Beiträge von Die CoBrA

    HI

    dann wäre erstmal interesant was du für nen motor drin hast... steht ja nur in deinem Profil das du nen 1.8 16v hast, den c18xe oder den x18xe... zwecks abgasnorm, dann könnte man sich mal gedanken machen bzw drüber sprechen was du einbauen kannst und was nicht...

    theoretisch kannste 2.0 16v, 2.0 16v turbo, 2,2 16v, 2,5 v6, 2,5 v6 i500, 3.0 v6 und und und....

    vorallem was willste erreichen oder auf welche fahreigentschaften nimmst du wert...

    das sind alles fragen die man sich vorher stellen sollte

    Gruss

    HI

    im normalfall kostet das Auslesen beim FOH nichts... musste einmal 5 ocken in die Kaffeekasse werfen...

    selberauslesen, bin mir jetzt net sicher beim Kadett gibts da ne möglichkeit aber ob die beim Astra auch besteht... kann ich leider nicht sagen

    würd einfach mal vorschlagen fahr zum nächsten FOH und lass auslesen und schreib dann mal was im Speicher war...

    Gruss

    das die hutze was bringt könnte sein aber net so viel das du genügend frischluft bekommst und das die schlitze was bringen bezweifle ich sehr stark oder haste das Kotflügelansatzblech drunter auch ausgenommen, was ich net hoffe.... dann würde das was bringen aber den nutzen des bleches wieder schwächen


    so zu thema... offen ja, wenn du es schaffst den pilz mit genügend frischluft zu versorgen, gibt ja genügend varianten das so hinzubekommen...
    wenn du den aufwand net willst, dann wirklich den org bearbeiten und plattenfilter rein... fertig

    Gruss

    HI

    war eigentlich vor 1,5 wochen mal waschen, aber das hat genau 2 tage gehalten, jetzt sieht er wieder so aus...

    jop spiegel hat er auch bekommen die facelift spiegel sind zum kotzen

    das mit dem aufkleber ja... das nervt schon ne weile.. der neue liegt hier auch schon rum.. nur irgendwie hab ich keine zeit und lust den drauf zu machen

    Inzwischen is auch noch nen endpott drunter, das foto is jetzt net mal ne woche alt....


    naja im winter denk ich mal werd ich noch paar sachen organisieren und dann im frühjahr anbaun... mal sehn, was noch so kommt...

    HI

    will hier auch mal meinen Astra zeigen... wie im Titel schon zu sehn, is das nur meine Alltagshure, die das ganze Jahr herhalten muss...

    So erstmal Bilder als ich ihn von meiner Mutter gekauft hatte...




    die erste veränderung, Calisitze und El. schroths

    Hier die Felgen, für diese Saison, nächste kommen andere

    Auch mal montiert

    so Thema Fahrwerk

    Koni gelb Härteverstellbar an der VA und Koni gelb Härtenachstellbar an der HA
    kombiniert mir Federn aus dem Hause FK 60/40

    fährt sich sehr angenehm, nicht hart kein gehoppel... Koni gelb is einfach klasse ;)

    hier mal paar bilder, jetzt is die luft aus den Radhäusern verschwunden... nur eindeutig zu tief mit den felgen.. nächsten sommer kommen wieder 15er oder 16er...






    Mukke kam auch mal zwischendurch rein, Kumpel und ich beim einbaun




    is noch bisl was zu machen, der astra wartet jetzt schon über nen jahr auf nen Neuen Kotflügel und paar andere kleinigkeiten...

    rosttechnisch is der noch in einem guten zustand, bisher nix gefunden ausser die Kratzer hinten und ne kleine Blase...

    im moment is aber eher Verschleissteileerneuern angesagt, Traggelenke, spurstangenköpfe sind neu, Radlager kommen noch, sowie zahnriehmen wapu usw. is jetzt dann auch fällig... also arbeit geht nicht aus....

    so das wars zu meiner Alltagshure

    Gruss

    HI

    es ist möglich das getriebe zu tauschen ohne den motor auszubaun

    denke mal das du von nem 1.6er 8v sprichst... dann wäre es nen f13 ;)

    denke das du mit halter die komplette VA meinst... die kannst du wegschrauben sind 4 *16 oder 17er schrauben und 2*18er und die federbeine aus den traggelenken... dann is die auch schon weg....

    motorkran wäre da sehr radsam... um den motor zu halten

    man sollte min zu 2 oder zu 3 sein... beim reinheben des neuen getriebes... damit man das sauber aufsteckt... leicht verkantet geht da net... ;)

    denke mal der ausbau erklärt sich von selbst... schaltschiff los schrauben, getriebehalter rechts und den getriebe halter unten losschrauben... die glaub ich 6 oder 8 schrauben vom getriebe lösen, vorher noch den anlasser wegbauen.... antriebswellen sollten ebenfalls schon ausgebaut sein ;)

    normal is das selberklärend wenn man das macht

    Gruss

    HI

    ja eigentlich kannste alle getriebe fahren auch nen f16, aber das f16 denk ich mal wird das nicht lange mitmachen.... würde das f20 verbaun... vllt als alternative das f28... aber auf keinem fall nen f25.... bei den getrieben sind die antriebswellen eigentlich alle gleich... kann aber gut sein das die vom v6 direkt und vom turbo anders sind... kann ich aber net genau sagen

    wenn du auf mehr leistung willst würd auch aber auf die turbo bremsanlage gehn... hinten die vom v6 is klar und vorne turbo... falls du mit dem gedanken spielst dir ne gierling zu besorgen... lass es sein... gibt kein offiziellen tüv mehr dafür, wenn sie umgearbeitet ist...

    einzeldrossel dürfte machbar im astra sein... wie es da beim v6 aussieht kann ich net sagen.... hab ich erst 2 mal gesehn mit einzeldrossel und das waren keine deutschen autos...

    vergaser bekommste nicht eingetragen wegen der abgasnorm...

    falls noch fragen sind einfach schreiben

    Gruss

    Hi

    tauschen dürfte ansich kein problem sein...

    aufwand denke ich mal wenn alles da ist so 2,5 std... wenn überhaupt

    was du an material brauchst

    Scheibenkleber, am besten im set, da is der schneidedraht mit dabei
    (schneidedraht)
    neuen heckscheibengummi
    Teppichmesser um den alten kleber zu entfernen (mit vorsicht wegen lack)
    Feuerzeug, zum erwärmen den schneidedrahtes

    denke mal das wars, mehr fällt mir zu mindest nicht ein...

    so zu den arbeiten

    Mit teppichmesser den alten scheibengummi rundrum wegschneiden
    komplette verkleidungen im innenraum der heckklappe entfernen
    mit feuerzeug den schneidedraht zum glühenbringen, dann durch den kleber stecken (kleberwegschmelzen)... dann am besten zu 2. langsam die scheibe herrausschneiden
    wenn draussen die alten klebe reste entfernen
    die neue scheibe einkleben

    denke mal das sind die grobsten schritte...

    falls noch mehr fragen sind... einfach fragen

    Gruss

    HI

    klar hat jeder seine Meinung zu etwas... aber das hat hier im Technik bereich nix zu suchen ausser jemand fragt nach einer meinung hier is aber klar die fragestellung was er umbauen muss ect.

    das dürfte ja verständlich sein... wenn leute die suche benutzen und dann den beitrag hier finden und dann erst auf seite 5 steht was eigentlich beantwortet gehört... dann is das für die meisten zu viel aufwand... kommt nen neuer post usw. im technik bereicht sollte es soweit wie möglich bei beiträgen bleiben die wirklich was mit der fragestellung zu tun haben...

    Gruss

    HI

    so dann will ich auch mal meinen senf abgeben

    vectra a v6 ideales schlachtauto, kannst auch dann wenn du willst auf 5 loch umbaun... wenn nicht... dann hätt ich gleich interesse an den stummln hinten und federbeine bzw radnarben vorn, sucht nen kumpel....

