Beiträge von jens4708

    Hi ich würde gern mein DID auf ein TID umrüsten geht das ohne weiteres was muss ich da beachten, kann ich den vorhandenen Stecker übernehmen, sind evtl. schon Kabel vorverlegt z.B. zum Tempfühler?
    Ein TID den passenden Stecker und einen Temperaturfühler mit Stecker habe ich schon.

    Der Klopfsensor auf dem Bild im Link ist von einem X16SZ sollte also der gleiche sein wie beim x16SZR.

    Ich hab den auch in Verdacht denn bei mir (X16SZ) hat er gestern die Fehlercodes 16 und 44 ausgespuckt letzte Woche war nur Code 18 gespeichert habe dann alle Stecker usw überprüft und die Zündkabel+Kerzen getauscht und diverse andere Sachen kontrolliert (Temp-sensor, Klopfsensor+Filter AGR usw) aber das Ruckeln bzw keine Leistung war immer noch da:-(!

    PS: welche Spannung sollte am Klopfsensor ankommen ich habe 4,8V gemessen?

    hi leuts bein bei meinem Problem auch noch nicht weiter, hatte aber bis dato noch keine Probs bei Regen... bis grade eben bin grade von ner 10km Streck wieder nach haus gefahren und jetzt hab ich ebenfalls diese Symptome bis gestern hatte ich "nur" ähnliche Probleme zwischendurch egal ob trocken oder nass..!


    Ach ja meine Zündkabel und Kerzen sind erst fünf Tage alt.

    Hab grad die Kerzen und das Zündgeschirr ausgetauscht----> keine Änderung

    Jetzt bleibt halt nur noch:

    Steuerzeiten-------------------------> werde ich als letztes machen wegen der Arbeit
    Tempfühler----------------------------> muss noch im klaten Zutand gemessen werden evtl. auch Kabel
    Klopfsensor und Co-----------------> hab da mal ein Bild gemacht ist das der Klopfsensor und wie bekomm ich den Stecker hab hab den Clip der aussieht wie der Stecker losgemacht aber der "Stecker" ging nicht ab nur diese Kunststoffhülse:-(!???
    Muss der Klopfsensor nicht eigentlich plan am Motorblock anliegen?? Der Sensor sitzt fest aber zwischen Motorblock und Sensor sind ca 5mm Platz!!??

    Noch ein paar Infos: Egal ob kalt oder warm im Leerlauf läuft er auf Benzin richtig schlecht geht immer bis kurz vorm absterben runter fängt sich dann aber immer wieder so grade eben. Auf Gas (LPG) läuft er besser zwar ein bisschen unrund aber eben lang nicht so schlimm wie auf Benzin.
    Hab mal am Kat gerüttelt und da rasselt es ganz gut (evtl. auch Mittelpott) allerdings kan ich den Motor im 1-4Gang gut hochdrehen lassen nur im 5. kommt der dann gar nicht klar mit gaanz wenig Gas wird er sehr sehr langsam schneller bei Vollgas (im 5. oder bei Drehzahlen zwischen ca. 1500-2500umin) im fünften also zwischen 80-120. Allerdings ist das nicht immer so zwischendurch lässt er sich auch ganz normal fahren allerdings wie ich meine könnte etwas mehr kommen.

    Hat jemand noch ne gute Idee????


    :hilfe:hilfe:hilfe

    Hi ich habe einen Satz Felgen der Firma ARC-Alurad bekommen allerdings ohne ABE.
    Habe jetzt die Ensprechende Firma angeschrieben und als Antwort kam, dass man mir auf Grund des Alters (Bj.90 war es glaube ich) nur einen Prüfbericht (für Astra F, Kadett E, usw.) zuschicken könnte und ich die Felgen dann evtl. per Einzelabnahme eingetragen bekommen würde?!
    Dieser Prüfbericht würde 25€ kosten:-(!

    Meine Frage lautet jetzt muss ich wirklich eine Einzelabnahme machen lassen oder bekommt man die auch irgendwie so eingetragen? Was kostet eine Einzelabnahme für Felgen ca?

    Ach ja die Felgen sind nichts besonderes 7jx15 et 37(oder 34 hab ich grad net im Kopf) 4x100 aber sie waren billig mit guten Reifen 205 50er Querschnitt!

