Beiträge von midnight_rider

    Hallo allerseits!
    Ich habe folgendes Problem: bei meinem Motor (X16SZR, Bj 97) besteht Verdacht auf Lagerschaden=Motorschaden. Nächeres wird sich erst am Montag herausstellen... ich will mich aber vorab informieren, welcher Rumpfmotor ausser X16SZR auch noch passen könnte. Klar, X16SZ würde auch passen, Abgasnorm bleibt gleich mit D3. Was ist aber mit C16NZ? Ich will meinen Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke etc. behalten. Wenn ich den Rumpf von C16NZ nimm, wird sich da die Abgasnorm auf Euro 1 verschlechtern?

    Wäre super wenn jemand mir hier helfen könnte... da die Schrotter in meiner Umgebung leider keine X16SZR Motoren haben...


    Danke im Voraus.

    lg

    midnight_rider

    @problem 3110: naja, "wie ein sack nüsse" ist ein wenig übertrieben :366: Der schwankt zwischen 750 und 500 Umdrehungen und up und zu geht er bei ner Ampel aus (im warmen Zustand).


    Leider hat meine Freude keine 2 Tage gehalten - gestern bei ner Spritztour auf der Autobahn ist mir ein metallisches klackerndes Geräusch, der immer lauter wurde aufgefallen. Der scheint aus dem äußeren linken Zylinder zu kommen - verdacht auf Motorschaden... ;( ;( ;( Der Wagen springt an und läuft, der Geräusch wird mit Gasgeben noch lauter... Es besteht der Verdacht auf ein Lagerschaden - eventuell wurde der bearbeiteter Kopf nicht gründlich ausgewaschen und eine Späne ist wohl mit Öl runter zum Zylinder gekommen... Muss mir jetzt wohl nen neuen Motorblock besorgen und alles fangt von vorne an... und billig steige ich hier auch nicht aus...


    lg
    midnight_rider *schonwiederohneauto*

    Also ich muss sagen, ich bin mit dbilas überhaupt nicht zufrieden - es hat sich herausgestellt, das das Nockenwellengehäuse nicht im Packet zurückgekommen ist - habe bei dbilas angerufen, aber die meinen, es wurde mitgeschickt... Naja, ist wolh zum Dampf geworden :407: Mir kostet der Spass jetzt 230 Teuro (neues Nockenwellengehäuse), da kein Schrotti in der Nähe hat ein passendes Nockenwellengehäuse für mich. Ich muss auch noch ne Woche warten, bis ich das Auto bekomme, da dadurch sich der Einbautermin wieder mal verschoben hat...

    Ich hoffe jetzt nur, dass die Bearbeitung zumindes etwas in Sache Leistung / Durchzug was bringt...

    Ich halte Euch am Laufenden...

    lg

    midnight_rider *nochimmerohneauto*

    Du musst gucken, 1. ob die entsprechende Verkabelung vom Motorraum zu der Tür schon vorhanden ist (großer Türkabelstecker - entsprechende Pins mussen Vorhanden sein) und 2. ob bei dir schon die Verkabelung in der Tür selber für die el. Spiegel verlegt ist.

    Ja, man braucht ein Relais für die Heizung der Spiegel, da diese nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird.

    Ich habe die el. Spiegel bei meinen Bj `97 nachgerüstet und habe mir die Türverkabelung (da die Pins für in dem Türstecker schon belegt waren) von nem `94 Astra mit Vollausstattung geholt (samt Relais - alle vom Schrotti).

    Mehr zum Thema kanns du hier lesen: http://www.astrasite.de/?id=03105

    lg

    midnight_rider

    Ephirnion: ich werde in meinem Baustellentread ("mein Autolet") die Resultate des Leistungsprüfstandes posten.Wollte ursprunglich bei Risse die Bearbeitung machen lassen, aber die haben bis Ende Juni kein Termin frei...

    Leider muss ich noch bin mitte nächster Woche warten, da dbilas sich mit der Lieferung verspätete und mein Einbautermin ging pfutch. Muss jetzt mich noch ein Paar Tage gedulden. Ich habe in der Zwischenzeit mir nen Lexmaul Fächerkrümmer zugelegt, der muss auch Anfang nächster Woche kommen und dann ab zum Prüfstand :360:

    Ich kann es kaum noch warten!!!
    Was kann man von diesen Maßnahmen erwarten?

