Beiträge von ED7

    Hab ich auch gefunden,
    Komischerweise erst nach dem Ölwechsel
    Hmpf
    werde mal die Ölsorte wechseln
    habe Liqui 10 40 Leichtlauf genommen
    werde wieder Castrol nehmen
    übrigens auch keine Kurzstrecke
    und zusätzlich nach dem Ölwechsel klapert ein Hydro
    das soll einer verstehen

    Man kann sie auch von Hand nachstellen
    gerade wen sie einseitig zieht für den Tüv
    dazu die Trommel runter und die Welle mit einem Hilfsmittel
    drehen so das der kleine Haken halt überspringt und damit die Beläge weiter auseinander drückt
    nur nicht zuviel
    sonst geht die Trommel nicht mehr drauf
    immer wieder ausprobieren
    für die gleichmässigkeit
    halt beide nachstellen
    unters Auto legen handbremse nach Taken anziehen und schauen ob beide gleich sind dazu beide räder gleichzeitig von Hand drehen
    wen nicht wie vor

    Uih NGK im Opel Argh

    ich halte mich immer an die Devise baue keine Kerzen ein mit denen die Autos nicht entwickelt worden sind

    sprich Bosch für Deutsche
    NGK für Japse
    und Champion für Franzmänner

    aber Egal (meiner Meinung nach macht NGK die besten Kerzen)
    hab ich noch nie Probs mit gehabt(im Japaner)

    Backfire ist die beschreibung dafür das
    dir das Gas quasi rückwärz zündet oder anders ausgedrückt
    dir die explosion in den Vergaser und noch weiter haut
    meist durch techn Probs wie Fehlzündungen
    wen dann noch ein Einlassventil öffnet und von oben Gas nachkommt
    (nur bei Venturi Anlagen möglich)

    muss man denn jeden blödsinn mitmachen
    sieht dich einer von der Rennleitung
    nimmt er dich auseinander
    wer suchet der findet
    und die finden immer wen sie wollen

    wen schon dann auf jedenfall nicht an stelle der Standlichter

    Schönes Projekt einen Ascona B aufzubauen
    Habe meine ersten Schaltwagen Versuche immer auf dem langen weg zur Berufschule mit dem Ascona vom Kollegen gemacht
    werd ich nicht vergessen
    war ein Orginaler 2 Ltr E (geiles auto)
    mach mal weiter so (Rette die Art)

    Fangen wir mit dem einfachsten an
    die Blinker sollten kein Problem sein
    nur jeweils ein Kabel pro Seite anschliessen

    strom is auch kein Thema solltest du finden
    ev Releyschaltung mit Sicherung einbauen

    wen ich das richtig lese ist die Astra ZV minusgesteuert
    heisst das braune und weisse Kabel (der Box)verwenden
    an
    braun weis oder rot weis (der erste Schaltimpuls)
    braun rot oder rot blau (der zweite Schaltimpuls)
    beide Versionen wahrscheinlich abhängig von dem was bei dir für Kabelfarben im Auto verbaut worden sind

    wens verkehrt rum schaltet muste das braune und weisse Kabel von der Box nochmal umdrehen-tauschen

    wieviele Stellmotoren dein Auto hat ist egal
    da die Box nur den Impuls für die Serien ZV gibt

    kurz und knapp
    geeingnete Temperatur der Teile und de Lacks
    Staubfrei
    vorbereitet zum Lacken(Schleifen Spachteln Dellen Kratzer ec)
    reingen
    tempern
    Kunstoffgrundierung damit der Lack nicht reisst und abblättert
    Lack
    ev Klarlack

    und jede Menge Zeit zw den schichten für ein gutes Ergebniss

    Auch erst mal Danke an die Vervahrensweise zum Thermostat Chek

    Sagt mal kann das sein das es verschiedene Tmp Anzeigen gibt
    also ich habe hier Quasi 2 Astras

    Omis (96er 1,6szr)zeigt bei Normalfahrweise u Temperatur
    99c an fast vorm letzten strich
    der Lüfter schaltet wen die Anzege voll im roten ist
    nachgemessen am Kühler waren es 90 c
    den Temp Sensor haben wir vom Omega mal getauscht
    war die Gleiche Anzeige
    haben das auch so gelassen da im Moment kein Tacho zum wechseln da ist.

    meiner (97er 1.6szr)zeigt bei normalfahrweise 91c an
    kurz über dem mittigen Strich
    wen er auf 95c geht läuft der Lüfter und fällt unter 90c
    rot ereicht er nie

    ???

