Beiträge von raptor

    Moin,

    Mein Calibra (1992 C20NE LPG Automatik) verhält sich komisch.

    Ich habe das Standgas bei warmem Motor in Leerlaufstellung "N" eingestellt (auf etwa 1000 U/min.). Wenn ich dann allerdings fahre und an der nächsten Ampel halte, oder auch wenn ich ihn kalt starte, dreht er teilweise bis auf 2500 o_O

    Schalte ich dann noch auf "D" (und bleibe auf der Bremse) sinkt die Drehzahl wieder beträchtlich, was zwar das Losbrüllen beim Kaltstart und an der Ampel beendet, in Momenten wenn das Standgas aber mal in Ordnung ist es so weit senkt, dass der ganze Wagen zittert (teilweise um die 500 U/min.).

    Was kann das sein? Den Leerlaufregler habe ich schon im Ultraschallbad reinigen lassen. KLR habe ich auch mal abgeklemmt - ändert sich dann aber kaum.

    Moin Moin,

    ich war leider blöd genug mir einen Sportluftfiltereinsatz (also einen Sportluftfilter in Form des originalen Filters, im Kasten eingelegt) der Firma "raid hp" andrehen zu lassen.
    Mittlerweile las ich so einiges darüber. Das Öl versaue den LMM, es ginge mehr Luft durch als der Motor braucht und und und...

    Ich baute ihn ursprünglich ein, da mit der Wiederverwertbarkeit durch Säuberung geworben wurde. Leider muss ich in letzter Zeit eine gewisse Trägheit feststellen. Kann das von dem Filter kommen? :idoof

    Auch wenn es offenbar niemand liest - geht es weiter.

    Mittlerweile gab es nur kleine Updates, als da wären
    - rote Ringe auf den Dezent-Felgen (wovon eine krumm ist - suche eine, also GEBE MIR WER KANN! xD)
    - Innenraumfilterkasten aus Astra-F...lag noch im Keller und passt. Mein Kasten hatte keinen Filtereinsatz

    Die Saison hat ja nun auch begonnen, daher hier die ersten Treffen-Bilder (Carfreitag Paderborn - nicht das geilste Treffen, aber als Anfang okay)

    Also ob er jetzt mehr Leistung, bzw., alte Leistung wieder hat, kann ich nicht sagen. Zog auch vorher schon ordentlich ;)

    Es gibt wieder was zu tun: Da der Wagen partout nicht damit aufhören will überall sein Revier zu markieren (ca. 5 Tropfen Öl pro Nacht) habe ich ja schon so einiges an Dichtungsversuchen unternommen. Immerhin bin ich dabei auf die Ölwannendichtung des 2.0i 16V ecotec gestoßen, bei welcher die Dichtung auf dem Schwallblech aufvulkanisiert ist (kann sich nicht wegdrücken).

    Da es aber immer noch undicht war/ist bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass der Simmerring der Kurbelwelle in Richtung Getriebe und/oder die Dichtung um den letzten Kurbelwellenblock undicht ist/war.

    Also Motor wieder raus - Block raus, säubern, mit viel zu viel Dichtmasse wieder einkleben (Reinzosil) und den Simmerring tauschen. Der vorher verbaute hat übrigens die auf Bild 3 zu sehende Macke...kann das schon der Grund gewesen sein? Um nichts mehr falsch machen zu können lasse ich den Ring morgen von meinem Nachbarn (Besitzer einer Motoreninstandsetzungsfirma) einsetzen xD (Ich hab halt echt die Schnauze voll mit Ölverlust!)

    Achja - auf Bild 2 seht ihr den neu eingedichteten Block - sollte reichen, oder?

    UPDATE:

    Alles ist wieder eingebaut (und bislang sogar dicht o_O). Und weil das alles um einiges schneller ging als ich dachte tauschte ich noch gleich Domlager, alle Stoßdämpfer, Traggelenke und Querlenkerlager vorne :)

    Stück für Stück wird also alles erneuert - als nächstes stehen Servopumpe, Bremsleitungen und Karosserieentrostung auf der Liste. Rost ist zwar echt wenig da, aber das Wenige stört mich schon genug^^
    Nebenbei entwickeln sich allerdings dann doch die ersten Karosserie-Projekte (Motorhaube und Stoßstangen) - ich kann es einfach nicht lassen^^ Aber dazu mehr wenn es konkret wird ;)

    Moin Moin,

    ich verkaufe momentan alles was ich in meinem Keller an Autoteilen finde. Dabei fiel mir ein Seitenspiegel in die Hände (Bilder seht ihr im Anhang).

