Beiträge von noppenbetz

    Klar, das mit dem Einbau ist natürlich in so einem Forum hier erste Sahne. Jeder hat andere Ideen und man kann sich das für sich Beste raussuchen. Und mit den Händlern haste natürlich Recht. Um da einen Guten zu finden, kann man schon mal ein paar Km fahren. Evtl. dass man auch ein paar miteinander vergleichen muss. Wichtig halte ich den Schritt dennoch.
    Hab auch bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den Jungs vom ACR Nürnberg gemacht, mittlerweile ja Soundfactory. Hab auch nix von Emphaser im Auto;)

    Ich schmeiß mal noch die ETON EC 300.2 in die Runde.

    Gruß
    Timo

    Ich kann dir bei dem Budget nur empfehlen einen Händler in deiner Umgebung zu suchen. Bei einem guten Händler hast du den Vorteil, dass er den Überblick hat und dich gut beraten kann auch wenn es mal Probleme mit dem Einbau geben sollte. Und teurer ist es im Gegensatz zum Internet in der Regel auch nicht wenn du Neuware kaufst. Kann dir den Schritt wirklich ans Herz legen.

    Gruß
    Timo

    Eine solide Stufe, auch von Carpower ist die Power-4/400. Ansonsten kann ich dir z.B. noch die Kove K4 800 empfehlen. Was meinst du mit kompatibel zu ner 2ten?
    Wichtiger als die Komponenten selber ist aber vor allem der Einbau. Er schafft die Basis. Was ist bei dir, außer den LS noch vorhanden. Dämmung, Radio, usw?

    Gruß
    Timo

    Wie viel Geld hast du denn vor auszugeben?

    Edit:
    Grundsätzlich benötigst du zum Anschließen von zwei Stufen erstmal min. ne 35er Leitung, die von der Bat vorne auf ne Zusatzbat hinten geht. Bei zwei Stufen ist es nicht verkehrt wenigstens ne kleine Zusatzbatterie zu verbauen. Anschließend gehst von der 2ten Bat auf nen Verteiler (am besten schon mit integrierten Sicherungen) und dann vom Verteiler auf beide Stufen.

    Der Weg von Radio/LS oder Stufe/LS bleibt sich letztlich immer gleich, völlig egal wo du die Frequenzweiche anbringst.
    Ich halte es aber aus oben genannten Gründen ebenfalls sinnvoller die Weiche im Innenraum zu verbauen -> Im Inneren ist´s in der Regel trocken und spätere Einstellmöglichkeiten ohne Entfernung der Türpappe. Möglichkeiten im Inneren gibt´s genug.

    Gruß

    Welchen Honda fährt dein Bruder?
    Mal völlig unabhängig vom Auto, sollten in der Regel keine Koax-LS in Türen verbaut werden. Kann jetzt natürlich sein, dass die Standard LS ziemlich weit oben verbaut sind, Sinn macht ein Koax-System in meinen Augen da trotzdem nicht. Gerade die Höchtöner sind entscheidend für einen guten Klang und die spielen dir dann direkt gegen Füße/Beine/Bauch, je nachdem wo sich die Aufnahmen befinden. Aber def. nicht in Richtung Ohren, wie sie eig. sollten.
    Und du solltest dir die Liste von der_kay mal angucken, weil beide LS die du oben verlinkt hast, haben nichts mit geringer Einbautiefe zu tun. Das eine hat 65mm und das andere glaub ich 56mm.

    Gruß
    Timo

    Klar halten die bei richtigen Einstellungen lange. Ich hab´s eher darauf bezogen, dass dir der Sound irgendwann nicht mehr gefällt.
    Beispiel:
    Du lässt das Dämmen weg, kaufst dir ne Leistungsstarke Stufe und nen netten belastbaren Sub.
    (Soll ja durchaus nicht wenig geben, die das so machen)
    Die ersten Wochen wirst du begeistert sein. Die Lautstärke, der Druck, der Klang, einfach wahnsinn... Und dann, wenn du ne zeitlang damit rumgefahren bist, der erste Eindruck verflogen ist, stellste fest: Außer "Bumms" kann die Anlage eigentlich nix. Die Höhen und Mitten fehlen, alles klappert und scheppert und dann geht dir dein ganzes System irgendwann so auf´n Kecks, dass du lieber ohne Musik im Auto rumfährst.

