Beiträge von gsi16v92

    so ein kleiner zwischen stand:
    nach dem der Astra zu tief für den Prüfstand war (ohne Stoßstange, also der Aggregateträger aufgesetzt ist) musste mal eben die komplette vorderachse umgebaut werden (es waren eben keine passenden Dämpfer und federn zur hand). naja, was muss das muss. nu hat unser heiliger Kennfelderstellmeister endlich mit der Programmierung anfangen können und er liegt jetzt bei 3500 upm bei 75 kw (nicht ps) und ich freu mich wie ein Kind zu Weihnachten! Prüfbericht gibts sobald er fertig ist!!!!

    In der Werkstatt gibs auch mal weiter nach dem das Wetter endlich mal mitgespielt hat. (bilder gibts gleich, erst mal schnell vom Handy holen)

    so mal wieder ich. Öhm, der digi ist so umgebaut das er nur eine Blinkerlampe hat und brauch, das heißt es gibt bei dem wirklich nur eine Leuchte für blinker. das problem will lorene aber in ruhe angehen, wenn er wieder da ist, vorerst haben wir einfach nur die blinker leuchte abgeklemmt und summen ist weg.

    Diddy1988 nen wegstreckengeber hab ich schon drin, aber eben keinen el. sondern mit tachowelle. so wie beim normalen tacho eben auch. wieso sollte das dann ohne el. geber nicht gehen? das ist quatsch, geht ja bei anderen auch. geschwindigkeit zeigt er inzwischen auch an, aber eben nicht die richtige. es hatte sich ein kabel gelöst vom wegstreckengeber. die falschen werte liegen jetzt einfach nur noch an ner falschen Spiegelscheibe. nen el. Impulsgeber ist aber unterwegs.

    öldruckanzeige, hm, die schlägt jetzt voll an, schwankt nicht, selbst im leerlauf und direkt nach dem starten auf anschlag. ob das normal ist, keine ahnung. eine neue Zusatzanzeige ist bestellt, dann wissen wirs genau. Ist allerdings auch ne stärkere Ölpumpe drin.

    Ballern1
    wieso brauchtest du nur die kontrolleuchten anschließen?

    Hallo zusammen,
    Rennhirsch und ich haben ein LCD Tacho in den GSI eingebaut. Wir konnten den nur leider nicht gleich testen. jetzt gibt es folgende Probleme:
    Öldruckanzeige, zeigt keine werte an, wenn Motor gestartet. (Öldrucksensor neu von Opel)
    KmH Anzeige zeigt werte an im Leerlauf.
    Blinkerraile summt dauerhaft, bei Zündung an, summen hört auf wenn man warnblinker oder Blinker an macht.

    Lorene hat die Kabel von der Öldruck- und kmH Anzeige an hand der Farben, Pins und Schaltpläne mehrmals überprüft und findet keinen Fehler.

    Zum Blinkerraile, wir haben getauscht das Raile und den Warnblinklichtschalter, ohne erfolg.

    Hoffe könnt uns helfen.

    Paddy neidisch musst du nicht sein, dafür hat dei LCD gleich auf anhieb funktioniert und auch sonst hast du dir einige tolle sachen einfallen lassen (z.b. dein kotflügel)

    na-klar
    der Motor wird erst um einige km auf dem Prüfstand eingefahren, danach noch die restlichen km überland und dann noch mal kennfeld erstellung, (wegen drehzahl halt)
    Prüfstand ist übrigends Motorprüfstand, kein rollenprüfstand, Prüfbericht gibts auch wenn er fertig ist.

    Danke, hör ich gern, das er gut aus schaut, kann man aber von deinem auch behaupten (bac_cola). Hat aber inzwischen auch 2 Jahre gedauert das er so dasteht.
    In ca 1 Monat wird er dann wohl auch auf der straße stehen, allerdings gibts momentan nen paar el. probleme mit dem digi tacho (Zündung an summt das Blinkerraile ganz fies, ist aber heile. im leerlauf zeigt tacho geschindigkeiten an. öldruckanzeige ohne funktion, Öldrucksensor aber neu und kabel auch mehrfach kontroliert auf richtigkeit .....) Ich bin ratlos und lorene zermartert sich den kopf.

    RuffRyder07
    Danke, aber hat auch schon viel schweiß, Zeit, nerven und Blut gekostet, von Geld reden wir mal gar nicht. Hat spaß gemacht, ich würds auch wieder machen, aber nicht nochmal in soner kleinen Garage.

