Hallo liebe Astra F-Spezialisten,
ich bin auf das Forum gestoßen und sehr beeindruckt, was hier durch das fundamentale Wissen Eurerseits alles wieder belebt werden kann und jetzt in der positiven Hoffnung, dass ev. meinem fahrbarem Untersatz dies auch etwas zu Gute kommt – wäre super!
Habe selbst bei dem älteren Stück in den letzten fast 18 Jahren vieles selbst instandgesetzt, wie Zahnriemen , 2xZKD mit 1x planen lassen, Hydrostößel, Domlager, Federn vorn, Bremsscheiben, Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke etc.., vieles auch schon mehrmals.
Motor läuft tadellos – Ölverbrauch ca. 0,5l auf 10Tkm. Leider werden die Rostansätze auch nicht weniger, aber aktuell noch akzeptabel.
Ich hab mich heute morgen mal unter meinem geliebte Gefährt Astra F Caravan BJ 95/x16SZ mit ca. 300Tkm - seit 2006 in meinem Bestand - drunter gelegt und doch einige größere Themen sehen müssen, die mir tws. auch schon bekannt waren:
- Neu - die rechte Antriebswelle scheint nicht mehr richtig im Getriebe zu stecken, hab sie aber auch nicht rein bekommen.
- Der Hilfsrahmen ist auf der linken unteren Seite durchgerostet (war bei der letzten HU 05/2022 schon etwas auffällig). Den muss ich wohl wechseln.
- Das Ausrücklager macht im kalten Zustand schon leichte Geräusche (1. Kupplung und A-Lager noch drin).
- Desweiteren leckt der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite (mit LecWec besser geworden, aber immer noch nicht ganz dicht).
Ich habe leider keine Möglichkeit, eine Hebebühne zu nutzen. Unterstellböcke, fahrbarer Wagenheber, Motorbrücke sowie Auffahrrampen sind im Bestand.
Zu 1. hatte vor ca. 2,5 Jahren einen Unfall, wo mir einer von links die Frontpartie demoliert hat, u.a. Abschleppöse seitlich abgerissen, Getriebe lies sich nur noch im 3-5 Gang schalten (im Getriebe war eine Schaltebene unter der Schaltkulisse nicht mehr in Grundstellung). Vielleicht ist die Welle da mit rausgerutscht?
Zu 2. Sehr wichtig: Ist der Wechsel des Hilfsrahmens ohne Hebebühne machbar und was sollte man unbedingt dabei beachten? Welche Erfahrungen gibt es ? Welche Probleme sind beim Lösen der „dicken“ Schrauben zu erwarten und …?
Zu 3. Es soll gleich ein neuer Kupplungssatz eingebaut werden.
Zu 4. Wenn das Getriebe schon mal neben dem Auto liegt – so denk ich mal, würde ich gern den Kurbelwellensimmering wechseln. Ist da mit einer eingelaufenen Kurbelwelle zu rechnen? Wo sind Probleme zu erwarten und was sollte unbedingt beachtet werden? Sind Spezialwerkzeuge erforderlich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Hinweise, Tipps und Erfahrungen Eurerseits berichtet werden könnten.
Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen
Andre