Beiträge von ED7

    So: Danke für den Tip
    Lunikoff310
    habe die gleiche ZV bestellt und heute eingebaut
    bis auf das ich das Steuergerät nicht gleich gefunden habe
    gings super
    Die Blinker habe ich folgendermassen angeschlossen:

    für die Blinker die Kabel hinter dem Teppich zur anderen Seite ziehen
    wieder die Verkleidug abmachen
    und dort im OBEREN Kabelstrang die zwei Kabel für die Blinker suchen
    grün schwarz und scharz weis
    schwarz weis ist 3 mal vorhanden

    also ausmessen mit Prüflampe
    (ins Kabel piksen)

    habs heute eingebaut
    und auch nicht sofort gefunden
    du must den Halter für das Benzinpumpenreley abschrauben
    dann die Plastikmutter für die Dämmung
    (3cm Durchmessser weisses Teil)
    dann bekommst du die Dämmmatte weg
    dahinter in einer Einbuchtung liegt das Steuergerät für die ZV
    Das Hauptsteuergerät kann drin bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Eigendlich kannst du dir das auch sparen das auszubauen weil
    man an die 2 Kabel super drankommt (Braun rot und Braun weis)
    wen die Verkleidung ab ist
    ist es der Kabelstrang der genau im Knick (Tür)hinter die Dämmatte geht
    Übrigens kanst du 12v Dauerplus auch da abgreifen
    rotes 1,5er Kabel
    für Massse ist dort auch der Schraubanschluss (10er Mutter)
    für die Blinker die Kabel hinter dem Teppich zur anderen Seite ziehen
    wieder die Verkleidug abmachen
    und dort im OBEREN Kabelstrang die zwei Kabel für die Blinker suchen
    grün schwarz und scharz weis
    schwarz weis ist 3 mal vorhanden

    also ausmessen mit Prüflampe
    (ins Kabel piksen)

    ZV ist Massegesteuert !!!
    Bilder folgen noch
    im anderen Thread

    Das gleiche symptom habe ich auch
    leichtes Ruckeln minimal
    etwas verschlucken beim Anfahren
    ev so ein kurzes bocken
    und das dröhnen im Leerlauf
    Leistung in den unterne Gängen voll vorhanden
    aber irgendwie als ob hinten einer festhält

    Omas Autom Astra macht das nicht
    der zieht auch besser und hat 50tkm mehr runter

    das AGR hatte ich schon raus und habs gereinigt
    na ja so gut wie möglich
    der Stössel ist leichtgängig
    wollte zum testen schon das hier verbauen


    hast du eine idee rides
    es passt auf deine Fehler analyse

    Danke
    wieder etwas schlauer
    mein Getriebe ist für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt
    gerade mit Anhänger dran
    muss ich teilweise in den 3ten runter
    5 te kann man ganz vergessen
    und das nur mit einem 1x2 Klaufix

    nim nen Akkuschrauber mach einen Torx Bitt rein
    und mach den Deckel hinten ab dann weist du was geht und was nicht
    dauert 3 Min
    hinten sind glaube ich die gleichen 16er wie vorne
    mit Plastikadappter an der Box
    nur ohne Hochtöner also Universal Breitband
    und schaue dir die Kabel oben links vom Auto zur Klappe an
    (Gummi rausziehen)
    da gibts Ärger ,mit brüchigkeit
    sonst nütz dir die beste Box nix

    mein Astra mit Klima und funzender Lima bringt 14,6v
    bei Knapper Kasse
    es gibt auch Limas beim Schrotti (auch Batt)
    sogar mit Einbau und Garantie für ein paar Monate
    Neu gibt wahnsinnige Preisunterschiede
    da auch viele Verschiedene Typen verbaut wurden
    aber erst testen dann wechseln

    nur zum Beistand
    genau das gleiche 160 bei 4000
    und
    bergrauf is bei 140 schluss (im 5ten)

