Beiträge von midnight_rider

    Ich habe alle meine Sitze mit Kunstleder bezogen, und zwar richtig - nix kleber :366:
    Ich glaube, die Idee mit Kleber sollst du lassen, da es nicht schön aussehen wird... :abgelehntWenste Lust hast, schau bei meiner Baustelle vorbei - dort habe ich ein Paar Bilder von den fertig bezogenen Sitzen drinne 8) klick - mein Autolet *jetzt läuft er wieder - photo update*

    Wenn du dich mit Nähen nicht auskennst, würde ich die Sitze einem Satler geben.
    Meine Mutter hat die alten Bezuge als Muster genommen und hat dann aller zusammengenäht. Ich war dann für das Beziehen zuständig, wobei es auch nicht einfach war - die Sitzfläche hat mehrere Dräte im Schaumstoff und auf diesen Drähten sind die Bezüge mittels kleiner Ringe festgemacht... Lange Geschichte...

    Falls du doch näheres übers Beziehen wissen willst, bitte melde. :408:

    lg

    midnight_rider

    Ansaug- und Abgaskanäle strömungsgünstig bearbeitet,
    Kopf geplant,
    Ventile und Ventilsitze bearbeitet,
    272° Nocke,
    Chip,
    Lexmaul Fächerkrümmer,
    neue Pleuel- und Kurbelwellenlager (verstärkt)
    Kerzen und Filter Neu
    K&N Luftfilter (Platte)

    Frag bitte nicht was das gekostet hat... mir wird beim zusammenrechnen schlecht... :hilfe

    lg

    midnight_rider

    @all: :danke

    Dabei sieht alles gut aus, der Wagen läuft im kalten Zustand etwas unruhig, nach 10s wird aber alles normalisiert. Noch habe ich ein Temperaturproblem - bei ner Stadtfahrt wird der bis zu 100 °C heiss bei Aussentemperaturen von ca. 12 °C - weiss wer da Rat??? Kann eventuell so ne Hitzeschutzband am Fächerkrümmer was bringen?

    Ich halte euch am Laufenden...


    lg

    midnight_rider *hatihrastrawieder*

    Mein Mechaniker hat gemeint, 1000 km sollen schon drin sein... Lieber etwas länger, dafür bin ich dann auf der sicheren Seite. Nachher wird noch der Steuergerät endgültig angepasst (der Wagen läuft noch etwas unruhig im kalten Zustand) und dann kann ich die Leistungssteigerung richtig austesten.

    lg

    midnight_rider

    dealercool: der Block hatte nur 53 tkm runter :326: Der ist richtig gut ab 3500 U/min -1 gegangen...

    Manuel: Mittlerweile ist mein Wagelchen wieder einsatzbereit - die Kurbelwelle und alle Lager wurden getauscht, der Block selber hatte nichts... Der Wagen läuft, muss jetzt ca. 1000 km die neuen Lager einfahren, dann gehts zum Leistungsprüfstand :408:


    lg

    midnight_rider

    War ja kein Absicht :360:

    Jetzt weiss ich, dass der Pleuellager kaputt ist und somit auch die Kurbelwelle.
    Ich habe mir nen C16NZ Motor und werde die Kurbelwelle von diesen bei mir einbauen. Ich habe mir bei Risse verstärkte Haupt- und Pleuellager (damit sowas nicht mehr passiert) bestellt. Am Montag wird alles wieder eingebaut.

    lg

    midnight_rider

    danke für die info! werde dann nach einen im Astra verbauten c16NZ ausschau halten. Hoffentlich finde ich etwas, was nicht sooo viele km auf dem Buckel hat... Meiner hat ja nur 53 tkm runter gehabt *heul*

    Gibt es noch etwas was ich bei nem c16nz beachten muss?

    Danke nochmals für Deine Hilfe!

    lg

    midnight_rider

    stielie: ich habe den Kopf bearbeiten (darunter auch planen) lassen. Kann leider selber es nicht machen. Und da ich jetzt wegen dem Motorschaden um einen neuen Rumpf umsehen muss, kann ich mir noch eine tuning-Aktion nicht leisten. Ich habe schon ein Haufen Kohle ins Bearbeiten des Zyl. Kopfes investiert - dieses hat mir aber den Motorschaden verursacht... Der Kopf war nicht richtig ausgewaschen nach dem bearbeiten und die kleine Späne hat mir den Pleuellager zerstrört... Somit ist mein Budget schon längst erschöpft... Ich weiss nicht einmal ob ich mir es leisten kann, den Wagen wieder zur reparieren... Ich hoffe nur an ein günstigen Rumpf zu kommen - dann kann ich es eventuell noch schaffen.

