Beiträge von Black_Tigra

    Um durch veränderungen am Ansaugtrakt eine Leistungssteigerung zu erhalten sind entweder präzise berechnungen oder einfach dummenglück von nöten.

    Faustregel:
    Kurzer Ansaugweg = mehr PS, weniger Drehmoment
    langer ansaugweg = mehr Drehmoment, weniger PS

    Die abstimmung machts.

    Warme luft sollte auf jeden Fall vermieden werden.

    Das Ansaugvolumen kann auch mit einer Airbox abgestimmt werden, wie man das genau berechnet weiss ich allerdings nicht.
    Ist Carbon im Spiel wirds noch komplizierter, da das Material an sich schon eine gewisse Schwingung möglich macht.

    Beispiel für Resonanzaufladung ist zB die Lexmaul RAM oder ähnliche systeme.

    offene Luftfilter und aufgeschnittene Kästen bringen in erster Linie Leistungsverlust aber machen halt mehr krach.

    mfg. Flo

    Ich fahr bei mir im Tigra Sandtler Typ34 Konsolen ohne höhenverstellung mit FK Sitzen. Hersteller ist Sparco, die sind so ziemlich das flachste was man für den Tigra bekommt. Da gibts auch welche für den Astra, aber kein plan ob die genau so gut sind.
    Ich denke mal du hast nur so adapterwinkel verbaut die auf die original konsolen kommen, oder? ...hatte die selben für meinen Tigra gekauft, aber die waren absolut fürn ars**.

    Auf die Konsolen kannste dann theoretisch noch universal laufschienen schrauben und gut is.

    mfg. Flo

    Ich glaub ich muss mir wirklich mal mehr wie meine Mittagspause zeit nehmen und die 17Seiten durchlesen.

    Nuja, hier mal meine ersten Eindrücke:

    - BMW M-Kiemen gehören ganz genau ein ein Fahrzeug, einen BMW M!
    - Bodykit gefällt mir, verarbeitung könnte aber besser sein
    - Der komische PC-Lüfter im Ansaugtrakt is nich dein ernst, oder?
    - Die asiatischen Chromzeichen sind in meinen augen Baumarkt-Tuning
    - Kirmesbeleuchtung ist geschmackssache, weniger ist aber oft mehr.

    Kofferraum weiss ich nicht was der aktuelle stand ist, aber ein schöner GFK ausbau wäre denk ich mal angebracht.

    Fazit:
    Entrümpel den karren ein wenig, gestalte einige sachen edler und es ist ein top auto!

    mfg. Flo

    Ps.: Kritik ist im allgemeinen als anregung zu verstehen und spiegelt nur meine persönliche meinung wieder, sie sollte in keinem Fall als persönlicher Angriff oder beleidigung verstanden werden.

    alle 4 instrumente mit schrittmotoren, Microcontroller gesteuert, 4 zeiliges Display für diverse Messwerte,, fehlercodes auslesen und aufm display anzeigen, mir schwirrt da so einiges im kopf rum... das is das tolle wenn man seinen Beruf auch zum hobby hat :)
    Aber das is noch ein weiter weg bis dahin...

    mfg. Flo

    Es geht nur bei Tachos mit K-xxxxx auf der scheibe mehr sag ich nicht, soll ja nicht jeder machen :)

    Wenn ich mein "Projekt Übertacho" fertig hab stell ich ne Anleitung rein wie mans umbaut :P

    mfg. Flo

    Mein kleiner Flitzer....wird jetz aber sobal mein astra fertig ist, abgemeldet und dann auc c16sei umgebaut und innenraum abgespeckt...2 vollschalen,käfig,armaturenbrett mehr brauch ich dan nichtmehr.Soll son kleiner rennwagen werden für spaß aufa autobahn....

    dann bau doch grad nen C20XE rein, dann haste die dummen blicke auf jeden Fall auf deiner Seite.
    Das krasseste was ich mal auf nem Treffen gesehn hab war ein ausgebleichter roter A Corsa mit weissen Türen. C20LET umbau und an der offenen Motorhaube hing ein Leistungsdiagramm was 311PS sagte...

    Hab auch noch nen X14XE über, der sollte im A auch spass machen... :D


    mfg. Flo

    Bin auch mal eine saison ohne Seitenverkleidung rumgefahren, ich fands ganzschön nervig, du hörst ja wirklich alles im Radkasten prasseln...

    Legal kann der eigentlich nicht zugelassen sein, weil:

    - Keine vorgeschriebene Rückenlehnenverstellung bei den Sitzen möglich
    - Die Domstrebe hinten ist kein nach EU-Richtlinie zugelassener Serienmäßiger Gurtbefestigungspunkt

    und wenn schon racelook, dann bitte richtig, also ohne jegliches In Car Entertaiment :D

    mfg. Flo

    ach, der tacho bzw. die zeiger sind ja krass. das sehe ich jetzt erst. wie kommt man auf solche ideen? ?(

    Aston Martin...