    normaler Bummelmodus
    Stadtverkehr 1500 im 5ten oder 2000 im 4ten
    dafür aber wenig Benzin verbrauch

    aber Vollgas in den kleinen Gängen
    ist Leistung vorhanden

    Dank euch
    werde mal sehen was ich da mache
    Das Geräusch kommt definitiv von unten
    ist ein Kreischen rassel
    und nicht immer da
    nur im standlauf ab und zu
    hört sich an wie einKugellager
    wen ich da dran gehe werde ich ja den Riemen Runter nehmen
    mal sehen was die Lima sagt
    also die Spannrolle kriegt man entspannt wen man die 2 Löcher übereinander fixiert
    hab da ein Bild
    da sieht man so zwei Nasen
    weis aber immer noch nicht wie ich das mit ner Lüsterklemme machen soll
    die ist doch zum Kabelverbinden
    gibt mir ein Rätsel auf
    ehrlich

    Das ist ja schon mal schön

    Ok demontage sachen , OT ,Frost schutz ales kein Thema
    Paar fragen stellen sich mir

    edit
    wenn du die wapu nicht rausmachst, reicht die spannrolle aus zum spannen.

    Ich muss da eine Rolle wechseln
    dort ist eine am Kreischen
    Ist die Spanrolle an der WApu?
    und geht die dort ab ohne Ausbau der Wapu?
    und wird mit der Wapu auch gespannt und dann nochmal mit der Rolle?

    Nockenwellenrad kann man mit dem Schlüssel gegenhalten reicht das nicht?so fest? Schlagi habe ich nicht

    Spannrolle mit Lüsterklemmen ec
    erklär mir das doch bitte mal genauer

    Festziehen tu ich mit Drehmoment
    hat einer die Kg fürs Nockenwellenrad ec

    In erster Linie gehts wohl um den Tüv
    Fahr zu ner freien Werkstatt
    halt den Schnabel (nix vorsagen)
    lass sie mal gucken
    was für Tüv sein muss
    Ähm ruhig ein wenig rumjaulen keine Kohle ec(wirkt immer)
    Bremsen hinten OK
    kostet nicht de Welt
    wen die Achsmanschetten vorne heile sind gibts damit auch Tüv
    und in der Werkstatt ist der Tüv auch Kulanter
    der rest findet sich später

    Danke euch
    hab ne 66er eingebaut (49 E),funzt wunderbar
    Lima bringt 14.6v
    sollte reichen zum Laden

    Edit
    warum ne Kleinere?
    Na weils ne Preisfrage ist
    warum ne Grosse rein die mehr kostet wens ne kleine auch tut

    Edtit ATU Müll
    hab in der ADAC Zeitung gelesen das die Batt von ATU gar nicht so schlecht war in der Leistungs messung
    war allerdings die bessere als Arktis Standart
    (80 euro batterie war gut)

    Hallo
    Ich muss wohl mein Thermostat wechseln
    weil die Kiste erst nach 20km richtig wam wird
    Zweitens rasselt vorne wohl die Spannrolle
    nicht immer aber immer öfter
    obwohl der ZR erst 10tkm drauf ist (1 Jahr)
    (FHO meinte Lima ,ich meine der hat keine Ahnung)

    Nun ein paar Fragen
    habe hier zwar schon viel gelesen aber ich blick nicht durch
    Motor 1,6szr 8v -97er
    wieviele Spannrollen oder Überhaupt Umlenkrollen sind vorhanden
    nicht das ich alles auseinander habe und es fehlt mir ein E Teil
    ist es Richtig das mir der Wapu gespannt wird
    oder sitz die Spannrolle auf der Wapu
    bekommt man das Thermostat auch ohne demontage des Riemens da raus und rein
    (auch mit Fingerbrechen)
    würde mich über etwas ausführliche Schraubertips freuen
    was wie wo runter und ab muss ec pp
    Dank euch