Beiträge von Ostseekind

    Hallo!

    Ich hatte in den letzten Wochen vereinzelt folgendes Problem:
    Der Motor startet normal und geht sofort wieder aus.
    Dann blinkt die Motorkontrollleuchte.
    Wenn man die Zündung aus macht und neu startet ist manchmal alles okay
    und manchmal wiederholt sich das Spiel 2 oder 3 mal.
    Blinkende Warnleuchte heißt ja normalerweise Problem mit der Wegfahrsperre,
    aber dann sollte sie ja schon blinken, wenn man die Zündung an macht und
    nicht erst nach dem Starten?

    Hallo!

    Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Tagfahrlicht.
    Dabei bin ich nun auf verschiedene Angaben gestoßen.
    Leuchten die im Bereich der STVO nicht zugelassen sind kommen für mich nicht in Frage.
    Soweit ich das mitbekommen habe sind Leuchten mit R87 Zulassung völlig legal als Tagfahrlicht.
    Was ist aber mit Leuchten, die die Bezeichnung

    "E-Geprüft - zulässig im Bereich der StVZO aber ohne R87 Zulassung als Tagfahrlicht"

    haben?
    Dürfen die montiert werden?
    Hab bei so einem "Tagfahrlicht" den Satz gefunden:

    "Die Inbetriebnahme ist gemäß der Anschlussvariante mit dem Scheinwerferlicht bei Tag und Nacht zulässig"

    Das wär ja cool, ist das wirklich so?
    Heißt das, die müssen immer mit Abblendlicht gefahren werden und dürfen gar nicht als eigentliches Tagfahrlicht genutzt werden?

    Moin!

    Ich würde gerne Soundtechnisch etwas aufrüsten.
    Nachdem zu Fiesta Zeiten mein ganzer Kofferraum blockiert war,
    sollte das ganze nun möglichst wenig Platz weg nehmen.
    Hat schon mal jemand ´nen Sub in der Reserveradmulde verbaut?
    Oder hat jemand ´n Vorschlag für ´nen Sub, der ein möglichst kleines Volumen braucht?
    (Kiste würde ich wieder selbst bauen)
    Endstufe wird wohl ´ne Audiosystem Twister F2 190 werden,
    also nichts Dickes, ich möchte nicht den ganzen MC Doof Parkplatz unterhalten.
    Nur halt ein wenig Bass, Musik hör ich quer Beet, auch mal Techno.
    Irgendwelche Ideen?

    Hallo!

    Ich muß einen Querlenker wechseln.
    Nach 14 Jahren & 213000 km wird der aber sicherlich schön fest sein.
    Wie bekomm ich den am besten aus dem Achsgelenk?
    Geht das so, oder sollte ich mir´n Kugelgelenkausdrücker kaufen? Welchen?
    Reicht so ein Einfacher:

    http://cgi.ebay.de/Profi-Kugelgel…=item4a9ba41262

    oder

    http://cgi.ebay.de/Kugelgelenkabz…=item19b166fada

    Oder brauch man einen höhenverstellbaren?

    http://cgi.ebay.de/Universal-Kuge…=item518b502192

    Ist mir schon klar, dass das keine Profiqualität ist, aber so selten ich ich die brauche ist das wohl kein Problem!

    Lufi werd ich wechseln.
    Die Kerzen haben jetzt 30tkm runter, da schau ich mal wie die aussehen.
    Gibt es beim Astra auch auch bevorzugte Kerzen oder ist der Hersteller egal?
    Mein Fiesta lief damals nur mit Motorcraft vernünftig.
    Ölwechsel dürfte ja keine Rolle spielen!?
    Ich hab am Tag vor dem ASUTermin eh 200 km Autobahn vor mir - da werd ich ihn mal schön "frei brennen".
    Wenn die Drehzahl also schwankt, kann es Probleme geben.
    Wie kann ich den Leerlaufregler prüfen oder die Ursache für den unruhigen Leerlauf ermitteln?

    Hallo!

    Ich bin diesen Monat mit TÜV & ASU dran.
    Bei der letzten ASU in einer TÜV Station mit supermodernen ASU Gerät hab ich die Plakette nicht bekommen.
    Eine Nachprüfung in einer Werkstatt mit einem älterem Gerät verlief ohne Probleme.
    Kann ich ohne größeren Aufwand die Asu positiv beeinflussen?
    Kerzen wechseln? Luftfilter wechseln? Oder was?
    Im Leerlauf hat mein Astra etwas Schwankungen.
    Die Drehzahl sackt etwa alle 30 Sekunden ab.
    Er stottert ganz kurz und fängt sich dann wieder.
    Was kann das sein?

    Hallo!

    Momentan geht bei mein Astra etwa alle 2.000 km die Motorwarnlampe an.
    Wenn man dann den Motor aus macht und 1 oder 2 mal neu startet ist sie aus und bleibt auch meistens aus.
    Bis jetzt hatte ich das nur auf der Autobahn.
    Nun habe ich mal den Fehler ausgelesen und es ist Fehler 18.
    Das kann laut Selbsthilfebuch ja viel sein.
    (von Klopfsensor über diverse Sensoren und Abgasrückführsystem bis Zündkerzen(Stecker))
    Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
    Oder lieber die Finger davon lassen, solange es nicht öfters auf tritt?
    Ist halt kein schönes Gefühl, wenn die Lampe leuchtet. :(

    Ach der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt?
    Brauche ich dazu nicht einen Spezialschlüssel?
    Gibt es dann überhaupt eine separate Spannrolle?
    Und wozu muss die Kurbelwellenriemenscheibe ab?
    Bekommt man sonst den Zahnriemen nicht ab?

    EDIT: Die Riemenscheibe muss runter, damit die hintere Zahnriemenabdeckung demontiert werden kann,
    damit man an die Pumpe kommt, richtig!?

    Hallo!

    Mein Zahnriemen ist überfällig und muss gewechselt werden.
    Kann der Wagen dafür auf´m Boden stehen bleiben?
    Das scheint ansonsten gar nicht so schwer zu sein, oder?
    Motor durchdrehen, bis Makierung an Nockenwelle und Kurbelwelle überein stimmen.
    Keilriemen & Zahnriemenabdeckungen ab.
    Spannrolle entspannen und fixieren, alten Riemen runter, Neuen rauf, Spannrollen entriegeln
    und alles wieder zusammen bauen.
    Natürlich darauf achten, dass beide Makierungen noch überein stimmen.
    Das sollte es doch sein, oder habe ich was Gravierendes vergessen?
    Muss die Spannrolle mitgewechselt werden, oder ist das beim Astra nicht nötig?
    Ist Spezialwerkzeug erforderlich?
    Die WaPu hat jetzt auch mindestens 120.000 km runter, sollte man die gleich mit machen?

    Hallo!

    Es ist mal wieder so weit, mein Astra muss zum Tüv.
    Ein paar Sachen muss ich noch machen, wie Auspuff, Bremsen, Querlenker, Spur einstellen...
    Nichts Dickes, aber es läppert sich.
    Zumal dann noch Zahnriemen und Winterreifen fällig sind.
    Vom Rost her sieht er noch recht gut aus, zumindest was ich so an Radkästen & Schwellern sehen kann.
    Ich frage mich nun, ob der ganze Aufwand noch lohnt.
    Der Gute hat ja mittlerweile 208.000 km auf´m Tacho.
    Habe bis jetzt absolut noch keinen Ärger gehabt, bisher nur Benzinpumpe, Bremsen & Auspuff gewechselt.
    Ich drehe den Motor zwar gerne etwas höher, aber nur wenn er warm ist.
    Würde mich sonst auch eher als ruhigen Fahrer bezeichnen.
    Der Motor wurde 80.000 km von einer Frau gefahren,
    dann lief er ca. 100.000 km Hamburg Innenstadt & Wochenendheimfahren Autobahn 550 km pro Wochenende.
    Die restlichen km kommen vom Einkaufen und Autobahnfahrten am Wochenende.
    Bei schlechtem Wetter und im Winter auch Innenstadt.
    Wie lange halten also Radlager, Kupplung, Servopumpe, Antriebswellen, Lima, Motor & Co?
    Ist sicherlich schwer zu sagen, aber da gibt es doch bestimmt Richtwerte?

    Sollte ich echt so verpeilt sein? 8o
    Heute ist mein erster Urlaubstag, da ist das Gehirn abgeschaltet, aber sowas?
    Liegt vielleicht daran, dass ich 8 Jahre Fiesta gefahren bin mit dem Rückwärtsgang rechts unten?
    Allerdings hab ich den Astra jetzt auch schon fast 9 Monate und 20.000 km und das ist noch nie passiert.
    Leider hat der Vorbesitzer einen Metallschaltknauf montiert, wo man die Gänge nicht sieht.
    Ich werde das prüfen und dann berichten... :D

    Hallo!

    Gestern Abend hab ich noch ganz nur mal vor dem Haus rückwärts eingeparkt.
    Heute war ich dann einkaufen und hab auf´m Parkplatz den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen.
    Auch wenn die Kupplung ganz durchgetreten und die Sicherung ganz hoch gezogen ist,
    man bekommt den Schalthebel zwar nach rechts, aber nicht nach unten gezogen.
    Hab es etliche Male probiert mit Motor an und aus, keine Chance.
    Der Rückwärtsgang ging schon länger etwas hackelig rein, dann hab ich entweder die Kupplung
    leicht kommen lassen oder bin ein Stück nach vorne gefahren, dann ging es immer.
    Hat jemand ´ne Idee, was das sein könnte?
    Sieht etwas blöd aus, wenn man das Auto auf´m Parkplatz immer raus schieben muss. ;)
    Alle anderen Gänge gehen leicht rein und raus.