Beiträge von Alex4x4

    kurzes Update, weil es so schön ist ....

    Ansaugbrücke gerissen .. also strahlen, nachschweißen und dann richtig pulvern .. kompressorgehäuse wird dann auch gleich passend gepulvert

    Ansonsten ist im Motorraum soweit alles fertig ... wird als nächstes also endlich Downpipe und Auspuff gebaut

    Bin gespannt, wie das wird .. aber da hab ich tierisch bock

    Und zwei Lüfter muss ich noch irgendwie montiert bekommen ... hinter den Kühler passen sie jetzt zumindest nicht mehr, sodass ich schauen muss, dass ich die zwischen Wasserkühler und LLK montiert bekomme ... da kommt wer LLK aber sehr weit nach vorn

    Ich seh mich schon die neu lackierte Stoßstange zerschneiden....

    Kann man durchaus machen.

    Vor allem, weil ein anderes Thermostat nicht verkehrt ist. Das originale öffnet mega spät... ich hätte noch Platz für drei Sensoren an der Platte

    Da ich vorher jedoch eine originale Platte ohne thermostat gefahren bin, hatte ich die Sensoren schon woanders und die auch so belassen

    Öldruckgeber von VDO mit Warnkontakt an Position vom originalen Öldruckschalter

    Öltemperatur messe ich an der Ölpumpe.

    Eben ... erst mal öldruck messen und dann weiterschauen

    Außerdem kannst die Lager auch erst mal nur checken, indem du die Ölwanne abnimmst und dann Pleullager und Kurbelwellenlager an den Lagerböcken prüfst

    Dazu musst nichts groß ausbauen .. das geht fix

    Das is eig relativ einfach...

    Den originalen Schlossträger raustrennen

    Nen neuen Schlossträger links und rechts so kürzen, dass an den Seiten je ein paar cm mit der Karosse überlappen

    Neuen Schlossträger vorne einlegen ... ein paar Löcher durch beide Bleche bohren und in die Karosse ein paar Gewindenieten einziehen

    Schon is der Schlossträger abnehmbar

    Das macht es beim Schrauben doch echt leichter

    Grade wenn man am Turbo was rumfummelt

    gern 👌🏻

    Muss man aber echt wollen .. das Material is einzeln leider recht teuer :(

    Ich hab noch keine günstige Alternative zum Turbozentrum für die Gehäuseteile gefunden

    Fox gibt's noch .. is aber auch teuer .. ah alles doof 🙈

    Aber manches gibt es eben nicht fertig .. so wie meinen MSD

    Den Korpus selber Rollen kann ich leider nich 🙈

    Das is halt immer die Frage, was sie einem persönlich wert sind ... ich kenne Preise weit über 200€ und dafür sind die übern Tresen gegangen

    Das muss man immer selbst wissen

    Ich würde derzeit keine 50€ dafür ausgeben, weil mir die Optik grade nicht so wichtig ist ..

    Aber wie mein Vorredner schon sagt ... Du kannst auch einfach selbst welche machen

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Viel passiert zur Zeit nicht .. liegt aber ganz einfach an meiner derzeitigen Motivation gepaart mit der Strecke zwischen Garage und Wohnung ....

    Aber ein wenig fleißig war ich zum Sonntag doch

    Ölleitungen für Turbo (Fitting für Rücklauf muss ich noch in die Ölwanne schweißen) und Ölkühler wurden gestern gebastelt... der Wärmetauscher aus dem Z20leh soll probehalber rausfliegen

    "Schlossträger-Prototyp" wurde angepasst, damit die Anschlüsse für den Ölkühler Platz haben...

    Schalldämpfer sind soweit fertig (jetzt hab ich leider erst mal nichts zum daheim schweißen :( )

    Nun hab ich aber leider nur noch Platz für einen 25er Lüfter hinter dem Wasserkühler... muss ich mal schauen, wie das funktioniert

    Sonst muss ein oder zwei Lüfter noch vor den LLK ... was halt auch scheiße aussieht.. aber naja egal.. "Straßen-Rennwagen" eben .. muss in erster linie funktionieren.. Optik ist erst mal zweitrangig

    Eigentlich stehen keine Mammutaufgaben mehr an, bis er wieder läuft

    Ab nächste Woche stehen erst mal 2 wochen urlaub an ... vllt sieht es dann auch mit der Motivation wieder besser aus 👌🏻