    K&N Tauschfilter (Matte)
    Bearbeiteter Zylinderkopf
    272° Nockenwelle
    Bearbeitete Ventile
    Chip im Steuergerät
    Lexmaul Fächer

    Der Wagen steht auf 195/50 R15 Sommerschlappen...

    lg
    midnight_rider *willnichtmehrMazda3fahren*

    @GSI-Alex: weisst Du vielleicht, wie ich beim C16SE Abgaskrümmer und Hosenrohr mit meinem AGR tun kann? Meines Wissens hat der C16SE noch kein AGR gehabt, meiner hat es schon... Ich will es nicht umbedingt stilllegen - gibt es eine Möglichkeit den irgendwie anzuschliesen?

    Bin momentan ratlos...

    lg

    midnight_rider

    @GSI-Alex: meine hat 1.3 Hub im OT (zumindes wollte ich diese haben, da es mir nicht so um PS sondern mehr um Drehmoment geht).

    Hast du schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Mit dem Service bin ich auch nicht so doll zufrieden, werde dann sehen, ob die Qualität doch stimmt...

    Frage ganz nebebei... soll ich mir nen C16SE Abgaskrümmer und passendes Hosenrohr einbauen? Passt es ohne weiteres und bringt es noch etwas in Sache Durchszug?

    lg
    midnight_rider

    Ich fahre die 5,5Jx15 Felgen mit Sommerreifen 195/50/R15 - meiner ist 40/40 tiefergelegt und die Räder passen ohne weiteres rein. Die Kombination muss man bei Facelift Astras (ab Ende 94) nicht eintragen lassen, da diese in den Papieren schon drinne steht (bei meinem wars so)

    lg

    midnight_rider

    Ich weiss, sehr viel Geld, aber meiner ist es mir wert :408:
    Ich selber habe leider keine Ahnung von Motoren (zumindest was Tuning betrifft) und somit ist selber bearbeiten für mich keine Option und da in Österreich nicht recht viele Firmen sich auf Motortuning spezialisieren, habe ich es in D machen lassen.

    Sobald ich den Prüfstandberich habe, werde ich es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :406:

    Pegg: die 1000 sind aber auch schnell weg, ha? beim mir zumindest:D

    Ich bin schon sooo gespannt wie der Wagen dann läuft!!! Ich hoffe dass er dann mehr Durchszug hat (überholen mit meinem Zwerg hat mich immer einen Adrenalinkick beschert - schaffe ich es oder schaffe ich es nicht? :hilfe:366:, hoffe es wird jetzt besser sein).

    lg

    midnight_rider

    Was am Kopf gemacht wurde:
    Zylindekopf 5/10 planen
    Ventile und Ventilsitze bearbeiten
    Ansaug- und Abgaskanäle strömungsgünstig bearbeiten
    272° Nockenwelle
    Chip für den Steuergerät.
    Ich habs bei dbilas dynamic machen lassen - Kosten mit Versand Euro 1100,- (den Kopf habe ich angeliefert, also nur 1x Versand mit UPS)
    Laut dbilas soll meiner auf ca. 105 PS kommen, was ich aber nicht recht glauben kann - werde dann am Prüfstand die genauen Daten ermitteln.

    lg
    midnight_rider *vermissemeinauto*

    Danke für die Antwort. War mir nicht sicher ob ich am Amfang eher vorsichtig sein soll - der Kopf wurde auch 5/10 geplant (habe vergessen es vorher zu erwähnen) - habe einfach zu wenig Erfahrung beim Tuning... :360:

    Also kann ich meinen Zwerg dann gleich auf den Leistungsprüfstand schicken - bin neugirig, was die Maßnahnen zusammen bringen

    lg

    midnight_rider

    Hallo Allerseits!

    Nächste Woche kommt mein bearbeiteter Zylinderkopf züruck und ich hoffe das Auto noch in der selber Woche schon fahren zu können. Am Kopf wurde folgendes gemacht:
    Kanäle strömungsgünstig bearbeitet, Ventile und Ventilsitze bearbeitet, 272° Nockenwelle rein, neuer Chip für den Steuergerät.
    Jetzt habe ich ne Frage -
    wie soll ich den Motor am Anfang fahren? Alle Dichtungen werden auch erneuert, neuer Steuerriemen, neue Filter und Kerzen kommen rein, neues Öl auch - großes Service halt...
    Muss ich den Motor dann langsam neu einfahren oder kann ich normal, wie vorher fahren? (mit normal meine ich zügig, aber nicht Vollgas).

    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

    liebe Grüße

    midnight_rider *nochMazda3fahrerinabernichtmehrlange*

    Skillbear: danke für die Blümen!

    Richthofen: Habe ich auch schon gehört, nur das Problem ist, dass er auch Wasser verliert. Der Typ vom ÖAMTC hat auch gemeint, ich soll den Wasserstand beobachten und ein Paar Mal richtig schön warm auf der Autobahn fahren... er könnte es nicht genau sagen, ob die Dichtung hin ist...

    Naja, am 5.4. hab ich schon nen Termin bei dBilas und morgen wird der Kopf abgenommen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    lg

    midnight_rider (*vorübergehend Mazda 3 Fahrerin*)

    ----------------------------------

    Kleines Update:

    War gestern (5.4.) in Deutschland bei dBilas (ne 540 km Strecke 1 Richtung... :360:, aber was tut man nicht alles für sein Spielzeug) um den Kopf anzuliefern und er soll in ca. 1.5 Wochen zurück sein *freu* und dann soll mein Zwerg nach ca. 3 Wochen stehen wieder zum Leben erweckt werden :D

    Am Zylinderkopf wird gemacht: Kanäle poliert und erweitert, Ventile bearbeitet, Kopf wird um 5/10 geplant, Sportnockenwelle 272° kommt statt der Seriennocke und ein Chip wird sein Platz im Steuergerät finden. Dann wird der Motor wieder zusammengebaut und bekommt neues Öl, Kühlwasser, Zündkerzen und Filter.
    Ein besuch beim Leistungsprüfstand ist schon mal eingeplant. *Kannkaumerwarten*

    Ich werde euch am laufenden halten.

    lg

    midnight_rider

    ------------------------------------------------------

    15.05.08

    Heute war es soweit! Ich habe meinen Wagen wieder! Nach langen hin und her (1,5 Monate!!!) ist er endlich fertig. Die Probleme haben schon bei Anlieferung von dbilas angefangen - zu spät geliefert, daher der Einbautermin pfutch. Dann hat sich noch herausgestellt, dass die mir die Nockenwellengehäuse nicht zurückgesendet haben und auch noch es verneint haben! :405: Angeblich wurde alles zurückgesendet... mein Nockengehäuse hat sich wohl in Luft aufgelöst. Naja... Leider hat kein Schrotti für mich ein passendes Gehäuse gehabt, also habe ich mir ein neues beim FOH gekauft. Und nun hab ich meinen Wagen wieder. :406:
    Nach ersten 50 km Probefahrt sind 2 Probleme aufgetaucht - der Wagen wird zu heiss (95 bis 100°) und er stibt an einer roten Ampel ab... (beim runterschalten und langsamen anrollen zu Kreuzung, sowie berg auf Fahrt - vielleicht bekommt er zu wenig Sprit?). Ausserdem muss ich in warmen Zustand beim starten Vollgas geben, ansonsten startet er nicht. ;( Naja, schnell den Mechanicker :507:, morgen wird der Wagen nochmals angeschaut.
    Gemacht wurde:
    Zylinderkopf planen 5/10
    Ansaug- und Abgaswege strömungsgünstig bearbeitet
    272° Nockenwelle
    Ventile und Ventilsitze bearbeitet
    Chip im Steuergerät
    Lexmaul Fächerkrümmer (super passgenau)
    Neue Zündkerzen, Öl, alle Filter ausser Luftfilter (K&N Tauschmatte), Zahnriemen neu. Neue Dichtungen, neues Nockenwellengehäuse (notgedrungen)

    Muss sagen, dass der Wagen deutlich besser ab 3500 U/min -1 hochdreht, es muss sich noch herausstellen, was der Verbrauch dann ausmacht; die Leerlaufdrehzahl ist etwas unruhig - noch muss sich alles einfahren und mir steht eventuell eine Abstimmung am Leistungsprüfstand bevor. Weiss jemand, ob der Steuergerät (X16SZR, fabriziert von Bosch) sich an Änderungen selber einstellen? Sozusagen "lernen"?

    Fotos folgen noch...

    Für kommentare und antworten wäre ich sehr dankbar...

    lg
    midnight_rider

    Fotos folgen..