Hallo,
vorab bzgl. der Kompressor-Umbau-Ideen: Leider stampfte ich nach reichlicher Überlegung das Projekt ein. Grundsätzlich hätte man den Umbau nur halblegal & „gemauschelt“ hinbekommen, da das Problem der maximalen Leistung im Raum stand. Da leider der Astra 200TS mit seinen 204 PS Serie in Deutschland nicht akzeptiert wird als höchste Leistungsvariante, wird der 150PS Motor als Ausgangsbasis genommen für die Berechnung. Bei einer maximalen Leistungssteigerung von 40% ergibt das 210 PS als Maximum. Darüber hinaus bräuchte man ein Karosseriefestigkeitsgutachten, was nicht stemmbar ist als Einzelperson (6-stellige Gutachtenkosten). 210 PS sprengt ein 3Liter V6 aber schon fast ohne Kompressor – mit Kompressor kommt man da definitiv drüber. Eine Eintragung wäre also nur als 2,5er Motor möglich, wenn man das System soweit auf 210 PS drosselt. Das kostet dann allerdings einen vierstelligen Betrag mittlerweile für die Eintragung, da dort die Auflagen nicht weniger wurden. Im Gegenteil, aufgrund manch zweifelhafter Eintragung in der Vergangenheit wird dort natürlich umso intensiver hingeschaut & die Prüfer haften sogar selbst dafür. Für den Kompressor-Umbau hätte ich allerdings auch andere Pleuel & Kolben verbauen wollen, was z.B. allein das Auswuchten der Kurbelwelle mit Meistergewichten benötigt hätte. Technisch wäre das kein Problem gewesen, aber mit dem Hintergedanken, dass es nie legal sein wird, war ich nun an dem Punkt, dass ich das Projekt nicht mehr wollte. Dann lieber den V6 genießen & verfeinern.
Schade ist es natürlich, dass es ein spannendes Feld war. Aber nun gut, ich habe noch genug andere Ideen.
Wie bereits erwähnt, heiraten wir im Mai 2023. Dafür soll der Astra glänzen & super dastehen als Hochzeitsauto. Da bisher der Südafrika Grill nicht kommen wollte & es unklar ist, wann er kommt, besorgte ich mir einen Astra F GSI Grill aus Spanien, da bei uns keiner zu bekommen war. Nun störte es mich aber schon immer, wenn Grill & Stoßstange unterschiedliche Gittervarianten haben. Beim GSI Grill ist das etwas frickelig, da man unten sehr gut die Kante von außen sehen kann.
Ich versuchte mich dennoch daran, zerlegte im ersten Schritt den Grill & entfernte aus dem Kunststoffgestell das originale Gitter. Anschließend schnitt ich eine passendes Wabengitter zu. Der Grill musste ebenfalls bearbeitet und die Öffnung entsprechend ausgeschnitten werden. Für die Stoßstange fing ich ebenfalls an. Die Gitter sind nur reingeklemmt und es ist noch einiges an Arbeit, dennoch kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte.
Gruß
Lars