Beiträge von Schrei-Pfaehler

    Ich bleib bei meiner Empfehlung. Für 300,- bekommst du keine Endstufe die hochwertige 1200W oder mehr leistet.

    Du könntest auch versuchen, bei ebay was feines gebrauchtes zu bekommen.
    Z.B. ne AudioSystem F2-500

    2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

    kostet neu 400,- und ist gebraucht für etwa 260-300 zu bekommen.

    Das Ding ist ziemlich krass ;)

    Naja.. Shark, Jackson usw. kannst in die Tonne treten. Die Leistungsangaben stammen da aus der "Marketingabteilung".

    Vllt. lässt Dich der Händler ja mal was hören.

    Und von wegen Subwoofer "zieht" zu viel Leistung. Der Subwoofer zieht garnix. Der hat halt seine Impendanz. Die evtl. auch etwas niedriger sein kann als angegeben. Und der Verstärker gibt ihm dann die Leistung, die nötig ist um die und die Lautstärke zu fahren.

    Wenn ein Verstärker jetzt z.B. echte 1500W RMS hat kann man damit evtl. trotzdem nen guten Sub betreiben, der 1000W RMS vertragen soll. Dazu muss er aber eine gute Kontrolle haben. Sonst schlägt der Woofer an oder sonst was geht kaputt.

    Hat der Verstärker "zu wenig" Leistung, kann man damit natürlich nicht die vollen Möglichkeiten des Subs ausschöpfen. Geht man über die vorgesehene Leistung entsteht Clipping, Gleichstrom und all sowas. Das kann das Chassis früher grillen als zu viel Leistung einer starken Endstufe.

    VON DEM HER ist es also richtig, dass der Verstärker besser mehr W (RMS) liefern können sollte als der Sub angeblich verträgt.

    Andererseits steht bei mir zuhause beispielsweise ein 30cm Aktivsub (Acoustic Research W30a) mit einer digitalen Endstufe die (glaube ich) so um die 120W RMS liefern soll.

    Wenn ich da mal etwas mehr aufdreh, wackelt die Zimmertür, die Couch vibriert und früher hat sich noch Muttern beschwert, dass in der Küche die Teedosen klappern.

    Und da sollen 750W nicht reichen? Imho dürften die 750W der AudioSystem besser KLINGEN als die 850 oder 1000W der beiden Hifonics. Die AudioSystem hat einen Dämpfungsfaktor von 400 angegeben. Was die Hifonics haben, weiss man nicht. Aber währe das ein so guter Wert, würds da stehen ;)

    Was nützt es einem, wenns laut ist wie Hölle aber unkontrolliert in der Gegend rumwummert?


    --- Senf Ende ---

    Edit:
    Bei mir läuft momentan das Frontsystem (AudioSystem Radion 165FL) an einer 2x 50W Genesis. Erstens klingts wunderbar und zweitens gehts auch richtig laut und dynamisch. Hör dir am besten mal ein paar Sachen beim ACR an und lass dich beraten. Es kommt schliesslich drauf an, was DIR gefällt.
    Ausserdem währe evtl. ne Empfehlung einen Subwoofer mit einem Chassis zu nehmen. Dadurch dass du zwei hast verdoppelt sich zwar die Lautstärke (3dB), aber gerade bei sonem günstigen Gerät sind das dann schon ziemlich üble Teile. Da währ ein etwas besserer schon gescheiter.

    Hi,

    also das mit der Leistung darf man nicht soo ernst nehmen.
    Die 750W reichen dicke. Mehr Leistung als der Woofer währ zwar nicht schlecht, bringt aber auch nix. Du wirst kaum die ganze Leistung nutzen können. Da fliegen Dir vorher die Ohren um die Ohren :D

    Ich würde eine Audio System F2-300 vorschlagen. (299,-)

    Technische Daten:

    - stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
    - Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
    - 1 Ohm Stabilität
    - Temperaturabhängiger Lüfter "Thermospeed"
    - Modernster Aufbau in SMD Technik
    - Schutzschaltung "G.P.S."(Global Protection System)

    2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 250 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

    Bandpass / Subsonic
    Maße: 220 x 320 x 50 mm

    Wenn Du den Subwoofer (2x 4Ohm) parallel schaltest (also insg. 2 Ohm) und zusätzlich die Endstufe brückst, kommst Du auf 750Watt. Das sollte wohl reichen :D


    Edit:
    Wie kommst Du denn auf die Soundstream-Endstufe? Das ist eine 5-Kanal Endstufe. Willst du mit dem Amp auch Front- und Hecksystem betreiben?


