Einarmwischer / welches Wischerblatt????

  • Moin habe mal ne frage ich möchte bei meinen Einarmwischer ein schalter zwischen machen das wenn ich den betätige das der Stromfluß unterbrochen wird! Zwecks mittelstellung! Aber wie mache ich das am besten????

    Danke

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

    Einmal editiert, zuletzt von c20xe (9. Januar 2008 um 22:25)

  • hmm also bei meiner erste überlegung kommt raus :D würd den schalten zwischen die masse setzten, da der motor ja 2 oder 3 verschiedene stromzufuhren hat, wegen den intervallen. wenn du einen zwischen die masse packst geht er auf jedenfall aus. also im innenraum den schalter setzten, 2 adern bis zum motor ziehen den einen an die masse und den anderen an de motor. würd auch eine ader reichen, wenn du die masse vom innenraum her wegnimst, must dann aber die masse am motor abklemmen.

    das fällt mir jetzt so spontan ein, vieleicht weis ja einer noch was anderes

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von 16Ventiler (6. Januar 2008 um 10:16)

  • Ich glaube nicht daß das so geht. Der Wischermotor sucht sein "Parkposition" auch dann wenn du den Wischhebel aus schaltest, sprich, der stromfluß ist schon unterbrochen, der Motor dreht aber weiter bis er sein ausgansposition gefunden hat. Auch wenn du ein "unterbrecher" installieren wurdest, kannst du aus dem vegegebenen Gründen nicht benutzen, da einen abrupt Stopp nicht hin zu kreigen ist. Das liegt an den Wischerrelais. Du könntest naturlich versuchen ohne Relais dein Wischanlage zu betrieben, NUR, wenn der Stromfluß unterbrochen wird (wischhebel aus) bleibt er einfach stehen, ohne zu parken.

    Also, was tun ? Wie wärst mit einen Schalter, zwar nicht am Wischmotor, sondern an den 12v Stromanschluß an den Wischerrelais. Wenn du den unterbrichst, sollte es funktionieren wie du es haben möchtest.

    Es bleibt noch ein andere möglichkeit, Wisharm schon in der Parkposition mittig zu befestigen. Ist rechtlich bedenklich, aber technisch dein einzigste möglichkeit.

    Ich lasse mich ein bessere belehren ;)

    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (6. Januar 2008 um 10:45)

  • hatte überlegt nen schalter hinter die sicerung zu machen! weil wenn ich die sicherung ziehe bleibt der wischer ja auch da!! Uber die sicherung ist noch heck wischer gesichert der funz sowie so net!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • ja gut ,, wenn die sicherung gezogen wird, unterbrichst du den Strom zum Relais .. :) Wenn hinten eh fritten ist, ausbauen, und cleanen ist angesagt :)

  • @Onkel_D
    Das weiß ich ich möchte den ja in der mittelstellung haben wenn ich nen sep schalter betätige! Die endstellung soll beifahrerseite bleiben!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • das geht nicht ohne weiteres, dazu müsstest du in der Endabschaltung deines Wischermotors rummanipulieren, wenn du einen fehler machst kratzt er dir über die Haube ^^

  • Nein wenn ich den wischer wischen lasse und die sicherung ziehe geht das ja auch!

    DIE ENDSTELLUNG BLEIBT BEIFAHRERSEITE

    es wird lediglich der strom abgeschaltet wenn der wischer wischt und in der mitte steht!!!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Zitat

    Original von Onkel_D
    Bei den Wischerarmen wird die Parkposition mechanisch eingestellt, nicht elektrisch ............

    Dass ist richtig, und wurde bis jetzt auch garnicht in Frage gestellt, aber der "nachlauf Zeit" um zu parken wird über den Wischerrelais gesteuert.

    Also C20xe .. mach wie du es sagtest, mit einem Schalter an den Sicherung.

  • also könnte ich das kabel hinter dem sicherungs kasten an zapfen!?

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • hmm ma meine meinung:

    1. Mittelstellung ist verboten...wegen sichtfeld...(natürlich bei fahrt)
    2. Wird der Wischer ja per Zündungsplus versorgt...heißt NUR bei eingeschalteter Zündung wischt der.

    So wenn ich das richtig verstanden habe willst du beim Wischen den Strom unterbrechen, wenn er in der Mitte ist, damit die Mittelstellung erreicht ist.Oder?

    Mach doch dann einfach einen Schalter in die Stromzuführung. Wenn ich Wische und dann die Zündung abschalte, bleibt der einfach stehen, ohne Nachlauf...

    So seh ich das ma...

    Aber ma ne andere Frage. Was hast du von der Mittelstellung???

    MFG

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • was ich davon habe es gefällt mir!


    Ja genau das habe ich vor! Aber müsste dann vorne am wischer morot den kabel anbringen richtig???


    Noch ne andere frage was für wischerblätter verwendet ihr?
    HAbe mir nen 530mm gekauft erstens das ist nicht gerade sondern geschwungen und mit dem halte clip kann man den wischer nicht richtig befestigen! vermute mal weil es 530mm nicht direkt für opel gibbt oder??

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre