Beiträge von DonEl

    hab das auto mim stärkeren motor mit heckschaden gekauft. alles rausgenommen was ich brauchte und auto dann verschrotten lassen. soweit ich weiß hatte der andere auch keinen transponder, (aber nicht ganz sicher).
    wegen den kabeln werd ich nachschauen. vielen dank für die info :thumbup:

    hey leute. ich hab mir in meinen astra f cabrio (x16sz) einen astra f c18xe motor eingebaut. motorsteuergerät natürlich dazu. mein auto hatte keine wegfahrsperre, bin mir aber beim anderen motor nicht mehr so sicher. wie gesagt ist ein c18xe 16v mit 125 ps ohne agr 94 bj. weiß jemand vielleicht ob der wegfahrsperre hatte?

    lass ihn ihm im stand laufen bis er mal wieder blubbert und schau mal nach woher es kommt. oder fahr eine runde bis er es wieder tut. hast du öl im ausgleichsbehälter? ölverlust so stark das es bei den kerzen rein rinnt? wasser temp auch unverändert? oder schau mal beim kühlflüssigkeitsfühler nach. der ist auf der ansaugbrücke am kanal beim 1. zylinder. da muss ein einzelnes kabel dran hängen ob da alles dicht ist. oder du hast vl lust im system, aber den motor kannst du entlüften (im kalten zustand) den sensot den ich dir gerad beschrieben hab. kabel weg und mal leicht raus drehen, wenn wasser raus kommt ist alles ok, wenn nicht ist luft im system. dann muss es ganz raus schrauben und in den ausgleichsbehälter so lang wasser nachleeren bis er raus rinnt und dann gleich wieder zu. probier das mal!

    nur einen tipp falls du manuelle fensterhaber hast: da ist eine sicherung zwischen kurbel und verkleidung (die siehst du nicht), also kannst du die kurbel nicht so einfach abziehen! musst du aber sonst bekommst du die verkleidung nicht runter! nimm ein normales dünnes tuch, klemm es zwischen kurbel und verkleidung ein und zieh es hin und her. oben nach unten, links nach rechts, dann fliegt dir die sicherung schon entgegen! billiges spezial werkzeug :thumbup:

    ich glaub ich spinn, es hat echt am masse pol gehangen! vielen dank Schorschi! jetzt dreht er durch und schaltet sich nicht ab. aber nun ist mir folgendes problem aufgefallen: zündung ein - drehzahlmesser schwenkt rauf auf ca 9000 touren (ich weiß es geht nur bis 7, also kann man sich vorstellen wie weit er überdreht) und ist wieder zurück gegangen, wie bei den neuwagen! aber jetzt steckt er bei ca 9000 (nach dem 4 x zündung ein und auschalten) ich schätz wie Schorschi schon erwähnt hat, das es am leerlaufsteller liegt, oder? aber anspringen will er noch immer nicht! Was sagst ihr, stellmotor reinigen und noch mal probiern, dann sollt es gehen, nach meiner meinung, da ist ja dann der neue nws unnötig, oder trotzdem nehmen? wären halt 190 eier für den ......! wenn er nicht schuld wäre

    plus ist auf jeden fall fest, den masse pol hab ich immer nur draufgesteckt, so dass man ihn ohne lockern abziehen kann. aber er ist trotzdem voll kontaktfähig, ruckeln muss man schon das er runter geht, also kein spiel.
    dann werd ich mir mal den stellmotor mal genau anschauen und reinigen. hab mir jetzt mal einen originalen nws bestellt mit der der neuen stecker änderung. hatte noch den quadratischen stecker.
    wenns dann nicht funkt, weiß ich dann auch nicht mehr weiter!
    andere frage zum nws: der hat ja 4 kabeln vom kabelbaum weg und 3 kabeln zum nws. das eine ist ja nur ein spannungsfänger (soweit ich das jetzt weiß) hab beim umbau das eine kabel was nicht zum nws (das nicht isolierte) falsch mit einem andern kabel zusammengeschlossen und dann gestartet. (die kabeln hatten andere farben, hab anscheinend nicht ordentlich geschaut) kann es sein das ich damit das steuergerät geschossen hab? ich glaub und hoff jetzt nicht! oder hat da jemand andere erfahrung?

    hey leute. ich habe einen astra f mit einem x18xe motor (1,8l 16v 125 ps ). folgendes elektrikproblem: Sobald ich starten will, hab ich nur kurz 2 mal was klicken gehört (ca so wie wenn ein relais 2 mal hintereinander schnell kurz klicken würde) und dann ist die ganze elektrik weg. zündung kann ich dann nicht mehr einschalten, gar nichts geht mehr. erst wenn ich die batterie abklemme und wieder anklemme geht die zündung erst wieder. kann das sein das ich irgendwo einen kurzen reiß und das das eine sicherheitsabschaltung ist? das ist aber erst seitdem ich den nockenwellen sensor umbgebaut hab (e bay produkt).
    weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat, aber manchmal wenn ich die zündung einschalte hör ich wie auf einmal der motor luft ansaugt und dann kurz einen knall macht. ich check mich einfach nicht mehr durch.
    hat einer von euch eine ahnung was da los ist, ich wär euch sehr dankbar.