    Classic ist quasi das Basismodell ... eigentlich auch völlig ausreichend

    Meiner lief 1A damit 👌🏿

    Ich steuge auf die Black um, da ich eine elektrische Drosselklappe fahren will und ein EMU ADU ... dafür bräuchte man mit der Classic schon zwei Zusatzmodule

    Die Black hat außerdem mehr Inputs und Outputs

    Die Black kann auch mit einer LSU 4.9 Lambda arbeiten ... Die ist noch ein wenig schneller, genauer und robuster

    Die Black hat bei allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten meistens auch mehr Stützstellen ... lässt sich also feiner Abstimmen

    Also ich sags mal so: wenn du unsere alten astras einfach nur mit serienmäßig vorhandenen Sensoren (evtl 1-2 mehr) zum laufen bringen willst, dann ist die Classic mehr als ausreichend und super

    Die Black bietet einfach mehr Möglichkeiten

    Auserdem: willst du einen V6 vollsequentiell (Einspritzung und zündung) brauchst auch die Black. Mit der Classis müsstest du wasted spark programmieren, glaube ich

    Allerdings liebäugel ich auch mit der MaxxECU Race oder Pro .. wird sich dann spontan entscheiden :)

    Kabelbäume und Adapter gibt es fertig für diverse Autos ... aber natürlich nicht unsere ;)

    Da gibt es aber diverse Adressen, die dir fein was machen

    ne alles gut :)

    Ich versteh das völlig ... geht mir ähnlich .... der Idealfall ist einfach, dass alles absolut hieb- und stichfest eingetragen ist

    ich lasse ja soweit auch alles eintragen .. selbst die große öffnung in der Stoßstangesteht bei mir im schein...

    ein extra Festigkeitsgutachten für den F gibt es leider nicht .. also zählt max 40% über maximale Serienleistung der Modellreihe ... mein Prüfer erkennt die afrikanischen Papiere vom 200ts nicht an. Also bleiben die 150kw und die muss meiner dann eben auch maximal haben

    Uns normal sterblichen ist die Erstellung eines solchen Festigkeitsgutachtens aber halt finanziell leider kaum möglich

    Eine Abnahme durch Prüffahrten (Hockenheim, Nordschleife und co) durch Prüfungenieure ist ähnlich kostspielig

    Ja also das ganze Auto is quasi ne 21er Abnahme und stand damals mit völlig jungfräulichen Papieren komplett ungebaut zur Abnahme beim Dekra-Stützpunkt ... Typennummer wurde genullt, da es sich keinem typischen Herstellerfahrzeug zuordnen lässt .. was übrigens auch jede Versicherung entweder zum Verzweifeln (Ablehnung) oder zum Grinsen (hohe Beiträge) bringt ... ich zahle derzeit echt 138€ Vollkasko .... im Monat

    Und ja wie Bullpac schreibt: jede Eintragung ist damit automatisch eine 21er, da es einfach keine Gutachten gibt und diese höchstens zum Vergleich herangezogen werden können

    Der Auspuff wird ganz klassisch mit ner Geräuschmessung eingetragen .. Abgasgutachten ist bei Euro1 nicht erforderlich .. Hauptsache es ist ein Kat drunter

    Thema Leistung .. ich glaube, alle hier im Forum kennen das Thema ... schließlich hat so gut wie jeder Astra offiziell F 150kw 😂😂..es gibt wenige, die 180kw über das Projekt-Opel-Gutachten vom Calibra eingetragen bekommen haben und noch viel weniger, wo der prüfer noch mehr Leistung eingetragen hat ..

    Ja ich habe derzeit noch die Classic verbaut .. war aber auch ein klassischer Fehlkauf.. BaDumm-tzZ

    Also rein theoretisch ein wenig früheres Ansprechverhalten und mehr drehmoment wäre schön

    Aber der direkte Vergleich fehlt ja leider 😬

    Naja dadurch dass ich ja unter der Achse baue und nicht zwischen Achse und Antriebswelle is da ohne ende platz :)

    Naja ja .. entweder MAXXECU Pro oder eben ne Emu Black ... der preis für die Maxx is natürlich nochmal ne andere Hausnummer und die Black reicht dir den 4zyl ja dicke

    Ich will aber halt ne E-Drosselklappe und später das ADU fahren :)

    Da bringt mir meine Classic (die dann inkl Kabelbbaum und meiner alten Map übrig wäre🤪) nichts