    Tiefflieger
    Es sind echt Lambo rohre, ebay machts möglich :D

    Und genau die Sache mit dem Einheitsbrei kotzt mich so an, deshalb bau ich so viel wie geht selbst, kaufen und dranschrauben kann schließlich jeder.

    mfg. Flo

    geht, viell ungewohnter wars dann im oktober das der Tacho vom winterauto wieder normal war :)

    bin halt am anfang ne zeit immer nur 80 statt 100 gefahren, die zeigerposition is ja fast gleich...

    matt schwarzer Lack von Würth aus der Spraydose :D
    war ne anfangs Notlösung, gefällt mir aber in der zwischenzeit ganz gut, denke ich werd die nochmal ordentlich nachlackieren. ...matt versteht sich...

    Der hat den eh verkauft... Hatte "nur" 98 PS (C16SEI). Übernächstes Wochenende bin ich eventuell bei dem. Wollen da Motor umbauen. Kannst ja ma vorbei kommen. Dann kann ich mir ma deinen genauer angucken :)

    Das fällt flach, fahr den Tigra nur auf saison von April bis september, aber halt mal ausschau nach nem dunkelblauen BMW E30 3er :)

    dachte das hätte ich bereits, aber irgendwie hat das hochladen nicht so funktioniert wie es sollte.. also, hier die Bilder.

    J a, ich glaube ich kenn den Sven, wohnt in der gleichen Straße wie meine Freundin, ich fahr also eigentlich jeden Tag an dem corsa vorbei.
    Hat mich ma verblasen mit dem bock... das schafft wenn alles nach plan läuft ab april nemmer so leicht ;)

    Moin!

    Dann will ich auch mal meinen Tigra vorstellen, 100% Fertig isser natürlich nicht, aber ein Auto ist ja bekanntlich nie fertig :)

    Verbaut sind bisher:

    - Koni Gewinde Fahrwerk
    - Brock B1 in 9x16 et15 rundum, schwarz gepulvert mit roten Zierringen und 215/40er Dunlop SP9000 Pneus
    - Carstyling Scheller Bodykit mit verbreiterungen an den vorderen und hinteren Kotflügeln um vorne 5cm, hinten 6-7cm
    - Heckschürze ist eine umgebaute Carstyling Scheller Schürze mit eigenbau Heckdiffusor
    - Auspuffanlage bestehend aus Vectra Turbo Kat, Lexmaul Tigra Mittelpott, Jetex Calibra Duplex endtopf und Lamborghini Diablo SV Endrohren
    - Komplett neu lackiert in RAL9005 Schwarz, motorhaube und Diffusor matt-schwarz
    - schwarze Schroth Autocontrol Gurte
    - Innenbeleuchtung komplett auf rot umgebaut, ca. 150-200 LEDs
    - Eingetragener 2-Sitzer
    - K&N 57i Luftfilter
    - Wiechers Domstrebe Stahl vorne oben
    - FK Sportsitze
    - diverse Innenraumteile mit Kunstleder bezogen
    - Tacho invertiert
    - M5- Spiegel
    - schwarze Angeleyes
    - teile der Karosserie gecleaned
    - FK Halbschalen

    Alle arbeiten am Tigra wurden selbst oder mit Hilfe von Freunden durchgeführt.

    Kleines Update:

    Der C20XE an F15 is drinne, verschlaucht ist das ganze jetzt mit Roose Motorsport Silikonschläuchen in rot. Den Hifiausbau hab ich aus Gewichtsgründen verworfen, obwohl er schon zu 75% fertig war. Motorhaube und Scheinwerfer sind noch in Planung bzw. schon angefangen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Die schwarzen elektrischen Schrothgurte werden diesen Winter starren roten weichen.
    An technischen Spielereien hab ich meinen Tacho überarbeitet, eine Innenleuchte mit 60 Superflux LEDs, Dimmfunktion, etc entwickelt und gebaut, ne Mittelkonsolenplatine entwickelt und gebaut, die Platine ist mittlerweile schon in der 3. Version überarbeitet und hat nen Schaltregler als Spannungsquelle :D

    Golf IV Nadeln mit eigens entwickelten Platinchen zur Nadelbeleuchtung

    bestückt mit 5-6 0603er SMD LEDs machen die ausreichend licht in jeder verfügbaren Farbe


    z.B. weiss


    oder blau
    ...und passt unter jeden gängigen Durchleuchtenden Zeiger, also theoretisch auch Astra F :D
    Also falls wer seine Nadelbeleuchtung einfach auf rot, blau, grün, gelb, oder kalt weiss umbauen will, damit gehts :thumbup:

    mfg. Flo