Beiträge von raptor

    Also:

    Bis vor kurzem kamen aus Richtung der Lichtmaschine fiese Quietsch-Geräusche.
    Erste Vermutung war der Keilriemen, der ist allerdings erst neu.
    Dann ging ich bis eben davon aus, dass die Lichtmaschine langsam kaputt ginge. Vor ein paar Tagen passierte es dann sogar, dass nacheinander die Getriebe-Leuchte (ist Automatik), die ABS-Leuchte und die MKL an gingen worauf der Motor dann abstarb und nichts mehr ging (nicht einmal mehr Warnblinker).

    Da ich dachte, dass die Lichtmaschine wohl ihren Dienst quittiert hätte, wollte ich diese heute wechseln. Beim Messen fiel allerdings auf dass er ohne laufenden Motor 12,2V mit laufendem Motor 13,8V hat. Das ist doch normal, oder?

    Eine weitere Idee von mir wäre, dass der zweite Keilriemen, der der vom Motor zur Lima geht hin ist. Was sagt ihr?

    Moin,

    bei meinem Calibra (2.0 8V 1992) sind die Gummis welche an den Anschraub-Punkten des Servopumpen-Halters sitzen offenbar matschig.
    Folge dessen ist, dass die Pumpe etwas schief hängt -> deshalb läuft der Riemen etwas schief darauf, ist nicht ganz gespannt und quietscht jetzt sobald es etwas feucht ist.

    Opel hat solche Gummis da - für 8,01€ pro Stück o_O

    Hat jemand eine Idee was man da ansonsten machen könnte?

    Moin,

    eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:

    Ihr Corsa B 1.0 12V von 1999 macht seit kurzem Probleme.
    Die MKL geht immer wieder für etwa 7-10 Sekunden an, beim Gasgeben ruckt der Motor und an der Ampel "brummt" er. Kann sie leider auch nur zitieren da ich es bisher nur per ICQ erfahren habe. Also sie lässt am Freitag beim FOH Fehler auslesen - aber vielleicht habt ihr ja schon nen Tipp, denn die Dame braucht das Auto und hat Angst es jetzt vollends zu zerstören wenn sie weiter damit fährt.

    ADAC-Typ meinte wohl es könne ein Drossler, eine "Klappe für die Abgase" oder das AGR sein o_O Aber genaueres wüsste er auch nicht.

    Es ist leider doch aus. Habe den Wagen vor kurzem mal genau unter die Lupe genommen, und dabei Rost am Tankloch gefunden...zudem ist immer noch ungewiss ob, und wenn ja, wann meine Freundin sich ein Auto zulegen wird.

    Deshalb wird die banshee jetzt zurück gerüstet und im Originalzustand verkauft.
    Es ist ein Horrorfilm für mich - aber der Calibra hat ihn doch mittlerweile würdig ersetzt.

    Mittlerweile ist schon getan:
    - GSi-Front- und Heckschürze demontiert, durch Facelift-Schürzen ersetzt
    - GSi-Schwellerabdeckungen demontiert (Kleber muss noch irgendwie runter - hat wer nen Tipp? Ist Karosseriekleber)
    - Rückleuchten durch Originale ersetzt
    - Grill demontiert
    - GSi-Dachkantenspoiler durch originalen ersetzt
    - 3. Bremsleuchte demontiert
    - Verstärker und zusätzliche Lautsprecherkabel ausgebaut - alles wieder original verkabelt

    Demnächst kommt dann noch:
    - originaler Grill
    - originales Fahrwerk (danke an "Gängster80")
    - originaler Endtopf
    - normale Radhausschalen (sind GSi momentan)
    - originaler Tacho (Digi raus)

    Dann steht er zum Verkauf. Wer ihn will kann sich ja schon mal melden^^

    Schlagt mich nicht, aber ich meine dass der Cali im Facelift immer weiße Tachoscheiben und Zusatzinstrumente hatte...hab ich zumindest mal so gelesen^^

    Auf jeden Fall ein seehr schöner Cali :) Hätte auch gerne ne Klima bei meinem - ist nicht auszuhalten da drin ohne, sei froh dass du eine hast.

    Was hast du mit dem vor? Ich hoffe mal, dass du den nicht verspoilerst^^

    Wär auf jeden Fall ne geile Sache. Ne Idee wäre - herauszufinden wer mitmachen würde, die auf ner Karte verzeichnen und da dann den Mittelpunkt zu ermitteln ;) So wäre es am gerechtesten mit der Entfernung.