    Edit2: noch weitere Endstufen für den Einsatz am Subwoofer:

    Hifonics AX 2400D Atlas (209,-)
    1 x 1200 Watt RMS an 1 Ohm
    1 x 850 Watt RMS an 2 Ohm
    1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm

    Hifonics AX 3200D Atlas (249,-)
    1 x 1600 Watt RMS an 1 Ohm
    1 x 1000 Watt RMS an 2 Ohm
    1 x 550 Watt RMS an 4 Ohm


    Die Hifonics sind Class-D Endstufen (digital). Dadurch haben zwar einen besseren Wirkungsgrad (weniger Wärmeentwicklung) aber leider auch einen geringeren Dämpfungsfaktor. Dies trifft zumindest auf günstige Digitalverstärker zu.
    Die Hifonics AX2400D hat auf jeden Fall in der AutoHifi nicht schlecht abgeschnitten. Und falls Du auf nettes Design stehst, hat sie ein blau leuchtendes Hifonics-Logo.

    Es kommt halt drauf an, welche Musik Du hörst.
    Wenn du hauptsächlich HipHop bzw. halt langsamere tiefe Bässe, wird es eine digitale tun. Kommts Dir auf Präzision und sauberen Klang an, währe eine analoge (z.B. die AudioSystem) besser geeignet.

    Vergiss bitte eine gute Verkabelung nicht. Das Stromkabel für den Verstärker sollte am besten 25mm² oder mehr Querschnitt haben. Am besten sowohl das + als auch das - Kabel von der Batterie nach hinten ziehen. Ausserdem kann ein Kondensator nicht schaden und beug Lichtflackern etwas vor. Aber bitte einen ganz normalen 1 Farad und kein 20 Farad sonstwas verarschungsding.

    Ich hab seit kurzem eine Exide Maxxima 900DC drin.
    Ein Problem ist, dass - und + genau falsch herum sind. Das kann man so lösen, dass das Kabel zum Massepunkt länger gemacht wird und die Pole halt dann links statt rechts sind.

    Das Startverhalten ist jetzt einfach nur geil. Kaum dreht man den Schlüssel rum läuft der Motor auch schon 8o

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade meinen c20xe bei dsop überarbeiten + tunen lassen.
    Jetzt hab ich das Problem, dass er warm etwas länger zum starten braucht bzw. teilweise etwas gas.
    Irgendwie hängt er auch nicht so toll am Gas. Aber momentan bin ich noch am Einfahren und kanns nicht wirklich testen.

    Er läuft im Stand ausserdem unruhig. Also bis zu nem gewissen Maß mag das ja wegen den Nockenwellen sein. Aber manchmal geht die Drehzahl richtig runter und dann kommt ein kleiner Gasstoß und er dreht so auf 1500 hoch.

    Das wurde an dem Motor gemacht:
    neu gebohrt + gehont + übermaßkolben
    Kopfbearbeitung
    Anpassung Drosselklappe + Saugrohr
    scharfe Nockenwellen (Einlass 280°, Auslass 278°)
    HJS-Metallkat
    Einspritzdüsen z20let (vom Vorbesitzer.. ein Terrortuner)
    Friedrich Motorsport Ansauggehäuse

    Könnte es evtl. an den Einspritzdüsen liegen? Oder ist das alles normal bei nem getunten Motor?
    Der Opelmechaniker meinte, dass es evtl. am Leerlaufsteller liegt. Kann man den testen?

    Im Fehlerspeicher is jedenfalls nix.

    Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer hat in mein Auto nen Kadett GSI LCD-Tacho eingebaut. Er funktioniert soweit auch ganz gut. Nur die Beleuchtung ist für die Nacht doch recht hell.
    Kann man das Ding so anschliessen, dass es dimmbar ist?

    Ausserdem hätte ich noch ne Frage, wofür die Anzeige mit dem Öl eigentlich ist. Ölstand, druck oder temp? Auf jeden Fall schlägt die grundsätzlich voll aus.

    Danke und tschüss

    das ist mir schon klar, dass der Sub kein Monster ist.. der rest von dem system war jetzt schon ein batzen geld und diverse reparaturen am auto haben auch geld gekostet..

    ich werd den halt ausprobieren und dann mal sehen, was kommt. er kostet ja nicht die welt und ich hab auch schon viel gutes drüber gehört..

    welchen Sub würdest Du denn für metal empfehlen? und was stört dich an den restlichen komponenten? noch kann ichs zurückschicken ;)

    Hallo,

    ich habe da ein kleines Entscheidungsproblem.
    Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:

    - Frontsystem: AUDIO SYSTEM RADION 165 FL
    - Headunit: ALPINE CDA - 9853 R
    - Subwoofer SinusLive 30cm geschlossen 2x4Ohm
    - Stereoendstufe von Genesis (Leistungsdaten nicht bekannt, aber relativ klein, dafür lecker Klang)
    - 4-Kanal Endstufe Next F4 (glaube 4x 75W@4Ohm, 2x 150W@4Ohm)
    - 2 1f Kondensatoren (HELIX DPC 1000 und Intertechnik 1f)

    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten.
    1) Frontsystem über die Frequenzweichen an der Genesis und Subwoofer über die 4-Kanal gebrückt auf 2-Kanal

    2) Frontsystem aktiv über die 4-Kanal Endstufe und Subwoofer an der Genesis

    Vermutlich bringt die erste Variante mehr Lautstärke und die zweite mehr Klang, oder? Wie würdet ihr das machen?