Beiträge von Pat_Pas

    Je nachdem wie "günstig" günstig für dich ist.....fahre selbst 50/30 von Weitec das Komplettfahrwerk, muss sagen es macht immernoch richtig Spaß damit zu fahren, und hat mich 328 Eruo gekostet. Im Vectra B bin ich auch schon mit nem Weitec gefahren, auch dort, einfach gut. Ich würds wieder kaufen. Ist halt kein Brettlhartes Fahrwerk, aber schon schön straff. Es federt einfach die leichten Bodenwellen gut genug ab dass es nicht wirklich stört.

    Der Motor kann richtig gut abgehen, wenn er leergeräumt ist sogar ähnlich wie ein X20XEV bis 100km/h.

    Motor ist ein 8v, die Mehrleistung resultiert durch die Einzeleinspritzung, schärfere Nockenwellen, den Doppelflutigen Krümmer, Ansaugkrümmer ist auch anders und er hat ne direkte Cold Air Intake.

    Ganz ehrlich momentan hab ich das Gefühl das tut er auch....bei dem Wetter immer wieder im Stau stehen....mittlerweile ist es immer so: sobald er richtig warm wird im Standgas leuchtet die leuchte und wenn ich Vollgas auf der AB fahre dann will er irgendwann nimmer so schnell, geht man dann wieder vom Gas und lässt dem Motor Ruhe dann geht er auch wieder gut nach vorne....

    Kanns sein dass die Ölpumpe nicht mehr genug fördert? Und bei Topleistung einfach nicht mehr hinterherkommt und bei Standgas einfach so wenig kommt dass das der Sensor checkt?
    Bin echt scho wieder vorm Verzweifeln und das direkt vorm TÜV.....

    Zusätzliches Phänomen: War grad auf der freien geraden Autobahn, fuhr zu zweit so bis ca 200km/h und naja danach hatte ich das gefühl dass er wieder stück für stück langsamer wird, ging erstmal bis 190 runter, dann kurz vom gas und er hing bei 180...175 fest..... sobald die drehzahl aber wieder unten war nach der abfahrt hat er ganz normal durchgezogen....öl lampe brannte diesmal auch nich als ich daheim angekommen bin mit heißgefahrenem Motor...

    irgend ne Idee ob das vielleicht doch nich der Wind war? Hat scho ein bissl gewindet...aber das hat sich mehr angefühlt wie als wenn der Motor nimmer gscheit geschmiert wird und mehr Reibung hat...

    Meinst dass das Öl einfach zu heiß wird? Aber dann bräucht ich ja eigentlich nen Ölkühler dazu...oder schmiert das 0W40 einfach dann nimmer so gut wie das 10W40 was ich vorher immer fuhr?

    Hmm, komisch, aber dann müsste es doch öfter sein, bin jetz auch grad über die Bundesstraße gut drübergebügelt, war also wieder gut heiß gefahren, aber diesmal auch wieder nix....

    Okay cool mal anschauen...ja der Satz war ne Aufzählung, also die Anzeige kommt nur manchmal im Standgas....und eben dass allgemein aber ned daran liegt dass zu wenig Öl drinne is, weil eben das Öl auf etwa halb vom Messstab is. Plus dass es keine Auffälligkeiten in der Laufkultur des Motors gibt.

    OK also:
    1. niemand hat behauptet dass der Ölstand bei laufendem Motor geprüft wurde, wurde er auch nicht.
    2. Ich habe wie bereits mehrmals erwähnt momentan eine 280° Schrick Welle mit verstellbarem Rad, Aufgebohrte und Polierte Ansaugseite (Krümmer und Kopf), verändertes Steuergerät (wie auch immer es geändert wurde, will ich noch mal neu machen), Fächerkrümmer Lexmaul, 200 Zeller und ne Fox Komplettanlage. Also mit der Welle will ich schon fahren, nur weiß ich net wie man die am besten einstellt, hab sie halt auf der Stellung gelassen wie sie war.
    3. Will ich ja dass er obenrum den Schub hat, untenrum is mir wurst, wenn ich schnell fahren will dreh ich halt einfach hoch, wenn nicht dann dreh ich nicht hoch.

    Problem ist jetz eben nur noch: Nockenwelle und Chip richtig einstellen lassen und Leistung ermitteln; Öllampe die hin und wieder leuchtet, wie gesagt nicht immer nur wenn er sehr gut warm gefahren wurde, also Autobahn vollgas zB.

    Wegen Chippen und einstellen, wohne in der Nähe von München wisst ihr da wen?

    Also 150 PS mit dem C16SE meinte ich nich, eher 135 um den dreh.... und mit 16V brauch ich jetz auch nix anfangen....ich hab nen 8V und fertig. Die Motoren sind eh nimmer die neuesten und wenn man sich einfach irgend einen holt kann man tief in die Kagga greifen... und 135PS mit dem C16SE sind auch nicht so hochgegriffen, 150PS wäre ja wenndann mit Turbolader angepeilt (oder mehr) aber das werd ich denk ich mal nicht machen.
    Hatte ja wenndann vor nen V6 Turbo draus zu machen aber momentan soll er einfach nur ein 1,6si mit nem guten Zug sein. Für mehr Leistung peil ich schon ein ganz anderes Auto an...

    Habe eigentartigerweise festgestellt, dass nun hin und wieder bei längerer Laufzeit im Stand die Öllampe brennt, obwohl Öl genug drin is (mitte in etwa). Was kann den die Lampe alles aussagen?

    So liebe Leut! Der alte Block ist wieder drin, die Kiste läuft nun super!! Waren allerdings wohl echt nur die Kolbenringe, Kopf war noch gut in Schuss, Kolben selbst hab ich auch nix sehen können, dafür war in der Innenwand des einen Zylinders ne leichte Dulle noch dazu -.-

    Naja die Tage werd ich nun mal ausprobieren wie schnell er nu so läuft, aber gerade im mittleren Drehzahlband läuft er so leichtfüßig das is der Wahnsinn :D

    Ne ich hau den so rein wie er war, der stand ja jetz noch net so arg lang zum Glück und davor bin ich den Motor ja etwa 3,5 Jahre und 55000km gefahren. Da weiß ich halt wie der in Schuss is.
    Also Freitag definitiv, vllt werden wir schon Freitag Abend fertig, wenn nich dann Samstag....drückt mir die Daumen! Ich hoff der Kopf hat jetz nix abbekommen durch die Sache...


    LifeRacer: Die Rede ist von meinem "alten" C16SE Block wie irgendwo oben erwähnt. Hab ja alles 2 mal^^

    Boah da schaut man mal kurz nicht rein und es wird sich schon wieder nur gebalgt hier.....übrigens ist es möglich 260PS aus dem XE zu holen, wie viel das Kostet ist natürlich was anderes.....

    Jetz hat der Motor fast komplett den Geist aufgegeben, diesen Freitag gibts allerdings die neuesten News, da wird zu 95% umgebaut (5% ist wenn was dazwischen kommen sollte). :337:

    Richtig, mein Bruder hat ja schon den C20NE im Corsa ich weiß wie der geht.....und auch wie der klingt und ich will beim C16SE bleiben....außerdem fehlen da jetz die Kohlen, irgend nen Motor (wo man den Zustand nicht kennt) zu holen, Bremsen usw aufzurüsten und dann noch die Motoreneintragung beim TÜV, das lohnt sich nicht. Soooo billig wird das nämlich jetz auch nicht....und wenn ich pech hab erwisch ich wieder so nen abgef***ten Motor der auch irgend nen Becker weg hat.

    Jo also das mit der Kompression hatten wir schon ausprobiert, immer volllast (ich saß innen) und immer gleiche zeit. Zum Fächer kann ich auch nur sagen, es ist ein Lexmaul Krümmer 4 in 2 in 1.
    Und im verhältnis geht er momentan nur noch wenn man ihn hochdreht, untenrum geht jetz fast nix mehr, er stirbt sogar ab und zu an der Ampel ab wenn ich nicht immer wieder aufs Gas gehe.

    Aber wieso sollte der Motor nicht auf 135PS gehen können mit den richtigen Teilen dafür? Klappt doch bei jedem anderen Motor auch, wenn man da was rein investiert dass in dieser Steigerung Leistungen möglich sind.