    Beim Suchen via Google kam ich lediglich auf eine offenbar polnische Seite welche mir verriet, dass es ein linker Opel-Spiegel sei...so weit war ich auch schon. Ich habe die mal angeschrieben ob die mir das Modell nennen können, aber vielleicht seid ihr ja schneller.
    Hier mal die Teilenummern:

    Metallgehäuse innen:
    42 029 011 03 01
    FZ 1931-1

    Arm wo der Spiegel angeschraubt wird:
    42 029 031 02 01
    FZ 1927-1

    (Opel-Blitz) 18-200
    9 279 805

    Kunststoffteil im Gehäuse:
    42 029 011 03 01
    1947-1

    Moin Moin

    Ich stecke momentan in dem Dilemma Student zu sein und trotzdem einen glänzenden Calibra haben zu wollen. (Jaja, steht 'n Manta vor der Uni - ich weiß)

    Von Hand zu polieren ist natürlich machbar, dauert für ein akzeptables Ergebnis aber ca. 5 Stunden und ist dann auch nur "akzeptabel". Und da mein Calibra im doch leicht pflegebedürftigen Magmarot lackiert ist muss die Prozedur recht oft durchgeführt werden.
    Deshalb suche ich jetzt nach einer Poliermaschine.
    Das Schwierige daran ist, dass sie schon ein paar Jahre halten, den Dienst gut ausführen und dennoch nicht unbedingt 200 Euronen oder gar mehr kosten soll...

    Die billigen Dinger aus den Baumärkten finde ich schon in der Bedienung grauenhaft (mit beiden Händen von oben halten?! O_o). Es sollte schon im Stil eines Winkelschleifers sein.

    Hat jemand da 'nen "heissen Tipp" für mich?

    Jetzt wo ich schon etwa 4tkm mit dem neuen Motor gefahren bin wird es ja echt mal Zeit Bilder zu zeigen xD

    Demnächst geht es dann auch mal der äußeren Form ans Leder - ich kann es einfach nicht lassen^^

    Hier aber erstmal ein paar Bilder vom Motorneuaufbau. Habe leider nur diese Wenigen, was wohl daran lag dass ich die Kamera nicht total einsauen wollte und niemand dabei war um Bilder zu machen.

    Bild 1 und 2 zeigen die alten Lagerschalen - man beachte besonders die ganz rechts. Danach kommt der Motor welcher den Block, Kolben und Kurbelwelle spendete (die Welle meines Motors kann maximal als Hantel dienen^^). Er stammt aus einem Schlacht-Calibra welchen ich nach 5 Jahren Standzeit aus einem Feld abholte - damals noch nicht ahnend, dass ich den Motor wirklich brauche xD
    Bild 4 und 5 zeigen den "neuen" Block. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier alle Froststopfen intakt sind (bei meinem war einer undicht). Danach seht ihr die polierte Kurbelwelle und den lackierten Block. Darauf folgend meine Art des Kolbeneinbaus: da ich keine Kolbenringzange (oder wie das heißt) besitze nahm ich die alten Lagerschalen um die Ringe zusammen zu drücken. Mit der anderen Hand einmal drauf klopfen und die Kolben sitzen :)
    Zum Schluss noch ein Bild des Patienten und meine Einkäufe.

    Moin Moin,

    mein Calibra ('92; C20NE; Automatik) gibt mir die ABS-Fehlercodes 41 und 43 raus [-> Radsensorkreis vorne links und rechts offen].

    Woran kann es liegen? Ich habe den Sensor VL schon getauscht, da der vom ABS-Ring bearbeitet wurde als mein Radlager hinüber war - Antriebswelle mit Rind kamen natürlich vorher auch neu^^
    Die Fehler liegen allerdings weiterhin vor. Ich habe noch einen kompletten ABS-Block hier - kann ich davon was nehmen/austauschen um den Fehler zu beheben?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Klingt wie ein Plan. Nur habe ich bislang keine mit der passenden Befestigungsart
    gefunden.

    Sondern ab 100A nur diese


    Kann ich die Halterung einfach umbauen oder passt dann irgendwas nicht (schief laufender Riemen etc.)?

    Ein weiteres Thema wäre das der Batterie - mir wurde mal empfohlen keine allzu große zu nehmen, da der Wagen innerhalb der Woche nur etwa 30min./12km am Stück läuft. Am WE auch lange Strecken, aber auf den Kurzen könnte eine große Batterie dann eventuell nicht voll werden.

    Moin,

    seitdem ich bei meinem Calibra (C20NE, Automatik, 05/92) die Sitzheizung nachgerüstet habe, habe ich ein Stromproblem. Genauer gesagt - wenn ich das Radio an habe und dazu etwas anderes benutzen will geht das Radio aus und die Batterieleuchte halb an.

