Beiträge von haumann

    Der X19 Stecker kann komplett so bleiben wie er ist. Mann muss halt nur nach Plan für den X20 ein paar Sachen davon abgreifen.

    Die Anleitung auf der astrasite ist eigentlich sehr gut, also ist vielleicht doch irgendwo ein verdrahtungsfehler drin. Am besten nochmal alles kontrollieren. Habt ihr die Kabel verlötet oder habt ihr Lüsterklemmen oder Quetschverbinder benutzt? Manchmal liegt der Fehler echt im Detail, weil irgendwo ein kleiner Wackler drin ist oder so.

    Also zur Not würde ich überlegen, farbige Lampen reinzumachen und die bunten Kunststoffkappen einfach rauszumachen. Also wenn es die farbigen Lampen auch in rot gibt. Ich meine, ich hätte die schonmal im Corsa C oder so gesehen.

    Moin

    ich hab mir ne Dachantenne geholt und wollte die gerne da hin setzen, wo sie original auch sitzt.

    Könnte mal jemand mit originaler Dachantenne beim Fließheck das Maß von Mitte Antennenfuß bis zur hinteren Dachkante, also quasi bis zum Spalt zur Heckklappe, messen und hier posten? Das wär echt praktisch.

    Also den Trick mit dem Anlasser finde ich etwas brutal... 8o

    Normalerweise müsste das aber mit dem Schlagschrauber klappen. Wenn die Schraube wirklich so sau fest sitzt ist es nur wichtig, dass der Kompressor richtig voll ist und vor allem, dass da ein Druckminderer mit genügend Durchlass davor sitzt! Sonst wird der Schlagschrauber quasi abgewürgt und hat nur einen Bruchteil seiner Kraft. Im Zweifelsfall den Schlauch für den Schlagschrauber vor dem Druckminderer anschließen.
    Damit hab ich bis jetzt auch jede festsitzende Antriebswellenmutter runter bekommen.

    Also ich hab es folgendermaßen angeschlossen:

    MID Pin 14 in den 16-pol. Diag-Stecker auf Pin 8 (oben links) und MID Pin 15 (Diagnosereizleitung) nicht angeschlossen. Zum Programmieren über das TECH 2 wurde bei mir nur die als Pin 8 angeschlossene Leitung benutzt und es hat auch ohne Probleme geklappt. Legt man die Diagnosereizleitung auf Masse, kommt man in den manuellen Diagnosemodus, wo man den Tankabgleich machen kann und sich die Fehlercodes anzeigen lassen kann.

    Wenn das bei dir mit der Diagnose über Pin 8 nicht funktioniert, dann ist anscheinend mit dem MID irgendwas nicht in Ordnung.

    Also ich hab jetzt nicht genau verstanden, wie du es letztendlich gemacht hast, aber die hauptsache ist ja, dass es funktioniert.

    Ich kann dir nur sagen, dass ich es schon einige Male so angeschlossen habe, wie ich es beschrieben habe, und es bei den leuten auch tadellos funktioniert. Vielleicht haben wir auch einfach nur aneinander vorbei geredet.

    Hallo, war leider etwas länger nicht online...

    Also das Ganze ist auf keinen Fall über Masse geschaltet. Der Schalter für die Spiegelverstellung läuft direkt über Klemme 15 (Zündungsplus) und nicht über das Relais für die Spiegelheizung. Das würde auch sonst keinen Sinn ergeben.

    Was hast du überhaupt an Kabelbäumen da? Sind die Türkabelbäume schon komplett, oder hast du nur die Stecker und machst dir auch in den Türen alle Kabelbäume selber?

    Hast du die Stromlaufpläne da und kannst du sie lesen? Ein Plan sagt eigentlich mehr als 1000 Worte, wenn man da direkt sehen kann, wie die Kabelfarben sind und wohin sie genau führen. Wenn du den Plan nicht hast, kann ich ihn dir auch schicken, oder jemand anderes.

    Ich kann nicht genau sagen, wann ich zu Hause bin, aber es ist am Besten, wenn du mich über ICQ antextest, wenn ich online bin, dann können wir alles weitere klären und genau schauen, an welcher Stelle bei dir was nicht passt.

    Also ich habe auch ein MID aus einem 93er GSI in meinen 97er Astra gebaut und es wurde über den 16-pol. Diag-Stecker programmiert. Das zweite Kabel (Diagnosereizleitung) habe ich gar nicht mit angeschlossen; das braucht man ja eh nur für Tankabgleich, etc.

    Wenn das bei Opel nicht funktioniert, könnte da wirklich was mit dem MID nicht in Ordnung sein. Ich meine, mein Opel-Händler hätte auch das Tech-2 verwendet zum Umproggen bei mir.

