Beiträge von LifeRacer


    Zu deiner Frage im LET-Forum: Die HA-Radlager/-Naben sind laut den Teileverkäufern bei Vectra A V6/Vectra B/Astra G/Meriva/Zafira usw. immer die gleichen...


    cool, danke für die Antwort. Aber sind die Radnabendurchmesser vom Astra G und Vectra A unterschiedlich? Mir war irgendwie so, vielleicht verwechsle ich das auch grad nur mit der Vorderachse.

    Also in GB sollen die noch lieferbar sein, wenn ich den Link nur finden könnte. Kennt Jemand eine englische Ersatzteilseite?

    Notfalls beißt man halt in den Sauren Apfel und bestellt die Halter, die Sattel sind ja momentan recht günstig.

    Wollt ihr eigentlich neue Sättel nutzen oder irgendwelche alten gebrauchten?

    Gruß

    Hallo,

    den Link habe ich gerade aus Zeitgrunden nicht gefunden. Vielleicht findet ihr ihn ja selbst.

    Zitat

    Geänderter Halter Vauxhallnummer 91158406 40 Euro (ATE)
    Geänderter Halter Vauxhallnummer 91158405 40 Euro (ATE)

    Hier zwei interessante Threads zum Thema:

    C20LET Forum

    Opel Problem Forum


    Kannst ja auch auf die 288er Bremse umbauen und hoffen, dass du irgendwann günstig an die Halter der 308er ran kommst und den Halter beim nächsten Scheibenwechsel mit wechselst xD

    jopp... aber den sattel brauchst de nur bei der 308er girling bearbeiten soweit ich weiß. bei der 296er müsste an der scheibe oder nabe rumdrehen oder so.
    das da ma was schieß gegangen is oder so, weil der sattel bearbeitet wurde hab ich aber auch noch nie gehört. nur man muss es halt richitg machen...
    naja....tüv haben is denn wieder ne andere sache...^^ aber für die vectra gsi bremse musst de bestimmt auch erstma den richtigen tüver finden... ;)

    klar is vectra gsi besser(oder i500). aber erstma an die sättel bzw. halter rankommen. gibts ja nich wie sand am mehr. außer man würde bei vauxhall persönlich anrufen und ne bestellung auf english aufgeben. :D aber das wäre mit sicherheit auch nicht billig... :thumbdown:

    308er Girling? Davon hab ich noch nie was gehört, was für Halter willste denn da verwenden? Die vom I500 passen jedenfalls nicht.

    Also die 308er ist deutlich leichter einzutragen, da alles plug and play passt. Hab mit nem Tüver in meiner Gegend darüber geredet. Seine Auflagen waren:
    - Umbau auf 5 loch, damit man zugelassene Scheiben fahren darf
    - den Turbo HBZ und BKV
    - keine überbremsende Hinterachse (ich hatte mit der Ausgangsbasis gefragt, dass ich noch hinten eine Trommelbremse hatte und auf Scheibe umgebaut werden sollte)

    Kermet
    das mit der Girling würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, da ist die 308er ne bessere Wahl. Man muss angeblich den Sattel/Halter von der Girling für den Umbau bearbeiten. Außerdem haben viele Probleme mit dem Tüv deswegen. Im LET-Forum hatte ich mal nen Link gesehen, wo man die 308er Halter vom Vectra GSI in England bestellen konnte. Das ging preislich noch.

    Gruß


    Im Astra, ja, im Omega wär en XE vollkommen fehl am Platz
    Wo hab ich das gesagt? ich habe nur gesagt, dass der XE motortuning und mehr drehzahl besser ab kann als der V6, bzw dauerhafter
    Nicht das reine Gewicht selbst, sondern vor allem die suboptimale verteilung auf der VA durch die vor der VA stehende Zylinderbank, Kumpel hat das schonmal für sich ausgerechnet und um ne XE gleiche gewichtsverteilung beim 2.5er V6 mit F25 zu erreichen, müssten Motor und Getriebe ca 7-10cm weiter in richtung spritzwand sitzen