    (und - jaja, ich fahr gar kein astra mehr xD aber glaube nich dass ihr mich gleich schlagen werdet^^)

    Ja ok - rostfrei wird er nicht sein. Aber er hat noch seine Seitenteile xD
    Ich habe jetzt fett Sommerferien und werde im Laufe dieser den Cali einmal komplett zerlegen - dann kommen Bilder ;)

    Die Reifen die drauf sind stehen nicht im Gutachten, richtig. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die passenden zu besorgen, da diese den Wagen ja dann doch wieder etwas runter kommen lassen xD
    Die 215/45 R17 stehen ab sofort zum Verkauf.

    UPDATE:
    So - es ist ein bisschen was geschehen.

    Die Reifen habe ich gewechselt - allerdings reicht es mir jetzt dass einige TÜV-Prüfer offenbar zu bequem sind eine Eintragung mit Technischem Bericht zu machen -.-

    Räder sind verkauft - neue in Aussicht. Welche genau...ist Überraschung :P auf jeden Fall 7x17 ET38 205/40 R17. Dazu kommt - sobald das Gutachten auftaucht - ein Jamex-Fahrwerk.

    Desweiteren wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt:
    - neue Zündkerzen
    - neuer Keilriemen
    - Ölwechsel
    - neue Scheibenwischer (Bosch AeroTwin) (hinten einer vom C-Vectra vorne xD)
    - Fächerkrümmer
    - alle Achsmanschetten neu
    - neue Antriebswelle rechts

    Als nächstes kommen dann das Fahrwerk rein und alle vier Bremsschläuche neu - habe schon öfters gehört dass die bei Vectra/Calibra gerne mal wegfliegen^^

    Neue Bilder gibt's sobald Felgen da sind

    UPDATE:
    Gutachten für das Fahrwerk brauche ich nicht mehr, da jetzt einfach Irmscher Federn für 30/30 rein kommen. Dafür habe ich auch das Gutachten da :)
    Des Weiteren habe ich endlich die verrotteten Überreste meiner Auspuffanlage unter dem Wagen weg geholt xD
    Mir war schon Anfang des Jahres der Endschalldämpfer abgefallen und deshalb habe ich mich vor ein paar Wochen zu "StefanBretz" hier aus dem Forum auf den Weg gemacht und eine Gruppe-A ab Kat abgeholt. Beim Abbau des alten Restes ist mir dieser auch noch einmal durch gebrochen o_O Wurde offenbar echt Zeit.

    Ausserdem bin ich endlich dazu gekommen den Zahnriemen neu zu machen. Also schön mit neuer Pumpe, Keilriemen und VDD :)
    Mittlerweile steht er wieder auf den Irmscher-16-Zöllern mit 205/50R16 Hankook Icebear Winterreifen :)

    Für den Sommer stehen Dezent T in den schon angekündigten Maßen bereit - leider fehlt immer noch das Gutachten für das Fahrwerk...

    Dann auch wieder die nächste Frage: passt die Ölwanne vom C18NZ an den C20NE? Hätte so eine noch da und die Cali-Wanne ist rostig und eingebeult^^

    EDIT: Hier redet ja keiner mehr mit mir xD Aber ok - falls es wen anderes noch interessiert: sie passt ;)

    Schönes Ding was du da baust :)

    Zur Schweißfrage:
    Normalerweise wird fast alles am Auto mit Widerstandsschweißen zusammen gebraten. Allerdings hat ja vermutlich kaum einer hier die Möglichkeit dazu, deshalb geht als Alternative natürlich auch das Punktschweißen mit Schutzgas.
    Bei so großen Teilen wie dem kompletten Seitenblech muss man zudem natürlich aufpassen, dass man nicht zuviel Wärme aufs Blech bringt - also schön Punkt für Punkt mit Geduld schweißt - damit sich das Blech nicht wellt.

    Im Grunde genommen geht das mit dem Anschließen relativ einfach:

    Ich habe damals mit Kabelschuhen (und Kabel natürlich) zwischen den Scheinwerfern und dem originalen Stecker eine Verbindung gemacht. Dazwischen muss dann noch ein Relais, dass dafür sorgt, dass bei Einschalten des Fernlichts beide Lampen leuchten (pro Seite^^) da normalerweise der Astra ja umblendet und nicht beide Drähte leuchten lässt.

    Wie genau kann ich dir am Mittwoch schreiben...aber das sollten auch noch einige andere hier hinkriegen ;)