Beiträge von rides

    Zitat

    Original von BlueMiracle
    :moin

    Aber selbst wenn die Klimaanlage nen Fehler hat,darf und kann die MKL nich angehen!

    P.S.: Kann auch sein das du zu viel oder zu wenig Kältemittel drauf hast,oder eine Undichtigkeit oder gar der Kompressor is hin...

    da irrst du dich mächtig gewaltig.

    die klimaanlage wird einzig allein vom motorsteuergerät angesteuert.


    les mal den fehlerspeicher aus.

    vermute kabelbruch oder kurzschluss.

    dann sollte der fehler lauten : spannung zu hoch oder spannung zu niedrig

    Zitat

    Original von quächemer
    sensor an trocknerflasche???magnetkupplung am kompressor???verdampfersensor???mfg philipp

    was sind das für sensoren und wo sitzen die?

    magnetkupplung am kompressor kenn ich - aber die sensoren nicht

    wenn du nasse finger hast oder das kabel nass ist kann das gut sein.

    aber guck dir doch das kabel mal richtig an - wenn es spröde und rissig ist wechsel es aus.

    ich tippe auf hallgeber oder zündmodul.
    leuchte deine MKL während des startvorgangs weiter?
    hast du einen zündfunken an den zündkerzen?

    ich tippe persönlich auf den hallgeber - der hat die gleiche aufgabe wie ein kurbelwellensensor.

    Zitat

    Original von Jason
    Du muss alles tauschen, Gurtschloß und Gurtstraffer.

    nein - ist unnötig.

    hab ich gerade erst gemacht - gurtschlösser gibt es beim FOH als reparatursatz - sind beide schlösser vorne und die gehäuse. 35€.
    die alten gurtschlösser aufbrechen (man bekommt die halbschalen nicht aus einander ohne die kaputt zu machen)
    die alten abreisschrauben musst du rausbohren - geht aber nicht mit nem normalen bohrer (habs versucht dauert stunden) - nimm einen
    HSS-CO (kobaltlegierung) oder einen widia hartmetallbohrer - damit geht`s.

    seilschlaufe in die neuen schlösser legen - die abreisschraube einddrehen und abreissen - schalen ran - zusammendrücken - fertig.

    Zitat

    Original von haui
    !! Bitte keine Stromlaufpläne !!
    MfG haui

    warum nicht??????? :366:

    emmm
    schlecht zu sagen - wenn da noch ein stecker dran ist hilft dir das am besten -
    pin a - ist masse
    pin b - ist heizung
    pin c - ist die regelung

    bevor du irgendwas auseinander baust kontrollier mal alle sicherungen der reihe nach.
    das mid hat 2 oder 3 sicherungen - und wenn du das licht einschaltest und dein mid wird dunkel ist das ein zeichen dafür das eine sicherung defekt ist.

    helfen ist schwierig.
    wenn du irgendein stecker abziehst läuft der wagen einwandfrei weil er sofort ins notprogramm geht und feste werte zum laufen benutzt.

    möglichkeiten wären:
    drosselklappenpoti, lambadasonne, unterdruckfühler vom saugrohr, irgendwo ein schlauch vergessen am drosselklappengehäuse.

    das fällt mir ein.

    also wenn du die motorhaube auf machst und hinter den motor an die spritzwand zur fahrgastzelle guckst ist da in etwa in der mitte ein schwarzer gummischlauch welcher unten aussieht wie verschlossen.
    erstmal drücke den schlauch mal an der unteren ende - kann sein das er verstopft ist.
    wenn nicht ungefähr die stelle merken und innen im fussraum legen und sehen wo der da nach draussen führt und gucken ob der da irgendwo ab/kaputt ist.

    aber zur berichtigung :

    die w-zahl hat nichts mit der i-zahl zu tun.

    bei tachos mit Welle steht ne w-zahl drauf
    bei tachos mit impulsgeber im getriebe steht ne i-zahl drauf.

    w = wellenumdehung pro km
    i = impuls pro km

    also der verbrauch ist nicht programmiert - er wird nur falsch angezeigt.
    wenn du bei deinem MID mal einen reset durchführst siehst du das dein durchschnittsverbrauch sich ungefähr bei 3-4 litern befindet.
    und das kammt nicht hin.

    Dein MID rechnet mit 8982 impulsen pro Km - bekommt aber 16665 impulse pro Km - also denkt das MID nach 8982 impulsen das du 1 Km gefahren bist obwohl du erst 500 m gefahren hast.
    so halbiert er logischerweise die verbrauchszahlen und erhöht die reichweite.

    im stand zeigt er 0,9 l/h an - was ja bei beiden impulsen gleich bleibt, da er die impulse im stand ja nicht benötigt sondern nur die einspritzimpulse vom motorsteuergerät.

    ist schon richtig was c kadett sagt 095 ist dein code.

    Zitat

    Original von Thomas87

    Bei mir ist dieser Pin im Diagnosestecker nicht belegt...
    Auf welchen Pin muss ich das kabel denn dann legen...??? (Bj.:93)

    MfG
    Thomas

    logisch das der nicht belegt ist wenn du vorher kein MID hattest.
    den pin musst du belegen - sonst gehts nicht.