    stabis, federbeine und antriebswellen die vom c20xe[ ausser umbau auf 5loch, dann federbeine vom vectra]
    bremsanlage vom v6 bzw vom turbo (achtung nur mit ABS möglich)
    Motorhalter für die beifahrerseite (gtemotorsport, hipo, ect)
    getriebe f20 mit kupplung und schwung vom c20xe (schwung ca 2/3 leider als f25 serie) [f25 is eher die Spassbremse an dem motor]
    benzinpumpe wäre auch radsam vom v6... bin mir aber net sicher ob net auch die 16v reicht

    das mit dem Kopflastig das nen thema über das ich gar net reden will... bin schon v6 im Kadett gefahren... er is vollkommen fahrbar... auch hinten alles leer.... das muss jeder selber rausfinden... auch nen 16v wird kopflastig sowie nen turbo im astra...

    elektroanpassung, was genau beim astra geändert werden muss kann ich net sagen

    das mit 3 liter hubraum ist wie beschrieben möglich, block vom 3.0 v6 mit kopf vom 2,5 v6


    @ Geisterfahrer

    ich bitte dich nochmal deine Kommentare hier im Forum sachlich zu gestallten, is jetzt das 2te mal das du einen unkonstruktiven beitrag zu einem umbau schreibst

    und nen f26 gibts laut opel auch net.. f25 serienschaltgetriebe beim 2,5 v6 oder du meinst nen f28 vom LET mit 6 gang

    falls noch fragen sind... einfach mal fragen, vllt hab ich auch was vergessen

    Hi

    wenn du das nummernschild in die heckstossi machst würd ich mir ne golf 4 heckstossi besorgen da kannste die mulde hernehmen und hast auch schon die beleuchtung mit dabei...

    die blende auch mit kunstoffschweissen zu machen oder glasfaserspachtel... aber was besser hält und was nicht... hab ich noch net ausprobiert

    ausser wie ich es dir letztens mal erzählt habe... das ja ne andere baustelle

    Gruss

    Zitat

    Original von Michael
    bei nem 1,4liter Motor ist das schwachsinn ....

    das solltest du ihm überlassen und solche kommentare sind mehr als unnötig, beim nächsten mal bitte ein kontruktiven beitrag oder besser keinen

    so zum thema

    mit diversen bearbeitungen ist es möglich den 1.4er auf über 80 ps zu bekommen. dies is mit den 1.3s teilen möglich..

    kopfbearbeitung, kanäle bearbeiten, nockenwelle, sowie umbauten am block ect. könnten auch mehr PS rauspringen... genaueres kann ich da leider net zu sagen

    was genau müsste ich bei einem umbauthread in einem anderen Forumnachlesen, was den 1.3s umbau betrifft, kann dir aber gerne per PN einen link zu kommen lassen

    Gruss

    HI

    du kannst dir auch die Airbags austragen lassen musste dich nur mal beim tüv erkundigen wie das genau ist... weil selber dürfte man die ja net ausbaun....

    möglich ist alles mit viel zeit und viel stromlaufplänen lesen... wollten das ganze bei nem kumpel machen aber hatten das dann aus zeitgründen wieder fallen gelassen... der hat jetzt keine airbags mehr... was der tüv sagt weis ich noch net... der astra steht gerade beim lacker... kommt daher auch net wie geplant diesesjahr auf die strasse sondern erst nächstes jahr... haben den gsi kabelbaum übernommen...

    Gruss

    Hi

    also lenkung wüsste ich jetzt nichts das man was tauschen müsste ausser man rüstet servo nach oder weg...

    Motorhalter brauchste nur andere wenns aus nem anderen auto kommt ausm kadett z.b.

    bei der elektrik einfach zusammenstecken ist da nicht...

    musst schon was umbaun was genau weis ich jetzt auch net auswendig... die pinne werden net 1 zu 1 passen

    wenn du ABS hast dann solltest auch nen GSI mit ABS besorgen wenn du abs behalten willst...

    und wenn deiner Airbags hat dann musste dir auch den gsi mit airbags besorgen sonst musst da am airbagkabelbaum was umbaun und das wäre sogar mir zu heiss...

    Gruss

    PS: die abgasnorm musste auch beachten... sonst gibts auch keine eintragung

    HI

    man könnte ja nen art stammtisch ins leben rufen... jeden 3ten dienstag um 19 uhr .... oder irgendwie so.... (beispiel)

    hier in der gegend gibt es sicherlich auch paar leute die dann kommen würden oder so...

    Gruss