Beiträge von jonas

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe jetzt keine Ersatz Einspritzdüse zur Hand auf die Schnelle. Äußerlich sieht die Düse gut aus und es entsteht ein feiner Sprühnebel.

    Ich bin heute nochmal mit kaltem Motor probegefahren, bei kaltem Motor läuft er super. Nach etwa einer Minute wird es immer schlechter. Könnte das trotzdem auf die Einspritzdüse hinweisen oder käme noch etwas anderes in Frage?

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe ein Problem mit meinem Astra F CC 1.4i.

    Die Symptome sind wie folgt:

    - starker Leistungsverlust beim Beschleunigen, schon ein kleiner Anstieg macht Probleme

    - beim Gasgeben im Leerlauf verschluckt sich der Motor kurz und erholt sich nach etwa 1-2 Sekunden

    Getauscht wurden in den letzten 2 Jahren:

    • Lambdasonde
    • Zündkabel (Widerstandswerte kürzlich überprüft, i.O.)
    • Zündmodul
    • Zündspule (außerdem kürzlich überprüft nach Reparaturhandbuch, i.O.)
    • MAP-Sensor
    • Kühlmitteltemperatursensor (kürzlich gemessen, i.O.)
    • Zündverteiler
    • Benzinfilter

    Außerdem konnte ich keine Risse entdecken oder feststellen, dass irgendwo Falschluft gezogen wird.

    Die Drosselklappe sieht, soweit ich das beurteilen kann, sauber aus.

    Die Benzin Durchflussmenge ist super.

    Der Zündzeitpunkt war schlecht eingestellt, das habe ich bereits korrigiert. Die Zündkerzen waren alle schwarz, habe sie erstmal der Drahtbürste gereinigt.

    Gestern habe ich mir nochmal die Fehlercodes anzeigen lassen und FC 22 erhalten (Drosselklappenpotentiometer Spannung zu niedrig). Eine Reinigung des Steckers und der Kontakte brachte keine Besserung. An 2 von 3 Kontakten liegen 5V an.

    Heute habe ich das Potentiometer ausgetauscht und bei einer kurzen Probefahrt lief er fast einwandfrei. Nach kurzem Stopp sollte es auf eine etwas längere Probefahrt gehen und sofort war der Leistungsverlust wieder da. Nach 20 Minuten Fahrzeit wird bisher kein Fehlercode angezeigt.

    Hat jemand eine Idee was ich zusätzlich überprüfen/tauschen kann? Was wäre der nächste Schritt? Wäre es sinnvoll das Steuergerät zu tauschen?

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich vermutlich der Leerlaufstellmotor, nach Überbrücken der Kontakte zum Anzeigen des Fehlercodes, ständig bewegt. Zumindest hört ein Geräusch aus diesem Bereich.. Ist das normal?

    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.