Beiträge von shorty_gsi

    Mensch schon über ein Jahr hier nichts mehr geschrieben
    Passiert, bzw. geändert hat sich doch das eine oder andere.
    Zum einen war ich letztes Jahr einen Tag in Leipzig und auf dem Rückweg kam dann das Desaster. Urplötzlich nahm der Wagen kein Gas mehr an. Da konnte ich dann nur noch ausrollen und blieb dann auf dem Seitenstreifen stehen. Es ging nichts mehr am Wagen, nicht einmal mehr die Warnblinkanlage. Zu allem Überfluss begann es dann auch noch zu dämmern. Ist ein tolles Gefühl so mitten auf der A9 zu stehen, keine Warnblinkanlage, kein Licht und der Verkehr donnert an einen vorbei. Zum Glück gibt es Freunde, so kam Basti aus Leipzig und hat mein Astra an den Haken genommen. Hauptsache erst mal runter von der Autobahn. Mein Kumpel und Schrauberkollege Matze hatte sich zwischenzeitlichmit Transporter und Anhänger auf dem Weg gemacht um den Astra nach Hause zu holen. Nochmals vielen Dank an Euch beide für die Hilfe!
    Ursache war ein Kurzschluss in der Lichtmaschine was natürlich auch gleich die Batterie entleert hat.
    Also musste eine neue Lima und Batterie her.

    Im Oktober war dann die HU ran. Also mein Astra bei der Werkstatt abgegeben und die HU in Auftrag gegeben. Leider wurde diese nicht gemacht. Als ich kam um ihn abzuholen, sagte man mir dass eine Seitenscheibe kaputt sei und er so sowieso keine Plakette bekommen hätte.
    Wäre ja alles noch okay gewesen, passieren kann ja immer mal was, aber was der Sache die Krönung aufgesetzt hat, war das sie mir die Abgasuntersuchung in Rechnung gestellt haben, dazu noch von Mitarbeitern solche Aussagen kamen wie z.B. „Deine Bastelkarre“.
    Angeblich soll laut Aussage die Scheibe unter Spannung gestanden haben. Auf die Kosten für die neue Seitenscheibe bin ich natürlich auch sitzen geblieben – nie wieder werde ich Vergölst!

    Über die Winterpause habe ich alle Bremsleitungen erneuert – wurde auch dringend Zeit nach 20 Jahren. Dabei habe ich gleich mal geschaut was es so an Bremsflüssigkeiten so auf dem Markt gibt.
    Bin dann bei ATE … hängen geblieben, da ich mit der normalen DOT4 auf der Rennstrecke schon die Grenzen dieser gestoßen bin.
    An der Hinterachse sahen die Bremsscheiben auch nicht mehr so toll aus –diese wurden dann inklusive Beläge erneuert. Da das Abnutzungsbild der alten Scheiben auf einen klemmenden Bremskolben deutet und ich schon mehrfach diese wieder gängig gemacht hatte, hatte ich „die Schnauze voll“ und hab mir da auch noch einen neuen Satz gekauft.


    Mal zwei von den alte Bremsleitungen -die restlichen sahen nicht besser aus



    Alles raus



    Alt und neu – bei der Gelegenheit wurde auch gleich mal das defekte Querlenkerlager ersetzt



    Die neuen Sättel für die Hinterachse


    Bei der Gelegenheit habe ich mich auch noch mal dem Thema Bremsflüssigkeit gewidmet.
    Rechts die normal, Mitte welche ich bisher gefahren bin und links die aktuelle. Man beachte die unterschiedlichen Siedetemperaturen.


    Und da der Motor schon mal draußen war und das Kühlmittel abgelassen war wurde auch gleich noch ein neuer Kühlmittelbehälter gekauft.

    Dann wurde noch ein neuer Klimakompressor gekauft, da in der vergangen Saison die Klimaanlage trotz Neubefüllung nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierte. Dank Kontrastmittel war die Fehlerquelle ja schnell auszumachen - davon gibt's kein Foto


    Da zum Tausch der Bremsleitungen der Motor und das Getriebe raus mussten, wurde bei dieser Gelegenheit gleich mal ein F28 welches in der Ecke stand eingebaut.
    Der Lohn ist im Alltag eine Spritersparniss von ca 0,5-0,8L/100km. Ist schon cool mit Standgas und 6. Gang im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

    Dann ging es zum Saisonstart zu HU und natürlich – durchgefallen! Wirkung Feststellbremse zu gering.
    Also Bremse hinten noch mal aus einander und geschaut – nichts gefunden. Alles wieder zusammen gebaut, Handbremse neu eingestellt und versucht – keine Besserung.
    Dann also noch einmal die Handbremsbeläge bis auf Block ran gedreht und wieder soweit gelöst das die Bremsscheiben sich ohne zu schleifen drehen zu lassen. Wieder keine Besserung. Den Wagen wieder auf die Hebebühne und das Bremsseil ausgehakt und die Hebel der Handbremsbeläge manuell gezogen. Keine Chance das Rad nur ein Grad zu drehen. Also muss der Fehler das Handbremsseil sein. Dieses wurde neu bestellt. Mit neuen Handbremsseil gab's dann auch die heiß ersehnte Plakette – diesmal „ohne erkennbare Mängel“
    Somit konnte die Saison beginnen und der Weg zum Treffen nach Oschersleben konnte angetreten werden.

    Gruß Shorty

    Nix Gl....hat doch Schiebedach...

    nein, hat er nicht :P


    Nun mal zur Bestandsaufnahme vom Sonntag.
    Die Längsträger bei der Federaufnahme der Hinterchse sahen mit dem Unterbodenschutz schlimmer aus als es ist. Hab den UB mal mit ein Schraubendreher abgekratzt uns siehe da, noch lange nicht durchgerostet - muss vor dem Winter aber noch unbedingt eine Rostvorsorge getroffen werden.

    Dann war nicht zu überhören und -sehen das der Endschalldämpfer seine besten Zeiten lange hinter sich hatte.
    Und wo wir schon mal unterm Astra lagen auch gleich noch mal die Bremsleitungen angeschaut. Diese müssen wohl über kurz oder lang auch ersetzt werden.

    Des Weiteren hat sich herausgestellt das der Astra eine serienmäßig verbaute ZV hat, nur war ein ZV-Motor defekt. Dieser wurde getauscht und siehe da nun funktioniert sie auch wie sie soll.
    Vielleicht werde ich noch eine Fernbedienung oder Alarmanlage einbauen, aber das hat noch Zeit.
    Dann muss noch der Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht werden da dieser einen Riss am Rücklauf hat und dort das Kühlmittel tropft.

    Und wie üblich ist das Blech am Tank und den Radläufen durch – was ich aber schon beim Kauf gesehen habe, da dieses halbherzig versuchte wurden instand zu setzen.

    Die ist aber ein „Pfs“ und wird wohl im Frühjahr in Angriff genommen.

    Gruß Shorty

    So, ich hab mir wieder ein Winterauto zugelegt.
    Ein Astra F 1.4 mit HU bis 05.18 und knapp 112.000km auf der Uhr.

    Ausstattung "GL" (gähnende Leere - also nichts)


    Ein paar Sachen müssen gemacht werden. Dazu werde ich mir den Wagen heute Nachmittag genau anschauen.


    Gruß Shorty

    Das kreischen von Getriebe ist pervers :thumbup:
    Erik, ärgerst Du Dich das Du zwei mal so knapp am Podest vorbei gesegelt bist, oder überwiegt die Freude über beiden gute Platzierungen.
    Glückwunsch auch an Arthur für den Gruppen- und Gesamtsieg in Clubsportslalom.

    Gruß Shorty


    PS : Korrigiere mal den Link zum Kumho RoC Cup - man kommt beide mal zur Doppelveranstaltung Altenstadt

    Ein Opel-Getriebe "F6" ist mir völlig unbekannt. Das wird auch der Grund sein, warum Du im www nichts darüber findest außer ein Angebot mit fragwürdiger Artikelbeschreibung bei Ebay.
    Beim Astra F mit dem >>>17DR<<< wurde ein >>>F13-Getriebe<<< verbaut.

    Gruß Shorty

    Toll geschriebener Bericht - wie eigentlich immer bei Dir.
    Nächstes Jahr fährst Du bestimmt aufs Treppchen. Das du die Zeit vom letztem Jahr nicht erreichen konntest lag mit Sicherheit am Wetter, oder war es letztes Jahr auch so wechselhaft?

    Wann gibt's eigentlich mal einen neue Stoßstange?


    Gruß Shorty

    Die Drehmomentkurve macht ja bei 3500U/min eine schöne Spitze nach oben. Ansonsten verlaufen beide Kurven sehr harmonisch.
    Mit der Krümmerisolierung habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, grad das Glasfaserzeug qualmt und stinkt beim ersten mal erwärmen ganz schön gewaltig.

    Gruß Shorty