    Joa, weil der V6 im Astra en schwerer Trümmer ist und das Auto zum Kurvenkrüppel macht

    p.S.: mein letzter beitrag in dem umrüstkatalogthread sollte eig hier rein

    Und warum bezeichnest du jetzt den Motor wieder als "Trümmer"? Allein diese Einstellung zeigt, dass was dagegen hast. Und wenn du schon vom intensiven Motortuning anfängst: im mv6 Forum haben schon einige Leute diesen Motor unter "Druck" gesetzt (Kompressor und Turbo) und da hat sich in der Praxis gezeigt, dass der Block sehr robust ist. Die V6 Bauform bringt auch gewisse Vorteile mit sich. Und du willst ernsthaft erzählen, dass ein Quadrathuber drehzahlfester ist als ein Kurzhuber? Ab einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit, wird der Motor extrem belastet und da hat der Quadrathuber eine niedrigere Drehzahl als der Kurzhuber. Sprich das Potenzial liegt eindeutig beim Kurzhuber mit mehr Hubraum.


    Der Zylinderbänke des V-Motors stehen doch genau symmetrisch vor bzw. hinter der Zylinderbank eines R-Motors, womit sich der Motorschwerpunkt bzgl. der Längsachse nicht ändert, oder wird der V-Motor komplett etwas weiter vorne aufgehängt oder nach vorne geneigt?


    der Motor ist kaum verneigt, also die Änderung ist wenn dann nur minimal.

    Wir sollten jetzt aufhören mit der Diskussion, mir ist klar, dass für dich in einen Astra nur ein C20XE reingehört und der Rest "trümmer" sind. Das ist hier ProjektV6 Baustellenthread und keine Motordiskussion.

    ProjektV6
    Deine Arbeit sieht echt top aus, gefällt mir sehr.

    Soll der Motor eigentlich ein Sauger bleiben? Theoretisch könnteste sonst ja auch gleich Z20LEH Kolben verwenden (allerdings würde ich dir die Kurbelwelle vom X30XE empfehlen, da der 3,2er ein Langhuber ist). Wie ich gelesen hab, biste auch im mv6 Forum aktiv, da gibt es ja diverse Umbauten.

    da der V6 rumpf eh dafür bekannt ist, auf leistung und drehzahl eher alergisch zu reagieren wegen der labilen hauptlagergasse, würd ich da eh nich zu viel rumfummeln

    viel spaß mit dem kopflastigen trümmer


    Ich habe ne affinität zum V6 im Astra, weils aus fahrdynamischer sicht einfach en Krüppel ist wenn der Trümmer auf bzw die eine Zylinderbank vor der VA liegt, du redest mit den Getriebesachen rein von der längsdynamik von der Kiste und da weiß ich wie sich en V6 mit F20 oder F28 verhält und dass er gut geht, nur um die ecke können die teile nix, solange kein wirklich perfekt auf den wagen abgestimmtes fahrwerk drinsitzt und selbst dann ist die kopflastigkeit immernoch spürbar, verhält sich genau so wie en XE im corsa

    Und ich habe nicht behauptet, dass man den Block am XE serie lassen kann bei mehr Leistung, nur die Grundvorraussetzung des Blocks, sind um vielfaches besser als beim 6ender

    Und du hast nichts gegen den V6? Ist klar, ständig moserst du dagegen rum und meinst, dass der C20XE ja soooo viel besser ist. Wie kommst du darauf, dass der V6 keine Drehzahl ab kann? Original kann man den 2,5er gut auf 7500 Umdrehungen drehen lassen - aus technischer Sicht, wenn man die Kolbengeschwindigkeit betrachtet - den Begrenzer mal außer acht gelassen. Das ist nämlich ein Kurzhuber, sprich der wird mehr Drehzahl abkönnen bei gleicher Bearbeitung als der C20XE (81,6 x 79,6 vs. 86 x 86). Der X30XE ist genauso wie der C20XE ein Quadrathuber mit den gleichen Hub und Durchmesser werten wie der C20XE (86 x 86). Von Haus aus hat der C20XE schon mehr "Motorsportgene" spendiert bekommen, aber deswegen ist der V6 kein "trümmer". Zumal der V6 eh komplett neu aufgebaut wird. Du willst doch nicht erzählen, dass 250 PS aus einem C20XE standhafter sind als aus einem 3l V6?! Und dann dieses Argument, dass der V6 so extrem schwerer ist, wie groß ist denn bitte der Unterschied genau? Ein C20LET im verbauten Zustand ist insgesamt auch nicht viel schwerer als ein V6 - wieviele Turbo Fahrer jammern über die Frontlastigkeit? Selbst bin ich ne Stufe mit nem 3 l Motor von nem Kumpel gefahren und die ließ sich richtig gut ums Eck bewegen. Wenn man hinten alles raus räumt, ist es klar, dass er frontlastiger wird.
    Du sagst zwar, dass du nix dagegen hast, nennst den Motor dann aber ständig "trümmer" oder auch "krüppel"? Wenn du so auch mit deinen Mitmenschen umgehst, den du offen gegenüber stehst, na dann Gute Nacht. Sry, ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber ständig zu lesen, dass ein C20XE ja in allen Punkten besser wäre als der V6, nervt auf Dauer.