    Wenn du Standardrelais hast, müssten unten die Bezeichnungen 85, 86, 87 und 30 an den Anschlussfahnen stehen; falls noch eine 5. mit 87a da ist, einfach nicht beachten.

    85 und 86 sind die Anschlüsse für die Relaisspule, also der Steuerstromkreis. Einfach gucken, welche Kabel beim Heckscheibenheizungsrelais an 85 und 86 gehen und die anzapfen (85 ist soweit ich weiß meistens Masse und 86 sozusagen "Steuerplus" vom Schalter).
    Dann sollten beide Relais schalten, wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung gezogen wird, aber nur, wenn die Zündung an ist.

    An 30 kannst du jetzt auch Dauerplus anschließen, da über den Schalter eh nur Zündungsplus geschaltet wird und das Relais ohne Zündung gar nicht schalten kann.

    An den Anschluss 87 kommt das Kabel für die Spiegelheizung.

    Im Zweifelsfall immer eine neue abgesicherte Leitung legen, um das Relais zu versorgen. Das Relais hat zwei Kontakte zur Ansteuerung; der eine liegt auf Masse und der andere bekommt Spannung, wenn du den Schalter für die Heckscheibenheizung ziehst. Das zweite Relais wird mit den beiden Anschlüssen direkt mit an die Leitungen angeschlossen. Nur die Versorgung kommt dann von einer separaten Sicherung.

    Wenn du nirgendwo eine Hauptleitung anzapfen kannst, dann kannst du auch eine neue von der Batterie ziehen.

    Wenn die Spiegelheizung aber schon vorgerüstet ist bis auf das Relais, dann kannst du auch einfach die Zuleitung zu dem Relaissockel anzapfen, über die es sonst laufen würde. Es kann nur sein, dass dann noch die Sicherung im Kasten fehlt. Wenn im Sicherungskasten an der Stelle keine Kontakte sind, dann ist auch nichts vorgerüstet.

    Also wenn es sich nur um das Gewinde handelt, kann man das nicht nachschneiden? Durch die Verzahnung wird ja zwischen Lenkrad und Lenksäule eine Formschlüssige Verbindung hergestellt und die Mutter dient ja quasi nur dazu, damit das Lenkrad dort drauf bleibt. Wenn man da jetzt ein neues Gewinde drauf schneidet, dann eine Mutter mit Unterlegscheibe drauf packt und diese wieder mit dem hochgebogenen Blech sichert, spricht da doch nichts gegen, oder? Ist zwar auch etwas Arbeit, aber immerhin weniger, als die Lenksäule zu tauschen.

    Also bei Ebay gibt es zu Hauf solche Nachrüst-Drehzahlmesser als Zusatzinstrumente in zig verschiedenen Variationen. Einfach mal dort suchen.

    Wenn es dir nicht unbedingt darauf ankommt, dass es besonders stylisch aussieht, dann würd ich echt einen originalen DZM nachrüsten. Du musst den Tacho ja eh rausbauen um vom Stecker das Drehzahlsignal für das Zusatzinstrument abzugreifen. Also weniger Arbeit ist es auf jeden Fall mit dem originalen, aber das ist letztendlich deine Entscheidung, was dir besser gefällt.

    Ja, das ist ein Unterdruckventil, das laut EPC in ca. 10 verschiedenen Modellen zum Einsatz kam, hauptsächlich für das Sekundärluftsystem.

    Ich kann gerne bestimmte Fahrzeuge oder Motoren raussuchen, bei denen es eingesetzt wurde, aber die ganze Liste ist einfach zu lang, um sie abzutippen.

    Bei der Innenraumleuchte liegt auf einer Seite Dauerplus an und auf der anderen das Kabel vom Türkontakt. Darüber bekommt die Leuchte Masse. Das Kabel von der Alarmanlage muss also an die Seite von der Leuchte, wo NICHT Dauerplus anliegt. Schau mal nach, ob da der Fehler schon liegt.

    Das ist so eine Sache mit dem Zigarettenanzünder von Opel, der ist sehr wählerisch, welchen Stecker er festhält und welchen nicht... :366:
    Also schau mal, ob das Ganze funktioniert, wenn du den Stecker fest rein drückst. Dann müsste es eigentlich Kontakt geben. Ansonsten mal rein schauen und gucken, ob der Kontakt in der Mitte oxidiert ist, was beim Zigarettenanzünder nicht selten der Fall ist.

    Falls du Kontakt bekommst, aber der Stecker nicht hält, kannst du versuchen, einen Adapterring aus Kunststoff zu basteln, der eine Aussparung für den seitlichen Kontakt des Steckers hat. Ich nehme meistens Stecker von Hella, bei denen direkt so ein Adapterring dabei ist. Bei meinem Astra benutze ich den dann, bei anderen Autos passt es meist ohne.