    PS: der Corsa hat nu auch endlich tüv!

    zum Video ein mal klicken bitte
    hier ein kleiner vorgeschmack, aber nicht vergessen das ist nur ein not programm, kennfeld wird erst jetzt erstellt, dann hört er sich noch mal ganz anders an. Aber wir halten euch auf dem laufenden.

    acho un noch eine kleine Baustelle nebenbei wo der Rennhirsch dann seinen Platz finden wird:
    unsere neue noch nicht fertige Werkstatt:

    sieht erst mal wüst aus, wird aber was draus gemacht. gplant ist folgendes:

    - mauer weg
    - Tor rein
    - Müll und Bauschutt raus
    - innen wände rein
    - außen verkleiden
    - durchbruch durch die einzelnen Schuppen (teilweise schon erledigt)
    - boden verlegen
    - Alarmanlage

    so es steht fest das der astra bis dahin auf der straße ist!
    Ich weiß wir haben immer gesagt wir kommen und es ging immer nicht, aber diesmal hab ichs Lorene versprochen also wirds auch was!

    black&white, damit dus nicht vergisst können wir rum kommen und dich einsammeln, liegt ja auf dem weg ;)

    MfG
    Fabian

    problem3110
    klar alles lackieren, außen hui innen pfui is ja scheiße. Manches mag man vielleicht nicht sehen, aber es ist gut zu wissen das es gemacht ist ;)

    Skillbear
    ja das ist ne einzeldrossel, turbo hat ja jeder :D

    Shorty
    im Prinzip ist die dbilas mit einigen veränderungen gar nicht so verkehrt, was scheiße ist ist die programmierung von dbilas, deswegen ja das freiprogramierbare steuergerät. ich hätte das steuergerät damals einfach wieder einschicken müssen und es wäre ok gewesen. original in nem serienstraßenmotor ist sie schon ogar nicht so verkehrt. das problem ist dabei einfach wenn man bestimmte komponente zusammen tut, muss eine gewisse leistung raus kommen, es sei denn man versaut die programierung. DBilas hat ein gutachten in dem nicht mehr als 190 PS stehen dürfen wegen tüv. schickt man das steuergerät ein, läuft er anschließend wie er soll. hatte ich mich ja in oschersleben schon mit einem drüber unterhalten dem es auch so ging, der hatte auch die gleichen schwierigkeiten wie wir.
    ich weiß das bei euch die verarbeitung auch nicht so toll war. das ist bei der jetzt eigentlich nicht so, zumindest bis jetzt und ihre 10.000 km hat sie ja nu auch schon runter.

    neue Bilder gibts die tage!


    @Lorene
    du hast das falsche bild eingestellt :P

    Zitat

    so tag vorüber und weil wir ja nu doch nen paar kilometerchens von zu hause weg waren, musste ich auch unbedingt unseren Schlafplatz festhalten, ich finds bild einfach geil... großes Baby oben und mit dem kleinen baby drunter:

    hi shorty
    ja schöne und sehr wichtige teile, kommt nix gebrauchtes mehr rein, außer das was von unserem noch zu verwenden ist (teile ohne wirklichen Verschleiß)!
    Kat, wieso werden, ist doch schon :P ist von magnaflow (war ne empfehlung von nem user hier, name weiß ich gerade nicht) durchmesser frei wählbar zwischen 52mm-92mm. allerdings auch ohne gutachten, also einzelabnahme, dem steht aber nichts im wege. alles nur mit tüv, ohne gibts nicht, anständig und legal solls sein, wenn auch mit vitamin B!
    du sollt auch angst haben :D nein mal ehrlich, die ventiltaschen müssen so groß sein, ist ein wichtiger teil vom ganzen, aber zu den Ventilen gibt später mehr infos.
    so richtig ausführlich können du, hirschi, golfjäger und ich uns dann ja auch in Oschersleben unterhalten wenn du magst (ich brings bier mit, du die würstchen) ;)

    so neue ölpumpe ist auch eingtroffen. Fotos wie schon gesagt sonntag.

    So langsam aber sicher geht es weiter.
    Federbeine auseinander genommen

    Bremssattel vorne auch endlich mal lackiert:
    vorher

    nachher

    folgende Teile sind bereits bestellt:
    Radlager und Radnaben re+li
    Öldruckgeber bei opel
    Querlenker
    Federwegsbegrenzer
    Gruppe A Kat
    Koppelsange (Stabipendel)
    Sahlflexbremsschläuche von Stahlflex vo+hi
    Neue Blinker, aber was nur für welche? ich kann nur sagen super geile Qualität!

