Beiträge von LifeRacer

    Hallo ,

    ich möchte meinem V6 einen externen Ölkühler samt Anschlussplatte vom c20XE verbauen. Die Adapterplatte ist die "neuere" Variante mit Hohlkammerschrauben.

    Leider musste ich feststellen, dass die Anschlussplatte mit der oberen Schraube an die Verschraubung der einen V6 Ölleitung anstößt, siehe Bild:

    Eventuell könnte die ältere Anschlussplattenvariante vom C20XE passen, hier mal zwei Bilder im Vergleich:

    Hat Jemand von euch einen externen Ölkühler am V6 bzw. einen Tipp für mich?

    Gruß

    Lars

    Hallo,

    wenn der Turbolader hinter der zeitgenössischen Verkleidung verschwindet, könnte das gehen. Bei der Motorsteuerung bin ich mir unsicher, z.B. ist es auch erlaubt alte Motoren auf eine neuere Zündung umzubauen, trotz Oldtimer Zulassung. Wenn es wirklich nur das Lenkrad und die Sitze wären, könnte ich mir fast vorstellen, dass man da einen Tüver für findet der das macht :) .

    anforderungskatalog-oldtimer.pdf

    Im Bekanntenkreis habe ich Jemanden, der einen VW T3 mit ähnlich neuen Sitzen fährt (die optisch gar nicht rein passen meiner Meinung nach ^^ ) und er bekam dennoch die H-Zulassung.

    Ob die H-Zulassung sooo viel bringt finanziell, sei mal dahin gestellt - war auch nur ein Gedanke :)

    Das ist ja ein 92er Auto mit einem EUR1 Motor & Getriebe. Die Bremsanlage gab es 1994 bei Porsche, ist also nicht jünger als 10 Jahre zum Datum der Erstzulassung. H&R wirbt damit, dass ihre Gewindefahrwerk H-Kennzeichen fähig sind. Jetzt wäre mal spannend, ob man diesen Turbo-Umbau als zeitgenössisches Tuning sehen könnte, um den Wagen ein H-Kennzeichen zu verpassen. Ich denke, in dieser Kombination könnte das den Wert nochmal steigern.

    Ich fand den Evo früher auch sehr cool, saß damals als Kind sogar in einem, als der nagelneu beim Händler stand. Die Innenraumhaptik erschreckte mich, die Sitze waren aber mega. Der EVO ist ein Tier, keine Frage - es ist am Ende auch eine Frage der emotionalen Verbundenheit zum Astra & was potenzielle Käufer des Autos sagen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass keine leicht Entscheidung für dich war.

    Hallo,

    es wäre super Schade, wenn du das Auto ganz weggeben würdest.

    In meinen Augen ist der Preis schon am Markt orientiert für Autoumbauten dieser Art, wo der Grundumbau auch eingetragen ist - wer allerdings kauft so ein Auto? Ich denke Leute die richtig Bock drauf hätten, selbst aber nicht die Möglichkeit haben, in dieser Form ein Auto umzubauen. Für die könnte die notwendige Lackierung um es noch richtig schick zu machen, ein Nachteil sein. Aber das ist nur Spekulation meinerseits. Ich hätte ihn aber gerne im aufgehübschten Zustand gesehen. :)

    Was wäre der Traum, den du dir gerne erfüllen würdest, wenn man fragen darf?

    Gruß
    Lars

    zum Thema Leistung....man koennte ja den 3.2 aus Vectra c nehmen, würde ja auch nicht weiter auffallen oder?

    Aber wie kommen die turbojuenger weiter?

    Die haben ja teilweise 400 plus ps.

    Ob nun 3.0er oder 3.2er macht den kohl nicht fett 😅


    Beim Turbomotor ist es ja recht unproblematisch, da Viele die Leistung schlicht nicht eintragen, da ja eh ein Turbo dran ist. Ob nun Upgradelader oder Serienlader ist so erstmal schwierig zu unterscheiden. Beim Kompressor-Umbau kommen ja sehr viele "neue Teile" in den Motorraum, die dann auch umso mehr auffallen. Das ist viel auffälliger, als ein Upgradelader.

    Hallo,

    vorab bzgl. der Kompressor-Umbau-Ideen: Leider stampfte ich nach reichlicher Überlegung das Projekt ein. Grundsätzlich hätte man den Umbau nur halblegal & „gemauschelt“ hinbekommen, da das Problem der maximalen Leistung im Raum stand. Da leider der Astra 200TS mit seinen 204 PS Serie in Deutschland nicht akzeptiert wird als höchste Leistungsvariante, wird der 150PS Motor als Ausgangsbasis genommen für die Berechnung. Bei einer maximalen Leistungssteigerung von 40% ergibt das 210 PS als Maximum. Darüber hinaus bräuchte man ein Karosseriefestigkeitsgutachten, was nicht stemmbar ist als Einzelperson (6-stellige Gutachtenkosten). 210 PS sprengt ein 3Liter V6 aber schon fast ohne Kompressor – mit Kompressor kommt man da definitiv drüber. Eine Eintragung wäre also nur als 2,5er Motor möglich, wenn man das System soweit auf 210 PS drosselt. Das kostet dann allerdings einen vierstelligen Betrag mittlerweile für die Eintragung, da dort die Auflagen nicht weniger wurden. Im Gegenteil, aufgrund manch zweifelhafter Eintragung in der Vergangenheit wird dort natürlich umso intensiver hingeschaut & die Prüfer haften sogar selbst dafür. Für den Kompressor-Umbau hätte ich allerdings auch andere Pleuel & Kolben verbauen wollen, was z.B. allein das Auswuchten der Kurbelwelle mit Meistergewichten benötigt hätte. Technisch wäre das kein Problem gewesen, aber mit dem Hintergedanken, dass es nie legal sein wird, war ich nun an dem Punkt, dass ich das Projekt nicht mehr wollte. Dann lieber den V6 genießen & verfeinern.

    Schade ist es natürlich, dass es ein spannendes Feld war. Aber nun gut, ich habe noch genug andere Ideen.

    Wie bereits erwähnt, heiraten wir im Mai 2023. Dafür soll der Astra glänzen & super dastehen als Hochzeitsauto. Da bisher der Südafrika Grill nicht kommen wollte & es unklar ist, wann er kommt, besorgte ich mir einen Astra F GSI Grill aus Spanien, da bei uns keiner zu bekommen war. Nun störte es mich aber schon immer, wenn Grill & Stoßstange unterschiedliche Gittervarianten haben. Beim GSI Grill ist das etwas frickelig, da man unten sehr gut die Kante von außen sehen kann.

    Ich versuchte mich dennoch daran, zerlegte im ersten Schritt den Grill & entfernte aus dem Kunststoffgestell das originale Gitter. Anschließend schnitt ich eine passendes Wabengitter zu. Der Grill musste ebenfalls bearbeitet und die Öffnung entsprechend ausgeschnitten werden. Für die Stoßstange fing ich ebenfalls an. Die Gitter sind nur reingeklemmt und es ist noch einiges an Arbeit, dennoch kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte.

    Gruß
    Lars

    Hallo,

    ich möchte an meiner Astra F GSI Stoßstange die große Öffnung verbauen und muss deswegen eine Art Gitter, z.B. ein Wabengitter rein machen. Der Astra f GSI Grill hat ein längliches Gitter drin, was ich optisch mit dem Wabengitter etwas beißt. Habt ihr schon mal gesehen, dass Jemand das originale Grill-Gitter gegen ein Wabengitter ausgetauscht hat? Was ich so von den Bildern sah, sieht das gar nicht so leicht aus.

    Gruß
    Lars