    He He
    wer bei40 in den ersten schaltet hat einfach zuviel Geld
    g g g

    Wen die Gänge nicht flutschen hats mehrere Ursachen
    Kupplung trennt nicht richtig
    oder Synchronringe verschlissen
    letztere vorzugsweise 2 Gang aber auch der erste
    wie sag ich immer ,schaltet mit gefühl
    dann halten de Ringe auch lange
    wens zu arg wird hilft meist ein Getriebeölwechsel
    ich weis nicht was bei Opel an ÖL vorgeschrieben ist
    kenne es nur von Honda
    da is normalerweise Motoröl drin
    ich habe 5W40 drin das flutscht 1A
    und im Astra ist wahrscheinlich noch die Werksfüllung drin
    habe dort keine Probleme auch jetzt bei 0Grad
    schaltet wunderbar

    Probleme mit der Külwasser temperatur hatte ich an einem Astra auch schon
    allerding stellte sich heraus das die Anzeige im Cockpit zuviel Anzeigte

    bevor du grossen Aktionissmuss startest
    mess lieber seperat am Kühler die Temperatur
    (zur sicherheit)

    Aktuell bei meinem sieht es so aus das er bei 0Grad lange braucht um aus dem Blauen Bereich zu kommen(10km waren das heute mindestens)
    wen er mal warm ist hält er sich bei 92grad (also mitte)
    nach oben geht er gar nicht
    und nach unten schmiert er auch nicht ab bei Betrieb
    ist das normal?
    hab mal gelesen das man testen kann ob das Ventil aufbeleibt
    Kaltstart und wen sich die Nadel bewegt darf ein Schlauch nicht warm sein
    aber welcher?

    Hab ich mir gedacht,
    in Pl wird sehr viel LPG vertrieben
    würde sagen ne ganze Menge mehr wie hier
    deshalb haben die Schrauber dort bestimmt auch mehr Ahnung davon
    aber immer eine Frage des Anfahrtweges
    zu den Kerzen
    schau einfach mal im Laden auf die Zündkerzentabelle von Bosch
    dort sind beim 1.6er SZR Kerzen expizid für Gas aufgeführt
    die zweite abkürzung sind Kerzen wo man den elektrodenabstand
    einstellen muss
    beim NZ hab ich das letzte mal nicht geschaut
    aber ich weis das man andere Kerzen fahren sollte
    mal so ausgedrückt,die normalen können wegschmelzen
    das die Kerzen gegen Backfire sind glaub ich nicht
    allerdings was passiert wen eine Kerze hin ist
    kanns dann zu BF kommen?
    für ander Autos gibts zu dem BF Problem sozusagen eine Klappe die im Bereich der DK montiert wird
    (rein mechanisch)

    Wo gibts denn den Umbau für 500 Euro? PL?
    Meine recherchen haben bis jetzt ergeben das eine Venturi Anlage inc Einbau und Tuf min 1200 kostet
    eine Sequensielle Anlage ca 2000
    wobei ich im Moment noch nicht weis in wie weite eine Venturi Anlage
    die Abgaseinstuffung beeinflusst
    habe gehört das die dann zurückgesetzt wird auf normal G Kat
    was bei meinem eine Verschlechterung von D3 zu Folge hätte
    Übrigens laut Bosch Kerzentabellel gibt es spezielle Gas Kerzen-
    LPG Gasanlagen habe ich schon bei 1.6er 8v gesehen
    und auch beim c20ne

    Mit ein wenig geduld und drückerei und wackeln geht das
    zum Einbau schmier die Dichtung mit Spülmittel ein
    das geht dann besser
    und nicht zuviel am Blech saubermachen falls "etwas Rost "vorhanden ist
    bei mir war dann der Halter ,wo eine der zwei kleinen Schrauben reingedreht wird fast ab.

    also genau sagen welches Kabel das jetzt ist kann ich nicht
    ich habs ausgemessen
    besorg dir ein Messgerät oder diese 12v Prüflampe ,die reicht auch
    dann must du nur am Lichtschalter das Kabel finden welches die 12 v für die Tachobeleuchtung regelt
    da eine Abzweigklemme ran und an dem abgeschnittenen Versorgungskabel für die HeizungsBeleuchtung wieder anklemmen
    dat is alles..............