extrem festgerostet aus. wenn dann würden da dann auch sofort neue mit rein kommen. muss ich da dann auch ein drehmoment beachten?

    google hatte mir auf die schnelle für einen c16nz 10nm ausgespuckt, so viel anders kann das ja beim c18nz eigentlich nicht sein. und bei allen schrauben 10, oder 15 nm, das ergibt schon einen gewaltigen unterschied im druck auf die dichtung. wenn die zu viel bekommt bringt die auch nix mehr wenn die gequetscht ist.

    so, ne neue dichtung hab ich mir besorgt. morgen kommt die wanne drunter weg wird geschweißt und mit neuer dichtung wieder drunter. gibt es eine bestimmte angabe mit welchem drehmoment man die schrauben der wanne wieder anziehen soll, oder macht man das einfach nach gefühl?

    moin

    hab gestern zufällig festgestellt das meine ölwanne in der nähe der ablassschraube ein kleinel loch hat aus dem ganz langsam das öl raustropft. schweißen wenn das teil noch drunter gebaut ist, ist mir etwas zu riskannt, also muss das teil drunter weg. muss ich dazu das hosenrohr abschrauben, oder bekommt man die wanne auch so drunter weg?, oder hat jemand eine andere idee wie man so ein kleines leck dicht bekommt?

    na dann würde nur fertig machen oder schlachten in frage kommen. die frage ist aber noch was das mit dem motor sein könnte. der motor sprang nach 2 wochen stehen nach 5 sec orgeln an und lief dann auch recht ruhig. er meint ja das das was mit der zündspuhle wäre, ich habe so ein bauchgefühl das da was beim zkd wechsel nicht ganz glatt gelaufen ist da ich den eindruck habe das das öl leicht nach benzin riecht.

    abs hab ich keins drin. und von dem 1,8er hab ich noch 2 auf reserve liegen die im falle eines falles nur getauscht werden müssten.
    kann denn die bremsanlage samt abs theoretisch in den astra verpflanzt werden, oder passt das mit den achsen/scheiben nicht? der motor mit kabelbaum und steuergerät sollte doch so übernommen werden können, oder sehe ich das falsch?
    woran könnte es denn liegen das der motor wenn er warm ist aus geht und nicht mehr startet?

    der wagen wäre eventuell für 180 euro zu haben, was nicht wirklich viel ist. er steht unter druck, da der wagen weg muss.

    ich könnte günstig einen 92er calli mit c20ne bekommen. vor kurzem wurde der zahnriemen und die zkd gewechselt. der kopf wurde geplant die restarbeiten wurden alle selber gemacht. laut aussage des besitzers geht der motor nach ca einer stunde aus und lässt sich er nach abkühlen wieder starten. er meint es könnte die zündspuhle sein. meiner meinung nach riecht das öl leicht nach benzin. der motor hat 219tkm runter und ist mir klr nachgerüstet. der motor ist auch leicht am nageln, was laut aussage des halters die einspritzventile sind. was könnte eurer meinung nach der grund für das ausgehen des motors sein?
    könnte man den motor, bremsen und das abs für den astra übernehmen, oder braucht man dafür noch andere teile um das ein zu bauen?

    moin und hallo hier.
    ich würde an deinerstelle die überschrift ändern. mit dem wort schaune viele garnicht erst rein da das wort alleine nicht wirklich aussagekräftig ist.
    wenn der wagen stottert würde ich mal die zündanlage überprüfen. sind die kerzen, zündkabel, oder je nach dem welcher motor es ist, ist der verteiler in ordnung.
    zum klackern bei eingeschlagenen reifen, das sind die gelenke der antriebswellen. warscheinlich hast du eine, oder mehrere achsmanschetten defekt, sodas das fett raus gegangen ist und dreck rein. für gewöhnlich bekommt man das klackern nciht mehr weg. ich hab das auch mal gehabt und hab mir einfach ne neue antriebswelle vom schrott geholt und das problem war behoben.

    das günstigste ist ohne frage selber machen, aber gerade bei einem teil wie der kupplung sollte man nicht das erst beste nehmen, sondern wenn man auch auf den preiß achtet auch auf qualität achten. sonst hat man hinterher das problem das man nach einigen km wieder ran muss. dann weiß man aber ja wies geht. ;)
    kopliziert ist das auf jedenfall nicht. geht zur not auch mit 2 man und nem großen wagenheber. hab das mit nem kolegen bei seinem golf 3 schon so gemacht mit einem wagenheber der 900mm hub hat.
    ich sach immer, alles machbar.
    man darf nur keine angst haben und muss an die sache mit ein bischen logischem denken ran gehen, dann kann man da eigentlich nix falsch machen. nen paar schrauben los, getriebe vor weg, scheibe und alles was dazu gehört tauschen und wieder dran fummeln. weiß nicht wie das jetzt bei opel ist, aber bei dem golf waren da noch kleine führungen sodas das zusammenstecken ganz einfach war.

    also wenn du so etwas schon einbauen willst solltest du dich einfach an die anleitung halten, dort sollte alles drin stehen was du wissen musst. wenn nicht mal ne anleitung dabei ist würde ich das teil auch nicht einbauen, dann ist das nicht nur illegal, sondern auch noch der billigste müll der dann auf jeden fall gefärlich ist für andere verkersteilnemer.

    ich habe auch einen c18nz und das ist wie auf den bildern zu sehen ist recht einfach, aber wenn man etwas fummelt bekommt man die blaue beleuchtung auch hin ohne den tacho aus zu bauen. ich habs so gemacht, bilder dazu sollten in meiner baustelle sein. man muss dann nur eben zwischendurch immer testen ob man auch richtigrum gepolt hat das die led auch leuchtet.

    da wird sich aber mehr verstecken. schweller werden garantiert auch durch sein, am motor muss sicher ne inspektion gemacht werden. wer weiß was noch alles defekt ist. warscheinlich hat der auch schon einiges gelaufen.
    du kannst dir ja spaßeshalber mal meine baustelle anschauen, ich hab meinen astra mit 154tkm auf der uhr für 400 euro gekauft und das vor der wirtschaftskriese. jetzt sind die preise noch tiefer. und meiner war warscheinlich in ähnlichem zustand. wir haben beim aufbauen auch erst nach und nach die stellen gefunden und haben ne ganze weile dabei gesessen. also entweder bekommste den zu nem extrem besseren kurs wie der momentan dafür haben will, oder ich würde die finger davon lassen, der kosten nutzenfaktor passt einfach nicht. wenn man ein bißchen geduld hat findet man auch einen gsi entweder in besserem zustand, oder für einen wesentlich besseren preiß.

    die stoßstange habe ich vor kurzem erst ab gehabt, dahinter ist noch alles ok.
    das mit dem lacken is nicht das thema, denn ich bin gerade dabei zu sehen was gemacht werden muss wegen rost und beulen und so da wenn alles nach plan läuft der wagen im mai, oder juni komplett gelackt werden soll. aber wieder in novaschwarz, quasi nur eine aufarbeitung da der alte lack überall seine kleinen fehler hat.

    was rost ist kommt weg, das ist mal klar. ich werde mir wohl neue seitenteile besorgen, gleich für beide seiten und dann wird das alles ausgetauscht. soll ja noch nen bißchen halten das auto. schätze das lange vatertag wochenende werde ich da wohl bei kommen.