    Klar, ist jetzt ein Extrembeispiel, aber deshalb immer Probehören um sowas in der Richtung zu vermeiden. Am besten im Auto und fertig eingebaut, wie´s dir dani anbietet.

    dani:
    Läuft dein System eigentlich passiv oder vollaktiv?

    Gruß

    Genau die mein ich.
    Ich hab die X-ion, allerdings einfache Combo und die Flat Ausführung, die Hochtöner sind aber in beiden Systemen die gleichen. Die HT´s sind in der Tat nicht schlecht. Musst dir halt Zeit lassen um die Weichen richtig einzustellen und den optimalen Einbauplatz zu finden. Ich würde dir trotzdem raten, soweits dir möglich ist, auch mal andere LS Probe zu hören. Legst ja schließlich genügend Tacken auf´n Tisch und dann solltest auch ne Zeit lang Spaß damit haben.

    @TE:
    Wenn deine Preisspanne weiterhin bei 500€ liegt, dann wird´s ziemlich knapp und die Frage mit den Doorboards hat sich eigentlich erledigt. Weil gefüttert will das System auch noch ordentlich, dann kommen Leitungen und Materialien für den Einbau noch dazu und da lässt man bekanntlich auch noch mal nen schönen Batzen Geld. Stell dir lieber nochmal die Frage mit dem Kofferraum :360:

    Also wenn du etwas "bumms" haben willst, dann wirst du um DoBo´s nicht wirklich rumkommen. Durch die sehr begrenzte Einbautiefe sind da einem echt die Hände gebunden, durch Doorboards ändert sich das schlagartig. Allerdings wirst du nochmal einige Euronen drauflegen müssen.
    Meine Meinung ist auch: Bau dir lieber vorne ne anständige Bühne auf, sprich investier dein Geld vorne in dein Auto. Wenn dir dann immernoch was fehlt, kannst gerne nachrüsten. Aber wenn das alles richtig eingebaut und eingestellt ist, wirst du hinten nichts vermissen.

    Gruß
    noppenbetz

    Ich hab des Flat-System drinne und was soll ich sagen.
    Wichtig ist erst mal der Einbau und ne potente Stufe davor, dann klingen se nicht ma schlecht für ein Flat-System und ich bekomm die Scheiben ganz runter;) Auch gut laut können se.
    Allerdings spielen se nicht ganz so dynamisch, wie man sich das vll von nem 200€-System wünscht.
    Vll klingen sie "entspannter", wenn man sie aktiv betreiben würde.
    Als Fazit kann ich sagen, die LS sind definitiv kein Fehlgriff.
    Hat man allerdings die Chance auf ein gutes Nicht-Flat-System, sollte man sich für dieses entscheiden. Ist meistens billiger bzw. klingt besser für´s selbe Geld.

    Gruß
    noppenbetz

    Jop...ich hab sowas in der Art.
    Hab deswegen nochmal nen Thread neu aufleben lassen.

    Ich hab des Problem in der Hintergrundbeleuchtung vom Tacho. Hat ca. 1 Jahr gehalten und danach hat eine LED nach der anderen das flackern angefangen und sind anschließend kaputt gegangen. Damals hatte ich geschrieben, dass die LED´s trotzdem gingen. Ich habe das nochmal überprüft und sie gingen doch nicht. Sprich 3 LED´s einfach futsch. Worans lieg weiß ich nicht. Ich hatte die Spannung nochmal mit einem Multimeter nachgemessen und hatte 12,6V. Daran liegt es also def. nicht.
    Ich lass mir nächste Woche nochmal neue LED´s schicken, wenn der Fehler weiterhin besteht, dann weiß ich auch nicht.
    Einzige was ich dann probieren würde, wäre, LED von einem anderen Hersteller kaufen. Die Fassungen funktionieren ja weiterhin und die Widerstände hinzulöten sollte wohl auch kein Problem darstellen.