    Sven

    Also ich kann deiner Meinung, warum ein C20XE nicht alltagstauglich ist, nicht wirklich zustimmen. Als ich 800 km am Wochenende gependelt bin, bin ich immer so 120-130 km/h auf der Autobahn gefahren, dass mach übrigens auch heute noch bei langen Strecken mit meinen Astra. Schneller wäre ich mit nem C20XE auch nicht gefahren. Nur weil man auf einmal mehr Leistung hat, fahr ich den Wagen auf einmal im Alltag immer aus. Persöhnlich sehe ich die Vorteile mehr, dass der Wagen schneller beschleunigt und man beispielsweise Überholmanöver schneller erledigt. Ein originaler C20XE ist im Vergleich auch recht sparsam, wenn man ihn nicht tritt. Außerdem rate ich jedem, bei 230 auf der Bahn, egal bei welchem Auto, mit allen Sinnen dabei zu sein. ;)

    Hi, mal son kleiner Erfahrungsbericht von mir:

    ich fahre selber mittlerweile ein Jahr meinen Astra mit dem X16SZR Motor. Persöhnlich bin ich ein Fan von viel Leistung, doch muss ich sagen, 75 PS reichen für den Alltag vollkommen und die PS Zahl ist nicht alles. Lange habe ich überlegt, was ich machen könnte. C16SE Umbau, C20NE, C20XE, V6 Umbau oder gar C20LET. Ein Kumpel von mir baut an seinem Astra F GSI mit C20LET - geiles Teil, aber alltagstauglich in meinen Augen nicht. Ich will kein unzuverlässiges oder saufendes Auto. Daher war für mich die Wahl zwischen C20NE und C20XE. Den ersten bekommt man auf D3, den zweiten nur auf Euro 2. DSOP hatte mir damals mitgeteilt, dass man bei denen keine Eintragung von einem C20XE in einen Astra F vornehmen kann mit EZ 97, aufgrund der Lautstärke. Dann habe ich mit einen Tüver in meiner Heimatstadt geredet, der meinte, die Eintragung sei kein Problem. Nur dann stellt sich mir die Frage, was ist, wenn ich irgendwann mal an den "falschen" Polizisten kommen sollte und die mein Auto untersuchen lassen? Eine Eintragung heißt nicht automatisch, dass es auch legal ist, gibt ja genug Fälle, die Gegenteiliges behaupten. Vor zwei Wochen hatte ich eine Probefahrt in einem Astra F mit C20NE. Die Karosse war in schlechtem Zustand, der Motor aber dafür umso besser. Als ich die erste Runde drehte wusste ich, der soll es sein. Ende nächsten Monat wird der Motorumbau dann durchgeführt, worauf ich mich sehr freue.

    Hallo Leute,

    bei mir steht bald ein C20NE Umbau an. Das Spenderfahrzeug hat so eine Wegfahrsperre, wo man son kleines "Plastikteil" in sone Führung neben dem Schloss stecken muss und die rote LED aufhört zu blinken. Dann erst kann man den Motor starten. Diese Art der Wegfahrsperre mag ich gar nicht und möchte ich auch nicht in mein Auto übernehmen. Wie kann ich diese am besten "weglassen" oder überbrücken?

    Gruß