Beiträge von ascona c cabrio v6

    Zitat

    hast die 2 kleinen löcher in der mitte der achse aufgebohrt für die große schraube der kleinen achse

    nene nen bissel professioneller habe ich es schon gemacht ;)

    Habe aus der kleinen Achse oben das Teil mit dem einen Loch rausgeflext. Hatte den Vorteil das ich die Wölbung um das Loch (die den Träger an derKarosse fixiert), sowie die Hülse die im inneren der Achse steht mit übernehmen konnte.

    Dann das gleiche teil bei der langen Achse rausgeholt

    April 07 (3).JPG

    Und das von der kurzen wieder eingeschweisst, die beiden unteren Löcher habe zugeschweisst und mittig ein neues gebohrt.

    Der Umbau hat den Vorteil das ich an der Achse nur den oberen "Deckel" getauscht habe, und so nicht die komplette Struktur der Achse beeinflusst habe. Und die Original Hülse steht auch im inneren wodurch ein Abknicken oder das Zusammendrücken verhindert wird.

    Zitat

    Der hat gemeint das würde mit der kupplung net gehen oder so. Ka was
    genau der da meinte... Hat sich für mich nach schwachsinn angehört

    Vermutlich gings ihm heirbei darum das er in dem B Vecci ne hydraulische Kuplung hatte und an dem V6 Motor mnit dem F25 die Seilzug.

    Kann man aber alles ändern - oder halt nen neueres Getriebe mit Hydraulischer nehmen was an den Motor passt.

    Oder Adapter fräsen oder oder oder........

    Zitat

    naja gut es sind ja welten zwischen ein dünnes schweller blech anzupunkten und an einer achse zu schweißen....

    Richtig :) zwei 3mm Bleche miteinander in einer sauberen Naht zu verschweissen ist wesentlich einfacher al 2 Bleche á 0.6 bzw 0.8 mm. ;)


    Die Aufnahme wurde aus 2mm Blech gebaut, dann von hinten M10 EInschweissmutter (diese Vierkantdinger) angepunktet, und dann noch von hinten Versteifungsdreiecke eingeschweist.

    Tüv sollte eigentlich keine Probs geben. Da der Träger an einer Stelle eingeschweisst wurde wo die "tragende Funktion" nicht mehr im Vordergrund steht, desweiteren gibts auch Turboumbauten im C die das auch so gelöst haben (mit Tüv). Es wurtde auch kein Stück aus dem Träger rausgeschnitten sondern der neue Träger nur an die Achsträger "angesetzt".

    Warum sollten die Nähte reißen? Wenn ich dahin bedenken habe, dürfte ich auch keine Schweller/ Bleche einschweißen. Auto net tiefer, keine Kats einschweißen usw.
    Aber dennoch hatte ich den Gedanken auch schon, was ist wenn......

    Daher dachte ich mir alle xtsd KM sämtl. Nähte zu überprüfen, umbei Bedarf Maßnahmen rechtzeitig ergreifen zu können ;)

    Zitat

    Das Federbeinunterteil ist gleich bei Ascona C, Kadett D/E, Astra F und Vectra A und Cali.

    Sofern du hier auch den unteren federteller meinst, muss ich dir widersprechen.

    Beim Ascona C ist der untere Federteller grösser als der von Cali, Astra, Vectra und Kadett. Somit passen die kleinen Federn aus Cali, Astra, Vectra und Kadett auch nicht auf den teller da der Ascona vom Durchmesser her grössere hat.

    Desweiteren sitzt der Federteller beim Ascona 2 cm höher als bei den anderen genannten opels.

    PS: ist auch beliebt bei Asconafahrern das federbein aus nem Kadetten & Co zu nehmen und das Federbein so zu verändern das man es mit den grossen Ascona Federn fahren kann. So kommt er nochmal 2 cm tiefer.

    Solltest du damit nur den "Schenkel" unten meinen wo die Radnabe drinn sitzt, sollte man auch aufpassen. Denn die vom Ascona hatten bis ca Bj 85 nicht immer die ABS Sensor aufnahme. Die gabs da nur bei Fzg. mit ABS (was sehr selten war im Ascona), die ab ca. 85 hatten dann immer die Aufnahme.

    jo so soll er auch aussen werden.

    So wie angedroht weitere Foddos.

    Hier mal die Audi Motorhalter und die selbstgebaute Traverse für den hinteren Getrienehalter:



    Und aus 2 mach 1.....

    Musste die Drehmomentstütze auch nen bissel ändern, hätte man die originale Steigung genommen hätte sie zu tief am Dom gesessen. Und da sie die typische Krankheit hatte (Ausgerissener Gummi Motorseitig) habe ich eine vom Hyundai S Coupe Motorseitig genommen.

    Juli 09 (3).JPG

    Dann geht demnächst weiter mit der Aufnahme der Stütze am Dom, habe mir zwar das Blech am Dom vom Spender rausgflext, passt aber leider net so wie ich es gerne hätte. Will noch nen Kühlwasserbehälter aus nem Ascona Diesel verbauen - und dort würde die orig. Vectra Aufnahme stören. also eben schnell mal selber bauen 8)

    ja ist leider nen bissel eingeschlafen, hatte einiges anderes um die Ohren (Halle umbauen, mein Mopped verkehrsicher machen, Alltagsastra brauchte nen bissel zuwendung)

    Hatte in der Zwischenzeit "nur" den Kofferuam gelakt.

    und meinen Träger für den hinteren Getriebehalter wieder entfernt weil es mit dem Stabi unlösbare Platzprobleme gab. Habe jetzt einen aus Profilrohr gebaut. Als hintere Halter dienen jetzt 2 Stück aus nem Audi.

    Einen Rückschlag musste ich auch hinnehmen: Beim F25 gibt es ein Stückel das auf dem Achsträger auffliegt, das hatte ich mit ner Feile passig gemacht - und in genau dem Moment wo ich mir dachte das sollte Platzmäßig reichen wurde auch schon die Feile feucht. Naja lass ich bei gelegenheit Schweissen, und ändere erstmal den hinteren selbst gebauten Halter nochmal ab, so das das Getriebe hinten 1 cm höher kommt.

    Jetzt geht es erstmal weiter mit Anpassung der Drehmomentstütze und passig machen des Kühlers.

    Weitere Fotos kommen sobald ich welche gemacht habe.

    @Caravan-Raider
    hier besteht das Problem das die ABE für den KLR NUR für den Vectra bzw. Cali gültig ist. Da der V6 nie im Astra ab werk verbaut urde gibt es hierbei probs mit der EII eintragung. Macht der Tüv nur über ein teures Abgasgutachten. Begründung: Die CW Werte sowie Leergewichte sind unterschiedlich und somit sind auch die Abgaswerte unter Umständen anders :rolleyes: durfte ich mir auch schon anhören als ich deswegen onkel Tüv fragte, aber bei mir gings um nen C Ascona Cabrio.

    EDIT: Leistungstechnisch bzw vom Fahrverhalten gibt es zwischen dem C und X25XE keine Unterschiede - der einzigste Unterschied liegt in der Abgasnorm. So lange beide das F25 angeflanscht haben sind die alle im 3 Gang träge ohne Ende.

    @ problem3110

    vom Block her passen die alle (auch der 3l) nur das Prob ist wirklich die Ansaugbrücke. Es gibt viele die haben nen Omega Motor drin. Aber dann mit ner Ansaug vom Cali/ Vectra. Und halt die kleinen Änderungen wie Ölwanne usw.