    lg

    midnight_rider

    Manuel: Muss dich leider enttauschen... mein Wagen lief keine 2 Tage!!! ;( er war am Donnerstag fertig (15.05.) - die Bearbeitung hat wirklich was gebracht, der Durchzug und Beschleinigung sind ordentlich - da bin ich zufrieden, rein subjektiv ist er mir wie ner 100psler vorgekommen. Nur hat mir dieses Tuning meinen Motor gekostet - Motorschaden am Freitag während einer Spritztour auf der Autobahn. Ich war mit ca. 160 km/h unterwegs wie mir ein metallisches klackerndes Geräusch aufgefallen ist. Bin stehen geblieben und ins Motorraum geguckt - optisch nichts sichtbar, nur bei Gasgeben wird das Geräusch lauter und häufiger... Naja, verdacht auf Lagerschaden im äußeren linken Zylinder... ;( habe mich abschleppen lassen, jetzt steht er bei ner Werkstatt. Am Montag weiss ich dann bescheid...

    lg

    midnight_rider

    Ephirnion: Danke... ich bin mir noch nicht sicher, dass es wirklich eine Späne (ist aber am wahrscheindlichsten) war, man kann es aber nicht ausschliessen, da mein Motor nur 53 tkm runter hat und immer gepflegt war... Ich kann nur schwehr an einen Motorschaden bei so wenigen km denken... Naja, am Montag wird sich die genaue Ursache herausstellen. Dabei habe ich erfahren, dass ich auch den Rumpf von C16NZ nehmen kann, was wesentlich günstiger für mich ist (ein Schrotti in der Nähe hat 2 solche noch liegen, der X16SZR dagegen ist recht selten im meinem Raum). Über dbilas kann ich nur sagen, die Bearbeitung hat sicher was gebracht - der Wagen ist super gelaufen und ab 3000 Touren ist er gegangen wie sau! Bergauffahren und überholen was sehr angenehm 8). Nur eine gewisse Schlampigkeit kann dbilas auch nicht bestreiten - mein Nockenwellengehäuse ist bei denen verloren gegangen, und jetzt noch ein Verdacht auf ne Späne die zum Motorschaden führte... naja...

    ich halte Euch auf dem laufenden..

    lg

    midnight_rider
    ------------------------------------------------------
    Update 22.05.08

    Ich weiss jetzt Bescheid, dass mein Pleuellager (dient jetzt als Schlüßelanhänger :366:) kaputt ist und damit auch die Kurbelwelle... Ich habe mir einen C16LZ Motoblock besorgt - dessen Kurbelwelle komt in mein Block rein, die verstärkten Pleuellager und Hauptlager für die Kurbelwelle sind schon unterwegs - habe diese bei Risse Motorsport bestellt, müssen schon am Freitag da sein. Am Montag wird dann alles wieder zusammengebaut.
    Kaputter Pleuellager:

    Mein neuer Schlüsselanhänger:

    So war es während der Kopf bei Bearbeitung war:

    Ich habe dazwischen mich mit meinen GSI Grill beschäftigt und das Logo entfernt. Dabei ist es noch nicht fertig, muss noch nassschleifen und lackieren.

    lg

    midnight_rider
    ------------------------------------------------
    Update 3.06.08

    Der Wagen läuft!!!! :406:
    Es wurde die Kurbelwelle von C16LZ sowie die verstärkten Haupt- und Pleuellager eingebaut (mein Motorblock hatte zum Glück keine Risse oder Beschädigungen) - jetzt heisst es 1000 km unter 3000 U/min-1 zu fahren, damit die neue Lager schön eingefahren werden :hilfe Nachher werde ich eine Messung am Leistungsprüfstand machen.

    Ich habe auch inzwischen die Fahrertür ausgetauscht (meine hat ein große Beule und flog deswegen raus), jetzt muss ich noch die Türleiste drauf bringen.

    Sobald ich den Wagen gewaschen habe, werde ich neue Fotos reinstellen...

    lg

    midnight_rider

    @Chaos77: Stimmt, C16NZ hat ne Verdichtung von 9,2:1 und X16SZR - 9,6:1. Ich denke, der kleine Unterschied wird mir nicht viel ausmachen. Mir ist wichtig, dass alle Teile (mein Zylinderkopf und der Rumpf von C16NZ) zusammenpassen...

    lg

    midnight_rider