Beiträge von Ralf A.

    Hallo Opelfreunde,

    kann mir jemand definitiv sagen, was für eine Ölwanne der x16szr, EZ 8/96 hat?


    Alu? Ein-/Zweiteilig? Korkdichtung? Verklebt? Anzugsmoment Ölablaßschrauben?


    Vielen Dank,

    Viele Grüsse


    Ralf

    Hallo Opelfreunde,

    nachdem ich das Ritzel für den Zahnriemen erneuert habe (Anschlag war nach lockere Riemenscheibe abgeschlagen), habe ich gleich einen neuen Keilrippenriemen besorgt.

    Jetzt meine Frage;

    Ksnn man den Motor mit einem Wagenheber abstützen und reicht es, den rechten Motorhalter karosserieseitig zu lösen. Dann den Motor etwas absenken und den Riemen rausnehmen. Oder muß ich wirklich den Motorhalter komplett inklusive der Servopumpe abbauen?

    Vielen Dank für eure Tips

    Gruß Ralf

    Hallo Caravanie

    Danke für die Antwort. War heute beim Opelhändler und habe den ganzen Krimskram bestellt. Die Buchse ist wohl Bestandteil des Ritzels, meine Idee das ganze drehen zu können war wohl nicht. Ist leider nicht symmetrisch aufgebaut.

    Viele Grüsse

    Ralf

    Hallo Opelfreunde,

    meine Name ist Ralf, ich habe vor ca. 3Jahren einen Astra F Kombi (1.6i 75PS) aus Rentnerhand übernommen.

    Habe ihn gleich von einen Spezialbetrieb konservieren lassen, so daß das Fahrzeug seinen rostfreien Zustand bisher nahezu beibehalten hat.

    Bin eigenlich sehr zufrieden mit dem Auto, auf jedenfall seit ich das AGR stillgelegt habe.

    Jetzt ist allerdings doch ein Problem aufgetaucht. Heute hat sich, glücklicherweise erst auf den letzten KM vor der Garage, ein grobes Klappern eingestellt. Bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle sich gelockert hat. Dummerweise ist dabei der Anschlag zur Fixierung der Lage abgeschert worden. Es sieht aus, als würde sich das Teil, das wie in eine Distanzbuchse in dem Zahnrad des Zahnriemens sitzt, austauschen lassen.

    Kann es sein, das man diese Hülse mit der Arretierung umdrehen kann, um weider einen Anschlag für die Keilriemenscheibe zu haben?

    Vielen Dank für eure Infos,

    viele Grüsse

    Ralf