    :hilfe

    So hab heute noch ein paar Dinge in der Liste überprüft so auf Verdacht da meine neuen Kerzen + Kabel erst Morgen da sind.


    --> Klopfsensor + Leitung........................(ich hab ihn noch nicht gefunden durch die Gasanlage ist der Motorraum ein bisschen voller und fremder als sonst kann mir da noch mal jemand genau sagen wo der steckt)

    --> Klopfsensorfliter??.............................(genau wie oben!)

    --> Zündkabel + Kerzen + DIS-Modul........(Kommen morgen die Kerzen sind an der Elektrode irgendwie weißlich worauf lässt das schließen?)

    --> AGR.................................................(war leichtgängig und nicht verstopft habe es trotzdem mit Bremsenreiniger gespült)

    --> 2pol. Tempsensor für das STG............(Blauer Stecker-> bei Betriebswarmen Motor ein Widerstand von ca400Ohm kalt muss ich morgen nochmal messen)

    --> undichtigkeiten im Unterdrucksystem...(einen defekten Unterdruckschlauch ausgetauscht)

    --> Zündzeitpunktverschiebung durch ausgeschlagenen Bolzen am kleinen Kurbelwellenzahriemenrad?.....(für den Anfang zu viel Aufwand zum "mal eben gucken" erst mal Zündkerzen etc. abwarten)


    Sagt mal ist es normal, dass zwischen dem Luftsammler und der Droselklappe keine Dichtung oÄ sitzt hab die beiden Schrauben (Kreuz oben drauf) gut angezogen und ich kann ihn ganz leicht verschieben?!

    Wo sitzt der Leerlaufsteller und wie überprüft/reinigt man diesen?


    Vieln Dank für eure Hilfe!!

    Trommeln waren beide runter die Manschetten habe ich nicht losgenommen aber die Manschetten waren furztrocken na ja er bremst ja eigentlich ordentlich das Pedal geht halt nur ein bissel schwer.

    Das viel größere Problem ist halt das andere:-(!!

    Ist das AGR so eine Art Zylinder die mit zwi Torxschrauben auf der Ansaugbrücke festgeschraubt ist? Muss ich da bei der De- bzw. Montage irgendwas wichtiges beachten?

    Hab mir das heute alles mal ein wenig genauer angesehen. Nachdem ich gefühlt das ganze Internet zu meinen Symtomen durchwühlt habe (sehr unruhiger Leerlauf, immer mal wieder schlechte bis keine Gasanahme dann wieder kurze Zeit relativ gut, ruckeln während der Fahrt) bin ich in den unterschiedlichsten Foren und Threads zu dem Motor auf folgende Mögliche Fehlerquellen gekommen:

    --> Klopfsensor + Leitung
    --> Klopfsensorfliter??
    --> Zündkabel + Kerzen + DIS-Modul
    --> AGR
    --> 2pol. Tempsensor für das STG (Blauer Stecker?)
    --> undichtigkeiten im Unterdrucksystem
    --> Zündzeitpunktverschiebung durch ausgeschlagenen Bolzen am kleinen Kurbelwellenzahriemenrad? (kann ich das ohne eine riesige demontage überprüfen??)

    Dann hab heute mal einige Dinge nachgeschaut...

    Motortyp --> X16SZ
    trommel hinten aufgeschraubt --> trocken
    Fehlercode ausgelesen --> Code 18 (Klopfsteuergerät kein Signal)
    Tempsensor durchgemessen (Auto lauwarm) --> Wert 1140Ohm soll glaub ich bei kaltem Motor 3000Ohm betragen?!
    Zündkabel --> brüchig (neue bestellt) es sind außerdem die falschen verbaut, ich habe die langen Gummistecker die eigentlich in die am Zylinderkopf befestigen blanken
    Metallhülsen gesteckt werden. Allerdings habe ich diese Metallhülsen nicht ergo die andere Versin bestellt mit den blangen Metallsteckern.
    Hoffe das ist die richtige Version?!
    Zündkerzen --> neu auf Verdacht wenn die Kabel da sind wurden ewig nicht gewechselt wie ich vermute (kann nicht schaden?!)


    Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten? Wo genau sitzt denn jetzt das AGR und der Klopfsensor?


    Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tipps für mich?? :danke :danke
    In sehr vielen Beiträgen mit dieser Maschine und dem Code 18 wurde der Klopfsensor gewechselt und es hat nicht gebracht