    mfg mario

    motorkontrolle leuchtet schon auf, muss ich mal auslesen fahren. tacho ist aber ein anderer, weil den ich brauch bis 240km/h geht, der vorherige nur bis 220 km/h. das der deswegen auch die falsche drehzahl anzeigt? den nochenwellensensor hab ich ja mit dem motor übernommen, mein alter motor hatte über haupt keinen nw sensor!

    hey leute. ich hab mir in mein auto nen neuen motor eingebaut. vorher:x16sz mit 71 ps 1.6l 8v jetzt:c18xe mit 125 ps 1.8l 16v. hab nun das problem das wenn ich meinen motor voll aufzieh bis er ansteht der tacho 4500 touren anzeigt. drehzahl wird über den kw sensor genommen. ist neu. haben die 2 motoren verschiede tachos. ich weiß man muss auf das W=xxxx schauen. weiß das vl jemand?

    na zum glück hab ichs erst jetzt gelesen. hätt mir fast schon die schädel dichtung vorgestellt.
    im kalten zustand läuft er kacke, wenn er warm ist gut, und da es bei der dichtung ja auch metall gibt, hätt ich mir dacht, das sie sich im warmen ausdehnt und er dann erst gut geht. zum glück wars nur das kabel

    mfg don el

    hab jetzt mal die leitungen vor und rücklauf abgeschlossen, frei in die luft also. gestartet und nichts spritzt raus. und surren natürlich auch nicht, shit! pumpe im arsch sag ich mal zu 100% hab noch ne pumpe von x16sz mit 71 ps zaus.

    3 fragen!

    1: würd die gehen, nur das er mal anspringt?
    2: kann man die pumpe reparieren, hab sie mir noch nicht angeschaut, aber was kann da sein?
    3. der regler is ja der auf der linken seite vom rail mit der unterdruck leitung, oder?

    man man man.

    mfg mario

    also bei zündung ist sie an, eh normal. und während des startvorganges geht sie auch nicht weg. sollte ja erst weg gehen wenn der motor rennt, und das tut er ja leider nicht.
    hätt da auch eine vermutung bezüglich kurbelwellensensor. da war die isolierung unten. hab ihn neu isoliert, aber im alten auto ist er ja gegangen, hatte nur sporadischen fehler mit dem motordrehzahlgeber, war immer nicht vorhanden laut tech. aber er kam immer wieder. aber wenn der senoor hin ist sollte ich ja auch keinen funken bekommen!

    spritpumpe hab ich mit umgebaut. aber wenn das das steuergerät für die zündung ist, dann brauch ich es anscheinend für den motor nicht. hab auf allen 4 kerzen funken.
    wegen dem vor- und rücklauf werd ich morgen gleich schauen. den vorlauf hab ich an der linken seite angeschlossen beim luftmassenmesser und den rücklauf dann natürlich auf der rechten seite.

    aber danke mal für die info

    hey leute. hab da ein schwieriges problem beim motorumbau. hatte nen x16sz drin 1,6l 8v mit 71 ps. hab mir jetzt den c18xe 1,8l 16v mit 125ps eingepflanzt und der will und will nicht anspringen. von der elektrik hab ich alles getauscht, steuergerät, kabelbaum und benzinpumpe. batterie ist voll geladen, hab nen funken und bekomm sprit. aber ein teil ist mir übrig geblieben weils am kabelbaum keine steckervorrichtung dafür gegeben hat. kennt jemand dieses teil (was es ist und ob ichs brauch.)

    das Teil sitzt zwischen batterie und dem federbeindom.
    foto sollte auch dabei sein, hoff ich.

    würdet mir sehr damit weiterhelfen.


    mfg mario

    hey erstmal. hab mir in mein astra f cabrio nen neuen motor eingebaut. hatte original nen x16sz mit 71 ps drin, hab jetzt auf c18xe mit 125 ps umgebaut.
    ein problem ist aufgetreten. find einen steckeranschluss nicht. bin mir jetzt nicht sicher welches teil es genau ist aber ich schätz es ist der kurbelwellensensor. das kabel geht zwischen motor und servopumpe durch und verläuft über den motor paralell zur zahnriemenabdeckung. hat 3 pins und hat den kleinen metallernen bügel zum abstecken. ich weiß das der stecker ca bei der drosselklappe sitzen muss aber ich find nichts.

    wäre echt genial wenn mir das jemand sagen könnt. ist das einzige was am umbau noch fehlt, dann kann ich endlich starten.

    mfg mario