Beiträge von ascona c cabrio v6

    MOIN

    ich denk der Verteiler und Hallgeber ist iO, versteh ich nicht ?

    Ich zweifel so langsam an allem......

    Da der Karren reglmäßig und gleichmäßig Funken hat gehe ich mal nicht von nem Verteiler/ Hallgeber/ Zündspule aus. Nur je mehr ich surfe und lese desto unsicherer werde ich mir halt :S

    könnte auch daran liegen, weil Wärme und dann geht nix mehr auch sehr nach Zündung klingt.

    In den Bereich der Wärme kommt er ja nicht mehr, er springt völlig bescheiden an und läuft im Stand wie ein Sack Sülze, sobald ich das Gaspedal betätige ist er aus (so als wenn er den ganzen auf der DK gesammelt sprit bekommt und dadurch ersäutf)

    Das problem ist man findet zig Beiträge mit der Absaufenden Drosselklappe und der identischen Fehlerbeschreibung aber bei dem einen wars der Tempsensor, beim anderen der LLR dann mal wieder STG, dann Verteiler ?( .

    Und das schlimmste sind etliche Beiträge wo dann die Auflösung des Fehlers fehlt X( :cursing:

    MOIN

    wie sieht es denn mit den O- Ringen des ESV aus, alles iO und richtig verbaut ? Mach mal nen Bild vom ESV.

    Mh irgendwie komisch, das Ganze haste ja wie ich so lese selber schon gemerkt, was den Fehler angeht ?

    Schreib mal auf was auf dem ESV steht, ggf ist es das falsche, mh ist ber echt nen komisches Ding.

    MFG Svene

    O-Ringe soweit ich sie gesehen habe sehen noch gut aus. Richtig verbaut nehme ich doch mal an, ist ja nicht allzuviel Technik da drinn. Foto und Nummern aufschreiben kann ich machen aber mittlerweile ist wieder das ESV drin was seit 1991 in dem Wagen war.

    Könnte es auch an einem defekten Verteiler liegen (Funke ist aber regelmäßig da)

    Habe jetzt Tempsensor gemessen -> 2,4Kohm bei 20 - 25°C

    Funke ist da auf jedem Topf.

    DAnn ist mir aufgefallen das er im Bereich der Drosselklappe mit Benzin panscht (nicht wenig), und zwar genau dort wo die Welle der Drosselklappe auf das Poti kommt. Dachte erst das Gehäuse bzw. die Durchführung wäre muß, also anderes Gehäuse (C16NZ) rein. Aber auch keine Änderung, siffte immernoch.
    Dann ist mir aufgefallen das das Einspritzventil das Gehäuse vomn der Drosselklappe beim Anlaßvorgang so dermaßen flutet das es bei demontierten Luftsammler oben überläuft (Motor sprang nicht an). Und das entleert sich dann über die Welle von der DK. Das ist doch bestimmt nicht normal, oder?

    Fehlerspeicher ergab keine FEhler

    Jetzt vermute ich das das STG nen ditscher hat und "sinnlos" den Befehl zum Einspritzen gibt. Oder habt ihr andere Vermutungen?

    Also aus geht er, wenn er warm ist, spricht für Hallgeber, hast du einen verteiler von Jurid (schwarze Kappe), dann ist es der Hallgeber.

    ne ich hatte einen von Lucas drinn -> Lucas Verteiler. Und nachdem ich bei diesen Verteilern bereits 2 wechseln musst habe ich ich den von Bosch genommen den Opel dann später wegen der bekannten Probleme verbaut hat. In der Hoffnung das es nicht mehr vorkommt mit dem Hallgeber.

    Ja ausblinken wollte ich den gestern schon....... :cursing: vergessen im ganzen Brast gestern abend.

    Aus geht er nur noch wenn er warm ist, wenn er kalt ist krampft er sich einen ab aber bleibt an.

    Zündkerzen habe ich am Montag erst neu gemacht.

    Ausgegangen ist er während der Fahrt nicht.

    Verteiler und Leitungen werde ich mir mal anschauen. Hallgeber würde ich fast ausschließen wollen, da ich schon mal das Prob. mit dem Hallgeber bei den Lucasverteilern hatte nur da ging der Wagen schlagartig aus und mal bekam man ihn wieder an und mal nicht. Oder kann sich so auch eine defekter Hallgeber äussern?

    Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Im Stand tuckert er wie ein Trecker.


    so ein ähnliches problem hatte ein kumpel auch und nach ein paar wochen kam ein lautes klackern dazu und dann motor schaden.
    Ohne das ich es gehört habe und gesehen würde ich bald auf die öl pumpe tippen ist zwar weit her gezogen aber wie gesagt hatte sowas letztens erst gehabt sowas ähnliches.

    Ich hoffe net, aber wie kann die Ölpumpe den rundlauf beeinflussen? Bekomme da gerade keine für mich logische Erklärung zusammen.

    So nun habe ich das Poti gewechselt. (Das alte Poti hatte im "geschlossenen" Zustand einen Widerstand von 1,5Kohm)

    Angemacht und lief einwandfrei, als er jedoch Betriebstemp. erreicht hatte ging er aus.

    Dann hatte ich den LLR gewechselt, keine Besserung. Dann nochmal schnell das Einspritzventil gewechselt. Keine Besserung eher das Gegenteil. Er raucht mittlerweile stark rußig aus dem Auspuff und kommt im Stand auch nicht mehr auf Vollgas.

    Die Kerzenstecker hatte ich einzeln abegezogen, keine weitere Verschleterung des Motorverhaltens.

    Was kann das nun noch sein? Doch die Zündung????

    Ich brauch RATSCHLÄGE ich will/muss mit dem Wagen in 2 Wochen icn den Urlaub fahren (400 Km)

    Bitte nicht immer nur auf die Beiträge mit den dicken Motoren achten sondern auch auf die Probleme der kleinen Spielzeuge reagieren ;(

    Moin allerseits.

    Ich habe die SUFU mal geschändet aber noch nichts vielversprechendes Geufunden.

    Also folgendes Problem:

    Wenn der Motor kalt ist geht er im Stand aus. Wenn er 500 mtr. gefahren ist dreht er im Stand auf ca. 3000 Umdrehung (per Gehör gemessen da kein DZM). Wenn der Motor warm ist dreht er im Stand bei ca. 1500 U/min. und geht aber auch manchmal aus. Während des fahrens im Untertouringen Bereich bockt er stellenweise.

    Das Bocken im Untertouringen Bereich tritt aber nicht immer auf, nur Sporadisch.

    Die ganze Symptomatik deutet für mich auf LLR sowie Drosselklappenpoti hin.

    Ich bin mal mit abgeklemmten Drosselpoti gefahren, abei gab es keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem "Normalbetrieb" ausser das er im Stand an blieb. MKL leuchtete NUR mit abgeklemmten Poti. Im "Normalbetrieb" nicht.

    Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder habt ihr noch andere Vorschläge.

    Zündkerzen sind gestern neu gekommen, Zündkabel i.O., Verteilerkappe gesäubert, Verteiler bereits von Lucas auf Bosch umgebaut, Zündmodul kam vor 1,5 Jahren neu. Bei den Problemen spielt es keine Rolle ob es feucht oder troken ist. 91er Astra F mit C14NZ Motörle 135tkm Lauleistung.

    Mfg dat Cabrio

    Folgendes Problem:

    jeden Morgen hasbe ich unterm Auto einen Wasserfleck, mal größer mal kleiner. Immer im rechten vorderen Bereich.

    Zuerst war der "kringel" Schlauch vom Motor zum Kühler (Vorlauf) undicht. Nun hasbe ich diesen mir neu geholt aber das Problem ist immernoch da.

    Als ich heute morgen ca. 1 Liter unterm Auto hatte habe ich mal im dem dunklem Motorraum geschaut.

    Also ich konnte folgendes feststellen: Dort wo der Kringelschlauch an den Kühler kommt müsste das Wasser austreten (höchste Stelle), dann läuft es an dem Wasserkasten runter und tropft unter dem Kühler in der Mitte ab. Der Kühlerträger war von unten auch mit tropfen besetzt.

    Wonach sieht das aus?

    Dieses tritt nur während einer längeren Standzeit auf >8Std wenn der Motor wieder abgekühlt ist. Dennoch bleibt der Überdruck imm Kühlsystem erhalten.

    ist der Schlauch nur nicht so pralle oder hat der Kühler ein Problem?

    welche opel Kühler passen noch in einen 91er C14NZ?

    Ich glaub es mangelt in erster Linie an der Zeit (habe bei meinem Asco Cab das selbe Problem). Auch im Ascona Forum gabs schon lange nix neues mehr.

    lass mal wieder was hören!

