Beiträge von haumann

    Also als ich damals meine gesucht habe, hatte keiner welche zu verschenken...ich hab dann irgendwas um 60 Eur bezahlt für die Sitze mit Sitzheizung und die Rückbank.

    Das sind doch die vom GSI, in diesem anthrazit-Muster mit dem blauen und dem roten Streifen, oder?

    Am besten unter der Mittelkonsole mal nachschauen, ob die Kabel für die Sitzheizung schon vorverlegt sind. Ist normal ein schwarzer und ein grüner Stecksockel für die Schalter. Wenn das schon liegt, braucht man nur noch ein Kabel vom Sicherungskasten zum Stecker im Fahrerfußraum legen und das wars.

    Wenn die Kupplung schon etwas mehr verschlissen ist, schafft man es unter Umständen nicht mehr, es so einzustellen, dass es noch auf Höhe des Bremspedals steht. Wenn ich den Kupplungszug so einstelle, trennt die Kupplung nicht mehr gescheit und das oben genannte Problem tritt auf. Daher musste ich es in Kauf nehmen, dass das Pedal ein Stückchen weiter in den Innenraum steht als das Bremspedal. Dafür trennt aber die Kupplung wieder gescheit. Vielleicht brauche ich demnächst mal ne neue.

    Schonmal ein paar Antworten:

    Tachogeber
    Der Geber wird mit Kl. 15 (Zündungsplus) und Masse versorgt und gibt dann das Geschwindigkeitssignal raus. Das Signal schließt du am entsprechenden Kabel des Digitaltachos an.

    Öldruckschalter/-geber
    Das Teil mit dem einpoligen Stecker unterhalb der Lima in der Nähe der Ölpumpe ist ein ÖldruckSCHALTER. Wie der Name schon sagt, schaltet er, wenn Öldruck da ist und somit geht die Öldruckwarnlampe im Tacho entsprechend aus. Um die Funktion der Öldruckanzeige im Digitacho nutzen zu können, brauchst du auch noch einen ÖldruckGEBER, der den Öldruck misst und ein Signal für die Anzeige im Tacho generiert. Das heißt, du musst den Öldruckschalter gegen eine Kombination aus Schalter und Geber tauschen (entweder zwei oder drei Anschlüsse, musst du nochmal nachschauen, ich weiß nicht genau, ob an den Kadett Digi der kleine Geber kommt oder die große "Dose" mit den Schraubanschlüssen).

    Geber Ölstand / Kühlwasser
    Soweit ich weiß, hat der Kadett Digi keine Check Control Funktionen integriert und braucht somit auch nicht die Geber für Ölstand oder Kühlmittelstand. Diese werden normalerweise nur von der Check Control Einheit im Kadett oder vom MID (Boardcomputer) im Astra erfasst. Von daher brauchst du sie für den Digi Tacho nicht.

    Ich hoffe, das hat schonmal etwas Klarheit gebracht.

    Wenn du dich durchringen kannst, 195/45 R16 zu fahren, brauchst du wahrscheinlich überhaupt keine Kanten umlegen. Ich fahre auch 195/45 R16 auf 7,5x16 ET35 mit 60/40 Tieferlegung und es passt hinten ohne die Kanten umzulegen.

    Ich verstehe ja ehrlich gesagt auch nicht, warum man den Airgab komplett ausbauen sollte, wo es doch direkt für den Astra F von Raid eine passende Nabe für das Raid Silberpfeil Airbaglenkrad gibt. Kaufen (gabs soweit ich weiß auch günstiger auf der Motorshow als sonst im Handel), einbauen, glücklich sein. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen, wie er es machen möchte.

    Ich bin mal noch zu Corsa Zeiten mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen, als ich mit nem LKW kollidiert bin. Das Lenkrad (32er Momo Spitfire) hat zwar seinen Zweck erfüllt und sich beim Aufprall bis auf die Tachoverkleidung weggebogen, aber es hat weh genug getan.

    Ich habe bei der Dichtung unter dem Krümmer die Erfahrung gemacht, dass eine neue nie sofort komplett dicht ist, sondern sich erst einmal setzen muss, weil sich der Flansch auf die alte Dichtung eingearbeitet hat und vielleicht sogar eine kleine Verschleißkante bekommen hat. Warte einfach ein bisschen ab und hör, ob es sich verbessert. Wenn du die Version der Dichtung hast, die aus Drahtgeflecht zusammengepresst ist (hatte ich im Zubehörhandel bekommen) kann man die auch dick mit Kupferpaste einschmieren, dann wird die auch schneller dicht.

    Das selbstleuchtende Nummernschild von 3M gibt es nur in der Standardgröße. Bei uns gibt es das Teil in jedem Schilderladen, wo man auch normale Kennzeichen bekommt, und da hab ich es mir auch geholt. Dort wurde es sofort gepresst und ich konnte es direkt mitnehmen. Man muss sich aber einen Moment gedulden, weil dafür andere Buchstaben verwendet werden müssen und auch das schwarze Beschriftungsband in dem Gerät ausgetauscht werden muss.
    Das Ganze hat mich 99 Euro gekostet, wobei 70 Euro für den Halter mit Beleuchtung waren und die restlichen 29 Euro für das Kennzeichen. Wenn man also ein neues Kennzeichen bekommt, braucht man nur das Teil für 29 Euro auswechseln. Ok, das Straßenverkehrsamt nimmt noch glaub ich 4,10 Euro oder so für die neuen Plaketten.

    Ich hab es nicht bereut, dass ich es mir geholt habe; es sieht meiner Meinung nach echt gut aus und ist hier bei uns in der Gegend extrem selten. Daher kennen es viele auch nicht und wo man abends auch hin kommt wird man sofort von zig Leuten drauf angesprochen, warum denn das ganze Nummernschild leuchten würde :D

    Die Rückleuchten sind beim Astra F Fließheck von den Abmessungen her immer gleich; egal welches Bj. und auch GSI. Es gibt die RL vor Facelift, die die Blinker in hellem gelb haben, dann die Facelift RL, bei denen die Blinker leicht getönt sind, und zwei Sorten RL beim GSI. Bei den einen sind die Blinker nur leicht getönt mit einem Stich violett, bei den anderen sind die Blinker rauchgrau. Der untere Teil ist bei allen originalen RL normal rot.

    Aber das Kabel für Dauerplus muss ja irgendwo noch zu finden sein, er wird es ja wohl kaum bis zum Sicherungskasten entfernt haben...

    Dauerplus von der Innenraumlampe abzunehmen halte ich für keine sehr gute Idee, weil das Radio normalerweise über Dauerplus versorgt wird und Zündungsplus nur als Signal zum Ein- und Ausschalten verwendet wird.

    Zur Not wirklich von der Batterie oder vom Sicherungskasten neu ziehen, aber bitte nicht ohne eigne Absicherung ;)

    Also für die "Dead Look Funktion" musst du dein Auto schon gegen die Wand fahren... :366:

    Ne, Spaß beiseite. Die Funktion, die du beschrieben hast, wird über einen zusätzlichen Taster in der Fahrertür am Türschloss aktiviert.
    Wenn du die Funktion mit der Funk-ZV steuern willst, brauchst du noch einen Zusatzkanal beim ZV-Modul, mit dem du diesen Kontakt schließt. Manche Funk-ZVs habe ja noch so einen Zusatzkanal.

    Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Kabel das sind für die Verriegelung, hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand.

    Um sicher zu gehen, ob du die Funktion serienmäßig überhaupt hast, schließ bitte mal das Auto mit dem Schlüssel ab und dreh ihn noch ein Stück weiter. Wenn dann die zweite Verriegelungsstufe einsetzt, ist die Funktion vorhanden. Wenn nicht, ist sie entweder nicht vorhanden oder der Schalter in der Tür ist defekt, so wie bei mir :D

    Dann müsste man wirklich mal am ZV-Steuergerät oder in der Tür nach den Kabeln schauen, ob sie vorhanden sind.

    Und zu der Sache, dass sich die Batterie immer schneller entlädt; du musst sie danach natürlich erstmal wieder aufladen. Ich meine, wenn sie sich nach 3 Tagen komplett entladen hat, muss man sie natürlich erstmal wieder über Nacht ans Ladegerät hängen. Wenn man nur ne Stunde damit herumfährt, ist sie natürlich nur ein bisschen wieder geladen und am nächsten Tag wieder platt.

    Das hat natürlich jetzt nichts mit der Ursache zu tun, war nur zur Info.
    Ich würde wie mein Vorredner auch auf den Laderegler tippen. Ist die Lichtmaschine komplett neu oder gebraucht?

    Falls du ein Messgerät da hast, kannst du ja mal messen, welcher Strom durch das besagte Kabel an der Lichtmaschine fließt, wenn der Wagen aus ist. Wenn die Größenordnung passt, wird es wohl am Laderegler liegen.

    Die LEDayLine von Hella sind mit E-Zeichen und Eintragungsfrei, sofern sie unter den oben schon von drift.King genannten Auflagen eingebaut werden. Sie werden an Masse, Klemme 15 (Zündungsplus) und an die Plus-Leitung des Standlichts angeschlossen. Beim Einschalten der Zündung schaltet sich automatisch das Tagfahrlicht auf voller Helligkeit ein. Wird das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet, werden die LEDs in den TFLs über PWM heruntergedimmt und arbeiten als Positionsleuchten. Da nur zwei nach vorne gerichtete Positionsleuchten zulässig sind, müssen die serienmäßigen Standlichtlampen herausgenommen werden, damit sie nicht mit leuchten. Ist aber auch gut so, denn selbst die Blue Vision Standlichtlampen sehen dreckig gelb aus gegen die schönen weißen TFLs :D

    Möchte bzw. kann man (wegen der Auflagen oben) die Standlichtfunktion nicht nutzen, so wird das mitgelieferte Relais verwendet, um die Tagfahrleuchten beim Einschalten des Lichts zu deaktivieren.

    Also das Bild im Dunkeln ist so entstanden, dass ich die TFLs provisorisch mit Klebeband in der Stoßstange befestigt habe um schonmal einen Eindruck zu bekommen, wie das ganze nachher aussieht...

    Ich hab mir jetzt eine alte Stoßstange besorgt, an der ich die Anpassung testen kann. Leider muss etwas Blech weggeflext werden, sonst passen sie an der Stelle nicht rein. Das ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen. Die LEDayLine passen ansonsten perfekt in die Stoßstangen vom Astra F, als wenn sie dafür gemacht wären. Die Sägekante in der Stoßstange. wird von der Kante der Leuchte verdeckt und sogar die Krümmung der Lichtscheibe passt exakt zr Astra Stoßstange. Man muss sich lediglich jeweils auf einer Seite der Leuchte einen Haltewinkel bauen, wo man sie einclipsen kann. Ich finde es auch wichtig, dass sie herausnehmbar sind, denn sonst kann man die Abschleppöse nicht mehr benutzen, ohne die guten Leuchten zu zerkratzen. Ich muss mir nur noch was überlegen, dass man sie nicht so einfach klauen kann :S

    Da ich die Leuchten noch nicht drin hab, kann ich nur ein vorläufiges Bild im Hellen posten, wo ich eben eine Leuchte in die alte Stoßstange eingepasst habe. Ich wollte aber nachher den Einbau schön mit Fotos dokumentieren, damit alle etwas davon haben. Ich weiß nur nicht genau, wann ich das schaffe, vielleicht am Samstag.

    Hier das vorläufige Bild mit der rechten Leuchte in der Test-Stoßstange...Was man da sieht ist übrigens das STANDLICHT, mit komplettem Tagfahrlicht konnte ich kein gescheites Foto machen, weil es zu stark in die Kamera geblendet hat, das ist kein Scherz, die Teile sind saumäßig hell. :360:

    Ich hab mir jetzt die LEDayLine Tagfahrleuchten von Hella geholt und muss sagen, die sind wie für den Astra F gemacht! Sie passen von der Höhe her optimal in das Lüftungsgitter der Front und sehen einfach nur genial aus. Die Helligkeit und Gleichmäßigkeit des Lichts ist mit den günstigen LED-TFL nicht vergleichbar.

    Ich hab sie eben mal probeweise rein gesetzt und ein Foto gemacht, aber es ist nicht so optimal geworden im Dunkeln.