    Zum Beispiel kann ich zwischen Sitzheizung links, rechts und Heckscheibenheizung nur eines wählen - ansonsten ist das Radio aus^^


    Meine Vermutung: die Batterie und Lichtmaschine sind nicht dafür ausgelegt.


    Es ist eine 45Ah Batterie, sowie eine 70A Lichtmaschine verbaut. Original hatte der Wagen folgende Ausstattung:
    - eSSD
    - BC
    - ABS
    - Automatik

    Dazu sind gekommen
    - Radio+Verstärker und Frequenzweichen
    - Sitzheizung vorne (originale Verkabelung etc.)
    - el. Schroth-Gurte

    Es kommt noch
    - Sitzheizung hinten (Zubehör)
    - Nebelscheinwerfer (original)
    - eFh (original)
    - ZV (original)
    - Tempomat (Zubehör)

    Welche Lichtmaschine und Batterie empfehlt ihr mir?
    z.B. die 120A LM habe ich nur mit Keilrippenriemenscheibe gefunden, meiner wird aber mit 2 Keilriemen betrieben - kann man die Scheibe einfach umschrauben?

    Moin Moin,

    ich habe vor etwa einem Monat meinen NE komplett neu aufgebaut. Sprich - Kurbelwelle und Block von einem Motor der erst ~160tkm gelaufen hat, Welle poliert, Kolben gehohnt, alle Dichtungen, Ölpumpe, Kolbenringe und und und neu.

    Etwa zwei Tage später begann er dann etwas Öl zu verlieren. Im Stand sind es etwa 2-3 Tropfen pro Nacht.

    Ich hatte schon öfters Probleme mit der Ölwannendichtung und hoffe, dass ich einfach zu blöd bin die dicht zu bekommen. Somit zu Frage eins:
    Die Schrauben sollen mit ~8Nm angezogen werden...wieviel ist das? Die mir zugänglichen Drehmomentschlüssel beginnen bei etwa 21Nm. Ich habe die Schrauben immer leicht mit der 1/4" Knarre angezogen, jetzt zuletzt nur mit dem Hand-Drehgriff - immer undicht.
    Ich habe auch schon "Reinzosil" dazwischen geschmiert - obwohl ich da nicht sicher bin ob das einwandfrei gleichmäßig verteilt war (habe ich nicht selbst aufgetragen^^).

    Wenn es das nicht ist (Gott bewahre) kann es nur noch das letzte Kurbelwellenhauptlager sein: das wird auch mit Reinzosil eingedichtet/eingeklebt (was auch gemacht wurde - aber man weiß ja nie).
    Somit zu Frage zwei:
    Kann ich das Lager von unten ausbauen, säubern und neu einbauen ohne das Getriebe ab-, aus- oder den Motor auszubauen? Habe da leichte Bedenken, da es ja Kontakt mit dem dortigen Simmerring hat und ich nicht weiß ob ich das Lager da einfach wieder drauf stecken kann.

    Lasst mal hören was ihr dazu meint. Aber bitte nur konstruktive Tipps - "bau 'nen anderen Motor ein" etc. hilft hier nicht weiter ;)

    Ich vermute mal, dass er meint, dass er noch nicht geschweißt wurde und somit unverpfuscht ist.

    Was hast du denn damit vor? Ich kenne das von dir beschriebene Gefühl gut, aber dann hört es (zumindest bei mir) nach dem Kauf nicht so schnell auf^^ Der Terminus "Projekt" lässt ja auf mehr hoffen...

    P.S.: Über das Nummernschild komme ich nicht hinweg :344:

    Danke, convoybuddy, und jetzt wieder raus aus meinem Kopf! xD

    Sehr schönes Projekt hast du da. Aber ich muss mich einem meiner Vorredner anschließen - wenn du den original lassen willst...sogar die Rückleuchten zurück tauschst...wieso nimmst du dann nicht die GT/E Ausstattung?
    Ich verstehe absolut, dass das beige gut passt - aber es ist nicht original GT/E :idoof

    Drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du lange was von dem Schmuckstück haben wirst!

    Ist das jetzt dein Winterauto oder dein Hauptauto? Steige nicht ganz durch^^

    Aber an sich, glaube ich, ein gut funktionables Wägelchen.

    Zu der Radiobeleuchtung muss ich allerdings sagen, dass mir das Opel-Gelb lieber ist. Blaue Beleuchtung ist so...üblich geworden und taucht in der "Tuning-Szene" viel zu oft auf. Aber so hat halt jeder seinen Geschmack :)
    Bist du dir sicher, dass der Aufkleber einen F-Astra zeigt? Für mich ähnelt der sehr dem H 8|

    Aber genug gelästert jetzt xD Wünsche dir alles Gute mit dem Kleinen :)