    Spätestens am Sonntag gibts dann wieder neue bilder, u.a vom Riegergrill, der is zwar schon da aber noch kein foto und mal schauen was sonnst noch so kommt ;)

    die temperaturen sind leider nicht so das problem, dafür gibts ja gasheizer.
    so richtig viel hat sich nicht getan leider. das liegt daran, dass
    der astra ja net da ist,
    beim lack noch einiges reklamiert werden muss,
    Lorene momentan gar keine zeit hat (arbeit, kinder, umzug, kein internet, keinen funktionierenden Rechner) und der Motor ja doch ne größere Geschichte ist und eben drum auch nicht kostenlos ist.
    da dauerts eben ein wenig.
    ein großer Teil der alten teile war nicht mehr zu gebrauchen, nun muss so einiges neu. die neuen teile müssen dann noch optimal angepasst werden an das was noch kommt.

    damit ihr aber nicht ganz ohne infos da steht mal ein kleines Update:

    die neuen Schmiedekolben die in den Motor einziehen:

    nein er bleibt nicht blau:

    die ersten bilder sind leider ein wenig klein, weil mit handy aufgenommen.

    die neuen mechanischen Stössel:


    die doppelten Ventilfedern:

    der bearbeitete Kopf. angepasst auf die Einzeldrossel und erweiterte Ventielschäfte (kommen ja schließlich auch größere Ventile rein)

    da der Ventilhub um einiges erweitert wird musste halt dafür gesorgt werden das die Nocken freien lauf haben:

    das wars erst mal an bildern, folgendes ist ebenfals schon geordert, vorhanden oder abgeändert:

    Titan H-Schaft Pleule
    modifizierter Kabelbaum fürs freiprogrammierbare Steuergerät
    das freiprogrammierbare Steuergerät natürlich auch
    stärkere Ölpumpe
    erweitertes Ansaugsystem
    verstellbare Nockenwellenräder
    erleichterte/feingewuchtete Schwungscheibe
    erleichterte/feingewuchtete Kurbelwelle

    weitere Sachen folgen und dann auch wieder mit mehr bildern.

    Hallo Taxman,
    da ich ja nicht so aktriv im forum bin, hat mich Hirschi mal auf deine baustelle aufmerksam gemacht.
    Finde ich ja echt klasse, das du wirklich alles selber machst und dich nicht abschrecken lässt wies ausschaut. Alle Achtung und für ne stufe echt schick, gefällt mir sehr. Hoffe du machst so sauber weiter. :thumbup:

    LG
    Fabian (gsi16v92)

    mal ein paar neue bilder wie lorene ja schon gesaagt hat...

    seit heute neues getriebe mit anderer übersetzung, bzw. achsantrieb.

    sollte auch schon eingebaut sein das getriebe, hab aber leider ein falsche Grtriebelager bekommen was nicht passt, mal schauen ob ich das richtige jetzt noch bekomme weils schon ausgepackt und dreckig ist.

    wärend Lorene sich um die Heckstoßstange gekümmert hat hab ich nen paar kleinigkeiten noch gemacht wie den neuen wischermotor

    und hier mal wieder sie bei der scheiß arbeit silkaflex aus dem rieger heck pult, hab sie doch gut getroffen oder :P

    träger aus der Gsi stoßstange hat sie auch noch raus geschnitten, morgen wird wieder eingeklebt.

    hab mir das mit der Matte noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß nicht ob das so viel bringt wegen der Lautstärke, die war ja von anfang an drin und auch nie draußen.
    Beim weiß sah es besser aus mit der schwarzen matte zumal die eigentlich auch noch schon schwarz ist.
    Nozer
    stimmt schon die Matte ist nicht so recht stimmig mit dem Lack. hab ich vorhin auch schon paar mal gedacht. Raus nehmen kann man sie immer noch, nur reinmachen ist hinter her immer nen bissel schwierig ;)

    @ HotChili
    kann und tut jetzt voll los gehen. zumindest was das zusammen bauen an geht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    willst du es glänzend haben musst du es vorher schleifen.
    wir haben es entfettet, dann Plastikprimer (auf der Dose steht "als Grundierung zu verwenden") das heißt grundierung sollte nicht nötig sein und dann lackieren.
    allerdings haben die Teile noch keinen Praxistest hinter sich, aber bis jetzt blättert nichts ab oder so.