    Jup du sagst e, habe dieses JAhr noch nichts machen können.

    Bin momentan durch eine Weiterbildung zeitlich sehr eingeschränkt. Und die wenige Zeit die ich zum Schrauben habe muss ich mich um mein Mopped kümmern, und in letzter Zeit macht mir auch mein Alltags Astra Schwierigkeiten.

    Also übt euch ein bissel in Geduld ;) wenn meine Weiterbildung im Dezember abgeschlossen ist gehts auch wieder weiter :335:

    ich nehm immer eine Gross Brechstange. Diese kommt wie Finn bereitsbeschrieben hat zwischen Gelenk und Mutter. Dann nen paar Herzhafte Schläge auf die brechstange und schon isser draussen.

    Musst nur drauf achten das die brechstange nicht über den Zahnkranz von ner Antriebswelle geht.

    Das ist wesentlich schneller und Einfacher als mit nem Abzieher. Bevor man den Abzieher rangefummelt hat, hat man mitr der Brechstange das teil schon draussen.

    Hi,

    der V6 hat eig. nen Intergrierten Ölkühler zwischen den Köpfen (wird übers Kühlwassergekühlt) muss mal schauen ob ich den so belasse oder nen 2 noch zusätzlich verbaue.

    Wenn ich nen 2. noch nehme, werde ich nen Wasserkühler aus nem Ascona 2L mit Autmatik nehmen. Der hat den Getriebeölkühler im Wasserkühler mit drin.

    so hab mal weitergemacht.


    Lüftermaske aus nem Caliturbo verbaut, Motorraum lackiert, Anbauteile aus dem
    Motorraum lackiert, und noch viel Kleinsch*** gemacht bevor Lackiert werden
    konnte (Halter gebaut, Halter verändert, Servoleitungen verändert, usw.)


    Hier mal Fotos......

    Ist schon irgendwie nen tolles Gefühl wenn man wieder anfängt den Motorraum
    zusammen zubauen.

    Jetzt übern Winter muss ich aus 3 Kabelbäumen einen machen ?( (Ascona C - Vectra A
    - Fremdfabrikat wg. A- Brett)

    Dann klären wir mal das Rätselraten auf ;)

    Es gab beim Ascona C nur die Variante mit dem unten verlaufenden Schatlgestänge. Und meiner Meinung nach gabs es beim Kadett E auch nur das oben verlaufene Gestänge.

    Und beim Ascona C gabs sehr wohl 2 verschiedene Mitteltunnelgrössen. War aber net wegen dem Schaltgestänge. Sondern davon abhängig ob er mit Kat oder ohne Ausgeliefert wurde.

    Aber eigenartigerweise hatten alle Karosserien mit der langen Achse (ab Werk) auch den grossen Tunnel, egal ob Kat oder nicht.

    Zitat

    6000 Kelvin in den original scheinwerfern [...] schön weißes Licht und ne klasse Ausleutung ohne das mir was weggeschmolzen oder durchgebrannt ist

    du weist aber schon das das nicht weiss sondern blau ist? Warum sollte dir was wegschmelzen, die dinger werden ja nicht 6000°K warm - heir drückt Kelvin lediglich die Lichtfarbe aus (4000K wäre übrigends weiss)
    Viel interessanter wäre docjh mal der Unterschied in LUX zu den originalen Leuchten.

    Zitat

    noch niemand was gesagt.

    keine Polizei, kein Tüv und vom Gegenverkehr hat sich auch keiner bemerkbar gemacht.

    dann bin ich ja beruhigt......., wieso sollte es dann eig. noch illegal sein? :349:

    Als weiter so, und spar schonmal. Denn deine Versicherung wird dir nicht einen müden Taler geben wenn du mit den Lämpchen drinne einen Unfall verursachst, egal ob die Lampen daran schuld waren oder nicht. Und das sollte dann noch dein kleinstes Problem sein.

    da du weist das die nicht erlaubt sind muss ich mal fragen: warum willst du die einbauen?

    Das wird schon nen Grund haben warum diese 100W discobeleuchtung nicht zugelassen ist. Die blenden schon bei leicht falsch eingestellten SW wie Otze.
    Ich kann dir nur der raten lass die finger davon, wegen so einem Sch*** die ABE aufs Spiel setzten.......