Beiträge von Morgensternchen

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Astra F geht ab ca. 90 Kmh die MKL an. Wenn ich beschleunige und über 90 Kmh komme bleibt sie aus, nehme ich das Gas weg geht sie an und nach einiger Zeit wieder aus.
    In der Werkstatt habe ich den Fehlercode auslesen lasse, P0130(4) 02 Sensorkreis offen.
    Könnte die Lamdasonde sein hatte man mir gesagt. Diese habe ich dann getauscht, aber keine änderung gehabt.

    Meine Frage, kann es auch an einem defekten Vorschalldämpfer liegen? Der ist sehr laut geworden und liefert vielleicht nicht genügend Gegendruck? ?(

    Vielen Dank.

    Hallo Zusammen.
    Wollte nur mal berichten!
    Mein Astra verbraucht nun wieder ca. 1l Oel auf 1000 Km.

    Bin nochmal in der Werkstatt gewesen und das Ergebnis war das die Kolbenringe nicht mehr dicht schließen.
    Da habe ich mich entschlossen ein Oel-Dicht Additiv zu verwenden. Was soll ich sagen, der Motor ist nach ca. 1200 Km laufleistung dicht.
    Der Oelverbrauch ist wieder normal.
    Mußte im Februar zum Tüv. Die ASU war so wie 2006.

    Der Motor scheind ersteinmal wieder O.K. zu sein.

    Viele Grüße.

    Die Ventile sind durchgebrannt weil die Elektrode der Zündkerze abgebrochen ist und sich zwischen die Ventile verklemmt hatte.

    Auffällig ist das der starke Qualm nur bei warmen Motor, beim Anfahren und umschalten in den 2ten Gang auftritt.

    Fahre am Montag auf jeden Fall in die Werkstatt und lasse testen woran es liegen kann.
    Vor der Reparatur war der Oelverbrauch normal.

    Hallo Zusammen,

    im vergangenem Jahr hatte ich an meinem Astra 1,6 16V die beiden Auslassventile vom 1ten Zylinder und das Abgasrückführventil defekt, die in der Werkstatt ausgetauscht wurden.
    Seit dem verbraucht der Motor ca. 1 liter Oel auf 100 Km. Wenn der Motor warm ist kommt beim Anfahren und umschalten in den 2ten Gang grau/blauer Qualm aus dem Auspuff.
    Bei schnellerer Fahrt und beim Runterschalten qualmt er nur geringfügig.

    Woran kann das liegen? Die Werkstatt tippt auf Kolbenringe, obwohl die Kompression O.K. sein soll.
    Das tauschen der Ventile war teuer genug, möchte nicht schon wieder einen haufen Geld für Kolbenring tausch bezahlen.
    Möglich das die Werkstatt auch einen Fehler gemacht hat?

    Vielen Dank.