    LED´s gehen i.d.R. bei richtiger Behandlung nicht kaputt. Die halten ewig.

    Ob Motor an oder aus hat keine Auswirkungen. Ich hab mir auch den Schaltplan angesehen und dort sind alle Lampen parallel geschalten. Sollte also ein Wackler oder Ähnliches auf der Leitung sein, müssten alle 4 LED´s gleichzeitig flackern, da ja parallel geschalten. Das ist ja das was mich eben wundert, es haben auch nie zwei oder mehr geflackert, immer maximal Eine. Die dann irgendwann aus war, allerdings nicht kaputt! Auf nem anderen Steckplatz hat sie einwandfrei funktioniert. Zudem waren es eben immer die äußersten LED´s also erst ganz recht außen, dann ganz links außen und jetzt die rechte der beiden Mittleren. Vorwiderstand kann ich dir ausm Stehgreif leider nicht sagen.

    Nabend allerseits,
    nachdem ich noch ziemlich neu in dem Forum bin, möchte ich zuerst einmal alle herzlich Grüßen.
    Ich komme aus Nürnberg und fahre seit gut 2,5 Jahren nen Astra f Bj. 96.
    Ein Jahr war alles perfekt und dann wollte ich mich etwas mehr mit dem Auto auseinandersetzen und hab auch schon ein paar kleinere Projekte hinter mich gebracht.
    Nur scheint das Erste schon gleich fehlgeschlagen zu sein. Nachdem einige Lampen in der Innenraumbeleuchtung den Geist aufgegeben hatten beschloss ich alles auf LED´s umzurüsten.
    Umgerüstet habe ich dann den Lichtschalter, TID, Heizung/Gebläse und eben den Tacho.

    Alles lief einwandfrei, hell und auch gleichmäßig ausgestrahlt. Nur dann fiel die erste LED im Tacho aus. Erst hat se geflackert, dann immer öfter geflackert bis se endlich ganz aus war. (ganz rechte LED wenn man auf den Tacho von Vorne schaut). Ein paar Wochen später fiel die LED ganz links aus. Genauso wie die Erste. Anfänglich flackern, was man nur in den Augenwickeln sah und dann immer stärker, anschließend war sie ganz aus.
    Dann LED´s angeschaut, auf Wackler getestet, aber sie gingen beide einwandfrei. Beide anschießlend an die Tachofolie gelötet, um wirklich jeden Wackler auszuschließen, aber sie falckerten trotzdem oder gingen aus, egal ob im Stand oder beim Fahren. Die zwei mittleren LED´s seltsamerweise leuchteten weiterhin hell und ohne flackern, bis letzte Woche -.-
    Anfänglich wieder flackern und dann war die Nächste aus. Ich fahr mittlerweile mit einer LED als Tachobeleuchtung rum und warte schon jeden Tag bis die auch noch aufgibt. Aber woran kann es liegen? Die LEDs flackern zu erst und gehen anschließend aus, wobei die LEDs völlig i.O. sind. Kann es an der Bordspannung liegen? Am Lichtschalter? An den LEDs selber schließe ich mittlerweile aus, weil auch ein Tauschen der LEDs kein Veränderung bringt. Vll hat jemand eine Idee, weil meine gehen mittlerweile aus :(

    btw. Hab bewusst den Thread gewählt, weil er bereits brach liegt und sich die Probleme doch leicht schneiden;)

    thx @ tiefflieger genau die Anleitung hatte ich gemeint. Nur hab ich das ganze ohne die CCFL-Rohre gemacht. Demnach musste ich dann auch nicht den Inverter verstecken. Und wahrscheinlich hätte ich dann auch nicht die Seilzüge aushängen müssen ;)

    Als Ergebnis: Die LED´s an der Mittelkonsole können auch ohne Aushängen der Seilzüge getauscht werden :D