ungleichmäßiges bremsen an der Hinterachse

  • Hallo,

    bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch ;)

    Also ich bin kein gelernter KFz-Mechaniker sondern eher einer von der Fraktion "Do it yourself" (15 Jahre Bastlererfahrung an verschiedenen Autos unter anderem D-Kadett und E-Kadett)

    Mein Problem:

    Astra 1,4 Caravan mit lastabhängigem Bremskraftregler bremst auf der Hinterachse ungleich (140 - 200) Feststellbremse hat ausgeglichene Bremswirkung
    Folgendes habe ich schon gemacht --> Bremsbeläge gewechselt (auch alle Federn wieder richtig eingesetzt ;-)), Radbremszylinder gewechselt (beide und natürlich auch entlüftet)
    Jetzt bleibt nur noch der Bremskraftregler... der sieht auch von außen sehr verrostet aus ...
    meine Fragen: Muss der nun ausgewechselt werden oder kann man die ungleiche Bremswirkung irgendwie einstellen?

    wenn er gewechselt werden muss was kostet mich das (in etwa) in der Werkstatt?

    oder fällt euch noch eine andere Lösung zu meinem Problem ein?

    Für sehr schnelle Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar ;) Tüv wartet nicht ...

    Gruß

    der Mupuckel

  • ich würde wohl sagen , dass der druckminderer hinten dort defekt ist oder du hast da was nicht richtig zusammengebaut..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • erstmal vielen dank für deine antwort :)

    hm ... das bestätigt dann wohl meinen verdacht ... am zusammenbau kann es nicht liegen habe alles doppelt und dreifach geprüft .. schließlich geht es um die bremsen...

    die bremskraft hat sich in keinster weise verändert... soll heißen die 140 - 200 hatte ich schon vor dem wechsel der teile ...

    nur wer sagt mir jetzt dass das problem behoben ist wenn ich den bremskraftregler austausche???
    gibt es eine möglichkeit genau festzustellen (kostengünstig) wo das problem liegt???

    bremskraftregler ausbauen und reinigen könnte auch funktionieren?? wenn ich das richtig verstanden habe ist dass ein ventil... kann man dass wieder gangbar machen??

    und ganz wichtig kann man die kraftverteilung regulieren oder gibt es da nichts zum einstellen???

  • hast du nen lastenabhängigen???

    oder sind das nur ventile da dranne?


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • na dann.. schau doch nochmal nach ob nicht vielleicht der radbremszylinder defekt ist

    ;)

    vielleicht liegts an dem


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • die hat er doch schon erneuert.


    ich würde den bremskraftregler tauschen denke daran liegt es!

    hier mal 2 links bei ebay

    http://cgi.ebay.de/Original-Opel-…1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Bremskraftregl…1QQcmdZViewItem

    denke der letztere link ist der der bei dir rein gehört

    gruß Markus

  • jep so sieht das teil aus :D

    na denn ich denke für 15 euro kann ich ja noch nen versuch starten :D

    viel dank auch

    ich sag euch dann was draus geworden ist :tongue: